Samstag, 21. Juni 2025

Zeit der Glühwürmchen


Glühwürmchen, Glühwürmchen flimmere, flimmere, Glühwürmchen, Glühwürmchen schimmre, schimmre. Aus der Operette Lysistrata von Paul Linke habe ich immer mitgesungen als es noch nicht so viele Rockkonzerte in den öffentlichen Parks gab, da musste man halt auch noch kleine Brötchen backen. Lang lang ists her!


Glühwürmchen ist schon fast wie ein Fremdwort, kaum wird es mehr ausgesprochen, da man sie auch nicht wirklich sieht. Helmut und ich haben sie des nachts auf dem Radweg durch ein Waldstück gesehen, erst erschrocken, dann Faszination pur.  Auf dem Heimweg, schon etwas verspätet, von eigentlich einer nachmittäglichen Kaffeestunde in die Dunkelheit gekommen und im Reichswald am Albrecht Dürer Flughafen ganz plötzlich in ein neonfarbiges Lichtermeer geblickt.


Es war schon stockdunkel als wir vom Fahrrad abgestiegen waren, denn nun war ja auch noch der Dynamo aus. Tagsüber, wenn man sie überhaupt zu Gesicht bekommt, sind die Insekten nur schwer zu entdecken. Sie sind klein, grau und nicht wirklich schön. 


Kurz: Sie sind unscheinbar, aber wenn sie nachts in der Dunkelheit leuchten, dann wird es wirklich magisch. Licht in der Dunkelheit, da geht einem das Herz auf ! Ja warum leuchten die Tierchen überhaupt ? Es läuft ein biochemischer Prozess ab: Die Tiere erzeugen Licht, dies wird Biolumineszenz genannt. Der Grund, warum sie leuchten ist ganz einfach es geht wie so oft im Leben, um Sex (lacht). Die Weibchen sind flugunfähig, sitzen im Gras und leuchten. 


Die Männchen wiederum fliegen umher, leuchten ebenfalls und suchen eine Partnerin. Ein beeindruckendes Schauspiel, auf jeden Fall. Glühwürmchen mögen stockfinstere Orte, wo es auch feucht ist. In Auwäldern finden sie ihre Leibspeise: Schnecken. Die Leuchtperiode dauert je nach Art 2-4 Wochen um die Sommersonnenwende herum etwa von Ende Juni bis Ende Juli. Ein Sprichwort besagt: In einem Garten in dem Glühwürmchen leuchten herrscht ein guter Geist damit die Mittsommernächte wieder von einem magischen Leuchten erfüllt werden können.


Herzliche Grüße
Euere Helga

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

verlinkt mit: *Samstagsplausch*

34 Kommentare:

  1. Wie schön, um die Sommersonnenwende herum kann man mit ein wenig Glück nachts Glühwürmchen beobachten. Vielleicht sehen wir heute Nacht welche, wenn wir vom Musikfest am Weiher nach Hause gehen?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helga, Glühwürmchen zu sehen, ist schon eine faszinierende Sache. Herrliche Fotos hast du da gemacht. Und ja, vielleicht kommt man ja in nächster Zeit auch an so einem magischen Ort vorbei und kann dieses Schauspiel anschauen.
    Liebe Grüße und eine schöne Sommersonnenwende. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga,
    eigentlich gehören sie ja zum Sommer dazu, aber ich habe auch schon lange keine mehr gesehen. Das muss wunderschön ausgesehen haben und ich fange gleich an, in Erinnerungen zu schwelgen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. ...ws für überaus faszinierende Fotos der Glühwürmchen, liebe Helga!!!!
    Ich habe glaube ich noch nie so viele auf einem Haufen gesehen, und dieses Jahr noch gar keines.
    Ja, es ist Sommer :O)
    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    leider gibt es hier im Norden keine Glühwürmchen. Vor vielen Jahren habe ich mal welche gesehen und es war magisch. Ich erinnere mich noch ganz genau daran.
    Habe ein schönes Wochenende 😊.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  6. Fantastische Bilder von all den Glühwürmchen sind dir da gelungen und mehr als beeindruckend ist die Anzahl. Hier bei uns sind sie mir noch nie begegnet oder aufgefallen, aber als wir Dezember und Januar in Neuseeland waren besuchten wir zwei Höhlen mit den sogenannten blauen Glühwürmchen, was auch sehr beeindruckend war, allerdings herrschte in den pottdunklen Höhlen immer Fotografierverbot.
    Sei herzlich gegrüßt und genieße das sonnige Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Wie wunderschön die Glühwürmchen leuchten in der Nacht , tolle Fotos , ich habe noch keine gesehen.
    Schönes Wochenende Wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Glühwürmchen habe ich meiner Lebtag noch nie gesehen. Nur gehört von ihnen. So schön! Die Natur ist erstaunlich, immer wieder. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Herrliche Fotos sind dir gelungen von den Glühwürmchen. Ich kenne auch einen Ort wo man sie leuchten sieht in der Nacht, leider ist nicht weit davon entfernt eine Neue Überbauung im entstehen, bin gespannt ob man sie nachher auch noch leuchten sieht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ich erinnere mich nur als Kind regelmäßg Glühwürmschen gesehen zu haben. Seit dem kaum noch. Das sie nur so kurze Zeit wirklich leuchten war mir nicht bewusst. Interessanter Beitrag, ich hab neues gelernt.

    AntwortenLöschen
  11. Servus Helga, hach Glühwürmchen habe ich schob viele Jahre nicht mehr gesehen. Am Land bei unserem Sonnwendfeuer am Dorfteich waren sie zahlreich. Waren dass noch schöne Zeiten!
    Deine Geschichten sind immer so nette und schöne Erinnerungen. Danke das du sie mit uns teilst.
    Jetzt ist auch Frau Meiers beste Jahreszeit, Erdbeeren, Melonen, Löwenzahn, Sonne und Spaziergänge mit Helga, u.v.m.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. ....deine Glühwürmchen Fotos sind profimäßige Aufnahmen!! Toll.

    AntwortenLöschen
  13. Tina vom DorfJuni 21, 2025

    Was für zauberhafte Bilder. Ein toller Beitrag!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Bilder. Leider
    gibt es hier nur selten Glühwürmchen.
    Ich mag sie echt gerne :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbare Bilder, liebe Helga...selten habe ich Glühwürmchen gesehen und in dieser Vielzahl schon mal gar nicht.
    Danke dir für diesen romantischen Post.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga,
    ich habe das gerade in den letzten Tagen erst gelesen, dass jetzt Glühwürmchenzeit ist. Ich habe noch nie welche gesehen. Vielen Dank für den schönen Bericht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ach, was hab ich die geliebt! Zum letzten Mal hab ich die gesehen, da war ich siebzehn….
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein interessanter und schöner Bericht von den Glühwürmchen, habe ihn gerne gelesen und die Fotos
    sind einfach toll. Danke liebe Helga, wünsche einen Tag mit angenehmen Temperaturen und sende dir und Kerstin
    liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein wunderbarer Beitrag, liebe Helga. Deine Schilderung lässt die magische Stimmung der Glühwürmchennacht lebendig werden, man spürt förmlich das Staunen, wenn plötzlich ein ganzes Lichtermeer im dunklen Wald aufleuchtet. Es ist faszinierend, wie unscheinbar die Glühwürmchen tagsüber sind und wie zauberhaft sie nachts die Dunkelheit erhellen. Die wunderschönen Fotos von Kerstin fangen diese besondere Atmosphäre perfekt ein und machen den Beitrag noch eindrucksvoller. Danke, dass Ihr dieses seltene Naturerlebnis und Dein Wissen über die kleinen Leuchtkünstler mit uns teilst. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Ihr Zwei,

    ach wie schön, Glühwürmchen habe ich glaube ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und ich wüsste auch garnicht wo sie sich aufhalten und ob es die hier überhaupt noch gibt. Kommt gut durch die nächste heiße Woche.

    Liebe Grüße
    Eure Burgi

    AntwortenLöschen
  21. Wow, was sind das für Wahnsinnsaufnahmen, so habe ich sie noch nie gesehen, danke dafür. Ich werde heute Nacht mal schauen, aber es soll regnen, hmm! Das ist etwas ganz besonderes, was Ihr festgehalten habt. Liebe Grüsse zu Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  22. Glühwürmchen – wie schön, liebe Helga! ✨🌿
    Dein Beitrag hat eine zauberhafte Erinnerung in mir geweckt:
    Als unsere Tochter noch ganz klein war – etwa 3½, so jung wie jetzt unser Enkelkind – haben wir gemeinsam mit einer Freundin und deren Tochter ein Apartment in einem toskanischen Landhaus gemietet. Dort entstand in mir nicht nur der Traum vom eigenen Haus mit Garten (der Lavendelbusch neben unserem Frühstücksplatz war einfach betörend mit seinem Duft und dem emsigen Gesumme 🐝💜) – dort habe ich auch zum allerersten Mal Glühwürmchen gesehen. Ich war damals völlig entzückt! (Aber ich glaube, seither habe ich keine mehr zu Gesicht bekommen.
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob sie sich auch in unserem Garten tummeln – aber jetzt, wo ich dank dir weiß, wann sie leuchten und wie sie aussehen, werde ich mal auf nächtliche Entdeckungstour gehen. Auwaldnähe und Schnecken hätten wir jedenfalls zu bieten – die Voraussetzungen scheinen also zu stimmen 🐌
    Nochmals ganz herzliche rostrosige Grüße an euch zwei Bienenelfen
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/06/ausflug-zur-burg-liechtenstein.html
    PS: Den Lavendel haben wir jetzt genau wie damals in der Toskana direkt bei unserer Terrasse (und noch an ein paar Plätzen mehr in unserem Garten), und auch hier herrscht eifriges Gesumme und Gebrumme.
    PPS: Ich war gerade auf der Terrasse - kein Glühwürmchengefunkel weit und breit... Vielleicht haben wir hier doch nicht das richtige Klima?

    AntwortenLöschen
  23. I love how you captured the quiet magic of fireflies—and that moment of stepping into a forest lit by nature feels like something out of a dream.
    Thank you for sharing such beautiful photos.

    AntwortenLöschen
  24. Ich freue mich auch über deine Glühwürmchenbilder und -Infos.ich habe schon ewig keine Glühwürmchen mehr leuchten sehen. Und ja … eine Schönheit sind sie nicht 🙂. Aber da sieht man mal wieder - Schönheit ist nicht alles 😀
    Liebe Grüße von Heidi- Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. So ein toller Post und super wie ihr die Glühwürmchen fotografiert hast, liebe Kerstin.
    In einer Dokumentation letzte Woche habe ich gesehen, dass wir die letzte Generation sein können, die Glühwürmchen sehen darf.
    Umweltzerstörung, Lichtverschmutzung und Pestizide sind nach Einschätzung von Experten die größten Bedrohungen für Leuchtkäfer-Populationen weltweit.
    Sooooooo schade.
    Ich mag ja auch die Lichter am Abend im Garten sehr gerne. Habe mir aber angewöhnt nur noch welche zu kaufen, die ich dann ausschalte, wenn ich in Bett gehe. Ich hoffe, dass ich so einen kleinen Beitrag dazu leiste, dass es den Insekten in der Nacht besser geht.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Helga, liebe Kerstin - das sind für mich jetzt schon DIE Fotos des Jahres 2025!!! Ich bin total ergriffen und sowas von begeistert von diesen kleinen Fabelwesen, die ihr im Bild festgehalten habt! Ich selbst habe Glühwürmchen seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen! Wir waren früher als Kinder oft im Sauerland (meine Eltern hatten dort einen Wohnwagen fest stehen) und ich kann mich erinnern, dass wir dort öfters Glühwürmchen beobachten konnten. Was würde ich darum geben, das im Dunkeln nochmal erleben zu dürfen. Mit Sicherheit finden sie sich hier bei uns auch - hier ist so viel wilde Natur - ich müsste meinen Gatten nur mal einpacken, damit wir zwei uns nachts gemeinsam auf die Suche machen (alleine möcht ich nicht :-))))), mal schauen, ob ich ihn überreden kann. Soooo soooooooo schön!!! Ich drück Euch zwei, liebe Grüße sendet Loni xx

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Lony, leider ist die Welt so erschreckend geworden, daß die Männer selbst Betroffene sind. Da geht es dann ums ausrauben oder um Wertgegenstände wie Handys oder was Otto Normalverbraucher sonst noch bei sich hat, nicht um Vergewaltigug. Die Lust am Messerstechen scheint die neue Beschäftigung gegen Langeweile zu sein.
    Wie Jutta schreibt, vielleicht gibt es mal gar keine Leuchttierchen mehr. Die Solartechnik macht es uns heute schon vor, wie sie im Garten flimmern könnten. Nicht nur zum Mittsommer. Was hat die Zeit nur aus den Menschen gemacht. Wo ist die Romantik denn

    geblieben? Ich vermisse sie, gerade im Alter jetzt, drum drück ich Dich jetzt feste zurück. Dies schrieb Dir Helga die Romantische Fränkin

    AntwortenLöschen
  28. Bei uns haben ich schon seit Jahren keinen mehr gesehen, dabei ist es ein wunderschönes Naturschauspiel. Ich beneide dich darum und danke dir für die vielen Informationen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  29. Bei meiner Mutter gibt es immer noch Glühwürmchen. Jedes Jahr im Sommer haben wir früher darauf gewartet. Ganz liebes Dankeschön für die Erinnerungen.
    Mit lieben Sonntagsgrüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  30. Ich habe sie leider in echt noch nie gesehen - finde es faszinierend und eines der kleinen schönen Wunder in unserer Welt. Sehr schön!
    Liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  31. Oh wie schön liebe Helga, ich glaube, ich habe noch nie ein Glühwürmchen gesehen.
    Hier leuchten nachts jedenfalls keine.
    Ist schon lustig, dass sie mit Licht ihren Partner anlocken, obwohl sie ja eigentlich hässlich sind...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Helga,
    oh ja, wir haben jetzt in unserem Camping-Urlaub in Frankreich am Abend auch immer Glühwürmchen gesehen und waren ganz aus dem Häuschen. So ein schönes Erlebnis. Danke für den tollen Bericht!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  33. wow
    wie wunderschön
    und so viele
    es ist Jahre her dass ich sie am Rhein gesehen habe
    nun ja.. ich bin auch abends nicht unterwegs
    das die Weibchen am Boden auch leuten war mir gar nicht mehr bewußt
    danke für die Info
    liebe Grüße an euch zwei
    Rosi

    AntwortenLöschen
  34. Zauberhafte Magie, geht von den Glühwürmchen aus und wenn man ihnen schon einmal begegnet ist, dann vergisst man das nie!
    Wir waren damals, als Schulkinder im 'Landschulheim Wald Michelbach', im Odenwald unterwegs.
    Bei einer Nachtwanderung haben sie uns begleitet - ein wunderschönes Erlebnis.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !