Samstag, 30. März 2024

Frohe Ostern

Kennt Ihr die Tradition der Osterbrunnen ?


Seit gut 100 Jahren werden in Franken vor allem in der Fränkischen Schweiz Brunnen und Quellen geschmückt. 


Die Gründe sind nicht eindeutig belegt - zum einen hat es mit der großen Bedeutung zu tun, welche das Wasser und die Brunnen für die Dörfer in der Fränkischen Schweiz hatten.
  
 
Durch das Karstgestein herrschte auf den Hochebenen große Wasserarmut, teilweise musste in manchen Orten noch bis in die späten 5oer Jahre Wasser mit einer Butte auf dem Rücken ins Haus getragen werden. 


Deshalb waren Brunnen im Dorf ein großer Segen für die Anwohner. Aus Freude und Dankbarkeit wurden sie geschmückt - und vielleicht  auch ein bisschen um das Wasser gnädig zu stimmen, denn trotz der Brunnen und Wasserleitungen war das kostbare Nass in heißen Sommern knapp. 


Auch in Nürnberg findet man sie...und wenn man keinen in seiner Nähe hat dann dekoriert man sich halt selbst seinen Osterbrunnen.


Gerne hätte ich die schöne Osterpost gezeigt die uns erreicht hat aber leider ist der PC kaputt gegangen und ich kann im Moment nicht auf meine Daten zugreifen. Ich hoffe sehr dass wir es irgendwie wieder hinbekommen. Drückt die Daumen bitte.

Frohe Ostern wünschen Euch
Kerstin und Helga

22 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin, liebe Helga, auch ich kenne Osterbrunnen. In den kleineren Orten der Umgebung werden sie ebenfalls zu Ostern geschmückt.
    Ein defekter PC ist ein kleiner Weltuntergang. Man kann heutzutage nicht mehr darauf verzichten und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es hinbekommt und dass das Gerät wieder funktioniert.
    Euch ebenfalls liebe Ostergrüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, ich drücke die Daumen, dass der PC schnell wieder im Einsatz sein kann.
    Wünsche dir und Helga ein sonniges Osterfest und viel Erfolg beim Eiersuchen 🤭
    herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen ihr lieben Mädels, Euch und Euren Familien wünsche ich wunderbare und hoffentlich entspannte Ostertage!!! Den Brauch mit den geschmückten Osterbrunnen kannte ich noch nicht, finde ihn aber superschön! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Euer PC sich nochmal erholt, habt Ihr denn vielleicht einen jungen Kerl in der Familie, der das hinbekommen würde? Habt einen schönen Start ins Osterwochenende, liebe Helga und liebe Kerstin, ganz liebe Grüße vom Niederrhein sendet Loni x

    AntwortenLöschen
  4. Diese schöne Tradition wird auch in unserer Gegend gepflegt.
    Wasser ist ein wertvolles Gut. Uns steht es jederzeit in bester Qualität zur Verfügung.
    Ich finde es zeigt Größe, wenn man sich dieses Luxus bewusst wird und ähnlich wie im Herbst zum Erntedankfest Dankbarkeit zollt.
    Ein schönes Osterfest wünscht euch
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, da gibt es auch bei auch die Tradition der Osterbrunnen. Tolle Bilder zeigen wunderbar geschmückte Brunnen.
    Den Brauch der Osterbunnen verbinde ich mit ganz vielen guten und schönen Erinnerungen. Dort wo eigentlich meine Wurzeln sind, in der Ostschweiz bei Bischofszell - werden auch heute noch viele Brunnen jedes Jahr reich geschmückt. Auf dem Hof meiner Eltern durfte ich einst, den Quellbrunnen über viele Jahre schmücken - herliche Erinnerungen kommen auf.
    Danke für den Bericht, mit herzlichen Ostergrüssen von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Servus Helga und Kerstin, den Osterbrunnen Brauch kenne ich gar nicht. Habe noch nie davon gehört. Wasser war und ist immer schon ein wichtiges Gut. So schön herausgeputzt ist jeder alte Brunnen wunderschön.
    Dein PC wird sich wieder updaten lassen?! Bei solchen Problemen kann mir zum Glück meistens mein Sohn aus der Ferne helfen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hej Helga en Kerstin,
    Wat een mooi verhaal over de versierde bronnen. Ik zou het ook graag eens in het echt willen zien zo met Pasen. Het is een mooi en kleurrijk gezicht.
    Ik wens jullie mooie Pasen toe.
    Hopelijk komt het snel in orde met je pc.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Kerstin und Helga,
    die Osterbrunnen sind wunderschön. Ich habe davon noch nie gehört oder gelesen. Das ist ein schöner Brauch. Vielen Dank für die schönen Fotos. Für den PC drücke ich die Daumen, dass er wieder läuft.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage Carolyn.

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns gibt es auch Ostertratitionen liebe Kerstin, schön sind die Brunnen anzuschauen.
    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Osterfest.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin , auch bei uns gibt es die geschmückten Osterbrunnen :O) - liebe Grüße und frohe Ostern
    Gabi
    (Vom Tablet aus = anonym ;O)

    AntwortenLöschen
  11. ja, die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz sind ein beliebtes Ausflugsziel. Sie sind aber auch wirklich sehenswert - und dazu ein schönes Fotomotiv. Aber so ein kleiner Osterbrunnen im eigenen Garten, ist natürlich nicht zu übertreffen. Hübsch sieht er aus ... das findet Frau Meier bestimmt auch.
    Wegen dem PC drücke ich auch beide Daumen!
    Frohe Ostern und liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    ich finde das eine sehr schöne Tradition, die wir hier aber gar nicht kennen. Wunderschön sind die geschmückten Osterbrunnen.
    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Von der Tradition habe ich gehört, gesehen nur auf Bildern. Die sehen alle sehr hübsch aus.
    Schöne Ostertage

    AntwortenLöschen
  14. Schön, diese Osterbrunnen. Hier gibt es keine, nur Osterbäume.
    Für den Laptop drücke ich die Daumen, ich kenne das Dilemma.
    Euch ein frohes Osterfest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Diese tollen Brunnendekorationen sind im Dorf meiner Kindheit erst in Mode gekommen, da war ich schon längst nach Bonn umgezogen, also frühestens in den 1960er, 70er Jahren. Wasserknappheit habe ich auch erlebt, so lange die Wasserversorgung noch lokal war und nicht vom Bodensee kam.
    Euch wünsche ich ein fröhliches Osterfest.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Die geschmückten Osterbrunnen habe ich in Süddeutschland auch bewundert...ein schöner Brauch, der auf das wertvolle Gut des Wassers sicher ebenfalls aufmerksam macht. Hier in NRW kennen wir so eine Tradition nicht, daher danke dir für die schönen Bilder, liebe Kerstin.
    Dir und Helga wünsche ich eine frohe und gemütliche Zeit mit euren Lieben.
    Liebe Ostergrüße von Marita

    AntwortenLöschen
  17. Frohe Ostern ihr beiden, solche geschmückten Brunnen aus dem Süden des Landes habe ich schon öfter in Dokumentationen gesehen, und finde es schade, dass es solche Traditionen nicht auch bei uns gibt.
    Noch einen schönen Ostermontag, lg Martina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr Beiden, die geschmückten Osterbrunnen sind auch bei uns Tradition und ein schöner Brauch. Die Bedeutung war mir bisher aber nicht bekannt, Danke für die Aufklärung.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    ja, wir kennen diese Tradition bei uns auch. Es ist immer eine Freude welche zu entdecken und ihr zeigt auch ganz besonders hübsch geschmückte Brunnen incl. dem Brunnen im Garten! Vielen Dank und eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Seit dem ich im Bloggerland unterwegs bin, kenne ich auch Bräuche, die es hier bei uns nicht gibt. Auch die wunderschönen Osterbrunnen gehören dazu (habe ich sie nicht hier bei Dir kennengelernt? Oder war es bei Jutta? Hmmm?!). Euer sieht auf jeden Fall bezaubernd aus. So etwas hätte ich auch gerne in unserer kleinen Stadt. Liebste Grüße an Euch Lieben, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hier wuden die Brunnen vor Jahren immer gerne geschmückt. In beiden Städten wird seid Corona
    gerne darauf verzichtet,. Von daher freue ich mich sehr über deine Bilder :))
    Vielen Dank fürs zeigen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga, liebe Kerstin,
    ich finde es so klasse, dass ich durch das Bloggen viele neue Sitten und Gebräuche in den verschiedenen Bundesländer und auch Länder kennenlernen kann. Was für ein wunderbar österlich geschmückter Osterbrunnen. Ich glaube bei uns hier wäre sowas undenkbar und würde nicht lange so aussehen. Warum auch immer!
    Danke das Ihr uns mitgenommen und uns die Brunnen gezeigt habt.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !