Samstag, 18. November 2023

Hans

Der Blick und die traurigen Augen vom Hans haben mich verfolgt und so geschah es, dass ich sein Büchlein einfach erstehen musste.


Glück zu empfinden hat viele Gesichter. Es hat weder mit arm noch mit reich sein zu tun. Der Hans zeigt es uns auf seine einfache natürliche Art. Entdeckt hat ihn der schwarz/weiß Fotograf unserer Tageszeitung  Stefan Winkelhöfer und der Hans hat ihm bereitwillig sein Leben auf dem Tisch ausgebreitet. Platz hat es kaum eingenommen. Kein Lesebuch im herkömmlichen Sinn, es hat nur wenige Seiten, soviel nur wie der Hans wirklich erlebt hat. Das waren nur Arbeit, Essen und seine Viecher. Glücklich war er trotzdem. 



Ich habe das kleine Büchlein erworben und es steht nun im Regal bei den besonderen Exemplaren von denen ich mich nie freiwillig trennen könnte. 

close to the ground

Leider kann oder darf ich keine Bilder daraus entnehmen, so kann ich nur mit der ISBN Nr. dienen. ISBN 978-3-96018-028-9 20.- Euro Morsbach Verlag

aus Frankreich

Herzliche Grüße
Euere Helga



* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung, Buch selbst gekauft)

31 Kommentare:

  1. Irgendwie bin ich ergriffen von diesem Post liebe Helga. Dieser Hans muss ein weiser Mann sein. Er lächelt mit seinen strahlenden
    Augen dem Leben entgegen, weil er seinem Glück begegnet ist. Dein Zitat im Bild ist beeindruckend.
    Fühle dich umarmt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Hans scheint mir ein Mann zu sein, der sicher viel zu erzählen hätte und dennoch schaut er zufrieden drein.
    Recht hat, um zufrieden zu sein, braucht man keine materiellen Güter. Mit sich im Reinen zu sein ist wahres Glück.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Man denkt dann mal darüber nach ................

    AntwortenLöschen
  4. Servus Helga, ich finde nicht das Hans traurige Augen macht, eher zufrieden mit sich und seinem Leben schaut er drein. Brennholz, Ofen, Essen, Flaschl Bier und liebe Leute........ aber die Gesundheit wäre mir auch noch sehr wichtig. Dann könnten alte Menschen echt glücklich sein und zu Hause leben.
    Wir machen alle das Beste daraus!
    Liebe Grüße und alles gute wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    auch ich entdecke in den Augen keine Trauer, sondern eher ein wenig Schalk im positivsten Sinne und ganz viel Spaß und Freude am Leben. Die wenigen Dinge, die ihn glücklich machen, befreien auch gleichzeitig von den Sorgen über all die Dinge, die er nicht besitzt oder braucht. Wie schön, wenn man im Alter solch eine Zufriedenheit besitzt. Dies ist ganz sicher ein sehr lesenswertes und wundervolles Buch. Da kann ich sehr gut verstehen, dass es einen ganz speziellen Platz bekommen hat.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga ein berührendes Herzensbüchlein, das würde ich auch wie einen Schatz hüten. Meine Mutter hat nie geklagt obwohl sie krank war. Sie sagte auch immer bei Nachfrage wie es geht, "ich bin zufrieden", mehr ist nicht immer gut! Alles Liebe, Klärchen und danke für Euer Lesen bei mir

    AntwortenLöschen
  7. ach wie schön
    da hast du einen kleinen Schatz entdeckt
    ein Schatz an Lebensklugheit und Altersweisheit
    sehr beeindruckend
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. 😊 es gibt einfach so Menschen und so Bücher und man braucht so ein besonderes Bücherregal!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga, der Gesichtsausdruck von Hans spiegelt für mich Ausgeglichen- und Zufriedenheit wider... ein Gesicht, welches viel gesehen und erlebt hat trotz seines genügsamen Lebens. Und was bedeutet Glücklichsein und Zufriedenheit...er benötigt keine Statussymbole, Anerkennung oder ein sicheres bequemes Leben voller Abwechslung. Beneidenswert so mit sich im Reinen zu sein.
    Ein schönes Wochenende für dich und Kerstin - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga,
    das ist ein Gesicht, das man lange ansehen kann und dann anfängt sich zu überlegen, was dieser Mann alles erzählen könnte. Zufriedenheit ist immer erstrebenswert, aber ich habe den Eindruck, dass es im Alter etwas leichter wird. Mir geht es jedenfalls so, dass ich viel weniger brauche als früher. Klar, für mein Hobby Fotografieren gebe ich immer noch Geld genug aus, aber das finde ich okay, denn ein erfüllendes Hobby ist irgendwo auch wichtig. Darüber hinaus kann ich mir heute vieles angucken, bei dem ich früher gedacht hätte, dass ich es haben müsste, und heute weiß, dass es mich auch nicht glücklicher machen würde. Das Büchlein interessiert mich.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Besonders der letzte Absatz spricht mich an !
    Genauso ist das für mich der Begriff von Freiheit und Selbstfindung.
    Alles in allem sicher ein ganz besonderes Büchlein.
    ♥lichst jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Helga,
    Bücher müssen nicht immer dick und schwer sein um zu begeistern und aufgehoben zu werden. Hand hat ein sehr lieben Gesichtsausdruck und wenn man den Auszug liest, dann scheint er mit seinem Leben zufrieden zu sein und das ist das ist mit ein Ziel das wir immer vor Augen haben sollten. Im Alter steht, so denke ich die zumindest, die Zufriedenheit ganz oben, da sind materielle Dinge gar nicht mehr wichtig.
    Habt ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga,
    meine Hochachtung den Menschen, welche genügsam, trotzdem voller Lebensfreude und glücklich ihr Leben bestreiten. In dem Gesicht von Hans spiegelt sich dies alles wieder! Das kleine Büchlein hat sofort mein Interesse geweckt.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  14. Solche Menschen sind eigentlich zu beneiden liebe Helga,
    sie sind mit dem, was sie haben, glücklich und eifern nicht anderen hinterher.
    Eigentlich ist Gesundheit, ein gemütliches Zuhause und ein voller Kühlschrank Glück genug.
    Alles andere ist Bonus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Helga,
    Ein sehr schönes Büchlein, Danke für den Hinweis:
    Kurz nach dem Erscheinen des Buches ist Johann Steinkirchner, genannt Fisch'n Hans, am 6. August 2017 verstorben. Er hat das Buch noch gesehen und war darüber glücklich. Nun wurde ein Nachruf daraus.
    https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783960180289/Winkelh%C3%B6fer-Stefan/Hans---Eine-kleine-Geschichte-vom-Gl%C3%BCck
    da kann man noch einiges mehr zum Buch lesen.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  16. Das muss ein bezauberndes Büchlein sein, liebe Helga. Ganz lieben Dank für die schöne Vorstellung. Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Helga,
    oft sind es die einfachen und kleinen Dinge die uns bewegen! So ein bescheidenes Leben wie es der Hans führt ist für Ihn erfüllend und das ist die Hauptsache. Wir sollten Alle ein bisschen Hans in uns haben! Seine Lebensweisheit und seine Ideale decken sich auch mit meinen. Ein zu Hause, warme Stube, Tiere und etwas zu essen, das ist schon eine große Erfüllung und kein Selbstverständnis.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. DAs Glück lieg in einem drin. Wenn du da den Zugang findest, ist alles gut. Hans im Glück, würde ich sagen. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga
    der "Hans" hat wohl seinen eigenen Weg zu Zufriedenheit und Glück gefunden. Ein Reichtum der nicht mit Geld aufzuwiegen ist.
    Uns gefällt jedenfalls das "Rezept" von Hans sehr, er hat es einfach auf den Punkt gebracht.
    Dir weiter so tolle Geschenke wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  20. Draga Helga,
    Nu inteleg prea bine limba germana... dar pozele tale pot transmite mult!!! Un pic de ajutor si de la google...
    Interesant cum iti poate incalzi inima, o privire... un suras tacut, chiar si ridurile lui... Incredibil!!!
    Toate cele bune,
    Mia

    AntwortenLöschen
  21. Ein Charakterkopf hat der Hans und weist du was mir ganz besonders gut gefällt, wie er seinen Kopf so liebevoll zur Seite neigt. Der Hans ist, oder war sicher kein Mensch der über Leichen geht. Dein Zitat sagt es auf den Punkt, was Reichtum ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga,
    ja, eine warme Stube, etwas zu essen und zu trinken, und Leute mit denen man reden kann, dies sind doch eigentlich unsere Grundbedürfnisse. Und wenn die gestillt sind, sollte bzw. könnte man eigentlich zufrieden sein. Eine berührende Geschichte, schade dass Hans kurz nach dem Erscheinen dieses Buches verstorben ist. Vielen Dank für diesen Post, liebe Helga! Schönes Zitat im Bild von Kerstin!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. einfach schön!! Ja, man muss im Leben nicht viel erlebt haben, viel besitzen oder weit gereist sein. Sondern mit dem, was man hat, glücklich und zufrieden zu sein. Was andere zum eigenen Leben sagen, sollte jeder und jedem herzlich egal sein!
    ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe vor ein paar Tage einen Artikel in der Zeitung gelesen. Da gab es ein Foto von Hans mit den drei weißen Hunden. Mir ist es in Erinnerung geblieben, weil ich ihn schon mal in der Fußgängerzone auf dem Boden sitzen sah. Bei ihm fiel mir auf, dass er so zufrieden in die Welt schaute. So empfand ich es, und das hat mir erstaunt. Und jetzt bin ich erstaunt, dass ich hier von dir etwas über den Hans lese. Ja, da passt für mich auch das Zitat sehr gut - Zufriedenheit ist ein Reichtum der nicht zu kaufen ist.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. Einfach schön und ich blicke in zufriedene Augen. Der Spruch dazu: Einfach wahr!
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  26. Das kann ich gut nachempfinden, wenn man in diese Augen schaut, möchte man mehr über diesen Menschen erfahren. Das Zitat passt sehr gut zur Geschichte von Hans und ist so wahr.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Helga,
    das ist ja wirkliche eine kleine Buchkostbarkeit welche Du heute vorstellst, vielen Dank dafür, sonst hätte ich wohl nichts von Hans gehört.
    So ein Regal habe ich auch - alle Bücher dadrin die gebe ich nicht weg (jedenfalls jetzt noch nicht), bei anderen bin ich da schon sehr viel freigiebiger!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  28. Das Schöne im Leben ist unbezahlbar, Liebe, Glück und Gesundheit :))
    Ich wünsche Dir alles, alles Liebe ;)Tolles Buch ...eine echte Kostbarkeit
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  29. Bestimmt ein hübsches Büchlein. Glück ist so eine Sache. Jeder hat da seine eigene Auffassung von.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Wahre Worte! Sie erinnern mich ein wenig an den Spruch: "Willst du glücklich sein - dann sei es!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Strahlende Brillanz in deinem Beitrag! Aufschlussreich, gut formuliert und wirklich fesselnd. Danke für das Teilen deiner wertvollen Perspektive.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !