Samstag, 9. September 2023

Das Gold der Hesperiden


🍃Ganz versteckt und von der Straße aus gar nicht zu sehen sind die berühmten und barocken Hesperidengärten in Nürnberg🍃


🍃Das Gold der Hesperiden“ war für Herakles nicht einfach zu rauben, galten die Zitrusfrüchte doch als Eigentum der Götter🍃 


🍃Die Zitrusfrüchte die in den Nürnberger Hesperidengärten wachsen werden nicht so streng bewacht wie in der griechischen Mythologie beschrieben🍃
 

🍃Sie schmücken die Gärten die einst zu dem grünen Kranz gehörten der Nürnbergs Stadtmauern umgab🍃


🍃Die Hesperidengärten sind Rekonstruktionen von Gartenanlagen, wie sie im 17. und 18. Jahrhundert im Stadtteil Sankt Johannis typisch waren🍃


🍃Seit Anfang der achtziger Jahre kann man zwischen geschnittenen Buchshecken, Statuen und Wasserbecken flanieren und dabei den Duft der Zitrusfrüchte in den Kübeln genießen🍃


🍃Letzte Woche habe ich, leider bei trüben Wetter, diesen Abstecher dorthin gemacht als ich bei Mama in Nürnberg war🍃


🍃Meinen kunterbunten Schal hatte ich auch dabei und ihn so in Szene gesetzt. Gestrickt ist er aus der Colorissima und der Silkhair von Lana Grossa🍃


🍃Drei verschiedene Muster sind darin vereint. Einmal Streifen im Wechsel, dem Hufeisenmuster und am Ende ein Zickzackmuster. Begonnen wird mit wenigen Maschen und einfach rechts und links zugenommen bis die gewünschte Breite erreicht ist. Eine dicke Quaste aus allen Farben kam am Ende noch an die Spitze dran🍃


🍃Mir gefällt der Schal sehr gut, weil er einfach zu allem passt. Eine Kundin im Laden fand ihn klasse und die Inhaberin möchte ihn gerne im Schaufenster platzieren wenn die Wetterlage auf Herbst umschlägt, darüber habe ich  mich sehr gefreut🍃


🍃Mama war auch wieder fleissig und neben gaaaaanz laaaangen Herrenstrümpfen die noch nicht fertig sind, hat sie die schönen bunten Mojos gestrickt🍃


🍃Zum Abschluss gibt es noch ein Zitat für Nova das doch so wunderbar zu diesem kleinen Paradies passt🍃

Anne Louise Germaine de Stael

Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
🍃🍃🍃

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


34 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei Parkbesucherinnen,
    war das jetzt herrlich mit euch duch den wunderbaren "Zitronen" Park zu bummeln. Irgendwie ist uns sogar der Zitronenduft dabei in der Nase angekommen. Sogar die farbenfrohe Handwerkskunst fügt sich treffend ins Bild. - Gratulation der Künstlerin.
    habt weiter gute Tage, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, auch wenn hier ja so angelegt. Man sieht die Liebe und diese Liebe wird von den Menschen gesehen die sich an Gärten erfreuen können. Sieht absolut schön aus und muss herrlich sein dort durch zu gehen und all die Düfte aufzunehmen. Ein schönes ZiB und dazu auch gleich noch so viele T’s.

    Klasse von dir den Schal so zu zeigen. Passt perfekt, und wirklich auch perfekt für die Monate die den Hals schön wärmen. Interessant auch zu sehen wie unterschiedlich die Farben wirken durch die Muster.

    Freue mich dass du wieder dabei bist und danke dir dafür und dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche dir, und natürlich auch Helga und Frau Meier noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin wieder mit dir mit gelaufen, viel Neues habe ich kennen gelernt. Und dein Schal ist der Hammer - einfach toll.
    Und ich bin auch grad am Strümpfestricken, Weihnachten naht. Ich stricke sie mit zwei Nadeln und sie sind in Nullkommanichts fertig.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie wunderschön, ich mag solche Gärten, so ein bisschen geheimnisvoll, romantisch, versteckt. Und wenn sie schönen Schatten bei dem sonnigen Wetter bieten, lässt es sich dort gut aushalten. Er scheint auch nicht so groß zu sein.
    Dein Schal ist echt klasse mit den Mustern und Farben, freut mich dass er sich bald im Laden zeigen darf.
    Hab ein schönes Wochenende, lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Kleinod, das ich bei meinem Nürnbergbesuch gar nicht mitbekommen habe. Schade,
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, auch Großstädte können Ecken haben, eine schöne Anlage und Zitrusgewächse duften noch dazu herrlich frisch.
    Helga und du ihr seid fleißige Strickerinnen und der Schal schaut total kuschelig aus, da freut man sich richtig auf den Herbst. Socken in allen Farben und Mustern sind sowieso immer nützlich.
    LG euch beiden und ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin, Gold ist gut, in einem Park noch besser, aber mit der Geschichte im Hintergrund einfach nur zauberhaft. :)
    Hier würde ich auch gerne flanieren und mich im Schatten der Bäume und Sträucher aufhalten.
    Der Schal gefällt mir. Ich stricke fast nur mit Garnen von Lana Grossa und habe auch schon Silkhair verarbeitet. Nun wird der hübsche Schal zum Ausstellungsstück; das finde ich klasse.
    Mit dem passenden Zitat hast Du den heutigen Beitrag beendet. Es passt perfekt!
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir und auch Helga ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön war der kleine Bummel durch die barocken Gärten, liebe Kerstin...schon ewig lange her, dass ich in Nürnberg mit den Kids in der Jugendherberge übernachtet und mit dem damals in der Nähe wohnenden Schwesterchen die Stadt erkundet habe. Die Gärten kenne ich nicht.
    Dein Schal ist klasse und hat eine Präsentation als Ausstellungsstück wahrlich verdient.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende - lieben Gruß auch an Helga von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ja den Worten stimme ich sehr gerne zu. Ohne Liebe zur Natur würde sich wohl kaum jemand die Zeit nehmen und all die Arbeit machen um solche Prachtgärten zu erstellen. Aber auch die Skulpturen haben ihren Reiz und passen hervorragend in diese Hesperidengärten. Mit der Präsentation deines Schales rückst du auch die Skulpturen noch einmal in den Fokus, aber der tolle Schal übertrifft sie natürlich alle. Eine wunderbare Handarbeit, genau wie die Socken von Helga.
    Wünsche euch beiden ein fantastisches Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. einen wunderschönen Garten hast du dort entdeckt
    bei diesem Wetter wäre er jetzt perfekt
    dein Schal kleidet auch die Statuen ;)
    tolle Arbeit
    über die Socken muss ich immer lachen
    sie sehen auch zu lustig aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin sehr gerne in dem schönen Park Virtuell spaziert. Aber dein wunderschöner 🧣zog mich in den Bann. Was für eine Ehre ihn in einem Handarbeitsgeschäft auszustellen, gratuliere dir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ein wahrer Satz, der mir bestens gefällt, liebe Kerstin. Neben dem virtuellen Spaziergang durch diese wirklich herrliche Anlage. Die Steinfiguren erinnern mich unwillkürlich an unseren kleinen, feinen Hofgarten inmitten von Augsburg. Wenn es Dich eventuell interessiert, hier steht einiges darüber: https://happy-hour-with-picts.blogspot.com/2022/07/pax-vol-3.html. Die Männchen sehen ähnlich aus. Nürnberg sollte / wollte ich längst wieder einmal besuchen, da meine Cousine dort lebt und uns schon mehrfach einlud. Mal sehen!

    Ansonsten ... kann ich Dich gerne gelegentlich durch die alte Fuggerstadt hier führen. Durch Gassen mit Geschichte.

    Hab` ein schönes Wochenende, liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    was für ein wunderschöner Garten, von dem ich noch nie gehört habe. Dein Schal gefällt mir auch und die Socken. Bei mir es im Moment ja alles ein paar Nummern kleiner.
    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    dieser Garten sieht ganz bezaubernd aus; ich habe noch nie von ihm gehört. Die Figuren erinnern mich etwas an unsere "Türken" im Garten des Bolongaropalastes. Irgendwie sehen die alle etwas merkwürdig aus, so wie man sich in Deutschland früher wohl alles orientalische vorgestellt hat. Deinen hübschen Schal solltest du lieber selbst tragen. Er steht dir bestimmt viel besser 😉.
    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Einmalig ist dieser Hesperiden Garten in Nürnberg. Er besitzt etwas " mystisches " . Man geht dort nicht spazieren sondern man wandelt durch dieses herrliche Juwel.
    Hoffentlich hast du deinen schönen Schal wieder mitgenommen.
    Dein ZiB spricht für sich selbst!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Ihr Beiden,

    tolle Bilder aus einem wundervollen Garten hast Du heute im Gepäck. Ich war leider noch nie in Nürnberg aber ich sollte es vielleicht mal auf die Urlaubsliste setzen zumal Wolfs ältester Bruder dort in der Nähe in Zell am Ebersberg wohnt und wir ihn noch nie besucht haben.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für die tollen Bilder. Das war bestimmt ein schöner Ausflug.
    Dein Schal ist ein Traum, oh ich habe gerade Herzchen in den Augen. Die Strickweise muss ich mir merken. Das er ausgestellt werden soll kann ich verstehen.
    Liebe Helga,
    die Mojos sehen toll aus in und sind bestimmt schön kuschelig.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. Tina vom DorfSeptember 09, 2023

    Hallo liebe Kerstin,
    was für eine zauberhafte Gartenanlage. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Auch wenn es jetzt sonnig und warm ist, auf den Herbst müssen wir nicht mehr lange warten. Perfekt für deinen Schal. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  20. Von diesen Gärten habe ich noch nie gehört liebe Kerstin,
    sollte ich aber mal wieder ins schöne Nürnberg kommen, dann stehen sie auf meiner Liste.
    Der Schal ist toll, ach was, sensationell.
    Er sieht klasse aus und die Steinfiguren werden nur durch ihn aufgehübscht.
    Dir einen schönen Sonntag liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Oh, was für ein schicker Schal! Sehr schöne Zusammenstellung und so breiter werdend finde ich auch toll!
    Den Parkbesuch habe ich sehr gern über den Blog verfolgt. Zitrusbäume mag ich auch sehr, im Haus gedeihen sie bei mir nicht gut, bzw ich hatte immer Schädlingsbefall. Aber der Duft
    ..
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Der Schal ist ja wirklich wunderschön, diese verschiedenen Muster, das gefällt mir super. Auch die Socken sind wieder einfach nur toll geworden. Danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag und lasse liebe Grüße hier,
    die Catrin.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    wow, das ist eine traumhafte Gartenanlage! Bei Hesperiden muss ich immer an den Hesperidenessig von Mautner Markhof denken - das ist ein Apfelessig - und ein österreichischer Klassiker, warum auch immer der so heißt ;-)
    Dein Schal ist ein Hit - kein Wunder, dass er in die Auslage soll. Und auch Helgas bunte Mojos gefallen mir sehr. Bald werden wir wollige Wärme brauchen. Einstweilen: Genießt die sonnigen Spätsommertage! (Würden Edi und ich auch gerne, aber uns hat ein böser Infekt erwischt 🤧😷🤒...)
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/die-kunstvollsten-schulklassen-der-welt.html

    AntwortenLöschen
  24. Das finde ich schön, dass die Gärten rekonstruiert worden sind! Es ist für Städte so wichtig und wird immer wichtiger, dass genügend Grünflächen vorhanden sind. Bei Hesperiden hätte ich einen Apfelgarten erwartet und nicht Zitronen, aber vielleicht gibt es dort auch Apfelbäume... ;-))
    Der Schal ist wirklich wunderschön mit dem schmalen Anfang mit Quaste, das sieht ganz besonders aus!!
    lg

    AntwortenLöschen
  25. Erst kürzlich sprachen wir mit Freunden darüber, dass ein Ausflug nach Nürnberg eine schöne Sache wäre.
    Diesen herrlichen Garten setze ich gleich mal auf die Liste -sehenswert-.
    Mit deinem Schal bist du gut gerüstet für die kühleren Tage, aber der schöne Spätsommer darf uns gerne noch eine Weile erhalten bleiben.
    Liebe Grüße an euch beide von
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Oh was für ein tolles Kompliment. Aber ganz ehrlich. Der Schal sieht
    Mega schön aus. Der eürde mir auch gefallen:))
    Deine Bilder von heute tun es aber auch. Das war sicher ein
    toller Ausflug. Zumindest lassen die Bilder
    Diese Vermutung zu.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Ich freue mich natürlich auch sehr über deine Bilder und deinen Text. Ja, die Hesperidengärten mag ich auch sehr gerne. Ich liebe ja überhaupt unseren ganzen Stadtteil 😃. Und dein Schal ist wieder ein Meisterstück. Das Foto mit dem Schal an der Steinfigur ist klasse. Toll finde ich natürlich auch wieder die Strümpfe von Helga, da hast du, auch farblich, den perfekten Hintergrund gefunden.
    Das Zitat passt prima. Ja, jeder Garten braucht einen Freund der die Natur liebt 😃
    Liebe Grüße für dich und Helga
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. Uiiii, da hast du ja wieder einen wundervollen Ort entdeckt, liebe Kerstin. Und auch wenn der Himmel bei deinem Besuch nicht so gestrahlt hat, hast du eine sehr interessante Fotoserie zusammengestellt und auch deinen hübschen Schal sehr wirkungsvoll präsentiert *zwinker*. Fröhliche Grüße zum Wochenstart, Uschi 😊🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Kerstin,
    das ist ja ein toller Ort wohin Du uns heute mitgenommen hast. Vielen Dank auch für die geschichtliche Erläuterung - gehört habe ich davon, aber so richtig was anzufangen wusste ich nicht mit dem "geheimnisvollen" Gold.
    Das Zitat ist so passend zu den Gärten, schade das "Schottergärtner" dieses wohl nicht kennen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin und liebe Helga,
    ein Augenschmaus pur, ein Seelebaumeln empfand ich beim Betrachten der Fotos.
    Fleißige Handarbeiterinnen seid ihr Beide und habt wieder Schönes vollbracht.
    Habt eine erfüllte Zeit, sende euch liebe Grüße in den Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  31. Was für ein schöner Ausflug, da kann man ja fast neidisch werden. ;)
    Lasst es euch gut gehen und liebe Grüße an Helga, wenn du sie das nächste Mal siehst.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  32. Die Statue, so schön kuschelig eingemummelt, kann man die unterschiedlichen Muster gut erkennen. Dazu farblich abgestimmt hast du auch die hübschen Socken bestens trapiert - jetzt könnte der Winter kommen? Nein, der soll sich Zeit lassen, wir möchten die schöne Septembersonne genießen, durch die Natur und schöne Gärten schlendern...
    Das Eigentum der Götter beschnuppern, wenn man die Möglichkeit dazu hat. (Demnächst im Urlaub, Zitrusfrüchte wachsen dort im hoteleigenen Garten) Auch dort heißt es: Pflücken verboten, jetzt weiss ich auch warum!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Kerstin,
    diese Gärten sind ganz nach meinem Geschmack, so wunderschön! Und dein Schal ist richtig klasse. Du zeigst ihn hier ganz originell und ich finde es super, dass die Ladenbesitzerin ihn im Schaufenster präsentieren möchte - er ist auch wirklich außergewöhnlich hübsch. Ein großes Lob auch an deine Mama!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  34. Das ist einfach nur wunderschön, dort kann man garantiert vom Alltag abschalten und mal Träumen. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !