Freitag, 19. April 2024

Frau Meier und der Löwenzahn

Er ist ein Tausendsassa der Löwenzahn und verdankt seinen Namen den Zacken die wie Zähne seine Blätter säumen.

Herrliche Löwenzahnwiesen in der Hessischen Rhön

Doch bissig ist die Wildpflanze nicht, nein, sie wird schon seit Jahrhunderten als Heilkraut genutzt.


Als Pusteblume fasziniert er die Kinder und Schildkröten lieben ihn im Frühjahr auch sehr.


Na Appetit bekommen ? Schaut mal....Frau Meier war ganz gierig :-))


Leider hat sich ja der Frühling diese Woche verabschiedet und auch Frau Meier will ihr Haus gar nicht verlassen. 


Schöne Nachrichten gibt es von unserem Gartenteich zu berichten. Wir haben Nachwuchs bekommen und nun schwimmt ein klitzekleines Goldfischchen mit den anderen Fischen durch den Teich. Leider ist es so klein, dass ich es einfach nicht fotografieren konnte, nur die Rose am Teich.


Die Clematis Montana hat ihre Blüten geöffnet und darum hoffen wir, dass sich der Frühling nun bald wieder zurückmeldet.


Herzliche Wochenendgrüße
Kerstin und Helga


37 Kommentare:

  1. Ihr LIeben,
    ja, der Löwenzahn, was hat er mich als Kind fasziniert und mir doch einigen Ärger eingebracht ;O) - Flecken auf Händen und Klamotten hatte man doch für etwas Länger. Im Schwäbischen nennt man ihn deshalb auch "Milchleng"
    Faru Meyer gucken ist genial :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Frau Meyer ist schon obercool! Die Temperaturen..... sind hier im Norden so eine Sache. Es grünt, wächst und Knospen sind auch sichtbar. Jedoch auf Blüten müssen wir noch lange warten.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hier schneit es..... Auf die Apfelblüten und die Blüten der Johannisbeeren... Wenn das bloss gut kommt.
    Euchcein tolles WE, trotz dem Wetter
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja auch Löwenzahnwiesen. Leider werden sie nach wie vor noch immer abgemäht. Vielerorts ist leider Naturschutz und Artenvielfalt noch ein Fremdwort. Auch den dafür Verantwortlichen müsste ja irgendwann mal ein Licht aufgehen.
    Frau Meier hat ja einen gesegneten Appetit und das sie ihr Haus nicht verlassen will, kann ich verstehen. Wer will bei dem Wetter schon gerne raus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Servus Helga und Kerstin, auf ein Update von Frau Meier habe ich schon gewartet. Löwenzahn ist eine Lieblingsspeise für Schildis außerdem sehr gesund aber auch auf rote Erdbeeren wartet sie bestimmt schon.
    Viel Freude in euren schönen Garten bald wird es wieder wärmer.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    macht Frau Meier ein kuscheliges Nest, es soll noch garstiger werden! Damit sie die Kälteperiode gut übersteht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Frau Meier schaut plötzlich so aus, als ob sie merkt, dass sie beobachtet wird. Und zack, hört sie erst mal auf zu fressen.
    Und bei euch blüht schcn eine Rose? Verrückte Welt... Alles viel zu früh, und jetzt ist es so eisig kalt geworden.
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie süß, Frau Meier, so putzig.... Ja, bei uns ist es auch lausekalt, ich habe die dicke Jacke nochmal rausholen müssen.
    Ich liebe Löwenzahnwiesen, hier gibt es auch einige davon, so schön leuchtend und Frühling pur. Ich hab es gleich mal gegoogelt, Löwenzahn hat wirklich einiges zu bieten...
    Lieben Dank für die Inspiration, ich werde mich mal damit beschäftigen... ;)
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann Frau Meier gut verstehen! Ich mag das Haus auch gar nicht verlassen! Es wird Zeit dass die Sonne wieder kommt! Denn nur so sieht der Löwenzahn so wunderschön aus! Schönes Wochenende Euch beiden! Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ihr zwei - oder nein, ihr drei natürlich, denn Frau Meier ist ja auch dabei ;o)
    Immer wieder lese ich hier ganz besonders gerne von ihr. In meinem "echten" Leben kenne ich leider niemanden, der eine Schildkröte Zuhause hat. Dabei ist es so spannend, Frau Meier durch das Jahr zu begleiten. Allein der Winterschlaf.
    Gerne würde ich es der Schildkröte gleichtun und bei diesem Regen und der Kälte das Haus nicht verlassen.
    Aber nee, es hilft nichts, der Alltag macht keine Pause und gönnt natürlich auch mir keine...
    Also haffen wir gemeinsam darauf, dass der Frühling bald zurück kommt.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich - also eigentlich schleppt Frau Meier ihr Haus doch mit sich herum. Das ist doch praktisch. Wenn sie ihren Kopf einzieht, ist sie doch schon mal wunderbar geschützt. Ein Teich im Sonnenschein - hach, eindeutig schöner als wenn nur die Regentropfen auf die Wasseroberfläche klatschen. Es wird Zeit, dass es wieder schöner wird.
    Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    auch wenn ich den Löwenzahn im Garten nicht so mag, ich finde er ist eine tolle (gesunde) Pflanze und die Löwenzahnwiesen sind wunderschön. Es ist eine Freude, Frau Meier beim Schmausen zuzusehen. Vielen Dank für das Filmchen!
    Ja, es ist wirklich sehr ungemütlich geworden, da bleibe ich auch am liebsten im Haus und hoffe, dass der April bald wieder auf Schön-Wetter umstellt.
    Macht es euch gemütlich und seid herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, herrlich sind die Fotos. Frau Meier genießt den Löwenzahn, ist wohl ihr Lieblingsgericht. Bei dem Wetter, dass sich zur Zeit
    zeigt, bleibt man lieber im Haus...Auch die Fischlein wären mit Sicherheit froh, wenn sich die Sonne zeigen würde.
    Nun wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin, liebe Helga, wenn der Löwenzahn blüht, ist der Winter vorbei. Leider macht des schöne Wetter gerade eine längere Pause. Nun habe ich Zeit, mein neuestes Buch zu lesen. Den Tipp dafür hat Kerstin in einem der letzten Beiträge gegeben: Die Insel der Wünsche von Anna Jessen. :)
    Ich wünsche Euch beiden ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Kerstin, liebe Helga,
    Gelb im Garten, dafür ist der Löwenzahn zuständig 💛 und Frau Meier genießt und schweigt... 🌞 Hier kommen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke bei gerade mal +10°, viel zu kalt, aber der Flieder blüht und die Rosen zeigen die ersten, kleinen Knospen. Da ist es bei Euch ja schon sehr viel weiter und ich erfreue mich an den wunderschönen Blüten von Rose und Clematis. 🥰
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Herzensgrüße von Traudi.❤️🥰

    AntwortenLöschen
  16. Sunt superbe campurile primavara, dragele mele!
    Florile salbatice imi plac cel mai mult (si dragutelor animalute vad)! Ai facut poze frumoase!
    Va imbratisez cu drag,
    Mia

    AntwortenLöschen
  17. Habe ich nicht heute auch eine Pusteblume im Post? Ich mag die kleinen Fallschirmchen, nur nicht in meinen Blumenkästen.
    Aber Frau Meier gönne ich jedes Blatt. Viel zu kalt ist es hier auch gerade wieder und ich hoffe Familie Oleander und Zitrone, nimmt es mir nicht übel, dass sie schon draußen verweilen müssen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. So schön Frau Meier in Aktion zu sehen, liebe Bienenelfen. Diese leuchtenden Löwenzahnwiesen sind im Frühjahr ein toller Anblick und dass Frau Meier diese Leckereien mag kann ich gut verstehen, so frisches Grün und köstliche Blüten. Daraus wollte ich immer mal Löwenzahnsirup machen, bis jetzt immer wieder verschoben worden - danke für die Erinnerung.
    Pusteblumen liebe ich und vorallem seit ich damit eine Deko zum Jahresbingo gemacht habe.
    Nun habt ein schönes Wochenende - bei gerade 7°C wird es hier heute auch nicht viel wärmer werden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  19. Alle in der Samstagsrunde wünschen sich den Frühling zurück, nicht nur Frau Meier. Ich hoffe, er kommt in Bälde! Liebgruss zu Frau Meier.

    AntwortenLöschen
  20. Hej Helga en Kerstin,
    Prachtig die weilanden met bloeiende paardenbloemen. Frau Meier lust paardenbloemen, maar ik vind ze ook heerlijk. Je kunt er paardenbloemengelei van maken. Ik maakte dat tijdens een vakantie in Zweden.
    https://hejtjorven.blogspot.com/2012/06/gelei-van-paardenbloemen-uit-dalarna.html
    Hopelijk wordt het snel weer mooier weer en komt er meer tot bloei in de tuin. Frau Meier zal dan ook naar buiten komen.
    Fijn weekend, lieve groet van Willy

    AntwortenLöschen
  21. hach
    wunderschöne Bilder
    das zum Anfang und die Löwenzahnwiese
    Frau Meier läßt es sich schmecken ;)
    hach.. meine Montana blüht auch auf
    trotz Regen Wind und Kälte
    und meine Rosen stehen auch in den Startlöchern..
    viel zu früh..
    wie niedlich dass ihr ein Goldfischlein habt
    liebe Grüße an euch Beide
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine herrliche Löwenzahnwiesen gibt es oben zu bestaunen und dann noch zusammen mit blühenden Bäumen, Herz was willst du mehr. Das ist Frühling pur. Wenn keiner zuschaut, puste ich auch immer die Löwenzähne rüber zum Nachbarn, was richtig Spaß macht :))
    Frau Meier ist eben schlau, wenn man gerade nicht unbedingt raus muss, bleibt man drinnen und lässt sich mit Löwenzahn verwöhnen. Zum Glück kommt bald der Mai und hoffentlich wieder besseres Wetter.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  23. ... man sieht, dass es Frau Meier sehr gut schmeckt 😀. Die Videos sind immer wieder toll. Und der Gartenteich ist natürlich wunderschön, sowohl von außen betrachtet, und bestimmt auch im Wasser eine Freude. Dass Frau Meier diese Tage eher im Haus verbringt wundert mich nicht. Ich habe heute zum Einkaufen meinen Wintermantel aus dem Schrank geholt.
    Jetzt hoffe ich, dass sich die hübsche Clematisblüte nicht täuscht, und dass sich der Frühling schnell wieder sehen lässt ☺️
    Herzliche Wochenendgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Löwenzahn ist so ein schöner, sonniger, unverwüstlicher Tausendsasser. Hier ist die erste Blüte schon durch und die Pusteblumen waren vor Sturm und Regen vorherrschend.
    Die Clematis ist hier in den Startlöchern, etwas mehr Zeit noch, es ist eben nochmal kalt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  25. Ein Traum, deine Löwenzahnwiese !
    Ich liebe diesen Anblick
    und jedes Jahr aufs Neue warte ich darauf, dass sie endlich erwachen, die herrlich gelben Blüten !
    Dass du eine Schildkröte dein Eigen nennst finde ich beeindruckend. da sie ja sehr alt werden können, hast du ja eine ganz schöne Verantwortung für Frau Meier übernommen ;-)
    Jedenfalls hat sie es sehr gut bei die ♥
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin,
    Löwenzahnsalat, sehr lecker. Ich glaube gerne, dass es Frau Meier schmeckt. Und jeder mag die leichten schwebenden Pusteblumen...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  27. Wunderbare Frühlingsbilder habt ihr Zwei uns da mitgebracht. Der Film mit der "mampfenden" Frau Meier ist einfach köstlich.
    Die goldenen Löwenzahnfelder verdienen wirklich einen Frühlingshauptpreis.
    Gute Tage ohne "Schnee" wünschen euch und besonders Frau Meier - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  28. Aber ich sehe da doch etwas Rotes schwimmen? Ich glaube, nicht nur die Frau Meier will momentan ihr Haus nicht verlassen, da geht es mir genauso. Zum Glück hat ihr das gräuslige Wetter nicht den Appetitt verdorben. Herrlich und wunderschön, blüht der Löwenzahn in der Hessischen Röhn. Liebe Kerstin, ganz toller Bilder hast du von deinem Ausflug mitgebracht und wie weit man darauf schauen kann, WOW!

    AntwortenLöschen
  29. Deine Frau Meier weiß was gut ist, unsere Kaninchen lieben den Löwenzahn auch sehr, besonders die gelben Blüten verputzen sie zuerst. Bei uns ist es sehr kalt, und bisher sind nur die Tulpen auf, die anderen Frühlingsblüher sind schon verblüht, ich hoffe echt, dass es bald wieder wärmer wird, denn die Akeleien stehen schon in den Startlöchern.
    lg und eine schöne Woche, Martina

    AntwortenLöschen
  30. An den Sonnengelben Wiesen die übersät sind mit Löwenzahn kann ich mich auch fast nicht satt sehen. Die Pusteblumen erfreuen eher unsere Enkelinnen, die kleine die gerade ein Jahr alt ist, weiss ganz genau wenn sie vor einer Pusteblume steht, dass sie blasen muss. Zur Zeit sind die Blütenköpfe geschlossen, denn der Frühling macht Pause bei uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Kerstin und liebe Helga!
    Hui, da schmatzt sie aber, die Frau Meier :-D Ich hoffe für sie und für uns, dass sich der Frühling bald wieder zurückmeldet. Bei uns hab ich übrigens auch schon eine Clematisblüte entdeckt - und ganz viele Knospen. Dem neuen Fischlein macht die Kälte hoffentlich nichts aus !?!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
  32. Diese Löwenzahnwiese sieht traumhaft aus, ich mag die gelben Frühlingswiesen auch sehr gerne! Ich hätte heuer gerne Blüten von einer naturbelassenen und nicht gedüngten Wiese gepflückt und Marmelade gemacht. Aber ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst. Jetzt ist es mir zu winterlich und die Blüten leiden darunter :-((
    lg

    AntwortenLöschen
  33. Das sieht so schön frühlingshaft aus bei euch :) Hier liegen an die 40cm Schnee und es schneit schon seit Tagen ohne Ende! Zum Verzweifeln! All die schönen Tulpen und Narzissen liegen begraben unter diesen Schneemassen. Hoffentlich wird es bald wärmer.
    Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche euch beiden!
    Christine

    AntwortenLöschen
  34. da geht es mir wie frau meier! gerade habe ich auch wenig lust, das haus zu verlassen. nächtlicher frost und morgendliche wintertemperaturen von drei grad verführen nicht gerade dazu. frau meier lebt gesund, wie ich sehe! kein wunder, dass sie sich so schnell durch blüten und blätter futtert!
    ich wünsche uns wärmere temperaturen und bald wieder muntermachende sonnenstrahlen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  35. WOW diese Löwenzahnwiese ist ja ein Traum, seid Ihr kürzlich in der Rhön gewesen ? Wir waren letztes Jahr an Ostern für ein paar Tage in Gersfeld, es war eine wunderschöne Zeit.

    Hoffentlich kommt die Frau Meier gut durch diese eisekalten Tage ...

    Die Blüten der Montana sind so schön, unsere eine an der Hauswand steht auch schon in voller Blüte, ich mag sie sehr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Kerstin, deine Fotos zeigen wirklich den Frühling, wie wir uns ihn wünschen. Du hast aber wirklich ein Traumgarten, der Teich, dazu die super schönen Blüten sehr schön. Das Frau Meier ihr Haus bei diesem wetter nicht verlassen will, kann ich gut verstehen. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  37. ja so was von ...... der Gatte bekommt die Krise wenn er Löwenzahn im Garten entdeckt ....*gg
    Wir haben leider keine Frau Meier :))
    Dein Garten ist wirklich sehr schön . Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !