Samstag, 25. November 2023

Herbstleuchten

Guten Morgen zum samstäglichen Plausch. Unser Eisenholzbaum leuchtet dieses Jahr ganz besonders schön. 


So intensiv und hell leuchtend war er noch nie. Lag es an dem langen warmen September und dass es auch noch nicht so kalt war ? Egal... ich wollte Euch dieses Farbenspiel nicht vorenthalten und auch zu *Astrids* Sammlung passt diese besondere Färbung Ende November doch perfekt.


Mein bunter Schal von *hier* darf schon seit Ende Oktober im Wollladen eine gute Figur machen und vielleicht die eine oder andere Strickerin animieren doch auch die Stricknadeln in die Hand zu nehmen.


Ein kleines Strickprojekt zwischendurch ist dieses kleine gestrickte Nickitüchlein. 


Kennt Ihr die noch ? Als Teenager hatte ich immer so ein Tuch um den Hals, egal ob Sommer oder Winter einfach so zur Zierde. Dieses hier ist zwar nicht quadratisch aber getragen wird es ähnlich.


Den *Sophie Scarf* (Wolle und Anleitung selbst gekauft) so wird er offiziell genannt wollte ich schon letztes Jahr mal stricken. Aus ganz feinem Kashmirgarn habe ich ihn jetzt gemacht. Er ist super weich und wärmt natürlich auch ganz wunderbar. 



Man kann ihn so....


...oder auch so tragen. Für mich ist die obere Variante die bessere, denn ich kann nicht mehr so eine Enge am Hals ertragen. Ein bisschen länger würde ich ihn beim nächsten Mal stricken denn wenn man es so tragen möchte braucht man noch ein paar Zentimeter mehr als die angegebenen wie ich finde, dann lässt er sich  besser binden.


Der Himmel zeigt auch manchmal spektakuläre Farben und so wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, vielleicht zieht ja schon etwas weihnachtliche Dekoration in die Stuben ein.

Ich hoffe *Nova* kommt bald zurück....

Herzliche Grüße
Euere Kerstin

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung, Wolle und Anleitung selbst gekauft)

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin,
    ein wundervolles Farbenspiel zeigt euer Eisenholzbaum. Ebenso wundervoll ist dein Schal der im Schaufenster des Ladens
    präsentiert wird.
    Früher habe ich auch Nickitücher getragen, ich kann mich sehr gut daran erinnern. So dicht am Hals allerdings
    könnte ich so ein Tuch auch nicht mehr haben.
    Einen herrlichen Himmelsblick hast du festgehalten.
    Sende dir liebe Wochenendgrüße und alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,

    Euer Eisenholzbaum ist ja eine Wucht, diese Färbung ist ja gigantisch. Vielleicht liegt es auch am vielen Regen, dass er dieses Jahr so besonders schön leuchtet.

    Und Dein Tuch gefällt mir auch sehr, es steht Dir auch so gut. Wenn es kälter wird, habe ich auch gerne was Kleines um den Hals, man fühlt sich dann wohler, nicht wahr ?

    Ein wundervolles letztes Novemberwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Deine Tasche habe ich übrigens oft dabei, allerdings nur wenn es nicht regnet, dann trau ich mich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    wow was für schöne Bilder aus dem Garten, so tolle Farben.
    Dein Schal macht richtig was her und wird viele begeistern.
    Schönes Wochenende wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Die Laubfärbung des Eisenholzbaumes ist wirklich ne Wucht. Sieht auch besonders schön aus wegen der kugeligen Baumkrone.

    Nickitücher, allerdings aus Seide, habe ich während meiner Berufstätigkeit viel getragen, denn da habe ich mir leicht eine Erkältung von den Kindern eingefangen, wenn ich am Hals geschwitzt habe. Wolle könnte ich nicht aushalten. Aber ich bin ja auch keinem Bazillenansturm mehr ausgesetzt. Aber jeder Jeck ist anders.
    Bon week-end für die ganze Familie!
    Astrid
    Danke fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Baum ist eine Pracht und auch dein Schal ist sehr schön anzusehen.
    Ja, an die Nickytücher kann ich mich noch gut erinnern. In zig Farben hatte ich diese.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, der rote Baum ist ein Blickfang und wunderschön im grauen Herbst/Winter. Deine Strickwerke animieren mich aber zuerst müssen die begonnen Sachen fertig werde.
    Die kleinen Halstücher (Nikituch) trage ich immer noch gerne.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Der Feuerbusch erinnert mich an Moses in der Wüste. Der Wahnsinn, diese Farben. Dein Schleifchen ist allerliebst und wird dich hoffentlich wärmend und gesund durch den Winter bringen. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    jaaa - traumhaft schön! Unser neuer Eisenholzbaum sah die letzten Wochen ähnlich aus. Nun verliert er allmählich die Blätter, leuchtet aber immer noch. Dein Schal ist toll, gefällt mir ausgesprochen gut. Nickytücher habe ich früher auch getragen *schmunzel*. Das war mal total "in".
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    was für ein herbstliches Leuchten von eurem Eisenholzbaum ausgeht, da möchte man sich gar nicht mehr vom Laub verabschieden. Das ist ein richtiges Highlight und gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wie stolz musst du sein, wenn dein Schal so gut angekommen ist, dass er gar ausgestellt wird. Das hast du dir auf jeden Fall verdient. Vielleicht passt die Länge vom Sophie Scarf einem Kind/Jugendlichen dem du damit eine große Freude machen könntest.
    Über den Wolken scheint wirklich immer die Sonne und man sollte sie, egal wie grau es draußen ist, auch immer im Herzen leuchten lassen.
    Sei herzlich gegrüßt und hab ein erholsames Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. wie herrlich
    ein richtiger "Feuerbusch" .. wie der leuchtet
    bestimmt auch ohne Sonne
    heute scheint sie ja mal wieder
    aber ruckzuck ziehen dicke Wolken vor
    ist wie im April ..
    nur etwas kälter
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Ein wahres Feuerwerk das Herbstleuchten der Parrotia, liebe Kerstin... ist einfach wundervoll und gerne hätte ich diesen tollen Baum im Garten stehen. Bislang hat sich noch kein Platz dafür aufgetan. Das Nickituch ist so schön geworden und es steht dir gut. Ich habe hier in der Karnevalskiste auch noch einige liegen, die schon Jahrzehnte alt sind.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und auch Helga einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin, Herbst und Schal bilden doch eine Symbiose, und Du hast so schöne blaue Augen! Bei uns ist es nun kalt und die Blätter fallen ohne Ende. Der Herbst hat seine besonderen Farben im Wechsel, Dein Busch ist sehr schön! Liebe Grüsse zu Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein Feuer im Baum! Und Dein Nikki Tuch ist ja traumhaft. Ich trage auch nicht mehr gerne so eng am Hals. ☺️ Ich finde es sieht genau richtig aus.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Jaaa, ich hatte eine ganze Schublade dieser kleinen Nickitücher in allen Farben.
    Das war eine Zeitlang total in.
    Deine gestrickte Variante gefällt mir sehr gut, die sieht so schön kuschelig aus.
    Und Euer Baum ist der Hammer. Eine wunderbare Farbe.
    Dir ein kuscheliges Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. So einen leuchtenden Baum steht bei uns in Nachbars Garten und wird von mir jedes Jahr mehrmals fotografiert. So einen Halsschmeichler kann Frau immer gut brauchen. Was für eine Ehre Dein wunderschöner Schal im Wollgeschäft ausgestellt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin, dieser Eisenholzbaum ist wirklich eine Pracht - was für eine Farbe, wow! Ich finde überhaupt, dass die Bäume in diesem Herbst besonders schöne Färbungen hatten, es muss wohl an einer Mischung aus den verschiedenen Wetterbedingungen gelegen sein...
    Der Schal im Wollladen macht wirklich eine gute Figur! Ich bin derzeit wieder auf dem Häkeltrip und werde einen Grannyponcho versuchen.
    Dein *Sophie Scarf* sieht süß aus, wäre aber nichts für mich, weil zu klein. Ich muss mich richtig einmummeln können in einen Schal, wenn mir kalt ist (zumindest den Bereich, wo der Halsausschnitt aufhört, muss er abdecken) - und wenn mir nicht kalt ist, brauche ich keinen, zumindest nicht aus Wolle ;-)
    Alles Liebe und schönen Sonntag, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
  17. Wunderbar wie sich der Eisenholzbaum herbstlich gekleidet hat. Wir kennen den Baum eigentlich gar nicht, da müssen wir einmal genuer schnuffeln gehen.
    Das Halstüchlein hilft sicher bei stürmischen Novemberwinden den Halsschmerzen vorzubeugen.
    Einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  18. Oh was für ein schönes Bäumchen, da leuchten die Blätter in herrlichen Farben, ein schöne Farbklecks, wenn es draußen trübe ist.
    Den Sophis Scarf möchte ich auch noch für meine Tochter stricken, sie mag gerne große Tücher und möchte jetzt mal was kleines.
    Hab eine schöne neue Woche, lg Martina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Kerstin,
    der Eisenholzbaum ist ein Traum. Der leuchtet wirklich ausgesprochen schön. Das Nickituch finde ich interessant, vor allem die verschiedenen Tragemöglichkeiten.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Wow, der Strauch hat eine wundervolle Farben, so schön ist der Herbst. LG Romy

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinnig die leuchtenden Farben deines Strauches, ein Hingucker vom aller feinsten. Dein bunter Schal - SUPER, da kann der Winter kommen. Als eine gute Geschäftsidee finde ich deinen Schal zu präsentieren, so ein schönes Stück möchte sicher mancher Kunde nachstricken. An die Nickitücher kann ich mic natürlich auch noch erinnern. Allerdings kamen sie bei mir nicht zum Einsatz.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    der Strauch ist ja ein kleines Feuerwerk! Herrlich! Und das gestrickte Nickitüchlein ist sehr hübsch und steht dir richtig gut. Mir wäre Variante zwei auch zu eng und ich finde, so locker geschwungen sieht auch besser aus. Das Abendrot ist fantastisch.
    Hab eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Da gefällt mir wieder alles sehr gut - natürlich vor allem dein toller Schal im Wollladen - macht sich an dem Platz super! Aber auch der schmale Schal ist eine schöne Idee. Ich kannte diesen Look gar nicht. Und der Strauch am Anfang - ein Wahnsinn - so eine tolle Farbe! Ein echter Hingucker. Das Foto mit dem Wetterhahn ist auch sehr schön ... und ja ... ich vermisse Nova auch.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, beim Schal, beim Baum oder bei dem flammend-roten Himmel?
    Alles eine Wucht! Der Schal ist ein wundervolles Ausstellungsstück und wird bestimmt von vielen Ladenbesuchern bewundert? Der Baum zeigt was er kann und wirklich, in diesem Jahr kann er das sehr, sehr gut!
    Jedoch, das kleine 'Nicki-Teil' könnte ich nicht tragen, es wäre mir zu eng am Hals...
    Aber die feurigen Wolken gefallen mir sehr und welch' ein Glück, dass die Sonne immer scheint, denn sie kann zaubern und alle Farben dieser Welt zum Leuchten bringen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Keine Frage Kaschmir geht immer. Mein liebster Luxus ein Teilchen pro Jahr aus
    dieser Wolle . Sehr hübsch dein Schal :)) Genau wie der Baum . Ich liebe ihn mit seiner
    leuchtenden Farbe
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !