Samstag, 23. März 2024

Der Fünffingerturm auf der Mathildenhöhe

Von weitem ist er schon zu sehen der Hochzeitsturm, das Wahrzeichen Darmstadts. 


Der Name Hochzeitsturm geht auf die Hochzeit von Großherzog Ernst Ludwig und Prinzessin Eleonore zu Solms Hohensolms-Lich im Jahre 1905 zurück. 


Der Großherzig beriet sich damals mit dem Architekten Josef Maria Olbrich der den 48,5 m hohen Turm entworfen hat. 


Die Darmstädter selber sprechen meist liebevoll vom Fünffingerturm.


In der Eingangshalle im Erdgeschoss befinden sich zwei große Wandmosaike die eine wunderbare Atmosphäre verbreiten. Auf dem einen ist vor blauem Himmel eine Allegorie der Regentschaft des Großherzogs dargestellt.


Auf dem anderen steht ein beflügeltes weibliches Wesen unter dem "Ernst Ludwig Eleonore" zu lesen ist.


Auf der Aussichtsplattform hat man einen schönen Ausblick auf die ganze Stadt, hier auf den Platanenhain und das Darmstädter Schloss.


Die Mathildenhöhe Darmstadt ist ein Ensemble der frühen Moderne und seit 2021 UNESCO Weltkulturerbe. Es umfasst den Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Platanenhain und Künstlerhäuser.


 Das Herzstück ist aber der ikonische Hochzeitsturm, der mit seiner markanten Form einer erhobenen Hand den Hügel krönt. 


Daran schließt sich die gewaltige Messehalle an.


Zusammen bilden sie eine einzigartige Silhouette, die zum Wahrzeichen für Darmstadt wurde. 



Parallel zum rechteckig angelegten Platanenhain verläuft eine Achse von der Russischen Kapelle zum Seerosenbecken, das den Sakralbau wiederum reflektiert.


Das reich geschmückte Portal des Ernst Ludwig Hauses fasziniert mich jedes Mal. 


Dort stehen zwei Siegensgenien und flankieren den Eingang. Die beiden Figuren sind von Rudolf Bosselt zur 1. Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie 1901 angefertigt worden. 


Wir waren jetzt das erste Mal oben auf der Aussichtsplattform, denn immer wenn wir dort waren, war der Turm gesperrt, nun sind aber alle Bauarbeiten abgeschlossen. 



Ausblicke auf der Mathildenhöhe gibt es so viele die einem immer wieder andere Perspektiven öffnen.



Das Umherspazieren durch dieses Ensemble aus Architektur, Skulpturen und Gartenanlage ist immer wieder neu und immer wieder anders.


Herzliche Grüße
Euere Kerstin

    25 Kommentare:

    1. Guten Morgen liebe Kerstin,
      das war eine kleine interessante Rundreise durch Darmstadt und du hast so viel Interessantes mit Worten für uns verpackt und mit schönen Fotos deinen Post geschmückt, danke.
      Wünsche dir ein sonniges Wochenende und sende liebe Grüße, Karin Lissi

      AntwortenLöschen
    2. Liebe Kerstin, nun durfte ich eine Stadt näher kennenlernen, von der ich bisher nur den Namen kannte. Vielen Dank dafür, dass wir Dich beim Stadtbummel begleiten durften und dass Du uns vieles erklärt hast.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

      AntwortenLöschen
    3. Woooow.. so eine Pracht mitten in Darmstadt? Da bin ich jetzt aber überrascht, liebe Kerstin. Damit habe ich nicht gerechnet. Der Turm ist wirklich ein Wahrzeichen. So viel Gold und Verzierungen - ein prächtiges Wahrzeichen. Ich hoffe, die Ehe der beiden war genauso umwerfend. Ganz liebe Grüße, Nicole

      AntwortenLöschen
    4. Wow, das sind schöne Impressionen und ein Rundgang ganz nach meinem Geschmack.
      Ich war bisher nur einmal wegen eines Rollkunstlaufturnieres meiner Tochter in Darmstadt. Für Besichtigungen war da keine Zeit.
      Sollte ich mal wieder in Darmstadt sein, werde ich mir deinen Spaziergang in Erinnerung rufen.
      Liebe Grüße von
      Heike

      AntwortenLöschen
    5. Ich muss gestehen, dass ich so oft die Stadt passiert habe und dabei noch nie besucht! Und das, wo ich doch die secessionistische Kunst schätze und vielerorts aufgesucht habe. Ganz schön blöde. Na ja, wer weiß, vielleicht komme ich doch noch mal in den Odenwald....
      Bon week-end!
      Astrid

      AntwortenLöschen
    6. Ich durfte vor Jahren bei einer Hochzeit in diesem Turm dabei sein liebe Kerstin und anschließend wurde kräftig in einem Park gefeiert.
      Danke für den Spaziergang durch Darmstadt. Ich habe Verwandtschaft in Seeheim Jugenheim und kenne diese Gegend sehr gut.
      Ganz liebe Grüße
      Christine

      AntwortenLöschen
    7. Hallo liebe Kerstin,
      die Mathildenhöhe scheint ja eine ganz wundervolle Kombination aus Architektur, Kunst und Park zu sein. Besonders die Russische Kapelle ist bei Sonnenschein ein glänzender Hingucker. Da ich ja Aussichtstürme sehr mag, kommt Darmstadt sofort in meine Deutschlandliste :)) Gerne bin ich wieder bei deinem Rundgang dabei gewesen.
      Jetzt wünsche ich dir schon mal ein frohes Osterfest und sende liebe Grüße
      Arti

      AntwortenLöschen
    8. Wunderbare Bilder, liebe Kerstin. Ich habe neulich schon irgendwo geschrieben, dass ich unbedingt mal wieder dorthin fahren sollte. Das letzte Mal Mathildenhöhe ist bei mir doch schon eine ganze Weile vorbei. Und auch die Häuser im Viertel drumherum sind alle sehr sehenswert. Doch, deine Fotos haben mich gerade überzeugt: Ich muss mal wieder hin.
      Danke fürs Zeigen und liebe Grüße – Elke

      AntwortenLöschen
    9. Hallo Kerstin,
      das sind tolle Bilder und das Wetter hat auch mitgespielt. Ein gelungener Ausflug.
      Liebe Grüße Carolyn

      AntwortenLöschen
    10. Ich war noch nie in Darmstadt liebe Kerstin,
      Dass muss ich unbedingt mal ändern.
      Wunderschön sieht das dort aus und ein Ausflug wäre wirklich lohnenswert.
      Der Turm gefällt mir sehgut, und das Seerosenbecken stelle ich mir mit blühenden Seerosen auch wunderbar vor.
      Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
      Nicole

      AntwortenLöschen
    11. Welch ein außergewöhnliches Schmuckstück ist dieser Turm, liebe Kerstin...mit deinem schönen Spaziergang hast du mir Darmstadt ein Stück näher gebracht, denn diese Stadt ist mir gänzlich unbekannt. Klasse muss es sein dort im heißen Sommer unter den Platanen zu sein und sich die wunderschöne Umgebung anschauen zu können. Vielleicht schaffen wir es ja auch noch einmal in diese Gegend. ;-)
      Hab einen schönen Sonntag - lieben Gruß von Marita

      AntwortenLöschen
    12. Ma bucur ca am ajuns aici, liebe Kerstin!
      Datorita tie, am vazut si am citit despre acest minunat loc!
      Calde salutari,
      Mia

      AntwortenLöschen
    13. wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
      wir hatten Bekannte in Darmstadt
      und waren vor vielen Jahren dort
      allerdings nicht im Turm
      aber auch das Gelände ist schon beeindruckend
      leien Grüße
      Rosi

      AntwortenLöschen
    14. Was für grandiose Bilder. Das blau des Himmels ist der Hammer:))
      Vielen Dank für´s teilen. Deine Berichte find eich immer klasse .
      LG heidi

      AntwortenLöschen
    15. Jetzt möchte ich doch gleich nach Darmstadt reisen! Das war jetzt so schön und lehrreich.
      Ich wünsche dir eine schöne Osterwoche.
      L G Pia

      AntwortenLöschen
    16. Prima, so komme ich jetzt also auch mal nach Darmstadt 😀. Tolle Bilder hast du mitgebracht - und deine Informationen sind auch alle sehr interessant. Du stellst das immer sehr schön zusammen.
      Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

      AntwortenLöschen
    17. Das ist schon eine ganz besondere Zusammenstellung von Architektur. Ich gestehe, dass ich vieles mag, manches gefällt (zB das von Dir hervorgehohene Tor und das Wasserbecken). Die Dächer sind nicht ganz so mein Fall, gestehe ich.
      Insg3samt ist die Anlage faszinierend und ich sage Danke fürs Mitnehmen
      Liebe Grüße, guten Start in die Woche
      Nina

      AntwortenLöschen
    18. Enorm mächtig was du da gesichtet und für uns eingefangen hast. Der Fingerturm ist schon etwas ganz besonderes - überhaubt scheinen da verschiedene Architekten sich ausgetobt zu haben.
      Eine gute Osterwoche wünschen Erika mit Ayka

      AntwortenLöschen
    19. Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, sehr lehrreich, und interessant. Auf jeden Fall sehr sehenswert und immer wieder ein Besuch wert, ich könnte mir vorstellen, dass es wieder ganz anders wirkt, wenn die Platanen erst mal grün sind.
      lg und eine schöne Osterwoche, Martina

      AntwortenLöschen
    20. Hej Kerstin,
      Dat is een prachtig verslag van deze plek in Darmstadt. Het mozaïek is prachtig en wat een geweldig uitzicht.
      Lieve groet Willy

      AntwortenLöschen
    21. Hach, Erinnerungen werden wach:))))) Ist schon lange her und auf jeden Fall eine Reise wert!!!! Danke für eure Hasenpost, die heute angekommen ist. So hübsch die Karte:) Herzlichst Kirsten

      AntwortenLöschen
    22. Die Aufnahmen machen wirklich neugierig, bestimmt einen Besuch wert. LG Romy

      AntwortenLöschen
    23. Soeben ist Darmstadt auch auf die Liste der Orte gewandert, die ich gerne mal sehen möchte. Die wird immer länger. Aber dieser Fünffingerturm und die ganzen Jugendstilbauten, das hat schon was. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

      AntwortenLöschen
    24. Herrliche Impressionen aus Darmstadt, liebe Kerstin. Dort war ich schon ewig nicht mehr, als ich noch in Langen gewohnt habe, hatte ich es natürlich auch näher.

      Herzliche Grüße
      von Anke

      AntwortenLöschen
    25. von der mathildenhöhe und den jugendstilbauten habe ich natürlich schon gehört, aber ich war leider noch nie dort. ich wusste nicht mal, dass darmstadt ein schloss hat...
      dein wunderbarer bericht mit all den schönen fotos macht mir jetzt aber große lust auf einen besuch dort. vielleicht klappt es ja mal, wo jetzt doch die bahn nicht mehr bestreikt wird ;)!
      liebe grüße von mano

      AntwortenLöschen

    Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
    Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

    Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !