💙Hallo und guten Morgen zum kreativen Dienstag. *Hier* im Frühling habe ich Euch von meinem gestrickten Ärmelschal erzählt und heute endlich löse ich mein Versprechen ein und zeige Euch wie ihr dieses einfache und wirkungsvolle Teil selber stricken könnt💙
💙Ich habe pro Ärmelschal zwei Knäuel Sockenwolle verarbeitet, also 200g Wolle und 4er Nadeln. Damit ihr den Ärmelschal mit jeglicher Wolle und Nadelstärke stricken könnt, schreibe ich Euch jeweils die Maße mit dazu, dann müsst ihr einfach Euere Maschenprobe nehmen und die Maschenanzahl und die Länge ausmesssen und auf die cm umrechnen💙
Los gehts:
Circa 60 Maschen anschlagen (30cm) und 6 cm Bündchenmuster oder gleich das gewünschte Muster (so wie ich) stricken.
💙Danach circa 36 Maschen in einer Rückreihe aufnehmen, sodaß ihr auf eine Gesamtmaschenzahl von 96 (40cm) kommt💙 *Hier* wird erklärt wie Maschen aufnehmen geht
Das Muster:
1. 1 Reihe rechte Maschen
2. 1 Reihe linke Maschen
3. 1 Reihe rechte Maschen
4. 1 Reihe rechte Maschen
5. 1 Reihe linke Maschen
6. 1 Reihe rechte Maschen - diese 6 Reihen ständig wiederholen
💙Um die gesamte Länge des Ärmelschals auszurechnen messt ihr von Handgelenk zu Handgelenk über die Schultern und den Rücken hinweg. Bei mir waren das 120 cm, wer es gerne länger trägt muss natürlich dann das Strickstück entsprechend länger stricken und eventuell mehr Wolle einplanen💙
💙 6 cm vor Ende Euere gewünschten Gesamtlänge (bei mir 114 cm), 36 Maschen in einer Rückreihe wieder abnehmen und die verbleibenden 60 Maschen 6 cm lang stricken. Nach 120 cm Gesamtlänge alle Maschen abketten und die Seiten (die Ärmelbündchen und darüber hinaus) rechts und links circa 25 - 30 cm, oder wie es gefällt, zunähen💙
💙Nun seid Ihr gerüstet, eine frische Brise im Herbstsonnenlicht macht Euch keine kalten Arme mehr. Hier noch die Daten in cm: 30 cm Bündchenbreite, 40 cm Gesamtbreite, 120 cm Länge💙natürlich könnt Ihr den Ärmelschal auch breiter als 40cm arbeiten und länger als 120 cm
💙Und weil wir anfangs nicht wußten wie viel Wolle wir verbrauchen werden, ist sogar noch jeweils ein Knäuel Wolle übrig geblieben, sodaß Mama noch die passenden Socken dazu gestrickt hat💙
|
*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten. |
💙Eine schöne Woche wünschen Euch die Stricklieseln💙
Kerstin und Helga
💙💙💙
Hallo ihr zwei Lieben,
AntwortenLöschenda habt ihr ja ein ganz tolles Werk verbracht, bei uns nennt man diese Art von Kleidungstück "Seelenwärmer". Frauchen hat so ein Ding um, wenn sie am Morgen früh am PC sitzt.
Habt weiter viel Freude am Werken - wauzt Ayka
Hola ihr Beiden,
AntwortenLöschendas ist ja schön euch hier zu sehen und echt toll geworden eure Ärmelschals, wie auch die passenden Socken dazu ;-) Ich glaube ich werde beim nächsten Einkauf mal nach Wolle gucken und mir auch sowas stricken. Ist ja wirklich superpraktisch, sei es für zu Hause oder auch unterwegs. Danke fürs Zeigen und die tolle Erklärung.
Ebenfalls ein dickes Dankeschön für das ZiB. Freue mich dass ihr wieder mit dabei seid.
Wünsche euch noch eine tolle Woche und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Guten MOrgen ihr zwei Lieben,
AntwortenLöschendas sind ja tolle Schals, und ich hätte echt gedacht, daß da viel mehr Wolle drauf geht! Toll, daß es noch für Socken reichte, die Mama Helga toll gestrickt hat!
Herzlichen Dank für die Anleitung zum Ärmelschal und die schönen Bilder!
Ich wünsche Euch einen schönen und freundlichen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
So simpel und so wirkungsvoll. Besser geht gar nicht. Klasse Idee :))
AntwortenLöschenDanke für´s teilen . Die Socken sehen übrigens super aus ;)
LG heidi
Liebe Kerstin,
AntwortenLöscheneure Ärmelschals sind klasse geworden und nun zum Herbst werdet ihr sie auch schon bald gut gebrauchen können.
Tatsächlich stricke ich selbst gerade am "Timeless Shrug" aus einem ganz leichten Alpaka- Garn. Ich bin gespannt, ob das kuschelige Teil gut sitzt und vor allem am Nacken, wo ich es morgens im Büro gern warm hab, nicht doch nach unten rutscht.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, für uns aufzuschreiben, wie du gestrickt hast.
Claudiagruß
...auch an Helga!
Liebe Kerstin und Helga,
AntwortenLöschendas sind ganz tolle Ärmelschals geworden und bestimmt sehr praktisch, wenn es nur leicht kühl ist. Schöne Bilder!
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Kerstin, hallo Helga,
AntwortenLöschenihr seht toll aus in den Ärmelschals. Die Idee gefällt mir und ich werdemal sehen, ob ich das auch schaffe.
L.G.KarinNettchen
Was für eine schöne Idee!!!!!! Sehr praktisch, das wäre ja ein Weihnachtsgeschenk für die Schwiegermutter;0) Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenHallo Kerstin,
AntwortenLöschenDanke für die Anleitung, so ein Rückenwärmer ist ja doch eine tolle Sache.
Vor allem kann ich auf den Bildern gut sehen, wie er sitzt. Bisher kannte ich sie nur mit größerer Strickbreite, so dass sie eher eine Jacke waren. Leider saß das bei mir so gar nicht, Hohlkreuz und Pöppes formten dann eine Ballonoptik.
Das kann mir hierbei nicht passieren.
Liebe Grüße Euch beiden
Gudrun
Hej liebe Stricklieseln, wunderschöne Ärmelschals habt ihr gestrickt! So ein Schal ist auch gut zu tragen wenn man im Bett noch lesen möchte. Danke für die Anleitung. Schöne bilder von euch. Fijne dag en lieve groet Willy
AntwortenLöschenServus Helga und Kerstin, das habt ihr wunderschön gemacht. Danke für die Anleitung, ich glaube den Ärmelschal werde ich auch stricken. Vor vielen Jahren hatte meine Mama schon einen.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Das sind praktische Teile! Und schön, euch BEIDE mal auf nem Bild zu sehen!
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
Servus Ihr Zwei!
AntwortenLöschenIch bin total begeistert von euren Ärmelschals! Ich bin keine Strickliesl, aber diese tolle Anleitung lässt mich überlegen, ob ich mir so ein Ding auch machen soll. Ich weiß noch nicht, ob ich mutig genug bin . . .
Ich freue mich, dass ihr die Ärmelschals beim DvD zeigt. Leider - und das meine ich so wie ich es sage! - muss ich diesen Post jedoch aus der heutigen Party löschen. Auch aus Fairness den anderen Teilnehmern gegenüber. Die LinkParty läuft immer dienstags von 5 Uhr bis Mitternacht und ich bitte um Veröffentlichung von Beiträgen, die auf euren Blogs genau an diesem Dienstag gezeigt werden. Ich danke für dein/euer Verständnis und würde mich sehr freuen, dich/euch trotzdem wieder beim Dings vom Dienstag begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße
ELFi
Was es nicht alles so gibt, habe noch nie etwas von Ärmelschals gehört :-)
AntwortenLöschenMan lernt nie aus.
LG Bernhard
Hallo Ihr beiden,
AntwortenLöschenEure Ärmelschals sind wunderschön und ich habe mir gleich das Strickrezept abgespeichert. Ein herzliches Danke dafür. Im Moment habe ich meine Wolldecke in Arbeit, die ich aus Sockenwollresten häkel, wer weiß, vl. behalte ich noch Wolle übrig, denn so einen Ärmelschal sollte ich mir unbedingt stricken. Er schützt die Schultern und man kann sich in ihn hinein kuscheln ;-))) toll!!
Ich grüße Euch herzlich und wünsche Euch eine wohlige Zeit im September.
♥Traudi.♥ aus dem Drosselgarten
Hallo Ihr Beiden Stricklieseln,
AntwortenLöschenschön schaut Ihr aus in den bunten Schals.
Eine tolle Idee und auch noch ganz einfach nachzumachen.
Richtig flott schaut das aus und ist für mich Frierussel genau das Richtige.
Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Na ihr zwei Strickis,
AntwortenLöschendas passt ja super zum Wetter. 😊 Ich friere ha immer, aber ich brauche etwas mehr am Rücken. Die Socken schauen klasse aus.
Viele liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀
So ein Teilchen kann man/frau nun schon gut gebrauchen und eure Ärmelschal sehen beide super aus. Man sieht euch auch den Spaß beim Fotoshooting an.
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Ich mag die auch sehr
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
wie schöön
AntwortenLöschenjetzt wenn die kühleren Tage kommen
kann man den Schal gut gebrauchen
ihr seht toll damit aus ;)
liebe Grüße auch an Helga..
Rosi
Ein ganz herzliches "Hallo" an Euch zwei Stricklieselchen!!!
AntwortenLöschenEine Super-Idee - diese Ärmelschals!
Habt viel Freude daran!
Alles Liebe - Heidi
Huhu Kerstin, Helga und natürlich Frau Meyer!
AntwortenLöschenEure Ärmelschals sind wirklich superschön geworden und noch die passenden Socken dazu- fleissig! :0) Habt Dank für die lieben, aufbauenden Worte, das tut gut... Jetzt fehlt nur noch eine passende Wollhülle für Frau Meyers Panzer :0) danke für die prima anleitung. Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)
Na ihr zwei, ihr habt euch ja ganz schön in Schale geworfen, finde ich echt Klasse.
AntwortenLöschenIch weiß gar nicht wie lange ich schon über solche Schals nachdenke, denn oft brauch ich nur was warmes über den Schultern und ein bisschen an den Armen. Danke für die tolle Anleitung, jetzt muss ich doch bald mal damit anfangen. Bisher lege ich mir immer eines meiner Tücher um.
Habt eine gute Zeit, lg Martina
Hallo Ihr beiden Stricklieseln, die sind ja toll. Seelenwärmer im praktischen Kleinformat, das gefällt mir sehr gut. Ich habe oft kurzärmeliges an und für eine ganze Jacke ist es zu warm, da sind die Teilchen ja perfekt. Mit passenden Socken dazu wird es noch ein komplett durchgestyltes Outfit. Vielen Dank für die Inspiration.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Carolyn.
Das sind ja tolle Fotos von Euch beiden! Die beiden Ärmelschals sind wunderschön und auch so praktisch!!!
AntwortenLöschenglg Susanne
Die kenne ich als Seelenwärmer, aber sehr schön, besonders die Farben. Danke für´s Verlinken.
AntwortenLöschenLG Elke
Toll geworden, danke für die klasse Anleitung. Liebe Grüße, Petra
AntwortenLöschenLiebe Kerstin, liebe Helga,
AntwortenLöschendanke für das Zeigen des Ärmelschals, dass ist genau mein Ding.
Eure sind superschön geworden und die Farben - klasse.
Danke für die Anleitung!
In den nächsten Tagen mache ich mich auf die Suche nach passender Wolle und wenn dann meine Kissenhülle von der Nadel gehüft ist, werde ich mich daran versuchen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Monika
Guten Morgen, Ihr beiden Hübschen! Eure Ärmelschals sind ja ganz wunderbar geworden. So richtig schön Kuschelig! Und dazu noch passende Socken.. hachz! Euch einen wunderbaren Sonntag, Nicole
AntwortenLöschenAch, wie schön ihr Beiden, euch im Doppelpack-Ärmelschal zu sehen!
AntwortenLöschenJetzt habt ihr es schön warm und kuschelig, der Herbst kann kommen!
LG Heidi
jetzt freue ich mich natürlich auch euch zwei Hübschen zu sehen. Und so gut schaut ihr aus - auch mit den schönen bunten Ärmelschals. Da ward ihr ja wieder ganz schön fleißig :-)
AntwortenLöschenUnd dass ich hier sogar die Anleitung für das tolle Werk lesen kann finde ich natürlich auch klasse. Das werde ich mir natürlich aufheben. Wer weiß, vielleicht überkommt mich ja wieder die Stricklust.
Die netten Strümpfe gefallen mir natürlich auch wieder sehr gut.
Danke für die schönen Bilder und Infos. Liebe Grüße euch Beiden von Heidi-Trollspecht
Hallo ihr beiden Lieben, gut schaut ihr aus.
AntwortenLöschenEure Ärmelschals sind klasse und die Socken sowieso.
Danke auch für die versprochene Anleitung. Ich glaube das probiere ich auch bei Gelegenheit mal aus.
Ganz liebe Grüße zu euch
Nicole
Moin ihr beiden Häkeltantchen
AntwortenLöschendie Ärmelschals sind toll, ich werde mir auchen einen stricken, dann gibt es auch ein Foto für euch 🥰 Schüsschen ulg aus Vierlinden 🌳🌳🌳🌳
Die Ärmelschals sind klasse geworden. Ich habe vor vier Stunden eure Seite gefunden und vor zwei Stunden die Maschenprobe angefangen. Im Gegensatz zu euch, habe ich das Bündchen auf dem Nadelspiel angefangen. Ich möchte die Zunahmen, wenn es geht noch in Runden stricken und dann auf eine Rundstricknadel wechseln und offen weiter stricken. Nach dem Mittelteil, zu den Abnahmen geht es dann wieder in Runden auf das Nadelspiel. Erspare mir das Zusammennähen am Ende. Danke für die ausführliche Erklärung.
AntwortenLöschenWinkegrüße Larissa
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenjetzt habe ich aber nicht schlecht geguckt. Ich war im Internet auf der Suche nach einer Strickanleitung für einen Ärmelschal und wo lande ich, genau auf Deinem/Eurem Blog. Super! Genau so einen wollte ich habe, ganz einfach und nicht so kompliziert. Danke für die Anleitung - freue mich richtig.
Liebe Grüße
Jutta
WOW und wieder etwas dazu gelernt, dazu gewonnen. Danke, dass Ihr Eure Ideen, Euer Können mit uns teilt.
AntwortenLöschenHerzlichst, Edith