Sonntag, 10. September 2017

Lesezeit

von Helga


Meine lieben Leseratten  ­čÉÇ, ­čÉÇ, ich gr├╝├če Euch alle herzlich.
Lange habe ich nix vorstellen k├Ânnen, ich las zwar weltmeisterlich, aber leider war kein ├╝berw├Ąltigendes Lesevergn├╝gen dabei.  ­čôĽ ­čôŚ ­čôś ­čôÜ
Jetzt allerdings bei diesem Buch bin ich auch etwas gespalten,  ­čĄĚ‍♀️ ob es das ist, was Euch ansprechen kann. Das W├Ârtchen "kann" mu├č mal wieder herhalten, dann "kann" schon mal nix schiefgehen.
                                
Also, meine pers├Ânliche Beschreibung sieht so aus:
Gro├če Kritik gibt es bei mir sowieso nicht, wer diese Art von B├╝chern mag, bitte jetzt weiterlesen!
Dieses Buch ist eine Familiengeschichte mit Krimi-Charakter. Ich war schon etwas erstaunt, da ich ja keine Krimi Leserin bin, welche Spannung eine Familiengeschichte in diesem Ausma├č erzeugen kann.

Au├čer dem Klappentext
werde ich Euch nichts weiter verraten.
                              
Ich bin in Sachen Literatur kein Freund davon einen potentiellen Leser zu viele Eindr├╝cke zu vermitteln um ihn dadurch versehentlich in bestimmte Bahnen zu lenken. Das Sch├Âne am Lesen ist ja, es ber├╝hrt uns alle auf die ein oder andere Weise.
Zu Beginn mu├č man sich in die Geschichte hineinfinden und sein Augenmerk auch auf vermeintlich unwichtige Belange lenken. Sp├Ąter wird einem dann klar, da├č es pl├Âtzlich Sinn macht, was vorher geschrieben stand. Zu beachten w├Ąre auch, da├č es das Erstlingswerk von Anna  Romer ist, die sich sehr viel M├╝he gab uns spannend zu unterhalten. Dabei d├╝rfen wir nie vergessen, da├č es ein Roman ist und bleibt. Reale Grausamkeiten erfahren wir t├Ąglich in unseren Nachrichten. Zur├╝ck zur Beschreibung.



Anna Romer versteht es die Landschaft Australiens so wundersch├Ân zu beschreiben, da├č man das Gef├╝hl hat die Pflanzen selbst zu riechen und den Gesang der Glockenv├Âgel zu h├Âren. Man kann sich sofort in den Australischen Busch und nach Thornwood versetzen. Viel M├╝he gab sich Anna Romer auch mit den Skizzen ├╝ber die Umgebung und wie die Schaupl├Ątze um Thornwood House angesiedelt sind, allen voran die H├╝tte "The Hut" und die Schlucht
Die Schlucht
                                                                           
sie erzeugte bei mir G├Ąnsehaut, wobei ich die Passagen aus der Schlucht und was da passierte, nicht immer ganz nachvollziehen
konnte. Der Titel "Das Rosenholzzimmer passte f├╝r mich sehr gut. Er bezieht sich auf das Schlafgemach von Tonys Gro├čvater, dem Dreh- und Angelpunkt der Story. In verschiedenen Zeitepochen spielend und mit vielen Geheimnissen, spannend bis zum Schlu├č


Mein Fazit:
Ich sag einfach mal, traumhaft geschrieben, man ist gefangen in der Geschichte, erlebt jede Zeile mit. Die Liebe zum Detail und zur Sprache/ Ausdruck, macht es schon zu etwas besonderem.
Wenn sich nun Jemand ganz besonders angesprochen f├╝hlt, der schreibt mir im Kommentar, da├č er mit diesem Buch ins Bett steigen und nicht aufh├Âren zu Lesen m├Âchte, dann kann es sein, da├č der Postmann klingelt und der Traum vom Rosenholzzimmer wahr werden k├Ânnte.
aus Deutschland
So verbleibe ich mal wieder bis demn├Ąchst, als Euere Helga, heute zu Gast gewesen bei den Bienenelfen 
­čÖő

Kommentare:

  1. Das h├Ârt sich nach einer guten Lekt├╝re an. Habe ich mir mal vorgemerkt.
    LG, Varis

    AntwortenL├Âschen
  2. Hola liebe Helga, freue mich wieder etwas von dir zu lesen. Habe dich schon vermisst und denke bei dir auch immer gleich an Frau Meier von der mir in diesem Sommer ein paar kleine "Geschichten" gefehlt haben ;-)

    Also, ich sage mal so...mich w├╝rde der Klappentext sofort ansprechen und finde das Buch h├Ârt sich gut an. Eine Geschichte die mich ebenfalls reizen w├╝rde...so eintauchen in ein schon f├╝r mich wirkliches Abenteuer. Ich selbst lese gerne auch mal Krimi, wenn sie denn gut geschrieben sind. Danke dir vielmals f├╝r die Vorstellung.

    W├╝nsche weiterhin alles Gute und sende herzlichste sowie liebe Gr├╝ssle an dich und die Familie nebst Vierbeinern.

    N☼va

    AntwortenL├Âschen
  3. hach...jetzt gerade noch mit meiner Mum telefoniert habe ich zu schnell geklickt :-( Danke nat├╝rlich auch f├╝r das sch├Âne Zitat im Bild. Genau so verh├Ąlt es sich und ich sage immer: die Blumen oder Bl├╝ten sind das Dankesch├Ân f├╝r eine gute Pflege.

    Freue mich sehr dass du mit dabei bist.

    (^_^)"♥

    AntwortenL├Âschen
  4. Liebe Helga,

    ich lese mit Vorliebe Krimis.
    Fr├╝her waren es die B├╝cher von Edgar Wallace und Agatha Christie.

    Herzlichen Dank f├╝r deine gute Beschreibung.

    Sch├Ân, dass du das Buch als Geschenk angeboten hast.

    Sonnige Sonntagsgr├╝├če
    Elisabeth

    AntwortenL├Âschen
  5. Hallo Helga,
    das h├Ârt sich gut an und vor allem auch spannend und geheimnisvoll?
    Ich lese zur Zeit "Griesheimer Geschichten" und bin schon beim 2. Buchband angekommen.
    Darin wird Geschichtliches, aber auch Geschichten und interessante Episoden aus der Vergangenheit
    meiner Heimatstadt, zum Besten gegeben.
    LG Heidi


    AntwortenL├Âschen
  6. Hallo Helga,

    die Geschichte h├Ârt sich spannend an, nach Einem der B├╝cher, die man ohne Unterbrechung liest. Was mich aber besonders an deiner Beschreibung anspricht, sind die gelungenen Landschaftsbeschreibungen, ich liebe es, in Gedanken entfernte Orte zu erkunden.

    Es h├Ârt sich so an, als w├╝rdest auch du gern gelesene B├╝cher, von denen du aber wei├čt, du liest sie nie wieder, weiterreichen. Das mache ich auch so.

    Ich hatte bereits im Fr├╝hjahr "Remember Mia" gekauft, dann nach 3. Kapiteln liegenlassen, nur um dann Anfang des Monats das Buch von Beginn an in einem Rutsch durchzulesen (es war gl├╝cklicherweise Wochenende). Nun liest eine liebe Kollegin es, dann meine Schwester, dann meine Tante, mein Cousin.....so erfreut das Buch viele Menschen.

    Alles Liebe zum Sonntag, hier scheint die Sonne, ich gehe jetzt mit dem Hund eine gro├če Runde - Brigitte

    AntwortenL├Âschen
  7. Hallo,
    deine Beschreibung macht mich sehr neugierig. Es ist genau die Art Buch, die ich gerne lese.
    Da ich au├čerdem gelesene B├╝cher an meine Freundin weiter gebe, die den selben Buchgeschmack hat wie ich,
    w├╝rde es noch einmal Verwendung finden.
    Liebe Gr├╝├čen
    Inge G. aus Eresing

    AntwortenL├Âschen
  8. Liebe Helga,
    Spannung pur verspricht diese Familiengeschichte, die du uns wieder in deiner gewohnten Art und Weise, so hervorragend beschrieben hast. Australien ist derzeit ein gro├čes Interessen-Thema bei uns. Du kennst den Grund! Ich h├╝pfe heute einmal nicht in dein Lost├Âpfchen. So viel Lesestoff wartet hier noch darauf, abgearbeitet zu werden. Gro├čes Dankesch├Ân dir, f├╝r die heutige Buchvorstellung. "Blumen sind das L├Ącheln der Erde"
    Liebe Gr├╝├če von Roswitha

    AntwortenL├Âschen
  9. Liebe Helga,
    wie sch├Ân, dass Du wieder hier bist.
    Und dann mit solch einem fesselnden Buch.
    Ich habe es gestern auch schon in der Buchhandlung gesehen, aber der B├╝cherstapel ist noch soooo hoch.
    Dir einen sch├Ânen Restsonntag, lieben Gru├č
    Nicole

    AntwortenL├Âschen
  10. Australien muss faszinierend sein. Danke f├╝r den tollen Lesetipp, das gef├Ąllt mir, ganz sicher.

    AntwortenL├Âschen
  11. Liebe Helga,
    ich freue mich das du wieder da bist und das es dir gut geht. Hoffentlich hatte auch Frau Meier einen herrlichen Sommer. Das Buch scheint wirklich interessant zu sein. Familiengeschichten lese ich immer gern. Vielen Dank f├╝r die Buchvorstellung.
    Liebe Gr├╝├če vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenL├Âschen
  12. Ich lese Romane genauso gerne wie Krimis, also w├╝rde ich dieses Buch nicht von meinem Nachttisch schubsen ;-).
    Danke f├╝r den Lesetipp.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenL├Âschen
  13. Liebe Helga
    Das t├Ânt wirklich spannend.Danke f├╝r den Tipp.
    Herzliche Gr├╝sse Yvonne

    AntwortenL├Âschen
  14. OH, das klingt sehr interessant, liebe Mama. Da kannst du mir mal dein Exemplar in die T├╝te packen (bitte keines kaufen, ich lese dein Exemplar). Mit dem Mozart bin ich fast am Ende……Danke f├╝r den wirklich sehr sch├Ânen Buchtipp.

    LG Jan

    AntwortenL├Âschen
  15. ...ein zu mir passender Buchtipp, h├Ârt sich doch vielversprechend an,
    liebe Gr├╝├če
    Gabi

    AntwortenL├Âschen
  16. Liebe Helga,
    hach, ich freu mich sehr, wieder etwas von dir zu lesen. Dir gelingt es immer, die B├╝cher mir so vorzustellen, dass ich das Gef├╝hl habe, dieses sei ein Buch, das ich gerne lesen m├Âchte. So geht es mir auch hier. Du hast ein so gro├čes Herz, denn du denkst ja wieder dr├╝ber nach, es zu verschenken. Da wird sich dann jemand freuen wie ich vor einigen Monaten. Bin ich doch sogar schon zweimal von dir beschenkt worden, nochmals danke daf├╝r <3
    LG Beate

    AntwortenL├Âschen
  17. Liebe Helga,
    ich bin eine echte Leseratte und steige schon solange ich denken kann fast nie ohne Buch ins Bett. Krimis habe ich auch erst vor Kurzem f├╝r mich entdeckt, fr├╝her haben die mich nie angesprochen. Der Klappentext und Deine Beschreibung klingen echt verlockend. Ich mag es auch sehr, wenn B├╝cher zus├Ątzlich noch illustriert sind.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Buch unter der Bedecke mit Taschenlampe zu lesen, dann sieht man wenigstens nicht die Uhr...

    Viele liebe Gr├╝├če
    Wolfgang

    AntwortenL├Âschen
  18. Liebe Helga,
    freut mich auch sehr, mal wieder von dir zu lesen und au├čerdem freue ich mich f├╝r dich, dss du mal wieder ein Buch in die Hand bekommen hast, an dem du Freude hattest! Ich wei├č, dass das nicht immer leicht ist - ich bin ja auch eine ziemliche Lese ratte, und manche B├╝cher unterhalten mich gut, manche nicht so - manche sind einfach nur zum G├Ąhnen und manche ziemlich anstrengend. (Dann ist es immerhin schon erfreulich, wenn sich die Anstrengung lohnt ;-)) Die Beschreibung im Klappentext klingt nach einem s├╝ffig-spannenden Buch, und ich finde es gut, dass du sonst auch nicht mehr verraten und uns nur deinen Eindruck vom Buch mitgeteilt hast. Nachdem meine "Leseliste" schon ziemlich lang ist, wei├č ich nicht, ob ich es jemals lesen werde, aber ich merke mir den Namen vor...
    Herzliche Rostrosengr├╝├če an dich und deine Lieben
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/09/anl-21-thema-mikroplastik-infos-und.html

    AntwortenL├Âschen
  19. Hallo Helga,
    ich lese Deine Buchvorstellungen immer unheimlich gerne und freu' mich von Dir zu h├Âren. In diesem Urlaub hatte ich einige B├╝cher dabei, da ich im letzten Urlaub sooo viel gelesen habe. Aber ich habe nur zwei B├╝cher geschafft. Das eine war eine v├Âllig z├Ąhe Geschichte und das andere ein spannender Krimi. In der letzten Woche zu Hause habe ich nun nochmal ein Buch gelesen: Die Sommer T├Ąnzerin. Kennst Du? Es ist schon etwas ├Ątler und w├Ąre genau Dein Geschmack. Es war sooo toll und total spannend. Ich stelle es irgendwann noch vor (Beitrag ist schon fertig *g*).
    So, nun noch liebe Gr├╝├če zu Dir und hab' ein feines Wochenende
    Manu

    AntwortenL├Âschen
  20. Hallo Helga,
    was f├╝r ein interessantes Buch. Danke f├╝r die Vorstellung. Ich kann mir gut vorstellen, mit diesem Buch ein verregnetes Wochenende auf der Couch zu verbringen.
    Ich w├╝nsche dir einen angenehmen Tag
    Tina

    AntwortenL├Âschen