Samstag, 16. September 2023

Die Vogelburg

🦜Kommt....wir machen heute einen ganz besonderen Ausflug nach Weilrod, der uns wirklich begeistert hat🦜
 
 

🦜Die VOGELBURG, mitten im Naturpark Hochtaunus gelegen, ist ein Vogelpark der ganz besonderen Art mit einer einzigartigen Vielfalt an handzahmen Papageien🦜

 
🦜Der Park ist privat betrieben und für Freunde und Liebhaber von Papageien ist der Besuch des Vogelparks eigentlich ein „Muss“🦜
 
 
 
🦜In der Vogelburg leben in mehr als 30 Häusern über 700 Vögel🦜
 
 
🦜Darunter Aras, Blaustirnamazonen, Graupapageien, Kakadus, Beos, Rotmasken- und Braunohrsittiche🦜
 
 
🦜Die Entstehung der Vogelburg im Jahr 1981 geht auf die Initiative eines Vogelliebhabers zurück🦜 
 

🦜 Er widmete sich seit Jahrzehnten der Pflege von Papageien🦜
 
 
🦜Die Gebäude der Vogelburg sind aus lokal anstehenden Bruchsteinen gemauert, wodurch die Anlage an eine mittelalterliche Burg erinnert – daher der Name „Vogelburg“🦜
 

🦜Gebaut sind die Häuser und Volierenanlagen zur Unterbringung der Papageien aus dem Schiefer-Gestein des Taunus, so dass sich die komplette Vogelburg hervorragend ins Landschaftsbild einfügt🦜
 

🦜Tausende Tonnen von Natursteinen, von Hand zu einer burgähnlichen Anlage verbaut, bietet unzähligen Aras und Amazonen aus Mittel- und Südamerika, Kakadus und Sittichen aus Australien und Papageien aus Afrika ein Zuhause, in dem sie völlig ungebunden und frei von physischen und psychischen Belastungen leben können🦜
 
 
 
🦜Auf dem Rundgang kann man in bestimmte Häuser hineingehen. Wir waren begeistert wie kreativ und liebevoll die Häuser gestaltet sind. Verwendet wurden Bauelemente aus Abrisshäusern: Torbögen, Türen, Fenster und Fensterrahmen aus Sandstein, Verzierungen, Skulpturen und alte Gitter🦜
 

🦜Wir hatten so eine Freude an der Anlage und ihren Bewohnern. Die Vogelburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei den vielen privaten Papageienhaltern ein Bewusstsein für die artgerechte Unterbringung und Haltung dieser hochsensiblen Vögel zu schaffen🦜
 
 
 
🦜Sie ermöglicht aber auch den Vögeln durch ihre Unterbringung auf der Vogelburg - vielleicht zum ersten Mal - ein artgemäßes und abwechslungsreiches Tierleben durch Partnerfindung und den notwendigen Lebensfreiraum🦜
 
 
🦜Die Vogelburg wurde im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Papageienasyl, zu einem Zufluchtsort und zu einem Altersruhesitz für diese schönen Vögel. Uns hat es dort sehr gefallen🦜

Voltaire

🦜Nein...das Glücklichsein darf man nicht vergessen...so durfte ich mich über Sommerpost aus dem Urlaub freuen🦜

Danke liebe alltagsbunte Claudia

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🦜🦜🦜

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 

40 Kommentare:

  1. Das ist ja toll. Ich mag diese bunten Pieperle, hatte selbst mal einen sprechenden Wellensittich: *Meine Edith. Gute Edith komm her. Komm zum Bubli. Du Russe.* Letzterer der Sätze kam zu DDR-Zeiten nicht so wirklich bei manchen Menschen an, lach, aber unser Bubli hat es irgendwann man aufgeschnappt und für sich gut befunden.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, danke dass du den schönen Ausflug mit uns teilst und so schöne Bilder gemacht hast, ich habe jedes genossen. Da wäre ich auch gerne Gast.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, das ist wahrlich ein Paradies für Papageien-Freunde. Ihr habt einen schönen Ausflug gemacht und ein altes Gemäuer mit exotischen Bewohnern besucht. Vielen Dank dafür, dass wir virtuell mitkommen durften.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Das verstehe ich gut, dass euch dieser Besuch bei den Papageien gefiel. Tolle Impressionen habt ihr beiden mitgebracht.
    Wir planen schon länger zu einer Falknerei zu fahren... jedes Mal kommt irgend etwas dazwischen. Nun beobachten wir die Schwäne hier am See in unmittelbarer Nähe und freuen uns daran.

    Liebe Grüßle aus Augsburg und ein schönes Wochenende, wünscht Dir Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Unglaublich, was der Mensch alles Schönes erschaffen kann.
    Ich denke, da muss man nicht unbedingt ein ausgesprochener Vogelliebhaber sein, um daran Freude zu haben.
    Ganz toll, die Vogelburg werde ich gleich mal zwei Papageienliebhabern empfehlen.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, leider ist das für mich zu weit entfernt aber sonst wäre ich auch schon dort. Als meine Kinder klein waren hatten wir u.a. Wellensittiche und Zebrafinken und wir haben sie geliebt. Besonders die Sittiche hatten jeder eine ganz eigene Persönlichkeit und auch Begabung.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön, da geht das Herz auf und man kann gar nicht anders als glücklich sein, auch wenn man nicht selber dort war. Die Bilder und Videos sprechen für sich. Am allerbesten gefällt mir, dass dort auch Vögel aufgenommen werden, deren Besitzer sich nicht gut kümmern oder sich nicht mehr kümmern können. Dort finden sie sicher neue Freunde. Ein richtig schöner Ausflug, der auch bei mir Begeisterung weckt.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Welch eine wundervolle Anlage, die du uns hier vorstellst, liebe Kerstin...wie klasse, dass sich der Besitzer mit viel Herzblut diesen Vögeln widmet und sich auch um abgegebene Tiere kümmert. Und welch eine Aufgabe diese Vogelburg erstmal zu erschaffen. Das ist wirklich einen Besuch wert und du hast tolle Bilder und so ein schönes Video von dir mitgebracht.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    das ist eine tolle Anlage für die Papageien. Da hat jemand sehr viel Herzblut reingesteckt. Vielen Dank für die Informationen und die wunderschönen Bilder und Videos.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Ach ist das schön, so viele schöne und verschiedene Papageien 🦜
    Das sieht wirklich nach einem ganz besonderen Ausflug aus. In Zoos sind ja iR nicht so viele verschiedene.
    Danke Dir auch für s Mitnehmen
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Diese Anlage ist wirklich sehenswert - nur die gepflasterten Wege wären für mich etwas heikel. Ich mag diese gescheiten, bunten, geselligen Vögel sehr gerne. Bin begeistert von den großzügigen Volieren und überhaupt von der ganzen, durchdachten Unterbringung für diese schönen gefiederten Tiere. Danke fürs zeigen liebe Kerstin, es hat spaß gemacht euch beide bei der fröhlichen Vogelschar und der Fütterung zuzusehen. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    da war ich vor urewigen Zeiten mal. Ich bin sicher, es hat sich inzwischen viel verändert. Ich bin kein großer Fan von Papageien, aber es wäre dennoch mal wieder eine Ausflugsidee. Deine Fotos sind auf jeden Fall sehr animierend.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  13. Da muss ich unbedingt mal hin, finde ich klasse, dass man den Tieren so nahe kommen kann. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. Tina vom DorfSeptember 16, 2023

    Hallo Kerstin,
    was für ein wundervolles Ausflugsziel. Das muss ich mir merken.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin,
    da fahre ich morgen gleich hin! Danke für den Tipp.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine zauberhafte Einladung von dir liebe Kerstin, war für ein Paradies steht diesen vielen Vogelarten
    zur Verfügung, da geht doch weit die Türe des Herzens auf bei den wundervollen Anblicken. Das kleine Filmchen
    von dir ist einfach niedlich du strahlst vor Glücklichsein, allerliebst zu sehen wie du den Papagei fütterst. Erschaut
    dich zwischendrin ganz lieb an und rückt immer ein Stückchen näher zu dir, einfach goldig.
    Liebe Grüße in deinen Tag von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Jemmers, die vielen Vögel. So bunt und fröhlich. Wunderschöne Gebäude auch. Danke fürs Zeigen. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  18. Ist das schön! Die vielen Wellis lassen mich in Erinnerung schwelgen. Wir hatten mal eine Aussenvoliere mit zwischenzeitlich bis zu 12 Wellensittiche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kerstin und Helga,
    ein wunderschöner Ausflug, das muss ich mir mal vormerken.
    Wünsche euch einen schönen Sonntag.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  20. du hast ja wunderschöne bilder mitgebracht - ich bin ganz fasziniert von den schönen vögeln. besonders bild 4, wo sie sich gegenüber sitzen ist wirklich toll.
    ich bin ja eigentlich keine liebhaberin von eingesperrten vögeln, aber diese vogelburg gefällt mir ausgesprochen gut und man kann sich gut vorstellen, dass es den vögeln dort sehr gut geht.
    danke für den interessanten ausflug und liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  21. Hallo ihr beiden,
    was für ein schöner Ausflug!!! Ich wäre zu gern dabei gewesen:) Einen schönen Restsonntag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein spannendes und interessantes Ausflugsziel!
    Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  23. Da steckt viel Herzblut für das gefiederte Volk. Sehr schön finde ich die verschiedenen Gebäude. Dass ihr Spass hattet kann man gut an den Bildern sehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    einer artgerechte Tierhaltung von Vögeln wird aus unerfindlichen Gründen von vielen Besitzern nicht soviel Bedeutung beigemessen.
    Wir waren kürzlich im Weltvogelpark Walsrode und ich fand es dort sehr beklemmend, wie viele arme Kreaturen dort in altmodischen, viel zu kleinen und dunklen, vergitterten Käfigen ihr Leben in Einzelhaft fristeten. Vielleicht vermenschliche ich es zu sehr, aber gerade so majestätische Himmelwesen... Viele der Tiere wirkten auf mich gelangweilt und traurig.
    Wie schön, auf deinen Bildern zu sehen, dass es auch anders geht!
    Schön auch, dass die Post bei dir angekommen ist. Ich hoffe, du musstest kein Nachporto bezahlen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  25. Eine wunderbare Reportage von einem besonderen Ort. Wir mögen ja gar nicht wenn Vögel eingesperrt leben müssen. Doch wenn geplagte Tiere so ein bisschen Freiheit und artgerechte Pflege bekommen - dann freuts auch uns.
    Euch beiden weiter tole Herbstage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  26. Das ist ein toller Ausflug - auch am Bildschirm. Danke für die wunderbaren Fotos, Videos und Informationen. Ich hatte von der Vogelburg noch nie gehört, und stelle mir den Besuch dort auch sehr schön vor. Es ist schon eine große Aufgabe sich um so viele Vögel zu kümmern, und ihnen so ein freies Leben zu ermöglichen.
    Und liebe Post hast du erhalten. Da freue ich mich natürlich gerne mit 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin,
    das sieht ja wirklich nach einem faszinierenden Ort aus und die Vögel scheinen sich wohl zu fühlen. Da muss ich direkt zwei besonders von Papageien faszinierte Vogelfreundinnen fragen, ob sie diese "Burg" bereits kennen. Danke fürs Vorstellen!
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

    AntwortenLöschen
  28. Was für ein toller Ausflug . Ich bin total begeistert.
    Einfach schön wie Handzahm die Tiere sind .
    Wirklich tolle Bilder :))
    LG Heidi.....´s Seite

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin,
    was für ein tolles Erlebnis, in dieser auch baulich sehr schönen Vogelburg so viele "glückliche" Papageien sehen zu können. Und das Filmchen mit dir ist sehr nett :-). "Grüß Gott", der Papagei hat gute Manieren :-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Kerstin,
    das war ja mal ein toller Ausflug, allein schon der Ort schaut total interessant aus und dann noch die vielen bunten Vögel. Da waren ja richtige Prachtexemplare darunter. Ich hab's ja nicht so mit den Flattermännern wenn sie direkt auf mich zufliegen, aber auf den Fotos schaut das alles sehr friedlich aus. Und Respekt, dass Du ihn so fütterst. Ich wäre die mit eingezogenen Nacken, weil ich immer denke, dass er mich in den Hals pickst. Ich bin da wahrscheinlich als Kind zu oft erschrocken bei den Vögeln meiner Oma. Hier würde nun einer sagen, dass da wohl eine Therapiestunde fällig ist. *LOL"
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Kerstin, danke, dass du es mit uns teilst! Das ist wirklich ein tolles Reiseziel. Meinem Sohn wird es hier sehr gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das wäre auch was für meine Kinder! Danke für den Tipp, Kerstin.

      Löschen
  32. ach wie herrlich
    von der Burg habe ich noch nie etwas gehört
    danke dass du sie vorstellst
    wir hatten früher auch handzahme Sittiche
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Kerstin,
    der Park ist ja toll, die ganzen wunderschönen Vögel, so herrlich. Vom Vogelpark habe ich schon gehört, war aber selbst noch nicht dort und habe mir auch nicht vorgestellt, dass es dort so schön ist. Ein ganz wunderbarer Ausflug.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  34. Ach, ist das schön und dein Mann, liebe Kerstin, hat sogar einen Vogel (auf'm Kopf), haha!
    Das Video mit dem sprechenden Papagei ist so richtig herzig, lieb. Diese Vögel alle, lieben es gefüttert und auch unterhalten zu werden, denn manche sind ganz schön schlau, sie brauchen das und verkümmern sonst. Manche Papageien lieben es auch gestreichelt zu werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor 2 Jahren einen Papageienpark besuchte. Allerdings konnte man die Vögel dort nur von ausserhalb des Käfigs füttern.
    Toll, schönes Wetter habt ihr auch gehabt - das braucht man auch, bei besonderen Begegnungen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  35. Danke für die große Mühe, die Sie in diesen Blog gesteckt haben

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Kerstin,
    Salut aceasta activitate cu pasari si apreciez pe cei care le viziteaza cu bucurie!
    Ati avut parte de o zi frumoasa... o spun minunatele poze!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  37. ...ohhh, liebe Kerstin, wie gerne hätte ich als Kind einen sprechenden Papagei gehabt, oder zumindest einen Wellensittich.
    Immer wieder faszinierend, wie tolle Farben das Tierreich zu bieten hat.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  38. Ein paar hundert Meter weiter und Ihr hättet bei unseren Freunden vor der Türe gestanden liebe Kerstin.
    Als unsere Kinder noch klein waren, waren wir auch mal in der Vogelburg.
    Lange ist es her. Sollte ich mal ändern.
    Aber im Moment ist langes Fahren ja nicht so meins....
    Ändert sich hoffentlich bald wieder.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  39. Oh, das hätte mir auch gefallen- die Farben alleine! Vögel in Gefangenschaft ist ja immer so eine Sache, sei die Voliere noch so groß... aber dort haben sie es sicherlich besser als bei vielen privaten Haltern. Vor allem mit Gesellschaft! Und die Anlage mit den verschiedenen Bauelementen ist ja wunderschön. LG Kristina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !