Sonntag, 9. Oktober 2016

Türen und Tore

von Kerstin


Einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch. Ich hoffe Ihr seid alle wohlauf. Ich nehme Euch heute mit nach Erbach in den Odenwald. Vielleicht habt Ihr ja Lust virtuell mitzukommen.





An der Mümmling liegt der Ort Erbach in dessen Zentrum das Schloss Erbach liegt.


Es ist der Wohnsitz der Familie Erbach-Erbach und entstand im Hochmittelalter.  Die frühe Baugeschichte des Schlosses ist weitgehend unbekannt.


Der heute sichtbare Bestand geht aber im Wesentlichen auf Umbauten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück.Um 1800 ließ Graf Franz I. die Innenräume des Schlosses stark umgestalten, um seinen Sammlungen den gewünschten Rahmen zu verleihen. 


1902 erhielt das bis dahin außen weitgehend schmucklose Schloss dann eine barockisierende Fassadengestaltung mit Fensterumrahmungen aus Blech, einem repräsentativen Portal und einem Altan zum Marktplatz hin.


Diese wunderschöne Türe habe ich im Schloßhof gefunden und dabei gleich an Nova`s Projekt: T-in die neue Woche gedacht.


Auch das Tor zum Park  hat mir sehr gefallen.






Erbach ist klein und schnuckelig und immer einen Besuch wert. Mit diesem Zitat im Bild wünsche ich Euch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Zitat by Roland

Herzliche Grüße
Eure Kerstin
♥♥♥

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin.

    ich habe dich gern begleitet.
    Es hat mir Freude bereitet.
    Das reimt sich.

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    das ist wirklich eine wunderbare Anlage. Rundherum alles so gepflegt und offensichtlich auch mit viel Liebe (und dem nötigen Kleingeld) restauriert, so dass es hoffentlich noch viele Jahre ein Besuchermagnet bleibt.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    sehr gerne habe ich dich virtuell begleitet. Was für ein schöner Ausflug, zu einem wirklich sehr schönen Ort. Das Schloss ist wahrlich ein Traum. Allein der Schlossgarten ist schon sehenswert :-)
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. EIN wunderscheeeena SPATZIERGANG.....

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. ein schöner Spaziergang mit tollen Türen und Toren!

    schönen Sonntag
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    es ist interessant Plätze und Gebäude, an denen man oft vorbeikommt, mit den Augen anderer zu sehen. Es gefällt mir sehr gut, wie du unsere Kreisstadt hier präsentierst und ich freue mich, dass sie dich mit einladendem Sonnenschein willkommen geheißen hat. Sag nächstens Bescheid, wenn du wieder in der Nähe bist, da können wir mal einen Kaffee zusammen trinken. Das Cafè Schlossmühle hatte über viele Jahre die besten Torten weit und breit zu bieten. Schade, dass es nun schon so lange leer steht.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,
    danke, dass ich ein wenig mit dir herumreisen durfte.
    Das war interessant und hat Spaß gemacht.
    So schön blau war der Himmel. Seuftz.
    Hier hatten wir eher ein herbstlich- schmuddelig- graues Wochenendwetter.
    Einen gemütlichen Abend dir und viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    gerne habe ich dich virtuell begleitet.
    Ich finde Burgen und Schloesser immer wieder schoen.
    Vor allem wenn sie wie hier so wunderbar gepflegt sind.
    Liebe Gruesse,
    Ella

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin, danke fürs mitnehmen, somit habe ich als Österreicherin wieder ein Stückchen Deutschland kennen lernen dürfen.
    herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    wieder so ein schöner Ort, der sich lohnt, besucht zu werden.
    Besonders das herrliche Wetter und die schöne Bepflanzung ist klasse.
    Danke für den schönen Ausflug, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin gerne virtuell mitgekommen. Das sieht dort wunderschön aus. Da bekomme ich gleich Lust auf Urlaub.
    LG
    Ari
    ARI SUNSHINE

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    das war ein wunderbarer virtueller Ausflug. Ich habe dich sehr gern begleitet. Das Schloss ieht sehr schön aus und im Park herrscht eine wahre Blumenpracht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für den schönen Ausflug.
    Hat mit sehr gefallen.

    Hab einen guten Start in die neue Woche.

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
  14. danke für den schönen Ausflug :-)
    ich habe mich über die Bilder auch sehr gefreut. Und ja - die Türe ist etwas ganz Besonderes. Schön dass du sie uns zeigst. Das Foto mit dem Zitat gefällt mir auch sehr gut.

    Herzliche Grüße von Heidi Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Hach, erst einmal einen wunderschönen guten Morgen liebe Kerstin. Na klar habe ich Lust, immer doch, und ich habe diesen Ausflug virtuell mit geniessen können. Ein schönes Schloss und herrlicher Park, dazu noch so viele schöne T’s, also ich kann sagen: Besser kann eine neue Woche nicht starten. Danke dir vielmals dafür, und ebenso auch für das schöne ZiB. Welch schönen Worte die zusammen mit dem Bild und den Blüten sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Wünsche dir und deinen Lieben einen superschönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Türen und Tore hast Du uns mitgebracht, liebe Kerstin!
    Hab einen guten Start in eine schöne und gute neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Wunderbar......wie könnte ein Tag schöner starten....Danke für diesen Kurzurlaub!!!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  18. Interessant, wie andere die eigene Stadt sehen ;-)
    Du zeigst hier wunderschöne Fotos die Lust auf mehr machen.
    Das erinnert mich daran, dass ich vor einiger Zeit ein Projekt "Meine Stadt" hatte...

    Lieben Gruß
    Margret

    AntwortenLöschen
  19. Das war bestimmt ein fantastischer Ausflug, liebe Kerstin!
    Tolle Bilder! Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin!
    Ein tolles Schloss hast du da besucht.
    Das Wachhäuschen gefällt mir ja besonders gut. Würde ich doch glatt in unseren Garten stellen, auch wenn es hier keine wertvollen Schätze zu bewachen gilt.
    Hab eine gute Woche mit viel Sonnenschein!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Kerstin,
    oh, wie schön es dort aussieht! Danke, für diesen eindrucksvollen Ausflug,
    auf den Du uns alle mitgenommen hast.

    Schicke Dir herzliche Grüße TINA

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    was für wundervolle Bilder! Das Tor in den Park ist traumhaft schön! So eines würde mir als Hoftor auch gefallen :)!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein toller Ausflug, danke das du uns mitgenommen hast.
    liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  24. Und ob ich Lust hatte zu einem morgendlichen Ausflug mit dir.
    Danke für die Führung war toll und wundervoll.

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen