Gehäkelter Blumenschlüsselanhänger

von Kerstin


Anleitung


Gehäkelt habe ich mit meiner Lieblingswolle, der Catania und einer 3 1/2er Häkelnadel,  hier  z.B. bei Katja von Versponnenes erhältlich.


Große Blüte

1. Runde:

5 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

2. Runde:

3 Luftmaschen als Ersatz für das 1. Stäbchen, dann noch 17 Stäbchen in den Ring häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen (=18 Stäbchen)

3. Runde, 6 Blütenblätter:

3 Luftmaschen und 2 Doppelstäbchen in die gleiche (erste) Masche, dann 1 Pikot* häkeln und in die nächste Masche 2 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche, dann 1 Luftmasche, die nächste Masche überspringen, nun eine Kettmasche in die nächste Masche, danach in der gleichen Masche wieder von vorne beginnen.

Also noch 5 x: 3 Luftmaschen, 2 Doppelstäbchen, 1 Pikot, 2 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche, 1 Luftmasche, 1 Masche überspringen und 1 Kettmasche häkeln, so entstehen 6 Blütenblätter.

*Pikot: 3 Luftmaschen und 1 Kettmasche in die erste Luftmasche (so entsteht eine kleine Spitze)



Schlüsselband

6 Luftmaschen häkeln, eine Luftmasche überspringen und nun 5 feste Maschen auf die 5 Luftmaschen häkeln. 1 Wendeluftmasche, die Arbeit wenden und wieder 5 feste Maschen zurück häkeln, wieder eine Wendeluftmasche und die Arbeit wenden, 5 feste Maschen zurück häkeln. So entsteht ein Band. Circa 20 - 22 cm lang, je nach dem wie es Euch gefällt.


Kleine Blüte

1. Runde:

4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

2. Runde:

5 feste Maschen in den Ring häkeln,  mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

3. Runde:

In jede der 5 festen Maschen werden jeweils :

3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche hinein gehäkelt. So entstehen 5 kleine Blütenblätter.


Fertigstellung

Ihr braucht:

2 große Blüten, 3 kleine Blüten, 1 Band circa 20-22 cm lang, 1 Schlüsselring.

jeweils 2 kleine Blüten auf die beiden großen Blüten nähen.  Das Band doppelt nehmen, einen Schlüsselring einfädeln und 1 kleine Blüte auf die Vorderseite des Bandes nähen. Die beiden großen Blüten jeweils an einem Blütenblatt zusammen mit dem Band festnähen. 


Viel Spaß beim Häkeln

Noch mehr schöne, kreative Ideen und Anleitungen könnt Ihr bei der Häkelliebe
sehen.
 
Eure Kerstin
♥♥♥

1 Kommentar:

  1. hallo liebe Kerstin,
    wunderschön ist Dein Blumenschlüsselanhänger, dankeschön für die Anleitung.

    liebe Grüße aus dem Drosselgarten
    Traudi

    AntwortenLöschen