Samstag, 31. Dezember 2016

Ein frohes neues Jahr...




 ...und ein paar Gedanken zum Jahreswechsel


sendet allen lieben Bloggerinnen, 
die Helga
♥♥♥


 Da sitz ich bei mein Gläsla Wein    🍷
Im trautn, mildn Kerzenschein
Schon will das alte Jahr sich wenden,
Sei Laufzeit auf der Welt beendn!
Sei Zeit is um etz und es geht,
A bissle langsam - a weng müd!
Denn es hat Arbeit, Müh und Plag,
Am Buckl ghabt so manchen Tag

Doch wenn man alles überdenkt,
Hat's  uns ganz gwieß viel Guts a gschenkt!
Es hat uns beschert in Tag, die Nacht,     🌙
Hat's uns net Frühjahr, Sommer bracht?
Die Blumen und den Vogelgsang,     💐
In Sonnenschein, an Liederklang,       🌞   🎼
In ersten Schnee, a Kerzenlicht.           
A Kinderlachn, a liebs  Gsicht!          👶    😊
Vo Mensch zu Mensch a freundlichs Wort,
A Andacht an an stilln Ort!

So manchen Schmerz hat's wider gstillt,   🤕
Es hat sei Aufgab etz erfüllt!
Drum wolln zum Abschied mir net klagen,
Laßt uns von Herzen  " Dankschön " sagen!
Is neue Jahr steht scho bereit
Und bringt für jedn so viel Freud!
Mir brauchn  bloß unser Herz auftun,   ❤️
Dann kommt die Freud scho auf uns zu!

Trotz manchn Kummer, manche Sorgn,
Is irgendwo a Glück verborgn,     ☘
Für jedn, wenn er ehrlich is,           🍀
Wenn er bloß sucht, er find's ganz gwiß!
Die Sonne scheint doch alle Tag
Ah über Trübsal Müh' und Plag!
Drum laßt des Neue Jahr uns grüßn
Und mit an guten Trunk begießn!
                         -
Hebt euer Glas, stoßt an, ihr Leit!
"A gsunds neus Jahr, a gute Zeit!"
🍸 🍾

Ein Gedicht von der mir persönlich bekannten, bereits verstorbenen, Nürnberger Mundartdichterin Irmgard Reinhart


In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön!
🍸 🍾
Herzlichst
Eure Bienenelfen
Kerstin und Stephie 
♥♥♥

Kommentare:

  1. Ein schönes Gedicht, danke euch ♥lich dafür.

    Wünsche auch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr; kommt gut rein und mögen 2017 alle Wünsche sowie Träume in Erfüllung gehen.

    Herzlichste Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,

    dein schöner Post erfreut mein Herz.

    Dir, Kerstin und Stephie ein gutes Jahr 2017 und liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Beiden, ein tolles Gedicht zum Jahreswechsel. Die kleinen Törtchen schauen aber auch verdammt lecker aus. Da möchte ich mir glatt eins nehmen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2017. Möge es so an-bzw. verlaufen, wie ihr es euch vorstellt. Wir lesen uns dann bestimmt im neuen Jahr wieder. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diesen schönen Post mit dem schönen Gedicht. Euch allen, liebe Kerstin, Stephie und Helga wünsche ich von Herzen ein glückliches, gesundes, sorgenfreies und friedvolles neues Jahr und freue mich auf viele weitere Besuche bei Euch.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben! Was für ein tolles Gedicht!!!!!! Ich wünsche Euch einen guten Rutsch! Bleibt gesund und munter und ich freue mich schon auf viele schöne Post von Euch in 2017! Auch wenn ich nicht immer kommentiere, so schaue ich doch immer sehr gerne bei Euch vorbei!!!!
    Seid lieb gedrückt!
    Eure Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Ihr Lieben - auch ich wünsche euch von Herzen alles Gute für das kommende Jahr - Gesundheit und Frieden -
    viel Freude und schöne Momente -

    herzlichst - Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,
    Das Gedicht ist seh schön, vielen herzlichen Dank!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 🍀🍀🍀
    und alles Liebe und Gute für euch! ❤️
    Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir!

    Liebste Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    schöne Glücksplätzchen habt ihr gebacken!
    Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2017! Auf ein schönes , buntes, fröhliches und kreatives neues Bloggerjahr mit Euch! Ich freu mich schon sehr darauf!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. So ein schönes Gedicht!
    ich habe mich sehr darüber gefreut - so wie ich mich überhaupt jedesmal freue wenn ich hier bin.
    Und so soll es bitteschön auch im nächsten Jahr weitergehen :-)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend - und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und hoffentlich auch friedliches Jahr 2017

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. moiiii ah liabs GEDICHTAL.....
    i wünsch eich zwoa SCHNACKERLEN,,
    an guaten RUTSCH ins neiche JAHR
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2017!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Ihr Lieben,
    das ist so ein schönes Gedicht. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es euch Glück und Gesundheit bringen. Wir freuen uns auf ein neues Bloggerjahr mit euch.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte, Rambo und die Zweibeiner

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga, liebe Kerstin!!!

    Bald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
    und da möchte ich es nicht versäumen
    einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
    Dankeschön für alles,
    für diesen schönen Post,
    für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
    für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
    Schön, dass wir uns gefunden haben!
    Einen guten Rutsch,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga, liebe Bienenelfen,
    was für ein wunderbares Mundartgedicht. Ich habe es laut gelesen und es hat mich an meine, leider nicht mehr unter uns weilende, fränkische, Bekannte erinnert. Dieser Dialekt war mir gut bekannt. Ich habe beim Lesen über mich selber schmunzeln müssen, über mein a weng fränkisch. Euch allen ein gesundes neues Jahr wünscht Roswitha

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Bienenelfen,
    danke für das schöne Gedicht. Mundart hört sich doch immer wieder herrlich an.
    Ich wünsche euch für das neue Jahr alles erdenkliche Gute, Gesundheit und weiterhin viiiel Freude am Bloggen.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz wunderbares neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit, Frieden und Frohsinn wünscht Euch dreien und Euren Lieben herzlichst
    Nata

    AntwortenLöschen
  17. Ich wünsche euch auch alles Gute für das Jahr 2017.
    Freue mich auf ein neues Bloggerjahr mit euch.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe KerstinStephieHelga,

    vielen Dank für eure guten Wünsche, auch von mir an euch die liebsten Wünsche für ein gutes neues Jahr!!! Tari steht die Brille richtig toll ;-) Und das Gedicht gefällt mir auch gut – eure Mundart ist von unserer nicht sehr weit entfernt, das ließ sich alles gut verstehen. Jetzt klau ich mir noch rasch so ein leckeres Petit Fours mit einem Schweinchen drauf und flitze weiter!

    Ganz herzliche rostrosige Grüße samt Miezenkraulern und Bärenwinkern,

    Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/frau-rostroses-tage-rund-um-weihnachten.html

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin, Stephie und Helga,
    alles Glück der Welt für 2017, möge euer Jahr mit vielen glücklichen und schönen Momenten gefüllt sein und Gesundheit das wünsche ich euch von Herzen, dass ist eh das allerwichtigste. Ich möchte jetzt in die schöne Petit Four Schachtel greifen, so und das wars dann mal wieder mit den Vorsätzen auf Süßkram zu verzichten oder das möglichst einschränken im neuen Jahr, ich habs noch keinen Tag geschafft dieses Jahr....
    Alles Liebe euch und danke für eure lieben Worte
    von Herzen das Reserl, die Buben und die weisse Frau

    AntwortenLöschen
  20. wie schön gedichtet..
    und da ich den Überblick etwas verloren habe.. ;)
    ich wünsche euch ein gutes neue Jahr
    mit.. von Allem etwas
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen