Samstag, 4. November 2023

Der schönste Balkon Europas


liegt direkt am Rand des Felsens, auf dem die Altstadt Luxemburgs thront.


Der Ausblick, den man vor allem bei schönen Wetter (bei uns eher wolkig) genießen kann ist wirklich atemberaubend.


Den Titel "schönster Balkon Europas" macht  seinen Namen allen Ehren. 


Man schaut auf die Felsen und die Reste der alten Festung, den Bockfelsen mit seinen unterirdischen Kasematten und auf das massige Rhamplateau, das gegenüber liegt. 


Und darunter ducken sich im Tal der Alzette die alten Handwerkerhäuser rings um die ehemalige Abtei im Stadtteil Grund. 


Man blickt auf kleine Brücken und verwinkelte Terrassengärten.


Die ehemalige Benediktinerabtei Neumünster ist heute ein kulturelles Highlight der Stadt und beherbergt ein Museum.


Die Kasematten sind imposante steinerne Höhlen mit mysteriösen unterirdischen Gängen auf sage und schreibe 17 Kilometern. 


Es sind Überreste jahrhundertealter Verteidigungsanlagen der Festung Luxemburg.


Das Gibraltar des Nordens, wie die mächtige Festung auch genannt wurde, blickt auf 400 Jahre Fremdherrschaft zurück. 


Die Luxemburger Kasematten wurden in mehreren Abschnitten erbaut. Spanische, französische und österreichische Besatzer bauten die Wehranlagen immer weiter aus. 


In der über mehrere Etagen erbauten Verteidigungsanlage waren zudem Ausrüstung, Pferde, Artilleriewerkstätten, Küchen und Bäckereien untergebracht.


1867 beschlossen die Teilnehmer der Londoner Konferenz Luxemburgs Neutralität. 

Ich sehe rot!

16 Jahre dauerten die Abrissarbeiten der Festung Luxemburg, dabei wurde die Gesamtlänge der Kasematten von 23 auf 17 Kilometer reduziert.


Inzwischen ist der Kanonendonner längst verstummt, der Geruch von Schießpulver verflogen. Seit 1994 sind die Kasematten Welterbestätte der Unesco.


Nun aber genug Geschichtliches...wir fanden auch die Altstadt sehr schön...


...bummelten gemütlich durch die Straßen...


...fanden schöne Schilder und Sprüche...



...und waren wirklich begeistert von diesem Flair.

unbekannt, gefunden in einem Gipfelbuch

Die liebe *Claudia* hat mich zu Halloween so lieb überrascht und mir eine solche Freude gemacht, eine tolle Kerze die ich niemals anzünden kann, ein Heft zum Schmökern, ein Tee zum Entspannen und Süßes für den Gaumen : Herz was willst Du mehr.


Herzliche Grüße
Euere Kerstin

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*, *Schilder*, *T-in die neue Woche*, *ich sehe rot*, *Himmelsblick*, *Niwibo sucht*

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)

37 Kommentare:

  1. Mein erster Versuch mit Kommentieren schlug fehlt, weil ich eine falsche Taste erwischte. Liebe Kerstin, es ist in der Tat eine wunderschöne Stadt mit Festung und die Aussicht vom Balkon ist grandios. Vielen Dank dafür, dass wir Dich per Bild und Schrift hierher begleiten durften.
    Ich erinnere mich daran, als Kind mit den Eltern hier gewesen zu sein. Das war vor über 50 Jahren und es wird Zeit, diesen Ausflug mit Herrn Pfälzer zu wiederholen. Er wird auf unsere Reisewunsch-Liste für das kommende Jahr gesetzt.
    Ich wünsche Dir und Helga ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Gerne bin ich mitgezogen auf dieserSightseeing -Tour, ist es doch sicher 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Luxemburg war…eine imposante Stadt, fürwahr!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Kerstin,
    zunächst dachte ich bei der Überschrift an Dresden, aber auf dem schönsten! Balkon habe ich auch schon gestanden. So charmant sind deine Eindrücke und rufen Erinnerungen wach. Einzig die Kasematten haben wir nicht besucht, deine Impressionen sind auch hier klasse und vermitteln, dass ich dort unbedingt noch einmal hin möchte.
    Wie schön und liebevoll das Päckchen von Claudia gepackt ist konnte ich nun auch erleben und es in Händen halten. :-)
    Ich wünsche dir und der lieben Helga ein feines Wochenende - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Servus Kerstin, danke für diesen hochinteressanten Reisebericht und die schönen Bilder dazu. Dein letzter Spruch bewegt mich hier in Wien schon einige Zeit und erfüllt uns alle mit Sorge.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    da warst du ja gar nicht so weit von der Eifel entfernt. Hier gibt es kaum eine Schule, die nicht wenigstens einmal einen Wandertag nach Luxemburg veranstaltet :)) Deine Bilder gefallen mir sehr, auch wenn das Wetter ein wenig besser sein könnte. Sicher hattet ihr eine tolle Zeit dort.
    Das Zitat steht auch irgendwo an einer Kapelle, kann mich leider nicht mehr erinnern wo, und ist mir in Erinnerung geblieben, weil meine Mutter mir während des Austauschjahres in den USA, ein Bild davon schickte. Gelegentlich war das Heimweh nach den Lieben sehr groß, trotz einer herzensguten Gastfamilie. Auch heute finde ich diese Worte gar wunderbar, aufbauend und tröstend.
    Freue mich mit dir über die wunderschöne Überraschung, die Claudia dir geschickt hat.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    ich war noch nie in Luxemburg und habe noch nie von diesem atemberaubenden Balkon gehört. Da hast du mir mal wieder einen netten Floh gesetzt.
    Heute ist mal wieder Kaiserwetter hier, ich freu mich :O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Luxembourg ist so schön liebe Kerstin, ich war zwar schon einige Jahre nicht mehr dort, aber es ist eine tolle Stadt.
    Als die Jungs jünger waren, haben wir die Kasametten besichtigt und sind mit dem großen Karussell in der Altstadt gefahren.
    Danke fürs Mitnehmen, vielleicht sollten wir auch mal wieder die Fahrt auf uns nehmen...
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön. Aber geniessen wir im November das Zuhause. Du kannst es dir ja jetzt wirklich gemütlich einrichten. Eine Kerze zum Anzpnden hast du bestimmt irgenwo lagern ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Boah, sehr eindrucksvoll! Dankeschön, für die informative Führung.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ihr zwei Lieben,

    wie schön ist Luxemburg, ich war noch nie dort und stelle es direkt mal auf die Urlaubswunschliste. Hier ist inzwischen der November eingezogen mit Schmuddelwetter, Regen und Temperaturen um die 5 Grad. Mitte der Woche soll nochmal die Sonne durchkommen. Dann wird es Zeit, den Garten aufzuräumen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Eure Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    die Fotos sind ja atemberaubend schön und der Balkon ist einfach WOW!! Von den Kasematten hatte ich gehört, war aber niemals dort. Luxemburg ist wirklich eine Reise wert und ein 🧡liches Danke, dass Du Deine Eindrücke mit uns teilst.
    So schön ist das liebevoll gepackte Päckchen von Claudia mit einer bezaubernden Kerze, die ich auch niemals anzünden würde 🕯
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Das war richtig schön, liebe Kerstin. Du hast mich mitgenommen, da werde ich wohl nicht mehr hinkommen, aber ich danke Dir für den schönen Blick vom Balkon und den Blick in die Stadt und alten Gemäuer, ich liebe es, alles Liebe, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein interessanter Ausflug! Und so viel gelernt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    das sind wirklich atemberaubende Ausblicke und wunderschöne Bilder. Schön, dass das Wetter auch mitgespielt hat.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Da sind wir ganz mit dir einverstanden "atemberaubend" sind auch deine Aufnahmen. Wir staunen und geniessen - muss ein grossartiger Ausflug gewesen sein.
    Herzliche Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  16. hach.. ein wunderschöner Ausflug..
    ich war noch nie dort..
    da hat die Stadt so viel mehr zu bieten als billigen Kaffee.. Zigaretten und Sprit ;)
    ein liebevolles Paket hast du erhalten ..
    herrliche Bilder
    liebe Grüße an euch zwei
    und eine schöneneue Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin von den Bildern auch ganz begeistert. Eine beeindruckende Landschaft, und dazu das passende Licht, gerade auch mit den Wolken. Eine ganz besondere Stimmung finde ich. Danke für´s Zeigen.
    Und über die liebe Post von Claudia freue ich mich gerne mit 😀
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin, so schöne Fotos hast du von dem herrlichen Ausflug mitgebracht, wissenswertes ebenso. Rundum
    hast du eine schöne Zeit erlebt, einfach herrlich, danke fürs Mitnehmen...
    Sei herzliche gegrüßt in den Anfang der neuen Woche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Auch mich sprechen die Fotos so sehr an - wieder etwas kennengelernt - und so herrlich...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  20. Die Aussicht ist wirklich wunderbar und es ist dabei ganz egal, wohin man schaut, es gibt so viel Interessantes zu entdecken. Das ist wahrlich ein schöner Balkon! Und ganz unten, da liegt ein Kräutergarten (erstes und drittes Foto), vielleicht gehört er zur Abtei, eine andere Bloggerin hat einmal darüber berichtet.
    Ich glaube, in diesem Luxemburg, da gibt es so viel zu entdecken und zu berichten (ober- wie unterirdisch), da fällt die Auswahl schwer und ganze Bände könnte man wohl damit füllen? Deine Auswahl gefällt mir (auch der Himmelsblick), es ist von allem etwas dabei, den Spruch kenne ich von anderer Seite und das Zitat beherzige ich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Oooooh, das ist wirklich ein zauberhafter Blick, liebe Kerstin, auch bei Wolken! Ich war noch nie in Luxemburg - sollte ich dringend mal ändern, auch die Altstadt sieht sehr schön aus und was du erzählst, ist hochinteressant!
    Herzliche Novembergrüße an dich und die Deinen!
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für diese tollen Bilder! Ich war als Teenie mal in Luxemburg und weiß leider nicht mehr viel davon. Um so eindrücklicher jetzt deine schönen Fotos! Auch bewölkte Himmel sind klasse und so lange es nicht regnet ist das Wetter gut für solche Besuche. Mein Lieblingsfoto ist das Gaststättenschild, es ist so schön!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche wünscht dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. WOW was für wundervolle Impressionen von Luxemburg, gefällt mir sehr, Euer Ausflug muss herrlich gewesen sein. Eine sehr interessante Stadt mit vielen Facetten, die sich auf jeden Fall lohnt zu besichtigen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  24. Toller Ausflug und sogar mehrere rote Objekte sind zu entdecken,
    ein kleines rotes Auto, eine rote Brücke und dann das einladende Gaststätten Schild !
    Beeindruckend auch die herrlichen Bilder von Luxemburg, danke für die "Führung "
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Wow, tolle Bilder. Ich glaube das kommt auf meine To-Do-Liste, was ich mir alles noch anschauen möchte. LG Romy

    AntwortenLöschen
  26. Die schönen Bilder lassen Erinnerungen wach werden.
    Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich weiß noch gut, dass auch ich sehr von diesen Ausblicken angetan war.
    Klein, aber fein. Luxemburg ist einen Besuch wert.
    Liebe Grüße an dich und Helga von
    Heike

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Kerstin,
    ist wusste gar nicht, dass Luxemburg so schön ist. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Ich glaube, ich sollte Luxemburg mit auf meine Liste der nächsten Reiseziele setzen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Kerstin,
    was für beeindruckende Bilder und Danke auch für die vielen geschichtlichen Informationen. Der Balkon trägt die Bezeichnung völlig zu recht, das ist ja herrlich was man dort alles sehen und entdecken kann.
    In Luxemburg war ich auch schon mal, aber das ist lange her und ich war noch ziemlich jung - ganz so beeindruckt haben mich die schönen Häuser damals nicht. Vielleicht muss ich noch einmal dahin, heute würde ich ganz anders schauen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Kerstin!

    Bei deinen Bildern kamen Kindheitserinnerungen hoch. Ich war früher sehr oft in Luxemburg mit Tante, Onkel und Cousins unterwegs und habe immer wieder so eine ähnliche Tour erlebt wie du.
    Tolle Bilder und tolle Informationen!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    das sind fantastische Bilder, die ich sehr genossen habe, da ich noch nie in Luxemburg war. Diese Festung würde ich mir auf jeden Fall auch unbedingt anschauen. Es fällt mir allerdings auf, dass die Luxemburger offenbar nicht sehr viel von Farbe an den Häusern halten. Die Stadt sieht auf den meisten Fotos ein bisschen trist aus, immer nur diese hellsandsteinfarbenen Fassaden. Aber dafür hat zumindest eines der Gebäude sehr schöne Verzierungen. Mit den Wachhäuschen davor ist es sicher ein Schloss.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Kerstin,
    gelesen habe ich den Beitrag bereits und auch die Bilder ausführlich bestaunt, aber für einen Kommentar hat es nicht gereicht. :-(
    Ein toller Ausblick vom Balkon und alles so schön Grün. Ich war noch nie in Luxemburg und bin ganz begeistert wie toll es da ist. Ich finde die Fassaden übrigens überhaupt nicht eintönig, mir gefällt das sehr.
    Ich denke aufgrund des Beitrags wollen jetzt ganz viele nach Luxemburg. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Kerstin,
    du hast mir Luxemburg ein klein wenig näher gebracht, das wäre doch mal ein interessantes Reiseziel.
    Danke für die tollen Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  33. Das wusste ich gar nicht das er so
    bezeichnet wird. Wir waren auch schon
    dort. Und uns hat es dort auch super
    gefallen. Danke für s erinnern.

    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kerstin, das sind wundervolle Bilder. Ich war vor einigen Jahren einmal in Luxemburg.Wir hatten dort eine Pferdeausstellung.Deshalb bekamen wir auch von der Umgebung nicht viel zu sehen. Umso mehr erfreuen mich deine schönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  35. Ich war noch nie in Luxemburg, liebe Kerstin. Aber was ich hier bei Dir sehe, muss sich eine Reise dorthin wohl lohnen. Hachz.. ich liebe ja so alte Gemäuer in so einer traumhaften Landschaft. Ganz liebe Grüße, Nicole (die sich mit Dir über so feine Post freut!)

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Kerstin,
    das ist ja ein interessanter Bericht mit so schönen Fotos. Nun weiß ich auch, was der Begriff Kasematten bedeutet. Ich kann mich erinnern, dass es früher hieß "ab in die Kasematten" wenn wir Kinder ins Bett sollten - schon eigenartig, wie Begriffe abgeleitet werden.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  37. Oh, da bin ich sehr gerne mit Dir/Euch gegangen. Es wurde mir fast schwindelig beim Blick von der hohen Mauer und kalt beim Gang durch die Höhlen. Vielen Dank für s Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !