Samstag, 2. September 2023

Unterwegs in Deutschen Landen...

...und da ist jetzt die schönste Zeit dafür. Wir waren an der Saarschleife, eine der schönsten Flusslandschaften, von oben einfach herrlich anzuschauen.
Vom Aussichtspunkt „Cloef“ aus liegt das kleine Naturwunder dem Betrachter atemberaubend schön zu Füßen. 

Gleich ein paar Kilometer weiter dann, umrahmt von herrlichen Weinbergen und Wäldern liegt die Kleinstadt Saarburg.

Aus der anfangs kleinen Siedlung am Fuße der Burg entwickelte sich bereits im Hochmittelalter ein ansehnlicher Ort, dem im Jahre 1291 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen wurden. Die Sehenswürdigkeiten des staatlich anerkannten Erholungsortes locken Gäste von weit her.


Eine davon, die Hauptattraktion ist der Wasserfall, der als einzigartiges Naturschauspiel mitten in der Stadt 20 Meter über Felskaskaden in die Tiefe stürzt und die Mühlräder im Talkessel antreibt.

Zwischen hübschen Fachwerkhäusern fließt der Leukbach, der von kleinen Brücken überspannt wird.
  

Die Hackenberger Mühle liegt direkt am Wasserfall man sieht sogar das Mühlwerk das an der Wand entlangläuft. 
Die Mühle funktioniert zwar nicht mehr, das Wasser wird allerdings heute auch noch im Werk weitertransportiert, es betreibt die Räder. 


Die Atmosphäre in Saarburgs Stadtmitte ist ein bisschen wie in Venedig. Mehrere kleine Brücken überspannen den Bach. Sie sind mit farbenfrohen Blumen geschmückt. 


Am Wasserfall entlang reihen sich nette Cafes und Restaurants. Wir mussten einfach einkehren, uns dort niedersetzen und den Saarburger Apfelstrudel"
 kosten....köstlich!


Schilder

Guter Wein darf selbstverständlich gerade in dieser Gegend nicht fehlen. Warum allerdings dieses Tor hier steht konnten wir nicht herausfinden.

T-in-die-neue-Woche

Den Weg in die Weinberge fanden wir trotzdem gleich😄

Johann Wolfgang von Goethe

Herzliche Grüße
Euere Kerstin

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

37 Kommentare:

  1. Dieses Städtchen ist eine Perle, so schön. Einen Wasserfall können nicht viele Orte ihr Eigen nennen.
    Da fällt mir nur Bad Gastein in Österreich ein.
    Für einen Tagesausflug ist es zu weit weg, aber wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich es besichtigen.
    Wir haben wahrlich so vieles Sehenswertes in unserem Land.
    Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein herrlicher Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast. Die Landschaft wunderschön, so wie auch die Ortschaft in der man bestimmt stundenlang flanieren kann. Wie natürlich auch im Café genießen. Tolle Eindrücke hast du mitgebracht, genauso wie beide ZiB’s, denn den Spruch auf dem Schild finde ich ebenfalls perfekt. Mit dem T ist ja "witzig" es einfach dort so abzustellen. Find ich auch ganz schön "mutig", aber vielleicht soll es ja auch genau an der Stelle hingesetzt werden. Klar, die Mauer unterbrechen und Säulen hinsetzen, aber wäre auch kurios für diesen Standort. Jedenfalls auch klasse entdeckt und ich danke dir auch hierfür. Freue mich dass du mit diesem Post beim ZiB und T dabei bist und danke dir dafür, ebenso dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, Ihr habt einen tollen Ausflug gemacht! Auch ich war schon mehrmals an der Saarschleife, entweder am Aussichtspunkt Cloef oder droben auf dem Turm des Baumwipfelpfades. Daher kann ich Deine Gefühle nachempfinden, angesichts dieser schönen Aussicht.
    Auch das Städtchen Saarburg haben wir einmal besucht. Das ist nun einige Jahre her und gerne bin ich noch einmal mit Dir dorthin gegangen und habe mir den Wasserfall mitten im Ort angeschaut. Mmm, der Apfelstrudel schaut lecker aus; den habe ich noch nicht probiert.
    Das einsame Tor im Weinberg gibt ein Rätsel auf. Wer hat hier wohl schon alles darüber sinniert, wozu es dienen soll?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin,
    was für ein schönes Fleckchen Erde. Die kleine Stadt ist ganz bezaubernd und durch Weinberge zu wandern mag ich immer sehr gerne.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Saarburg! Mein erster Freund kam von dort und war immer megastolz auf seine Stadt. Sieht aber auch gefällig aus. Danke fürs Mitnehmen und ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Einfach herrlich!
    wie toll ist das denn, so eine herrliche Landschaft mit riesigen Flüssen, wir sind begeistert. Und dann erst der Wasserfall mitten im Städtchen mit wunderbarem Blumenschmuck und Tischen um gemütlich Naschzeugs zu geniessen.
    Rundum ein Genuss euch virtuell zu begeliten.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin und Helga,
    das sind ja wunderschöne Bilder und ganz bestimmt ein toller Ausflug.
    Danke fürs mitnehmen und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Servus Kerstin, ein schönes Städtchen und es erinnert mich ein wenig an Baden bei Wien, naja die Habsburger waren in ganz Europa sehr präsent. Auch die Flussschlinge könnte in Österreich sein. Kennst du die Donauschlinge Schlögen und das wunderschöne Stift?
    Danke fürs zeigen und liebe Grüße aus Wien, auch an Helga

    AntwortenLöschen
  9. Oh was für wunderbare, schöne Bilder! In der Gegend bin ich überhaupt noch nie gewesen. Der Wasserfall mitten in der Stadt ist ja ganz besonders imponierend. Und Leckeres habt Ihr Euch auch angetan :)
    Danke für s Mitnehmen und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine superschöne Zeit ihr verbringen konnt
    herrliche Eindrücke hast du mit den tollen Fotos übermittelt, danke. Und die Lebensweisheiten sind auch super.
    Seid lieb gegrüßt in euer Wochenende von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. SEHR SCHÖN - aber von uns aus ziemlich abgelegen ;-))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    was für ein süßes Städtchen!
    Da hätte ich wirklich auch Lust auf einen ausgiebigen Bummel gehabt.
    Der Bach zaubert ganz gewiss eine besondere Atmosphäre und wenn dann die Brücken noch so hübsch bepflanzt und gepflegt sind, muss man sich einfach wohl fühlen.
    Seid ihr über Nacht geblieben oder liegt Saarburg so nah an deiner Heimat, dass ihr einen Tagesausflug machen konntet?
    Neugieriger
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,

    welch ein hübsches Städchen. Ich war noch nie im Saarland obwohl ich schon fast alle Bundesländer in Deutschland bereist habe. Nun wird es aber endlich Zeit, auch einmal das Saarland zu besuchen. Der Ort erinnert mich ein wenig an den Stadtteil Petite France in Straßburg.

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Dir und Helga
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Feriengefühle kommen hoch, wenn man deine Bilder betrrachtet. Das Wasser mag seinen Teil dazu beitragen. Wie nett, neben einem Fluss oder Bach sitzen und Kaffee trinken zu können. Das kann man bei uns in Luzern und Thun sehr gut. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Stadt liebe Kerstin,
    so bunt und fröhlich.
    Ich mag Städte am Wasser sehr gerne, das hat so was idyllisches.
    Und das Tor ist ja lustig, vielleicht wollte da jemand einfach ein kleines Kunstwerk zum Nachdenken montieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Deutschland ist so schön.
    Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Was für grandiose Bilder du mitgebracht
    hast . Ich bin total begeistert. Einfach
    Total schöne Weitblicke.
    Danke für s teilen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Das muss Gigantisch sein, dort auf dem Aussichtspunkt zu stehen und hinunter zu schauen, wie sich das Wasser seinen Weg sucht. Selber war ich noch nie im Saarland. Die Cafés am Fluss entlang erinnern mich an Colmar, wo es gleich aussieht. Auch die Blumen am Geländer.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine wunderschöne Gegend, liebe Kerstin. Die Landschaft ist traumhaft und das Städtchen wunderbar idyllisch! Und das bei diesem herrlichen Sonnenschein.. hachz! "Warum in die Ferne schweifen..." fällt mir da nur ein. Ganz liebe Sonntagsgrüße an Dich und Helga. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. So ein schönes schönes Städtchen. Ich freue mich, daß du uns die Bilder zeigst es gibt ja so viel zu entdecken. Warum das Tor da aufgestellt ist ?🤔 Vielleicht ist der vorgesehene Ort noch in 8Arbeit 😀. Und der Spruch mit den Sorgen gefällt mir. Irgendeinen Sorgenbrecher braucht man 👍
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Hihi, der Spruch am Schluss gefällt mir - und das Tor steht vermutlich einfach nur da herum, weil's hübsch ist. Denn auf Attraktivität legt man in dieser Gegend offensichtlich großen Wert - die Ortschaft sieht entzückend und gut gepflegt und geschmückt aus - und die Saarschleife ist eine wahre Naturschönheit!
    Habt eine angenehme September-Woche!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

    AntwortenLöschen
  22. Wow, was für ein wunderschöner Ausflug, liebe Kerstin! Ich bin sehr gerne mitgekommen und finde deine Fotos richtig klasse! Über dein ZIB musste ich schmunzeln...
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Kerstin,
    vor einigen Jahren war ich auch in Saarburg und der Wasserfall mitten in der Stadt, wo gibt's das schon. In Saarburg gibt's so einiges zu sehen und habe auch noch vor dorthin zufahren, dann möchte ich zur Burg hoch.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  24. Deutschland hat unheimlich schöne Ecken, bei uns ist ja der Harz nicht weit entfernt und immer wieder eine Tagestour wert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Kerstin,
    wieder so ein schönes Fleckchen das ich noch nicht kannte. Von Wasser und Wasserrädern bin ich ja sowieso immer gleich begeistert, aber auch sonst schaut das nach einem sehr netten Städtchen aus. Den Apfelstrudel hätte ich mir auch nicht entgehen lassen, dann noch nett sitzen und Leute beobachten, ja das scheint ein feiner Ausflug gewesen zu sein.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin,
    da habt ihr einen schönen Ausflug gemacht. Die Landschaft und die Stadtbilder sind wunderschön. Deutschland hat schon schöne Ecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  27. Danke fürs Mitnehmen zur Saarschleife und dem schönen Ort, der so irgendwie französisch aussieht. Aber die Grenze ist ja nicht weit...
    Das Tor ohne Sinn an der Mauer ist wirklich witzig, lg

    AntwortenLöschen
  28. Ein wunderschöner Ausflug, liebe Kerstin. Ich kenne Saarburg ziemlich gut und ich liebe die Gegend. Ein Teil meiner Familie stammt aus Serrig, das liegt ca. 4-5 km von Saarburg entfernt, als Kind war ich in den Ferien immer dort zu Besuch. Vor ein paar Jahren habe ich dann nochmal eine Radrundreise gemacht mit Start und Ziel in Saarburg.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. WOW was für ein herrlicher Ausflug, wie schön, dass Du uns daran teilhaben lässt, liebe Kerstin. Der Blick auf die Saarschleife ist gigantisch und dieses Städtchen hat ja auch einiges zu bieten, dort lässt es sich aushalten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    mit deinem Post weckst du Erinnerungen an den Aussichtspunkt und die wundervollen Eindrücke dort oben und natürlich an das charmante Städtchen Saarburg, mit dem hübschen Wasserfall und den Wasserläufen durch die Stadt. Und selbstverständlich gab es genau den Apfelstrudel für uns...dein Foto könnte auch eins von meinen sein. ;-)
    Wir haben so viel Sehenswertes in unserem Land, das man noch erleben kann.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kerstin,
    bei soviel Schönheit und sehenswertes war ich wieder gerne mit dir unterwegs. Immer wieder sieht man: wir wohnen in einem landschaftlich herrlichen Land!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  32. Danke, liebe Kerstin, dass du uns mit zu diesem herrlichen Ausflug genommen hast. In so einer idyllischen Landschaft macht das Wandern bestimmt sehr viel Spaß und es gibt jede Menge Schönes zu sehen.
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. Ja, unterwegs in deutschen Landen kann man sehr viele Orte und Sehenswürdigkeiten entdecken, die lange in Erinnerung bleiben, dazu gehören definitiv die Saarschleife, der Aussichtsturm vom Waldgipfelpfad und die Innenstadt von Saarburg. Da habt ihr euch wirklich ein wundervolles Ziel ausgesucht und dieses Jahr scheint der Wasserfall auch recht üppig zu sein, was 2018 leider nicht der Fall war.
    Das Bild mit den Geranienkästen am Geländer oberhalb des Falls ist eine Augenweide, ein wundervolles Postkartenmotiv! Da kann ich der Aufschrift auf dem alten Fass nur zustimmen und ich hoffe, ihr hattet eine wundervolle Zeit bei Kaffee und Kuchen dort im Örtchen. Jetzt möchte ich mich ganz herzlich für die Verlinkung bedanken und freue mich total, dass du an den Start des Schilderwaldes gedacht hast!!
    Ganz liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  34. Vielen vielen Dank für diese schöne Stadtführung inkl. Weinberge. So viel schönes in dieser Stadt was Ihr zeigt und dann so viel Wasser, ja es erinnert wirklich an Venedig.
    So und jetzt habe ich doch auch ein wenig Hunger auf etwas Süßes bekommen, da muss ich doch gleich mal ein Eis holen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  35. Danke fürs Mitnehmen in diesen herrlichen Landstrich...
    LG; Edith

    AntwortenLöschen
  36. Nicht nur der Anblick der Saarschleife ist beeindruckend, auch der Wasserfall in dem reizenden Städtchen Saarburg uuuuuund das dortige Dessertangebot *mir beim Anblick des Apfelstrudels das Wasser im Mund zusammenläuft* 😋. Herzliche Grüße, Uschi 😊🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  37. Haha, ein köstlich guter Spruch zum Schluss, das gefällt mir! So auch der ganze Beitrag, von Anfang bis zum Schluss. Die wohlbekannte und schon oft gesehene Saarschleife mit eigenen Augen zu betrachten, das ist dann doch noch ein besonderes Erlebnis? Der Himmel darüber ist wolkig, aber deshalb nicht weniger schön, sondern auch interessant anzuschauen. Meine ganze Bewunderung gilt auch dem Wasserfall - wo hat man mitten in der Stadt, so etwas schon gesehen? Ja, wer sich dort nicht niederlässt und von den ortsansässigen Köstlichkeiten probiert, der macht einen großen Fehler! Ich rätsele, lächle und glaube zu kennen, was auf dem letzten Bild im Weinberg steht: 'Saarburger Rauscher!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !