Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtstraditionen

Ihr Lieben, 
seid Ihr schon fleißig am Geschenke einpacken, Plätzchen packen, Vorräte einkaufen und Weihnachtsbaum schmücken?  Ich freue mich schon auf gemütliche Stunden am Kachelofen, lesen und das Naschen von leckeren Plätzchen und Stollen.  Auch viele Traditionen finde ich gerade in dieser Zeit so schön.  Es gibt  viele Weihnachtstraditionen, eine davon mag ich ganz besonders gerne.


Diese kleine Gurke wird beim Schmücken des Weihnachtsbaumes vom Christkind, am Heiligabend  im Tannenbaum versteckt, gut getarnt hängt sie dort bis alle Geschenke unter dem Baum liegen. Wenn dann das Glöcklein läutet dürfen alle danach suchen.  Wer sie zuerst entdeckt  darf das erste Geschenk öffnen.


So werden wir es auch dieses Jahr wieder machen und alle freuen sich schon sehr darauf. Auch meine kleine, von meinen Eltern selbst gebaute, Krippe habe ich dieses Jahr wieder aufgestellt. Ganz lange haben sie die perfekte Wurzel im Wald gesucht.


Sie haben alles liebevoll aufgebaut, Moos und Flechten gesammelt,  Zäune errichtet, Lichter verlegt, Bäume und Büsche  gepflanzt, Wege gepflastert und mit zierlichen Krippenfiguren bestückt.


Ich wünsche Euch Allen, wo immer ihr gerade seid, ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und schicke liebe Grüße mit 

Eure Kerstin



So, dann mach ich mal weiter. Wir haben keine Gurke im Baum aber eine Krippe besitzen wir auch. Mein Mann hat sie vor vielen Jahren gebastelt. Die Krippenfiguren sind von Playmobil (hihi), ich finde sie trotzdem ganz gut und hab aus unserem Playmobilbestand noch einiges erweitert.


Hier noch die heiligen drei Könige mit ihrem Kamel. Könnt Ihr die Schlange hinten auf dem Baum erkennen?


Auch ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten. Meinen Weihnachtsbaum ohne Gurke zeige ich Euch noch wenn ich ihn geschmückt habe.

Stephie

Kommentare:

  1. Diese Tradition mit der Gurke ist ja lustig. Gefällt mir. ;D

    Euch Beiden und Euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr beiden :-)

    Vielen Dank für die tollen Bilder.
    Auch Euch beiden ein wundervolles Weihnachtsfest

    wünscht Euch,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Deko und wunderbar durch die Fotos in Szene gesetzt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Ihr lieben beiden,

    sehr contraire sind Eure Krippen! Und doch ist jedes Gebäude selber gebaut. So macht sich jeder die Welt, wie sie ihm gefällt ♥ Mal ganz frei nach *Pipi Langstrumpf* ausgedrückt ;o)
    Frohe Weihnachten, auch noch mal an dieser Stelle, von mir an Euch beide, und Eure Familien!
    Macht es Euch gemütlich! Liebe Grüße, Elke ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hej ihr beiden,
    ich finde es auch schön, wenn manche Traditionen weiterleben oder was Neues hinzukommt, das man dnan über Jahre beibehält.
    Die Tradition mit der Gurke finde ich ja süß. Und Kerstin, wenn ich mir eure Krippenfiguren so betrachte, würde ich meinen, unsere waren aus demselben "Stall". Sahen jedenfalls genauso aus. Maria und Joseph, die Krippe, einige Schafe, der Hirte mit dem Schaf. Ist ja lustig.
    Stephie, Deine Krippe gefällt mir auch, eine originelle Idee. Die Schlange habe ich nicht gefunden;)

    Ich wünsche euch beiden frohe und schöne Weihnachtsfeiertage mit euren Familien. Genießt die Zeit und kommt gesund ins Neue Jahr.

    Viele liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Ihr seid ja beide süß!. Am liebsten würde ich mir auch meinen Blog mit JEMANDEN teilen. Da kann man sich so schön abwechseln. Interessant auch mit dem Gürkchen am "Baume". Geht bei mir nicht, weil ich keinen Baum haben werde, jedenfalls nicht im Raum.Draußen werden immer ein paar Bäüme und Töpfe behangen(siehe Post!!!!)
    Bei uns ist es immer zu warm, durch den Kamin. Außerdem bin ich Allergiker.
    Ich grüße Euch ganz lieb und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche, Eure Ilona

    AntwortenLöschen
  7. Hihi...die Gurke gefällt mir auch sehr! Von Herzen euch beiden und euren Familien auch ein frohes Fest! Und ein gesundes, glückliches neues Jahr! Und eine Krippe haben wir auch - von Haba!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr ZWEI!

    Musste eben echt schmunzeln, weil ich es so süß finde wie ihr euren Blog führt. Eure Krippen sind beide toll, die Wurzel find ich super schön, denn so leicht findet man nicht die passende Wurzel im Wald. Wir hatten auch mal eine Zeit Playmobil Krippe Figuren gehabt und dazu bauten wir eine Lehmhütte als Stall...
    Das mit der Gurke finde ich KLASSE und setze es sofort bei uns um, kannte ich nämlich überhaupt nicht! Bei uns hat bis jetzt immer der jüngste aus der Runde angefangen und somit ging es nach dem Alter weiter...

    Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest mit euren LIEBEN um euch herum!

    Habt einen schöne Zeit, liebste Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Euch beiden mit Familien wünsch ich ein wunderprächtiges Weihnachtsfest!
    Krippe gibt es auch bei uns (werde vielleicht noch berichten)
    das Gürkchen im Weihnachtsbaum finde ich toll! *kicher*

    Lieb grüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    ne Gurke am Weihnachtsbaum...Sachen gibt es. :-) Ich finde die Idee lustig und schön gleichzeitig. Es macht bestimmt Spaß die Gurke zu suchen. Woher kommt dieser Brauch? Die Krippe ist einfach schön.
    LG
    Sissi
    Liebe Stephie,
    die Playmobilkrippe ist klasse. Ich habe mich sehr bemüht, kann die Schlange aber nicht entdecken. Menno! :-)
    Übrigens, die Krippe ist klasse gemacht. Kompliment an deinen Mann.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    was für ein schöner Brauch bei dir mit der Gurke im Baum, liebe Kerstin. Soetwas lese ich immer gern, es ist doch toll, wenn jede Familie so ihre Traditionen hat.
    Eure Grippen finde ich beide toll. Einmal traditionell und einmal modern. So interprediert jeder die heilige Nacht auf seine Weise. Bei beiden von euch gibt es auf den Grippenbildern viel zu entdecken und deshalb habe ich mir die Fotos auch lange angeschaut.
    Ich wünsche euch zweien auch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Zwei,

    Also die Gurke finde ich klasse, ich habe davon im letzten Jahr schön mal gehört und fand es einfach Super. Toll sieht es bei euch aus, da kann Weihnachten ja nun kommen.

    Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und eine schöne Zeit.

    Liebe Grüße sendet euch,

    Danny

    AntwortenLöschen
  13. Witzig sieht sie ja aus , aber am Weihnachtsbaum möchte ich sie auch nicht hängen haben . Das erste Mal hab ich gestern so eine Gurke im NRW Quiz gesehen . Eure Krippen finde ich klasse . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihr Lieben,
    die Tradition mit der Gurke ist ausgefallen, aber interessant.
    Und Eure Krippen sind toll, sehr unterschiedlich, aber bei schön.
    Ich wünsch Euch beiden ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben, macht Euch eine schöne Zeit und alles Liebe, Nicole
    An Kerstin, danke für die lieben Worte zum Windlicht. Die Praline habe ich für Dich reserviert ☺ Schau mal heute in meinen Blog, dort gibt es ein leckeres Pralinenrezept. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Ihr Lieben,
    Solche Doppelposts müßt ihr öfter machen :-))
    Das ist interessant. Auch wie verschieden eure Krippen sind.
    Eine ganz traditionell und eine sehr modern ausgelegt. Aber sie gefallen mir beide.
    Ich wünsche euch beiden und euren Familien wunderschöne Weihnachten :-)
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße Urte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    sehr schön euer Gemeinschaftspost und toll eure Krippen.
    Ich wünsche euch beiden und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Kerstin und Stephie!Beide Krippen sehen ganz toll aus,wobei ich bei der Playmobilkrippe ein bisserl schmunzeln musste,was es so alles gibt....ja und eine Gurke seh ich auch das erste mal am Christbaum...
    Auch ich wünsche euch Beiden ein wunderschönes,friedliches Weihnachtsfest!GGGLG Andrea!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin und liebe Stephie,
    den Brauch mit der Gurke kannte ich noch gar nicht, finde ihn aber toll. Eure Krippen sehen beide hübsch aus, jede auf ihre Weise.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    ein ganz süßer Post von Euch beiden!!! Mir gefallen auch beide Krippen, jeder macht das so wie er es am schönsten findet und das habt Ihr 2 heute nochmal sehr eindrucksvoll gezeigt!!!! Ich wünsche Euch beiden ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,
    ein kleiner Nachtrag;) Nein, das Schweinchen vom Türkranz wurde nicht bemalt. Das habe ich so von Dänemark mitgebracht. Aber jetzt, wo Du es sagst. Passt nun sehr gut zum Besen:0)
    Gnz liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  21. Also die Gurkensuchtradition ist ja ganz süß! Aber warum eine Gurke? Hat das einen besonderen Grund?

    Liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin, liebe Stephie,
    auch euch ein wunderschönes harmonisches Weihnachtsfest - bleibt gesund und habt ein schönes neues Jahr -

    da hab ich wieder was gelernt: eine Tradition, die ich noch nicht kannte - gefällt mir -

    eine Krippe hatten wir immer - eine ganz große (schon bei meinen Eltern und wir haben es fortgeführt) -
    aber leider.... seit wir die Tiere haben, geht es nicht mehr - kaum war das erste Moos in der Krippe.. schon hatten es die Katzen durcheinander gewühlt und Rei hat es mit der Toilette verwechselt... :-(( -

    nun, wir lieben unsere Tiere trotzdem - lächel -

    herzlichst - Ruth

    AntwortenLöschen
  23. Ihr Lieben!♥♥♥
    Das Ritual mit der kleinen Gurke begeistert mich gerade total, ist das süß ;o)!Und eure Krippen finde ich auch absolut liebewundervoll!!!!!Euch und euren Lieben auch von Herzen die weltallerschönsten Weihnachtstage!Alles Liebe,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  24. Ich will auch ein "Gürkchen", oh Gott ist das süüüß... *fimosuch*, das schaff ich noch... Ein neuer Brauch tut's manchmal auch ;D (Pumucklweisheit, gerade geboren *lach*)

    Schöne Feiertage wünsche ich Euch <3

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin und liebe Stephie,

    also das mit der Gurke ist ja süß, eine schöne Tradition!
    Eure Krippen sind wunderschön!

    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben!

    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  26. Ihr Lieben,
    auch ich wünsche euch ein stimmungsvolles Fest und für 2013 nur das Beste.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin , Liebe Stephie ,

    ich wünsche Euch und Euren Familien ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und alles gute für 2013 !!!
    Freue mich auf ein neues schönes Bloggerjahr mit Euch !

    Liebe Weihnachtsgrüße und einen dicken Knutscher

    Diana ♥

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin, liebe Stephie
    Von ganzem Herzen wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2013.
    Herzlichst grüsst Euch Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Tolle Grippen und die Gurken-Tradition finde ich sehr cool!
    Ein wundervolles Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,

    ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und alles Gute für 2013.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Kerstin und Stephie
    Eure Krippen sehen wunderschön aus! Und die Idee mit der versteckten Gurke finde ich genial!
    Ich wünsche auch euch frohe und geruhsame Festtage!
    Liebe Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
  32. :)

    ich glaube jede Familie und Region hat ihre eigenen kleinen Unterschiede und Traditionen - auf einen Kachelofen würde ich mich allerdings auch freuen!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und gemütliche ruhige Stunden.

    Einen herzlichen Gruß von Senna

    AntwortenLöschen
  33. Hallo ihr Lieben,
    das ist ja toll ein gemeinsamer Post!
    Die Gurke würde mir auch gefallen und ich finde die Idee klasse,dass wer sie als erster findet auch anfangen darf sich ein Geschenk zu nehmen.
    Ganz tolle Krippen habt ihr Zwei.Sie sehen so liebevoll aus!
    Ich wünsche euch ein sehr schönes Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr.
    Gaaanz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Kerstin.
    Schön sind deine Weihnachtlichen Fotos.Die Gurke ist klasse.Deine Krippe ist schön hergerichtet.
    Frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben und alles Gute.Liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  35. hallo ihr zwei lieben!
    die gurkentradition ist ja klasse! sowas gibts bei uns nicht :(
    wird zeit, es mal vorzuschlagen :)
    eure krippen sind ja jede für sich sehr schön! gut, dass die geschmäcker und phantasien verschieden sind,
    so dass sich jeder nach herzenslust austoben kann...genauso wie in den blogs...
    ich wünsch euch und euren familys wunderbare weihnachten, dass alles so schön ist,
    wie ihr es euch wünscht!
    herzlich grüße an euch von dornrös*chen♥

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,Kerstin
    Schöner Brauch!!Und eine hübsche Krippe.
    Auch ich treffe noch letzte Vorkehrungen,Weihnachten ist für mich auch das festlichste aller Feste und ich liebe all die alten Traditionen.
    Ich wünsch dir auch ein friedlichs,stimmungsvolles Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße,Ulli

    AntwortenLöschen
  37. Oje, jetzt bin ich wieder rausgepurzelt mit meinem Kommentar!
    Jedenfalls toll eure Krippen - wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch in einem älteren Post meine Krippe ansehen, (grins)!
    Danke für euren lieben Weihnachtswünsche!

    ……/\…………………*………*………*….*…….*…..
    …../..\……./\………….*…………*…..*………*…….
    …./….\…../..\……*………….*………*……..*…….*.
    …/_…_\…/….\…….*….*………*……….*…….*….
    …./…..\../_…_\…*…………..*………….*……*……
    …/…….\./…….\….*…….*………*……..*.*…….*.
    ../_……_\………\ ……*…….*………*……..*…….*
    …/……..\………_\…*………*…….*………*……..*.
    ../……….\………\………*…….*………*……..*…..
    ./…………\…….._\..*….*…__██__…..*……*…..
    /________\………\…..*…….( • • )…..*…….*…..
    ……|…|_________\.*……..─(░•░)─….*…….*…
    ……|…|….|…|.*………..*…..(░ • ░)……**…….*
    =================================


    ♥ Auch von mir an euch und eure 2- bis 4-beinigen Lieben herzliche Weihnachtsgrüße - genießt das Fest! ♥
    Traude


    AntwortenLöschen
  38. Ähem, hab diesmal den Link einzufügen vergessen:
    http://rostrose.blogspot.co.at/2011/01/darf-ich-vorstellen.html

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Kerstin und Stephie,
    eure Krippen sind traumhaft schön und die Idee mit der Gurke ist goldig :)
    Ich wünsche euch und euren Lieben ein wundervolles und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
    Ganz liebe Grüße von Kristin

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Stephie und liebe Kerstin,
    ich wünsche euch beiden eine wunderschöne Weihnacht. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben und freu´ mich immer über eure Kommentare, ich freue mich auf unsere nächsten Post´s. Ihr auch?
    Aber zunächst einmal...genießt die freien Tage und die Ferien. Mütter wissen, wie kostbab
    Ferien sind, nicht wahr?
    Also, eine schöne Zeit euch beiden...
    Lieben Gruß von
    Claudia
    ******************************************************************************************************************

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Ihr beiden,

    ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen