Samstag, 22. August 2020

Was ist eigentlich Sport ?

 Fußballfans und Corona? Zwei die sich nicht wirklich lieb haben!

⚽Sport, was ist Sport, ziemlich doofe Frage, Sport ist eben na ja......Sport. Irgendwo liegt Sport in der Natur des Menschen. Doch ist das wirklich so? Wenn wir uns bei alten und noch existierenden Urvölkern umschauen, werden wir feststellen, daß es den Sport, so wie wir ihn kennen - zweckentbunden, nicht gibt. Im Gegenteil für Menschen aus Urvölkern erscheint unser Sport ziemlich skuril. Draußen auf einer Wiese rennen 10 Leute einem Ball hinterher und versuchen diesen in einen großen Kasten zu bekommen, der von einer Person beschützt wird. Weitere 10 Leute versuchen währenddessen unter Einsatz ihrer Gesundheit das zu verhindern, nur damit nach Erreichen dieses Ziels der Ball wieder aus dem Kasten genommen wird. Übrigens Ringen, gilt als die älteste Sportart der Welt. Auf den berühmten Höhlenmalereien in Lascaux, Frankreich die vor 15.300 Jahren entstanden, sind bereits Ringer abgebildet. Nun zurück in die Jahre 1954 und 1962 und Corona. Eingebettet das kleine Helgele in eine sportbegeisterte Familie mit einer Mitgliedschaft beim Club. Mama und Papa in der Schwimmabteilung, der Bruder bei der Fußballjugend und das eher unsportliche Helgele als Begleitperson stets mit an Bord. Endlich dann 1954 der alles erlösende Schrei: Fußballweltmeister. In den Folgejahren bereits mit einem Ford Weltkugel unterwegs, aber noch ledig und kinderlos, suchten wir die heranreifende Generation, nach Freude, Spaß und Abwechslung. Noch lange nach Kriegsende mußte an Deutschland gefeilt und gehämmert werden. Laßen wir nun die gesammelten Werke in Bildern aus meinem Fotoalbum sprechen, weitere Worte dazu wären überflüßig. Damals ganz viel Freude für Alle auf den Zuschauerrängen, dicht an dicht gedrängt, eine "naggerte Breze", ein Getränk als Limo, betitelt als „hupferts Wasser“ und natürlich „die Mannschaftsaufstellung für a Zehnerla“, das war gewünscht und gerade auch erschwinglich. In der Rückblende jetzt beim Niederschreiben, kommen all die Erinnerungen an die vergangene Kinderzeit, nur ranhängen an die Großen, da gibt es auch was für die Kleinen zu holen. Heute ein riesiger Diskussionspunkt über Fans und Zuschauer, Dank Corona und Cafe to go. Geisterspiele JA/NEIN, jeder macht sich da seine eigenen Gedanken.


 


.


 

 

mit Kissen und Fahne ausgestattet
 

selbstgebastelt von mir für mein Fotoalbum

 

mein Sohn am Nürnberger Stadion
 

Der Ausspruch von Sir Winston Churchill geht noch heute um die Welt: „No Sports - Sport ist Mord!“.
Angesichts von "höher - schneller - weiter" und den dazugehörigen Geldbeträgen mit den diversen Nullen im Anhang, berechtigt die Frage: „Was ist eigentlich Sport ?"

Laotse

Sportliche Grüße von Helga

 

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *Zitat im Bild*,

17 Kommentare:

  1. Ich habe noch nie so regelmäßig Sport betrieben wie heute. Wo bei ich das gar nicht so schlimm empfinde. Manches mal habe ich keine große Lust, aber dann hilft mir der Blick auf den Kalender wo ich meine täglichen Einheiten eintrage.
    Bewegen an sich ist mir noch nie schwer gefallen . Ich mags gerne , lieber wie nichts tun ;)
    Fußball empfinde ich sehr ähnlich wie Du. Wo bei mich Deine gesammelten Erinnerungen echt begeistern :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ja gehörig in der Sportkiste gewühlt - erstaunlich was du da gefunden hst. Ich selber liebe ja den runden Ball sehr, nur ebendie Kicker wollen ihn mir einfach nie abtreten, da kann ich betteln am Zaun wie ich will.
    Frauchen hat geschmunzelt, Bern 1954 wir ja auch bei uns gelegentlich erwähnt - muss ganz speziell gewesen sein.
    Dier weiter feine Sommertage wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle alte Bilder und dazu noch so bemerkenswerte Spiele. Das finde ich ja superinteressant und klasse. Toll dass du und teilhaben lässt, daran und auch an deinen Erinnerungen. Mag ich immer sehr gerne lesen. Ja, Sport ist Mord, den Satz kenne ich auch noch. In einem Verein bin ich nie gewesen, ein wenig von dem und das auch gemacht ist mein heutiger Sport der Garten und die Treppen die ich täglich gehe. Zuschauen mag ich allerdings auch noch gerne, auch bei hiesigen Ringen, der Luchas die hier noch Tradition ist, neben Fußball...und für beide Sportarten haben wir ein Stadion im Ort.

    Sport wie es heute im Großen stattfindet finde ich überbezahlt, im Grunde hat es nichts mehr mit Sport im eigentlichen Sinne zu tun. Finde es übrigens gut wenn weiterhin ohne Publikum gespielt wird. Da könnten gezeigt werden wie ein Verein zusammen hält und halt mal weniger in die eigenen Taschen "spielt".

    Tolles ZiB auch von dir, genau so ist es, und ich danke dir vielmals dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir und deinen Lieben nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Servus Helga, Erinnerungen aus einer nicht leichten aber sicher schönen Zeit. Super das du noch Eintrittskarten und Fotos hast.
    Im Profisport geht es heute eher um Geld als um Vergnügen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotosammlung!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hach... da strahlten bei meinem Göttergatten die Augen. Tolle Bilder, richtige Schätzchen.

    Bleibt gesund und munter. Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du aber ganz tief ins Archiv gegriffen. Es scheint der Apfel fällt nicht weit vom Stamm in deiner Familie. Du kannst es sicher fast nicht glauben, aber ich war noch nie an einem Match.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde Fussball ein Superspiel. Ich schaue aber nur WM und EM Spiele, bin kein fan von irgendeinem Club. Ich sehe, wie alle einem Ball nachrennen und nur ein Zeil haben. Das finde ich grossartig.

    Die Coronamassnahmen sind ein Hoax!

    Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich gerade über deinen sportlichen Club-Beitrag :-) Ja - Nürnberg und der Club. Das gehört einfach zusammen - auch wenn´s nicht immer einfach ist ;-)
    Wenn ich deine Bilder so ansehe, erinnere ich mich daran dass ich als Kind auch mal mit meinem Vater im alten Clubstadion war. An das größte Clubereignis kann ich mich allerdings nur vom Hören und Sagen erinnern, denn da wurde ich ich erst geboren *g*.
    Danke für den schönen Text und die Bilder Helga.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Begreifen kann eich es auch nicht, dass ein 20 Jähriger, der einem Ball hinterher rennt so viel Geld verdient. Und erst die ganze Sportindustrie, die noch mit dran hängt...

    Ach das schöne Olympiastadion!
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Helga, das ist ein schöner Rückblick mit tollen alten Fotos. Da die Fußballmilliardäre heutzutage... das ist schon lange kein Sport mehr sondern nur noch ein Geschäft. Die spielen heute nicht mehr mit Leib und Seele, die machen nur noch ihren Job.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott, wo Fußball zum Alltag gehört.
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für einen Blick in dein Fotoalbum und deinen Erinnerungen. Wir wurden doch alle mehr odere weniger Sportlich geürägt. Ich habe immer viel Sport gemacht meistens aber lieber kein Teamsport. Ich denke Sport ist auch eine gut Ablenkung um mal nicht nach zu denken. Allerdings habe ich dieses ganze wir rennen alle einem Ball hinterher noch nie verstanden. Aber wem gefällt ... also los und mal sehen was uns heute so sportliches über den Weg läuft. :)

    Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Helga,
    ach was freu ich mich einen Post von dir zu lesen und dann auch noch mit diesen tollen alten Bildern.
    Das sind ja alles wahre Schätze für jeden Fussballverrückten. Ein Endspielplatz im Olympiastadion für 8 Mark !!!! Nicht zu glauben.
    ...und die Frage "was ist eigentlich Sport?" auf jeden Fall ist es in der heutigen Zeit nicht mehr nur die reine Körperertüchtigung. Der Kommerz macht auch hier nicht Halt.
    Tja, und ich halte es da eher mit Herrn Churchill. Für mich ist Sport eher notwendiges Übel gegen überflüssige Pfunde oder gegen das "einrosten" der Gelenke.

    ganz liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga,
    bei solchen Posts kann ich mich so richtig amüsieren :O) - Sport ist Mord, waren die Worte meiner Lateinlehrerin und auch in den Augen meiner Eltern war das wenig wichtig. Wobei, mein Vater hat in seiner Jugend heimlich Fußball gespielt und das Trikot für die Wäsche deponierte er bei einer Freundin hinter dem Holzstapel; da muss ich heut noch schmunzeln.
    Fußball als Zuschauer begleitet mich schon lange und auch aktive Fußballerinnen gibts hier im Haus. Ich nutze die Live-Übertragungen dann immer für meine Häkel- und Strickprojekte.
    Ich lasse dir/euch ganz, ganz liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Helga,
    ein schöner Post, mit so schönen Erinnerungen.
    Sport ist für mich Fitness, um gesund und in Bewegung zu bleiben.
    Mein Vater schaute auch sehr viel Fussball -war aber nie in einem Verein-, meine Mutter war in einem Turnverein und mein Schwager war im Fussballverein. Mein Mann hat früher Triathlon gemacht. Das sportliche Interesse lag und liegt also in der Familie.

    Als Kind war ich im Ruder- und Karateverein. Als junges Mädchen hatte ich dann keine so richtige Lust mehr auf Vereinsleben.
    Na wie das so ist, dann kam der Freund, der Job, der Mann und die Kinder ...
    Nun bin ich seit über zwei Jahren wieder im Sportverein (Laufen, Pilates, Bauch-Beine-Po) und es macht Spaß. In der anfänglichen Coronazeit war unser Verein auch geschlossen, aber ich habe meine Sportübungen zuhause weiter gemacht... der Sport gehört wieder zu meinem tägl. Tagesablauf.

    Heute hat Sport eigentlich nicht's mehr mit Sport zu tun, ich finde die Sportler überbezahlt, da findet kaum noch Zusammenhalt statt, es geht nur noch ums Geld.

    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Helga,
    ja, das mit dem Sport ist so eine Sache!
    Egal, wo er betrieben wird, es muss Leistung und wenn möglich Gewinn erreicht werden.
    Das fängt ja schon in der Schule an, wer Sport gerne macht aber nicht so begabt ist, wird schnell abgehängt und mit schlechten Noten abgestraft. Dass dadurch vielen die wirklich wichtige Körperertüchtigung madig gemacht wird, ist uninteressant.
    Und wenn ich mir dann anschaue, welche Macht die Sportindustrie (Vereine wie Produktion) heute hat, dann hat das für mich nichts mehr mit dem olympischen Gedanken zu tun.
    Dir scheint Deine Begeisterung geblieben zu sein, wie schön, und all die Erinnerungen, die Du dir verwahrt hast - Danke, dass Du sie mit uns geteilt hast.
    Viele Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. sportlich bin ich leider nie gewesen
    schon als Kind nicht
    nur leidenschaftlich gerne Fahrrad gefahren ;)
    mit Fußball hatte ich auch wenig am Hut
    früher schon eher wenn Männe geschaut hat ;)
    die Europa - und die Weltmeisterschaften
    sonst war er auch kein Fan
    deine alten Bilder sind klasse

    liebe Grüße

    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !