Samstag, 6. April 2024

Im Sturm der Zeiten - tausend Jahre Helgoland


Die liebe Manu vom Blog „Wir vom Ende der Straße“ , auch als Vielleserin bekannt und beliebt, brachte uns die drei Bände von der Insel Helgoland näher. Wir lasen wie oft zusammen am Telefon, getrennt eben wegen der vielen Kilometer die zwischen uns liegen. Vorneweg sei gleich erwähnt, es handelt sich nicht um eine Buchvorstellung. Es geht eigentlich um die Insel selbst und deren geschichtlichen Werdegang, in den sich einfühlsam die Bewohner und deren Schicksale die da mit einhergehen, einfügen. Wunderbar erzählt und aufgeschrieben von der Autorin Anna Jessen. 👍 Wir waren mit dem Leseergebnis sehr zufrieden und wagten uns trotz der wiederum 500 Seiten an die Fortsetzung. Neugier und Lesefreude zu gleich, sowie der Austausch gleich beim Lesen, stachelte uns förmlich an uns auch noch den dritten Band einzuverleiben. Vorleserin: Helga, Zuhörerin: Kerstin, wobei ein einziges Mal nur, ein kurzes, ganz zartes Schnarchgeräusch zu hören war,😂 kann ja mal vorkommen. Die Insel selbst hat soviel erlebt und zu erzählen, gemeinsam mit Tod Armut und Elend der Bewohner im Oberland und im Unterland und auch auf der Düne, daß uns das Lesen zusammen unglaubliche Freude bereitet hat. Manu hat es genau so geschildert und auch so empfunden. Ich möchte aber trotzdem, obwohl es keine Buchvorstellung ist noch anfügen,
daß es eine sehr romantische und herzergreifende Geschichte ist, die in eine andere Welt und Zeit entführt, in der die Unterschiede zwischen arm und reich unüberwindbar scheinen. Helgoland ist dafür geschaffen diese Bücher zu schreiben, die einzige Hochseeinsel mit seinem roten Felsen, bezaubernden Sonnenaufgängen und seinem blau wohin man auch blicktEine Halligalli Insel in der Nordsee für Spaßurlauber ist es wahrlich nicht. Wir kannten die Insel vorher nicht und waren nun total überrascht.

Bücher alle selbstgekauft 


Die Geschichte der Insel ist aufregend bis weit in das letzte Jahrhundert hinein. Helgoland war Seefestung, Seeräubernest, bedeutender Stützpunkt der Seelotsen und zu Beginn des 18. Jahrhunderts sogar größtes Warenumschlagszentrum Europas. Helgoland wurde belagert und war ab 1714 dänisch. Doch bereits im Jahr 1807 wurde die Insel Britisch. 1826 gründete Jacob Andresen Siemens das Seebad. Erst mit dem Vertrag über Kolonien und Helgoland von 1890 übergab man Helgoland an Deutschland. Auch in den Weltkriegen war die Insel als Marinestützpunkt beteiligt. Im Jahr 1947 versuchten die Engländer sogar, die Militäranlagen Helgolands mit der größten nichtnuklearen Sprengung zu vernichten. Erst 1952 gab man die Insel an Deutschland zurück und die Wiederbesiedlung konnte beginnen. Bald darauf, 1961, wurde das Rathaus fertig gestellt. Es ist noch heute Zeuge der unverwechselbaren Geschichte Helgolands und informiert die Besucher durch eine Hinweistafel über die aufregenden, historischen Ereignisse. Doch wichtig in der Geschichte waren auch die Menschen, die Besucher und Einwohner Helgolands. Schon früh kurte die Prominenz Mitteleuropas auf der Insel, während sich in Sichtweite fremde Flotten Seegefechte lieferten. Dichter, Denker und Wissenschaftler Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb 1841 das Lied der Deutschen, dessen 3.Strophe heute die Nationalhymne Deutschlands ist. Seine Büste steht nun auf dem Platz vor der Landungsbrücke. 

Nun, Lust bekommen? Sicherlich ward ihr alle schon dort, aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Reisenden der sich gerne dort einmal umsehen möchte.

Der Spruch gilt immer noch: Wenn einer eine Reise tut....dann kann er was erleben.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen oder Reisen. 📖Ganz herzlichen Dank auch an Manu, die uns mit Ihrer Lesefreude erst auf diese Idee gebracht hat.😍

Euere Reiseleiterinnen Helga und Kerstin(immer noch ohne PC)


Verlinkt mit: Samstagsplausch
meinem iPhone gesendet

21 Kommentare:

  1. Ich war tatsächlich noch nicht auf Helgoland Ihr Lieben,
    steht zur Zeit auch nicht auf meiner Reiseliste.
    Könnte sich jetzt aber ändern, denn die drei Bücher und die Geschichte der Insel hören sich interessant an.
    Auch wenn ab und an mal ein Schnarchen ertönt, aber das kann ja vorkommen, grins.
    Wie schön, dass Ihr uns die Insel näher bringt und wie immer finde ich es wunderbar, dass Ihr Beide Euch am Telefon vorlest. So eine liebevolle Mama-Tochter-Idee.
    Habt einen sonnigen Samstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. *Insel der Wünsche * ist ein fantastischer Titel wenn es um Helgoland geht. Wir waren zwar bereits dreimal dort, aber ein besonderer Wunsch ist leider noch nicht in Erfüllung gegangen. Wir hatten vor einigen Jahren eine Fototour im Januar zu den Robbengeburten gebucht, konnten aber wegen hoher See an keinem Tag ausgebootet werden und so ist dies immer noch ein unerfüllter Wunsch.
    Wünsche euch aber von ganzem Herzen, dass ihr diese herrliche Insel einmal in natura kennenlernen könnt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    Helgoland ist immer eine Reise wert, würde gerne da mal wieder hin, habe allerdings als Kind die Seefahrt
    in schlechter Erinnerung. Ohjee und dann noch die Rückfahrt....schaukel*
    aber gucken kann nicht schaden
    https://www.ardmediathek.de/video/wunderschoen/helgoland-zwischen-himmel-und-meer/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNDc0YTY0Y2YtYmMyNC00Mzg3LTkxZGQtZjZiOTNlN2QxN2Ez
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Moin,
    das klingt sehr spannend und die Buchreihe kommt auf meine Leseliste. Ich habe zwar schon diverse Dokus über Helgoland gesehen, dort war ich aber noch nicht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Ich lese solche Geschichten auch sehr gerne und werde mir das mal notieren. Ich war noch nie auf Helgoland und kenne es eigentlich nur von Bildern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga, liebe Kerstin, ich habe mir um Helgoland nie Gedanken gemacht und es war auch nie mein Wunsch, diese Insel zu besuchen. Wenn es mir möglich ist, werde ich mir die Bücher besorgen und mich in die Geschichte der Insel einlesen; irgendwann einmal. Vielen Dank für die Anregung zu den Büchern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Hej Helga en Kerstin,
    Mooi verhaal over Helgoland en de boeken. Ik ken Helgoland van de Duitse tv, heb er een documentaire over gezien. Ik zie nu pas hoe ver het van het vasteland ligt.
    Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. Helgoland kenne ich noch nicht, aber ihr macht mich sehr neugierig auf die Bücher und die Geschichte zu dieser Insel.
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Auf Helgoland war ich noch nie. Deshalb sind ja Bücher so toll, weil sie das innere Reisen ermöglichen. Einen schönen Sonntag euch! Regula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    ja, ich war auch schon auf Helgoland und freue mich über die Geschichte der Insel, sowie die Vorstellung der Bücher. Ich habe diese Insel in guter Erinnerung, das Übersetzen mal ausgenommen.
    Liebe Grüße und eine gute Woche euch beiden,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die "Ist-keine-Buchvorstellung" 😉. Das klingt sehr interessant und wird vorgemerkt. Nach dem heftigen Krimi, den ich gerade gehört habe, brauche ich mal wieder etwas für's Gemüt 📖💕🏝️.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  12. Auf Helgoland war ich noch nie...allein aus dem Grunde der Übersetzung per Bötchen habe ich mich immer gescheut. Eine Reise dorthin mittels der schönen Bücher würde ich aber gerne unternehmen.
    Ich wünsche euch eine angenehme Woche - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Da werden Erinnerungen wach. Wir verbrachten mal einen Tag auf der Insel und waren begeistert. Danke für die Informationen, auch zu den Büchern. Und ich finde es ja immer toll, dass ihr euch über die Entfernung hinweg Bücher vorlest. Über das kurze Schnarchgeräusch musste ich grinsen 😊
    Liebe Grüße beiden von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es so witzig und schön, dass ihr Telefon-Leserinnen seid ;-))
    Das ist einzigartig! lg

    AntwortenLöschen
  15. Das klingt wirklich nach einer tollen Buchreihe, werde ich mir mal für meinen Sommerurlaub vormerken. LG Romy

    AntwortenLöschen
  16. Na toll! Jetzt muss ich wieder 3 Bücher lesen! Ich dachte, das soll keine Buchvorstellung sein! Ihr habt mich direkt wieder erwischt. Helgoland ist mir durch die Lappen gegangen, dass die eine solche Geschichte haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Ihr Beiden,
    Vielleserin war ich im März nicht, gerade mal drei Bücher sind es gewesen...
    Ich freu' mich, das Euch die Reihe auch so gut gefallen hat wie mir und dass Ihr die Insel durch die Bücher auch von einer anderen Seite kennengelernt habt, genau wie ich. Mal sehen wann ich die Insel nochmal besuchen werde, sie liegt halt nicht gerade um die Ecke, aber schön ist es halt schon.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr zwei !
    Ich habe die drei Bände auch ratzfatz gelesen und begeistert vorgestellt.
    Auf Helgoland war ich mal als Jugendliche, es hat mich da nicht vom Hocker gerissen, aber man hat ja in diesem schlauen Alter ganz andere Ansichten ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Seid Monaten lese ich fast gar nichts mehr.
    Aber ich denke das wird sich in kürze ändern.
    Danke für die Inspiration :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. die Bücher klingen gut
    ich mal die mit geschichtlichem Hintergrund
    nein .. auf der Insel war ich noch nicht
    da steht meine Seekrankheit dagegen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !