Samstag, 23. September 2023

Pack die Häkelnadel aus

...denn ich hatte mal wieder eine Idee! Das Garn von *hier* hat mich fasziniert.


Es lässt sich wunderbar verarbeiten. Reste waren noch vorhanden und so habe ich gleich losgelegt...


...und dann Garnnachschub geordert, damit gleich mehrere dieser Handytäschchen entstehen konnten.


Nun bin ich aber gerüstet. Ganz einfach - ganz schnell - ganz unkompliziert - und ganz fetzig wie ich finde. 


Los geht es: 

9 Luftmaschen und 1 Wendeluftmasche (ich mit Nadel Größe 7) häkeln. Darauf eine Reihe fester Maschen häkeln. In den Ecken dann jeweils 1 zweite feste Masche häkeln und auf der unteren Seite der Luftmaschenkette wieder feste Maschen zurück häkeln, so entsteht eine längliche Form. 


In der Höhe habe ich mich an meinem Handy orientiert und das Ganze mit einer Kettmasche nach Erreichen der Endhöhe beendet. 


Eine Luftmaschenkette als Träger in der gewünschten Länge daran häkeln, die Fäden einfach hängen lassen und nach Lust und Laune noch Fransen darum herum knüpfen. Fertig und ausgehbereit!


Es sind nun natürlich gleich mehrere Täschchen fertig geworden. Ein kleiner Geldbeutel und ein Taschentuch passen auch noch mit hinein.


So und für alle die sich das nicht selber zutrauen oder nicht häkeln können, würde ich gerne ein Täschchen in Wunschfarbe verschenken. 


Schreibt mir gerne bis zum 27.09.2023 in den Kommentaren welches Euch am Besten gefällt.

Fotos in der Fränkischen Schweiz/Behringersmühle aufgenommen

 Das Los entscheidet dann wer das Täschchen bekommen wird.


Für die ganz entzückende Herbstpost möchten wir auch gerne danke sagen. Wir haben uns riesig gefreut die lustigen Gesellen auf dem Baum begrüßen zu dürfen.

So schöne Herbstpost aus dem Trollspechthaus

Liebe Grüße
Euere Kerstin und Helga

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin, ganz wunderbare Täschchen hast du gehäkelt. Deine Handarbeiten bewundere ich
    immer wieder. Schöne Farben hast du ausgesucht, mein Favorit wäre das blaue.
    Eine allerliebste Herbstpost von Heidi, einfach niedlich, es strahlt die Fröhlichkeit heraus...
    Sende dir und Helga liebe Grüße in eure Zeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin und Helga,
    was bin ich wieder begeistert, so eine tolle einfache Idee, einfach wundervoll.
    Ich möchte aber nicht in den Lostopf, ich werde mir selbst so ein Täschchen häkeln.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, ich glaube, dass ich solche Täschchen auch einmal häkeln möchte. Es sind nette Geschenke für die Freundinnen. Mein Favorit ist das Täschchen in der Farbe Pink.
    Mit Garnen von LanaGrossa arbeite ich sowieso am liebsten.
    Vielen Dank für das Vorstellen dieser entzückenden kleinen Taschen!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    Die Taschen sehen entzückend aus und egal in welcher Farbe, traumhaft schön. Ich versuche mein Glück und hüpfe in den Lostopf.
    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.
    Ganz liebe Samstagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee mit dem Garn und bestimmt fix. Ich bleibe bitte außerhalb vom Lostopf. Ich kann häkeln.
    Schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ja mal ein ganz anderes Material als die übliche Wolle, sieht wirklich sehr edel aus und auch die Idee einer Handytasche ist klasse.
    Da wirst du sicher einige Blogger sehr glücklich machen. Möge das Los die Richtigen treffen. Heidi hat auch schon einige Leute mit ihren lustigen Herbstkarten sehr glücklich gemacht ;)) Sie ist eine Malkünstlerin und du eine Handarbeitskünstlerin!
    Ich wünsche euch einen fantastischen Herbstanfang und sende liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Tiptop und super praktisch. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh, deine gehäkelten Handytäschchen sind wirklich fetzig und sehen super aus, liebe Kerstin...und welche Farbe ich bevorzugen würde, könnte ich gar nicht sagen.
    Aber...ich springe mal nicht in den Lostopf und überlasse den anderen Bloggerinnen den Platz. ;-)
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünsche ich Helga und dir, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Täschchen hast du gehäkelt. Passend fürs Handy finde ich sie gut. Früher habe ich auch gerne gehandarbeitet. Aber alles hat seine Zeit. Jetzt schreibe ich lieber in meinem Blog, bin ehrenamtlich mit vielen Papieren unterwegs und glaube mir, die deutsche Bürokratie produziert immer neues Papier......Haus und Garten wollen in Stand gehalten werden. Selbst wenn ich vieles nicht mehr selber kann, so muss ich es doch organisieren und dabei sein. So gehen die Tage dahin, es kommt keine Langeweile auf.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. ...oh, welch fetziges Quartett, liebe Kerstin! Ich "muss" auch selbst häkleln ;O) hab dickere Wolle da, und muss mal gucken, ob das damit auch funktioniert - ich mag die Weiße total gern, weil universell immer passend!
    Ein super Wochenende euch !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir sind es ja im Moment eher die Stricknadeln, die zum Einsatz kommen. Die Häkelnadel liegt aber nicht weit weg. Solches Garn habe ich noch nie verarbeitet. Sieht aber sehr gut aus und die Taschen insgesamt finde ich echt toll gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    das ist mal ein außergwöhnliches Garn, das gefällt mir. Deine Handy-Taschen sind alle toll geworden und nun hast Du für jedes Kleidungsstück die passende Farbe, was will Frau mehr.
    Ich kann selber häkeln, deshalb überlasse ich den anderen die Freude sich in den Lostopf zu zwängen, denn der wird bestimmt mächtig voll werden.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein praktische Täschchen du gehäkelt hast. Da kommst du sicher nie in Verlegenheit, wenn du ein Geschenk brauchst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön. Die Handytäschchen mit den Fransen sind ein echter Hingucker. Häkeln ist einfach was wundervolles. Mache ich auch total gerne.
    Wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende, liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin,
    die Taschen sehen wirklich schnuckelig aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. das sind ja wirklich "fetzige" Täschchen ;)
    aber ich überlasse den Lostopf den Anderen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst häkeln ist meine Devise, liebe Kerstin. Danke für Deine Anregung. Ja, jetzt bekomme ich wieder Lust die Nadeln zu bewegen ;-) Wolle ist vorhanden und auch Ideen. Gleichzeitig sind diese Täschchen nette Mitbringsel oder als Geschenk beispielsweise für meine emsigen Physiotherapeuten, die mich abwechselnd so liebevoll und hilfreich behandeln.

      Hab' einen wundervollen Sonntag und eine angenehme Woche, liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

      Löschen
  17. Ich lege mich gern in den Lostopf, auch wenn ich häkeln kann, lächel... Für solch ein Täschchen, gern weiß, würde ich ein Gedichtebüchlein von mir schenken, so quasi von dir zu mir - von mir zu dir...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  18. Das ist eine sehr schöne Idee und deine Ergebnisse sind ganz wunderbar gelungen. Ich danke dir wieder fürs Zeigen und Teilen und wünsche ganz viel Freude mit der Tasche und allen, die es ebenfalls probieren viel Spaß beim Häkeln.
    Ganz liebe Grüße zum Sonntag von Catrin.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    was sind das für tolle Täschchen?! Ich bin total schockverliebt!!!
    Die sehen richtig originell aus und sind nochdazu sehr praktisch.
    Weil ich gar nicht so gut häkeln kann, stürze ich mich kopfüber in den Lostopf.
    Meine Wunschfarbe (kannst du vermutlich problemlos erraten ;o)
    Natürlich helles, freundliches Schwarz...
    Dir einen schönen Sonntag und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  20. Sieht wirklich toll aus, beneide jeden der das kann. LG Romy

    AntwortenLöschen
  21. Eigentlich wollte ich nicht mehr häkeln. Deine Taschen haben mich Quasi verführt, die sehen aber auch sehr apart aus! Hoffe nur meine Finger machen mit. Vor 40 Jahren habe ich mir einmal eine türkisfarbene Tasche gehäkelt, passend zu einer karierten Sommerhose. Das Teil ist noch immer in meinen Besitz, vielleicht hole ich die Tasche nächstes Frühjahr mal wieder heraus.
    Liebe Grüße an euch und schöne bunte Herbsttage
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    liebe Helga,
    da habt Ihr Euch ja wieder was einfallen lassen. Handytaschen so bunt wie der Herbst. Die kann man bestimmt gut gebrauchen. Gerade jetzt im Herbst, wenn man in der Natur unterwegs ist und die Jackentaschen für die Schätze des Waldes braucht....Walnüsse, Kastanien...lach.

    Liebe Grüße an Euch zwei

    Monika

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Ihr Zwei,
    nicht nur praktisch sondern auch schön anzusehen! Tolles Garn und bestes know how, dann entsteht sowas Geniales. Die Schwarze Tasche finde ich am schönsten! Euch beiden einen guten Wochenstart.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  24. So eine tolle Idee und gleich gekonnt umgesetzt. Auch die Reportage dazu begeistert uns. herzlichen Dank fürs Mitbrigen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  25. Die Handytäschchen sehen echt klasse aus. Gefallen mir richtig gut.
    Und mehrere Farben zur Verfügung zu haben ist schon klasse . Ich finde
    das echt schön . ich liebe es eine Auswahl zu haben.
    LG heidi...von Heidi´s Seite

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin,
    das ist ja ein interessantes Garn, habe ich bisher noch nirgends gesehen. Daraus kann man einige tolle Sachen zaubern. Deine Handytaschen sind super praktisch und sehr hübsch anzusehen, eine schöne Idee.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin,
    auch ich bin ganz verliebt in diese hübschen Handytäschchen - und praktisch sind sie noch dazu. Mir würde das blaue gefallen :-).
    Liebe Grüße und noch eine gute Restwoche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,

    ich bin total begeistert von Deinen Handytaschen und da ich nicht häkel, hüpfe ich wahnsinnig gerne in den Lostopf.
    Die cremefarbene hat es mir besonders angetan, aber auch das schöne Blau gefällt mir sehr.

    Spätsommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  29. Die Täschchen sind super. Ich habe schon lange nicht mehr gehäkelt ... vielleicht probiere ich es mal wieder.
    Freut mich, dass euch die lustigen Gesellen gefallen. Hat auch viel Spaß gemacht 😀
    Lieber Gruß von HHeidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  30. Das sind sehr schön Taschen die Du gehäkelt hast, damit wirst Du bestimmt überall Freude bereiten. Nicht nur hübsch sondern auch noch praktisch!
    Bin ja eh nicht so der Handarbeitsfan, aber Häkeln nein da hat mir sogar damals meine Lehrerin von abgeraten ;-) irgendwie hat mir da dann das Stricken besser gelegen,
    nun wünsche ich Euch einen schönen Start in den Oktober und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !