Freitag, 12. April 2024

Die Weinberge zwischen Besigheim und Hessigheim

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben, ich melde mich zurück mit meiner neuen Festplatte im alten Läppi und freue mich Euch mitteilen zu können, dass mein Mann fast alle meine Daten nun doch noch retten konnte. Gut Ding braucht Weile....aber jetzt nehm ich Euch mit in die Natur:


Am Anfang der Woche haben wir uns aufgemacht und sind in die Hessigheimer Felsengärten gefahren. Wir haben nicht allzu weit dorthin, es ist nicht gerade um die Ecke aber in gut 1 Stunde und 10 Minuten zu erreichen.



Mein Freund der Baum

Zuerst haben wir in Besigheim halt gemacht und uns das kleine gemütliche Städtchen ein bisschen genauer angeschaut. Schöne Ecken und kleine Gässchen gibt es da zu erkunden. 


Ich sehe rot

Vorbei an vielen blühenden Bäumen und Gänseblümchenwiesen ging es dann zu den Felsengärten in Hessigheim. 



 In den Weinbergen inmitten dieses Naturschutzgebietes sieht man riesige Felsköpfe. 


Die markanten Muschelkalkfelsen ragen dort 20 bis 50 Meter aus dem Neckartal empor. Es ist ein wildromantischer Ort mit wunderbaren Ausblicken.


Die beeindruckenden Steillagen der Weinbauern und die artenreiche Flora haben uns begeistert. 


Auf dem Weg saß dann sogar eine wärmeliebende Mauereidechse. 


Ein Stück Wildnis inmitten der Weinberge. Es war ein wunderbarer Tag auch wenn der Saharastaub den Himmel bedeckte.


Zuhause durften wir uns gleich noch einmal freuen denn unser Judasbaum Cercis canadensis ist aufgeblüht.


Herzliche Wochenendgrüße
Euere Kerstin

29 Kommentare:

  1. Was für tolle Bilder :)) Ich bin total begeistert. Die
    Blütenbilder sind einfach toll. Ich freue
    mich jedes mal sehr über Deine Berichte. Vielen Dank dafür
    und ein schönes WE für Dich :))
    LG Heidi ...die auch Panoramasichten total genießt

    AntwortenLöschen
  2. Der Judasbaum sieht ja fast wie eine Orchidee aus liebe Kerstin, wunderschöne Blüten.
    Und so ein sonniger Ausflug in ein reizendes Städtchen ist immer was Tolles.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    da habt ihr einen wirklich herrlichen Ausflug gemacht und du hast wunderschöne Aufnahmen mitgebracht. Ich bin total begeistert.
    Ein Judasbaum wächst hier bei uns auch in einer kleinen Parkanlagen zwischen Wohnhäusern. Da kann ich deine Freude verstehen, denn das ist ja wirklich was ganz besonderes. Ich habe ihn noch nie woanders hier gesehen.
    Ganz besonders begeistert bin ich allerdings von dem roten Mauerkletterer. Das ist wirklich so ein tolles Motiv, für das ich mich ganz herzlich bedanke.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin!
    Solche kleinen Auszeiten sind Gold wert! Die Gegend gefällt mir richtig gut. In der Ecke waren wir noch gar nicht! Wie gut, dass Dein Mann Deine Daten retten konnte!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    die Namen der beiden Städte habe ich sicher schon einmal gehört, konnte sie bisher aber nicht einordnen. Das scheint eine sehr schöne Gegend zu sein, wie eigentlich alle Weinanbaugebiete. Herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf euren Ausflug und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das schöne mittelalterliche Besigheim und die Felsengärten, dort und in der Umgebung haben wir schon so manche Wanderung unternommen.
    In Besigheim lässt sich zudem gut einkehren und feiern, ein wunderschönes Städtchen ist das.
    Euer Judasbaum ist aber auch nicht zu verachten, ganz im Gegenteil, das ist ein Traum.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin, wie schön, dass du wieder online bist und uns auf diesen Ausflug mitnimmst. Kleine Auszeiten in der Natur zu genießen sind einfach wie kleine Urlaube, die erneut Energie geben.
    Dein Cercis blüht klasse, meiner ist leider vor einigen Jahren verstorben. Dabei ist er wirklich ein tolles Gehölz mit wunderbaren Blättern, die er nach der Blüte treibt.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Boahh, da hättten wir euch gerne begleitet.
    Eine wunderbare, vielfältige Landschaft habt ihr da durchstreift. In ein überaus reiches Blütenkleid hat sich die Gegend angezogen und das unter dem blauen Himmelszellt - einfach traumhaft schön.
    Toll, dass nun die Elektronik wieder funktioniert und die Daten gerettet sind.
    Weiter so reiche und positive Frühlingstage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Ich schließe mich den Worten von Erika mit Ayka an, das war wirklich ein toller Ausflug für euch.
    Wünsche ein sonniges Wochenende und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin, das war ein toller Ausflug! Die blühende Natur ist so schön, dass man gar nicht weiß, wohin man als erstes schauen soll. Dieses Städtchen ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
    Ich wünsche Dir ein sonniges und warmes Wochenende und weiterhin viel Freude in der frühlingshaften Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Servus Kerstin, die Natur im Frühling ist immer und auch überall besonders schön. Gänseblümchen sind so zart und doch so robust, die lassen sich auch nie unterkriegen. Herzliche Grüße an Mama Helga.
    Ein Computerfachmann im Haus ist schon toll auch wenn es länger dauern kann.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    das sind so schöne Frühlingsbilder, der Ausflug war bestimmt ein schönes Erlebnis. Es ist ja immer wieder herrlich zu sehen, wie die Natur edes Jahr auf's Neue erblüht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Kerstin,
    so ein Glück, wenn es möglich ist noch Daten zu retten. Da kannst du dich wirklich freuen. Wir haben mal eine Platte, für richtig viel Geld, in eine Fachklinik nach Berlin geschickt und dann konnten sie doch nur ganz wenige Dateien retten.
    Einen tollen Ausflug habt ihr wieder gemacht, diese Ausblicke und das frische Grün sind einfach wundervoll.
    In der Eifel ist das Klima leider etwas zu rau für einen Judasbaum, aber ich freue mich an euren herrlichen Blüten, die du mit uns teilst.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Danke, für dein Seelenfutter! Nach viel Regen hatten wir heute einen sonnigen Tag. So konnte ich ein wenig im Garten werkeln, auf der Terrasse sitzen, stricken und mich an der unterschiedlichen Blütenpracht erfreuen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. ein wunderschöner ausflug! dort würde ich auch allzugern mal entlangwandern, mich an den tollen ausblicken und schönen details erfreuen und gern in dem hübschen ort in einem netten gasthof einkehren.
    solche auszeiten sind doch einfach immer höhepunkte und feine freuden der woche!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  16. Oh was für ein schöner Einblick in diese Gegend, es sieht dort richtig traumhaft und romantisch aus. Ich kann mir vorstellen, wie toll es an diesem Tag mit dem schönen Wetter war, und solche kleinen Auszeiten muss man sich immer mal gönnen.
    Danke fürs mitnehmen, lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Mädels, bei Euch findet man immer Bilder von den weltallerschönsten Ausflügen raus in die Natur oder von schönen Städtchen! Das sind ja mal wieder malerische Ausblicke, herrlich! Die Gegend stelle ich mir auch zur Herbstzeit wunderschön vor! Liebe Kerstin, ich habe irgendwas mit Deiner Adresse verhudelt, hatte Euch auch ein Osterkärtchen zugesendet, dass ist gestern wieder zurück gekommen. Ich glaube, da war etwas mit der Hausnummer falsch. Macht Euch einen gemütlichen Sonntag, ich wünsche Euch ganz viel Sonnenschein! Liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
  18. Die Judasbäume blühen hier und in diesem Jahr auch besonders prächtig. Sie werden auch immer mehr gepflanzt.-
    Da gibt es also auch an der Westseite des Odenwalds Muschelkalk? Ich dachte immer nur Buntsandstein und der Muschelkalk ist dann bei uns im Osten dominant. Die Landschaft zur Obstbaumblüte ist ja besonders schön.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Was für nette Orte! Beschaulich, schön und etwas verrückt (der Mauerkrabbler gefällt mir sehr)
    Und Euer Judasbaum ist ja ne Wucht. Auch dass die Technik gerettet werden könnte!
    Ein schönes sonniges z, bzw Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. ...wie früh doch der Frühling sich dieses Jahr mit voller Puller seine Pracht entfaltet!!! Eure Gegend ist aber auch einfach toll.
    So liebe Grüße zu Euch !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Hej Kerstin,
    Wat fijn dat je weer op je oude vertrouwde laptop kunt werken. Die van mij heeft het helaas vorige week definitief opgegeven.
    Wat een prachtig uitstapje maakten jullie naar de Felsengärten. Ik geniet van alle foto's.
    Wat een bijzondere boom staat er in jullie tuin. Die bloemen zijn een prachtig cadeautje bij thuiskomst.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  22. Toll, dass dein Läppi so schnell wieder funktioniert. Da wäre uns ja viel entgangen, wenn wir die schönen Bilder von eurem Ausflug nicht hätten sehen können. Das ist schon eine herrliche Gegend. Wasser, Wein, blühende Wiesen und Bäume, dazu die beeindruckenden Felsen. Da hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt 😀
    Die Freude über die Blüten von eurem Judasbaum kann ich auch gut verstehen. Das ist schon etwas besonderes.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Oh, da warst du ja so gar nicht allzu weit weg von uns, liebe Kerstin. Du hast wunderschöne Bilder mitgebracht! Die Felsengärten sind schon klasse, gell. Und die Blüten überall - traumhaft!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Begeistert von den schönen Aufnahmen schicke ich dir
    einen lieben Gruß.♥
    Die Mauerblümchen und die Gänseblümchenwies sind mein besonderer Favorit !
    Übrigen, die Spiegelungen sind nicht mein Projekt.
    Drücke im Post auf den Button und du kommst zum Veranstalter.

    AntwortenLöschen
  25. Ach, das freut mich, dass alles gerettet werden konnte. Was fur ein schöner Ausflug, liebe Kerstin Das sieht alles so herrlich beschaulich aus. Ganz liebe Grüße an Euch beide, Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin, ich freue mich für dich, dass dein Mann die Daten von deiner Festplatte retten konnte. So etwas ist immer eine Zitterpartie, hatten wir auch schon! Eure Landpartie hingegen war wunderschön - sogar mit Eidechse im Sonnenschein... Der rote "Mauerkletterer" sieht ja witzig aus! Und der blühende Judasbaum ist ein Traum!
    Alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/einmal-um-die-ganze-welt-in-54-tagen.html

    AntwortenLöschen
  27. Mi-a placut cu tine in natura!
    Am simtit magia primaverii, te imbratisez pentru asta,
    Mia

    AntwortenLöschen
  28. was für ein schöner Ausflug..
    die blühenden Obstbäume sind eine Pracht
    und auch die Aussichten in die liebliche Landschaft
    jetzt weiß ich auch was für Blüten ich letztens gesehen habe..
    einen Judasbaum
    die Eidechse hat ihr Schwänzchen verloren..
    da hatte sie wohl Glück dass es nur das war ;)
    prima dass dein Lappi wieder geht und du Zugriff auf deine Daten hast
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  29. Besigheim und Hessigheim, sind einen Ausflug wert, würde ich sagen? Ich sehe romantische Ecken und einen roten Wandläufer (ist der lustig) der Blick über die Felsköpfe begeistert und auch die Flussschleife hat ihren Reiz, aber ich glaube, die Blümchenwiese gefällt mir am Besten? Was ist das, ich glaube, die Mauer-Eidechse hat etwas verloren?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !