Samstag, 10. April 2021

18625 Tage erleben mit einem Haustier

🐢Hallo ihr lieben Tierfreunde, es ist kaum vorstellbar, sogar ich selbst mußte schlucken, als ich die Zahl errechnete. Niemals würde ein Hund oder eine Katze, ein Pferd oder Huhn dich solange als Haustier begleiten🐢
 

🐢Eine Schildi ja, ohne weiteres wie ich es nun erleben darf. 1970 im Vorübergehen für 4.- DM für zwei noch nicht schulpflichtige Kinder mit Garten mitgenommen, um den Wunsch nach einem Haustier zu befriedigen. Aber heute nach dem 18tausendensten626igsten Tag und 51 Jahren weiß ich was es bedeuten kann, wenn die Kinder erwachsen werden und das Haus verlaßen. Dann ist es amtlich daß ich seither und zwar tagtäglich, für dieses hilflose Wesen die Kümmerin war. ( Da hätte ich eine Anmerkung durch meine Erfahrung: bitte keine Schildkröten als Tierersatz für Kinder zulegen. Sie sind hilflos und brauchen Zuwendung, das können Kinder noch gar nicht einschätzen und leisten) 
Nun sind die Tage, Wochen und Jahre dahingegangen für mich und die Meierin, immer im selben Modus🐢
 
 
🐢Essensrationen verteilt, Lieblingsgerichte aufgetischt, Streicheleinheiten verteilt, soweit dies möglich  ist bei einem Panzertier,  durch Auflegen meiner Hände, damit sie die Wärme spüren kann🐢
 

🐢Muß sie sich doch sonst alles gefallen laßen was man mit ihr anstellt. Hochnehmen, auf den Rücken drehen, strampeln lassen,  unsanft auf dem Boden wieder absetzen, was Kinderhände noch nicht kontrolliert einordnen können. Kein leichtes Leben so plötzlich für eine Schildi. Dressieren mit Kunststücken konnte ich sie nicht, aber wenn meine farbigen Gartenclogs ins Blickfeld kamen, lief sie mir nach🐢
 

 🐢Das Köpfchen fuhr heraus und legte sich auf meinem Finger ab. War dieser doch von einer bestimmten Wärme, die sie als Kaltblut genoß und für mich die Bestätigung des Vertrauens🐢
 


🐢Der Natur als Urvieh entnommen, aufgewachsen aus einem Ei, ohne Mutter und was man so von Müttern erlernt, war sie von Geburt an auf sich gestellt. Sie lebt von der Wanderschaft und was da Essbares gefunden wird und von Tag und Nacht. Geht morgens die Sonne auf gibt es kein Duschbad, sondern ein Sonnenbad und des abends wenn die Sonne sich zurückzieht, sucht man einen Schlafplatz. Jeden Tag ein anderes Hotelbett. Ob es sich in der Natur da draussen auch so sorglos leben ließ, wie hier in ihrem angestammten Territorium?🐢
 
 
🐢Immerhin gibt es keine Gefahren für sie und ausreichend Auslauf, indem der ganze Garten für sie als Freizeitparkanlage zur Verfügung steht und wie man so sagt „pumperl gsund“ ist sie schon immer gewesen. Ein extra schönes Einfamilienhäuschen mit Satteldach, ein  Gartentürchen sozusagen den Garten im Garten nennt sie ihr Eigen, denn vor das Haus wo Passanten vorübereilen, soll sie nicht.🐢
 
 
🐢Wenige Male konnte sie allerdings auch ausbüxen, wenn der Wandertrieb an manchen Tagen sich besonders ausprägte, aber Helmut konnte die Ausbrechversuche immer wieder unter Kontrolle bringen. So ist uns Helmut nun aber leider abhanden gekommen, denn nicht nur Frau Meier hat hier ihre 51 Jahre abgelebt, leider auch wir Beide tragen diese Jahre nun auf dem Rücken herum,  sodaß ich mich nun nur noch um mich und mein Haustier kümmern muß, während Helmut im Pflegeheim selbst auf Hilfe angewiesen ist. Man will es einfach nicht glauben, daß auch in den vermeintlichen, nichtssagenden Tieren, Seelen wohnen, denn meine Meierin trauert mit mir und ist seitdem noch anhänglicher geworden.🐢
 
 
🐢Sie sucht mich und marschiert durch die Terrassentür ins Haus. Zur Zeit wo es noch so frisch und frostig ist draussen, sind wir zusammen in der Küche tätig und die Nacht verbringt sie im Gästeclo. Beides ist gefliest und so zweimal die Woche, kann ich die Hinterlassenschaften auch aufwischen.🐢
 
 
🐢Eingesperrt will und muß sie auch nicht sein. Gerne bleibt sie auch in ihrer Heukiste und wir unterhalten uns. Schildis sind sehr genügsame Tiere.🐢
 
 
 🐢Ich bin mir nicht sicher, glaube es aber zumindest zu spüren, daß sie bemerkt hat, daß auch ich einsam und somit traurig geworden bin. Warum kann ein Tier so alt werden, daß die Natur völlig auf sich alleine gestellt hat, wer kann mir diese Frage beantworten? Wenn ich als jahrzehntelange Bezugsperson nun vor ihr sterbe und niemand mehr da ist den sie kennt, wird sie auch sterben, davon bin ich überzeugt 🐢
 
 
🐢So weit wollen wir nun nicht denken, noch haben wir uns, sie mich und ich sie, hoffentlich noch recht lange auch unseren lieben Helmut noch, der auf den Besuch seiner Kümmerin auch immer sehnsüchtig wartet. Zum Schluß dann noch etwas Fröhliches „ Es gibt eben immer was zu tun "das Passwort lautet: Kröte 51.🐢
 
Johann Wolfgang von Goethe

🐢 Grüße von Helga 🐢
 

32 Kommentare:

  1. Liebe Helga,
    etwas schwere und doch so schöne Gedanken die du zu Ehren der Frau Meier aufs Papier gebracht und so passend ilustriert hast. So eine lange Beziehung kann Spuren hinterlassen, besonders eine so Liebvolle wie ihr Zwei das habt. Ich glaube, ich würde mich mit Frau Meier auch gut verstehen, doch ich werde wohl nie so alt wie sie. Dein letztes Spruchbild hat Frauchen aus dem Herz gesprochen, sind meine Menschen ja auch nicht mehr die jüngsten.
    Dir weiter recht gute Tage und werdet gemeinsam erfolgreich älter.
    Mit lieben Grüssen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, davon bin ich überzeugt das Tiere es merken, und warum sollte auch einen Schildkröte es nicht können. Nur weil sie einen dicken Panzer hat hat sie doch auch Gefühle. Wie schön dass sie die bei dir zeigen kann und auch Beachtung bekommt. Sie hat es, im Gegensatz zu doch anderen Schildkröten die zu Hause gehalten werden, ein wundervolles Leben mit ihrer Freiheit die sie nicht eingesperrt führen muss. Traurig natürlich mit Helmut dass er es nun dies nicht mehr so wie gewesen mitleben kann, aber eine Entscheidung die sein musste, und die Besuche sind bestimmt immer wundervoll.

    Dein ZiB ist heute was besonderes, solch wahre Worte aus der Herz und der Seele gesprochen. Ja, das ist wirklich nicht einfach und man kann dann nur froh sein dass man noch gesund ist. In jungen Jahren macht man sich diesbezüglich keine Gedanken, aber je älter man wird um so mehr fragt man sich was wird wenn.

    Denke aber in Bezug auf Frau Meier werdet ihr auch schon etwas geregelt haben, gell. Ihr wünsche ich jedenfalls alles Liebe zum Geburtstag und von mir einen Extra-Unterkopfkrauler für sie.

    Freue mich dass ihr mit dem schönen ZiB mit dabei seid und danke dafür.

    Habt ein entspanntes Wochenende und liebe Grüsse zugeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für ein Post! Ich hoffe du darfst noch eine lange Weile deine Schildi versorgen. Wer denkt denn auch schon darüber nach, wie alt Schildkröten bei ihrer Anschaffung werden... Und eine Seele haben die bestimmt.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Och, das hat mich nun aber so berührt, die Geschichte hautnah.Darüber denkt in jungen Jahren keiner nach, dass Tiere alt werden können, Schildis natürlich sehr alt. Ich hoffe mit Dir, das Dein Helmut und Deine Frau Meier noch gute Jahre, Monate, Tage erleben dürfen. Wie Du ja schreibst spürt sie Wärme und Zuneigung, kann nicht alleine sein, so wie es auch den alten Menschen geht. Streichel bitte ihr Köpfchen von mir und für Dich auch ein Drückerle, das alles so schön von Dir bewältigt wird.
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich wunderbarer Post, der zu Herzen geht. Ich habe es schon immer bewundert, dass Frau Meier bei euch so alt geworden ist. Ich kann mich noch an das Ende der 60er Jahre erinnern, als viele Klassenkameraden eine griechische Landschildkröte als Haustier hatten, meist aber nicht sehr lange. Erst Mitte bis Ende der 70er Jahre gab es dann mehr Aufklärung über die Haltung und es wurde auch vom Kauf abgeraten. Einfach nur klasse, dass du dich all die Jahre so vorbildlich gekümmert hast und es auch weiterhin tust.
    Da wünsche ich euch noch viele gemeinsame und bereichernde Jahre!

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Servus Helga,
    eine wunderschöne Geschichte - da beginnt ein Nachdenken - ich wünsche deinem Helmut und natürlich auch der Frau Meier noch viele lebenswerte Jahre mit dir!!!!
    Ein sonniges Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Das ist sehr berührend bebildert und geschrieben liebe Helga!

    Ich glaube völlig das die Lebewesen, Tiere sogar Pflanzen unsere Stimmungen und Energien spüren! Ich spreche auch mit meinen Pflanzen ;-)
    Ein lieber Wochenendgruß zu Euch
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. Ist ja niedlich wie Du das erzählst.
    Da ist Frau Meier schon 51 . Weiterhin viel Spaß mit ihr :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. So ein schöner Post über euch beide und einfach unfassbar, dass Frau Meier all die vielen Jahren so gut überstanden hat. Halten die Schildkröten doch auch Winterschlaf? Sehr, sehr schön! Bleibt noch lange zusammen
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Dein Post hat mich sehr berührt und auch nachdenklich werden lassen. Man merkt sofort bei deinen Erzählungen, wie groß die Verbundenheit zwischen dir und Frau Meier ist. Auch kann ich deine Sorgen gut verstehen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Welch ein berührende Geschichte eurer gemeinsamen Jahre, liebe Helga...Frau Meier hat es toll bei euch getroffen. Wir hatten für die Kids auch zwei Schildis, die ich dann zum Schluss versorgt habe, bevor sie ein gutes neues Zuhause gefunden haben.
    Habt zusammen noch eine lange Zeit - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Helga, das ist ein sehr schöner und warmherziger Bericht über euch. Man spürt, wie stark eure Verbundenheit ist - kein Wunder bei 51 gemeinsamen Jahren. Ich wünsche euch noch viele weitere gemeinsame Jahre.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga, vor 2 Jahren jetzt wurde mein Lieblingsmensch operiert, gerade feierten wir ohne bichts unseren 31 Hochzeitstag... Wir sind keine Schildis (die meiner Oma wurde ca 30 Jahre alt) und man macht sich Gedanken.. Deinem Helmut wünsche ich das Beste, auxh für dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Servus Helga, deine kleine Geschichte bewegt mich sehr, du weißt warum. Deine Meierin schaut genauso aus wie unser Max ausgesehen hat.
    Ich würde gerne wieder sitzen und zusehen wie gemütlich und geruhsam herum gegangen wird, Ausschau halten nach bunten Gartenschuhen oder Erdbeeren oder gar eine Stück Melone.
    Wünsche euch viele schöne Gartenstunden.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga,
    ich bin total überwältigt von diesem wunderbar geschriebenen Post ! Das ist eine so lange Zeit und so kein Wunder, dass so eine tiefe Bindung und Freundschaft entstanden ist.
    Bleibt am besten recht lange gesund und grüßt mir die Kerstin :O)
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Ach Helga,
    Ihr beiden werdet noch lange zusammen in der Küche einen Plausch halten, da bin ich mir sicher.
    Allerdings musst Du mal ein wenig besser auf Dich aufpassen, gell?
    Und kannst Du die Frau Meier nicht einfach mal zu Helmuth schmuggeln? Der würde sich bestimmt freuen und die anderen Heimbesucher vielleicht auch.
    Ich glaube schon, dass sie eine Seele hat, die kleine alte Kröte.
    Und an den Rest denken wir noch ganz lange nicht!
    Dir einen kuscheligen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,
    was für eine schöne, berührende Geschichte! Man spürt, ihr seid ein Herz und eine Seele. Ich mag Schildkröten auch sehr und hatte mal eine Wasserschildkröte. Ich wünsche euch Beiden/Dreien noch viele gute gemeinsame Jahre. Es tut mir sehr leid, dass Helmut ins Pflegeheim musste. Ja, deine Schildi fühlt mit dir mit!
    Alles Liebe und bleib gesund, liebe Helga!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. ach mensch helga! man spürt das ihr zwei doch sehr aneinander hängt :0) natürlich hat auch eine schildi gefühle, davon bin ich überzeugt. Ich glaube sogar das sie sehr sensibel sind, was man ja auch daran merkt das sie helmut bestimmt vermisst. das ist auch richtig schade, das er nun im pflegeheim ist, aber wenn es denn nicht mehr anders geht, ist das die beste lösung. Frau Mayer hat es bei dir richtig gut und weiss das auch zu schätzen. Ich hoffe das ihr beiden noch ganz, ganz viele schöne jahre zusammen habt und gesund und munter steinalt werdet :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga,

    was für eine tolle und besondere Freundschaft, die ihr in all den Jahren aufbauen konntet. Ein Tierischefreundschaft ist immer etwas ganz besonderes und besonders wenn sie schon so lange dauert. Natürlich spürt sie wenn du einsam und traurig bist. Ich bin mir auch sicher sie merkt das ihr zwei Frauen jetzt alleine seid. Ein schönes Heim hat sie und ob sie in der Natur so alt geworden wäre ist ja leider auch nicht mehr sicher.

    Einen schönen Sonntag euch zwei und viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  20. 51 Jahre, hoffentlich habt ihr die Goldene Hochzeit nicht verpasst:-) Und wenn Frau Meier es nicht so gut bei euch hätte, wäre sie auch nicht so alt geworden. Das beruht ja wohl auf Gegenseitigkeit. Ja so ein Tier kann einem ganz schön ans Herz wachsen und man trägt ja auch Verantwortung. Schön hast du eure Beziehung geschildert, die geht richtig ans Herz. Wünsche euch noch eine schöne Zeit miteinander und füreinander.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. ach Helga, lass dich mal in Gedanken drücken. Da habt ihr alle keine einfache Zeit. Klar, dass die Traurigkeit da ihren Platz braucht - und wie schön dass Frau Meier für Abwechslung sorgt. Ich wünsche euch allen dass ihr mit der neuen Lebenssituation gut zurecht kommt. Corona macht es einem in diesen Tagen ja dazu auch nicht gerade leicht.

    Alles Liebe wünscht euch allen Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga,
    oh man, da hast du gerade in doppelter Hinsicht eine schwere Zeit.
    Was für ein Glück, dass dir Frau Meyer und gewiss doch auch Kerstin zur Seite stehen.
    Meine Ma zitiert gelegentlich gerne den Buchtitel "Altwerden ist nichts für Feiglinge". So ist es wohl.
    Dir wünsche ich Zuversicht und ganz bald viele gute, frühlingshafte Tage.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  23. Dragele mele,
    Convietuirea noastra cu natura, stransa si indistructibila legatura cu fauna ei sunt un miracol! Suflete dulci in vremuri de rastriste!
    Va imbratisez cu caldura,
    Mia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Helga,
    18625 Tage sind wirklich eine lange, lange Zeit, aber ich hoffe doch sehr, dass du und Frau Meier noch eine viel längere Zeit miteinander verbringen werdet - und dass es auch jemanden gibt, der sich um das Kröti kümmern kann, falls du mal nicht (oder nicht mehr) dazu in der Lage sein solltest. Es soll ja auch Schildkröten geben, die 100 werden. Dass Tiere, ob nun Warm- oder Kaltblüter, Seelen haben, steht für mich fest, und so ist es für mich kein großes Wunder, dass sie spürt, wenn du traurig oder einsam bist. Über die Geschichte mit den lila Gartenschuhen musste ich lachen, denn sie erinnert mich an etwas: Vor Jahren hatten meine Eltern ein Meerschweinchen namens Nicky (das wir dann nach dem Tod meines Vaters zu uns nahmen, weil es meiner Mutter nicht gut ging). Und Nicky war offenbar in die puscheligen Hausschuhe meiner Mutter verliebt, denn diesen Schuhen rannte das Schweinchen quiekend nach ;-DDD Ich nehme an, Frau Meier hält deine farbigen Gartenclogs auch für einen Artgenossen...
    Ganz liebe Grüße an dich und natürlich an Kerstin sowie Fellchen- oder Hälschenkrauler an eure lieben Vierbeiner!
    Habt eine gute neue Woche,
    herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  25. Ach wie schön Du das geschrieben hast liebe Helga und dann mit so netten Fotos dabei. Ja es ist wirklich eine lange Zeit über die Du schreibst, mich hast Du sehr berührt mit Deinen Worten,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  26. So ein schöner Beitrag und so ein tolles Foto von euch Beiden!
    Die Sache, mit einem Haustier gemeinsam alt werden, ist nicht so leicht. In den meisten Fällten überlebt man seinen kleinen Mitbewohner, aber bei einer Schildkröte liegen die Dinge eben anders. Trotzdem, wer wird denn gleich so schwarz sehen, im Falle eines Falles wird sich die Schildkröte in einem anderen Garten (mit liebem Katerchen) bestimmt auch sehr wohl fühlen und die Spielgefährtin aus der Kinderzeit, ist Frau Meier ja auch nicht gänzlich unbekannt - neuer Garten, neues Glück? Nur stehe ich momentan auf dem Schlauch, was hat es denn mit dem Passwort: Kröte 51, für eine Bewandnis?
    LG Heidi


    AntwortenLöschen
  27. Liebe Helga,
    Dein Post ist so toll. Vor Tagen habe ich ihn schon gelesen, ich war unfähig gleich zu kommentieren. Es ist so traurig, aber auch irgendwie so schön... Deine Frau Meier, was für eine Geschichte, da habt ihr aber einen langen, gemeinsamen Weg hinter Euch und nun habt nur ihr beiden euch noch. 50 Jahre alt die kleine, ja - dass hätte anfangs bestimmt niemand gedacht.
    Ich hatte mein ganzen Leben lag immer eine Katze, meine aktuelle Katze Lutzi ist 16 Jahre alt, es wird meine letzt Katze sein, denn wenn ich verreise (und ich verreise gerne), kommt mein Papa 2x am Tag um sie zu füttern, der Papa ist aber auch schon weit über 70 und wenn er mal nicht mehr da ist, wüsste ich niemanden den ich damit belasten möchte. Also hoffe ich sehr, dass meine 16 Jahre alte Lutzi noch eine ganze Weile durchhält ;).
    Dir und Frau Meier wünsche ich eine schöne gemeinsame Zeit.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Helga,
    was für eine bewegende Geschichte! 51 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wahrscheinlich mit Höhen und Tiefen. Doch die Konstante war Frau Meier! Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deiner Schildi und bleibt beide gesund!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Helga und liebe Kerstin,
    unglaublich! 51 Jahre alt!! Ich bin wirklich fasziniert.
    Das ist eine lange Zeit - mit viel Liebe und Fürsorge geben.
    Ich wünsche Euch noch eine lange gemeinsame und glückliche Zeit.
    Viele liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Helga,
    was ihr für eine schöne Beziehung du und deine Schildi habt, das ist wirklich etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches. Und hilft auch ganz bestimmt immer, wenn du dich ohne deinen Helmut einsam fühlst.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Helga,

    ein trauriger, aber auch auf der anderen Seite ein post, der Trost spendet.
    Ich kann all das, was du hier schreibst, so gut nachempfinden. Nichts mehr ist, wie es mal war,
    aber den Blick und im "Jetzt" müssen wir leben und aus allem stets das Beste machen und uns erfreuen an den
    schönen Dingen des Lebens, die uns begegnen.
    Fr. Meier hilft dir, gerade jetzt, wo sie wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist, bestimmt über Vieles hinweg.

    Ihr beide, man sieht es auf eurem Bild, verbindet ganz viel miteinander und ich wünsche dir von Herzen, dass diese verrückten Zeiten
    auch mal wieder besser werden und deinen Helmut viel öfter wirst besuchen können.
    Vielleicht, ich weiß nicht, ob das möglich sein wird, kannst du ja Schildi mal mitnehmen.

    Sei ganz lieb umarmt von
    Christa

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Helga,
    hach wie schön ist die Geschichte zu deiner Schildi und ich finde 51 Jahre sind schon ein stolzes Alter für ein Haustier. Was man da schon alles zusammen erlebt hat, toll. Ich wünsche euch auch weiterhin eine gute Zeit zusammen.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !