Samstag, 9. März 2024

Frühling in Bad Dürkheim

🌸Entschleunigung für Körper, Geist und Seele heißt es in Bad Dürkheim dahin lade ich Euch heute ein🌸
 

🌸Der Kurpark wurde vor wenigen Jahren neugestaltet und ist schöner als je zuvor🌸
 


🌸Er ist ein Meer aus Farben und ein Ort der Ruhe mitten im Grünen, dort kann man eine Tasse Kaffee oder Tee genießen🌸
 
 
🌸Eine weitere Besonderheit im Kurpark ist der Gradierbau, mit 333 Metern einer der längsten in Deutschland und der letzte von ursprünglich sechs Gradierwerken die zur ehemaligen Salinenanlage „Philippshall“ gehörten🌸
 

🌸Salinen dienten ursprünglich zur Gewinnung von Kochsalz aus natürlicher Sole. Aus dem Vorgang der Salzgewinnung oder auch des „gradierens“ leitet sich der Name der dafür notwendigen Bauwerke „Gradierbau“ ab🌸


🌸Neben dieser natürlichen Salzgewinnung hat das Bauwerk auch einen hohen gesundheitlichen Wert🌸
 

🌸Bei der Verrieselung der Sole aus der im Kurpark entspringenden Maxquelle werden große Mengen der Mineralien in Form von mikroskopisch feinen Tröpfchen, den Aerosolen an die Luft abgegeben die über die Atemwege aufgenommen werden🌸
 

🌸Die üppige Blütenpracht der zahlreichen Rabatten und an vielen Gehölzen ist sehr schön anzuschauen🌸 
 

🌸Diese ist im Frühjahr am schönsten und beginnt bereits im Februar/März mit der Blüte der zahlreichen Mandelbäume🌸
 

🌸Einen ganz besonderen Baum hab ich auch entdeckt....schaut selbst....er blüht zweifarbig🌸
 
Eine zweifarbig blühende Zierkirsche für Astrid

🌸Die Pfalz ist einfach immer eine Reise wert. Schön dass Ihr mich begleitet habt🌸
 

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌸🌸🌸

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *DND*, *Schilder*, *Frühlingsglück*, *Mein Freund der Baum*

33 Kommentare:

  1. Was für eine herrliche Frühlingsreportage habt ihr uns heute mitgebrachet. Echt eine Erholung für die Sinne und das Herz. Sogar für einen schallenden Lacher ist mit dem letzten Bild gesorgt.
    Einfach herrlich, sagen mit herzlichen Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, wie schön, dass Du meine 'zweite' Heimat besucht hast. Wir lieben Bad Dürkheim und besuchen die Stadt mehrmals pro Jahr. Auch ich finde den Kurpark schön. Noch lieber aber wandern wir vom großen Parkplatz aus zu einem ehemaligen römischen Weingut, das sich mitten in den Weinbergen befindet. Dafür gehen wir hoch zur Michaelskapelle und von dort aus weiter in Richtung des Ortes Ungstein zum Weingut Weilberg und der Römerkelter.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön es dort ist liebe Kerstin,
    die Salinen erinnern mich an Bad Kreuznach, ich glaube, da muss ich auch mal wieder hin. Ein bisschen Gesundheit einatmen.
    Der zweifarbige Baum ist toll.
    Aber überhaupt blüht es dort schon wunderschön.
    Hab einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön, in Bad Dürkheim war ich schon ewig nicht mehr, danke für den Tipp, das sieht echt toll aus.
    Habt ein schönes Wochenende, lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch! Die Erholung war sicher nachhaltig. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    diese wunderbare Mandelblüte konnte ich in 2022 in der Pfalz erleben als wir ein paar Tage in Bad Dürkheim waren. So schön heute daran erinnert zu werden und deine wunderbaren Impressionen zu sehen.
    Die Michaeliskapelle an den Weinhängen vor dem blauen Himmel hast du super getroffen.
    Lieben Gruß von Marita und euch ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  7. Ich staune was da schon alles blüht. Und auf dem Spaziergang habe ich dich gerne begleitet, schade dass ich von der wohltuenden Sole nichts einatmen konnte. Tolle Bilder hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kerstin,
    das ist ja schon eine richtige Blütenpracht im Süden. Ich war als Kind mal mit meinen Eltern und Oma in so einer Saline. Die Luft ist da wirklich toll. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    wie schön es dort schon an allen Ecken blüht und der Blick auf die Weinberge ist fantastisch. Danke fürs mitnehmen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    außer dem allseits bekannten riesigen Holzfass, kenne ich aus Bad Dürkheim leider nichts, was wohl ein großer Fehler ist. Dieser Kurpark mit der Gradieranlage ist wunderschön und auch die Aussicht auf die Weinberge mit der kleinen Kapelle gefällt mir ausgesprochen gut. Durch das milde Klima scheint die Vegetation wenigstens 2-3 Wochen weiter als hier in der Eifel zu sein. Da bin ich sehr gerne mit dir durch den Kurpark gegangen.
    Das Schild hat auch ein Scherzbold gestaltet :)) ausprobieren möchte ich die spezielle Klingel lieber nicht, falls sie noch spannbar ist. Aber DU hast eine richtig tolle Entdeckung gemacht und mitgenommen, dafür danke ich dir von ganzem Herzen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    das sieht dort wirklich richtig schön aus. Ein bisschen wandeln unter den Gradierbauten könnte was für meine Nebenhöhlen sein. Da bringst du mich auf eine Idee. Bad Dürkheim ist zwar nicht der nächste Weg, aber Bad Nauheim wäre auch nicht schlecht. - Das Schild mit der Mausefalle ist ja fies ;-)
    Danke für die Verlinkung zum DND und herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    sehr schön bei euch im Süden. Dort ist die Natur viel weiter als bei uns! Ach, endlich wieder Sonne und bald auch Wärme.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. ...ohhh, liebe Kerstin, so weit ist er bei uns noch nicht der Frühling, aber wenn ich deine fantastischen Bilder so sehe, dann freu ich mich gleich noch mehr auf diese unbezahlbar schöne Atmsophäre !!!
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie schön. Meine Schwester ist öfter in Bad Dürkheim. Sie wohnt da in der Nähe. Dort würde ich mich auch sehr wohl fühlen. Mein immer wieder besuchtes Ausflugziel hier in der Nähe ist Bad Kösen, wo es auch ein feines Gradierwerk gibt, um das ich früher immer gern mit Mutti herumgelaufen bin. Bei unserem letzten Besuch im vergangenen Frühjahr hat sie es aber nicht mehr bis dahin geschafft und wir blieben auf den Bänken am Saale-Wehr. Tja, alles weckt Erinnerungen, selbst Orte, an denen wir gar nicht waren.
    Vielen Dank für die wunderschönen Fotos.
    Liebe Grüße
    Mira

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    so einen Ort der Entschleunigung brauche ich auch immer wieder einmal, denn ich jage mich oft selbst und dann ist es gut, wenn man mal wieder runterkommt.
    Das muss dort wunderschön sein, vor allem jetzt im Frühjahr.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin,

    wie schön es schon in Bad Dürkheim blüht, davon sind wir hier noch weit entfernt. Auf meiner Urlaubsliste steht auch immer noch einmal zur Mandelblüte in die Pfalz. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden aber vielleicht im nächsten Jahr. Daher umso mehr ganz herzlichen Dank für Deine kleine virtuelle Auszeit.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende auch an Mama Helga
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    das ist wahrhaft ein Ort der Ruhe, gut für Körper und Geist. Es ist wunderbar, dass du uns mitgenommen hast, "die salzige Luft" einzuatmen tat gut, die Pracht der Blüten mit den Augen zu bewundern ebenfalls und ein Baum der zweifarbig blüht ist etwas
    Besonderes. Rundum ein Erleben besonderer Art.
    Sende liebe Sonntagsgrüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Was ist der Frühling dort schon voll eingekehrt! Wahnsinn. Ja der zwiefache Baum ist besonders! Das geht allerdings, weil Kirschen immer gerne auf eine wüchsigere „Unterlage“ aufgepfropft werden.
    Danke fürs Verlinken!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Ja, die Natur hat einen positiven Einfluss auf unseren Körper, nur leider haben viele das vergessen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  20. Hej Kerstin,
    Prachtige foto's van deze bijzondere plek. Het voorjaar is hier al goed te zien.
    Leuke deurbel humor!
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  21. Ach, es ist so wohltuend diese Luft zu atmen.
    Und in so schöner Umgebung, mit all den Blüten!! Traumhaft.
    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Kerstin,
    da bin ich auch gerne! Zum lustwandeln ein hübsches Fleckchen! Erstaunlich was schon alles blüht. Herrlich solche Tagesausflüge, das ist ein Miniurlaub.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Kerstin,
    das war aber ein besonders schöner Spaziergang und sehr bunt. Den Frühling in so einer Pracht zu erleben ist schon ein richtiger Urlaubstag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    ich hoffe es geht Dir wieder besser?
    Danke - das Du uns in den Kurpark entführt hast. Es war so schön - dadurch zu schlendern und die Pflanzen beim Frühlingserwachen zu zuschauen. Ich bzw. wir durften beim Durchfahren, im letzten Jahr feststellen, dass die Pfalz nicht nur eine Reise wert ist.
    Hier gibt es zur Zeit wieder nur ein Einheitsgrau und mindestens einmal täglich Regen. Das geht ganz schön ans Gemüt. Ändern können wir es nicht.

    Liebe Grüße auch an die Mama
    von
    Monika

    AntwortenLöschen
  25. Zuallerst möchte ich mich ganz herzlich bei Helga für ihre ausführliche Antwort bezüglich Frau Meier bedanken. So viel Wissenswertes und Interessantes hat sie mir geschrieben, so vieles was ich nicht wusste! Also ein dickes Dankeschön dafür!
    Das ist ja Frühling pur in dem Kurpark - wunderschön schauen die Beete aus. Etwas so gesundes haben wir hier auch in der Nähe in Bad Salzedetfurth, der Name passt da ja sehr gut zu.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin,
    was für ein wunderbarer Ausflug! Ich habe es sehr genossen! So herrlich, die bunten Blumenbeete und die Mandelbäume. Ja, da kann man die Seele baumeln lassen. Heute war es bei uns wieder soo ein trüber Tag. Und ich habe mir noch einen Virus gefangen - fühle mich gar nicht gut...
    Bleibe gesund und hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. Jetzt lache ich gerade über den Herztext am Schluss. Das ist ein witziger Abschluss von deinem wunderbaren Post 😀
    Der Kurpark ist einfach herrlich. So viel schöne Natur, Blumen, Wasser - sogar ein Wasserrad und ein Café - und so ganz nebenbei tut man auch noch etwas für die Gesundheit. Schöner und besser geht es nicht.
    Lieben Dank für´s Mitnehmen 🤗
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. Uiiii, das ist die Natur um manche Schritte bereits weiter als hier! Ein interessanter Ausflug, eine Gegend, die mir so gänzlich fremd ist, obwohl berufliche Wege mich in der Vergangenheit weit durch Deutschland brachten.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend mit lieben Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  29. Es un bello lugar que enamora. Te mando un beso. Enamorada de las letras

    AntwortenLöschen
  30. Nu am nici o indoiala ca totul este minunat acolo!
    Pozele tale exprima totul, chiar simti!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  31. wunderschöne Bilder
    die Tulpen sind ja schon weit aufgeblüht
    hier kommen sie gerade erst
    ich kenne eigentlich nur das Fass
    das es dort so einen schönen Park gibt wußte ich gar nicht
    danke fürs Mitnehmen
    und noch nachträglich die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  32. So ein Schelm, der diese Klingel erfunden hat!
    Ein zweifarbig blühendes Bäumchen - ich, hab's zuvor noch nie gesehen.
    Der Anblick der Salinen erinnert mich Bad Nauheim.
    Ich sehe einen wunderschönen Himmel über Bad Dürkheim und ganz beaubernde Blümchen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  33. bei marita habe ich gerade ihren bericht aus bad dürkheim gelesen und bin so auf deinen aufmerksam geworden. tolle bilder vom gradierwerk hast du mitgebracht. ich liebe ja diese salinen und finde sie immer sehr imposant. diese hier würde ich zu gern auch einmal besichtigen und gute salzluft schnuppern. die blumenrabatten und die wunderschön blühenden mandelbäume sind natürlich auch absolut sehenswert.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !