Samstag, 17. April 2021

Ein Trullo mitten im Weinberg

🌼Guten Abend Ihr lieben Leserinnen und Leser an diesem kühlen Samstagabend im April🌼
 
 
 
🌼Das Wetter könnte schöner und wärmer sein, aber wie sage ich immer gerne, es gibt kein schlechtes Wetter wenn man die passende Kleidung an hat🌼
 
  
 
🌼Naja, so schlimm war es heute gar nicht, denn die Sonne war immer mal wieder da auch wenn der Wind frisch war und die Temperaturen nur knapp zweistellig. Also haben wir die Wanderschuhe eingepackt und sind ins Aulheimer Tal (Rheinhessen) gefahren🌼
 
 
🌼Das Trockental besitzt besondere geologische und klimatische Bedingungen. Das subtropische Steppenklima bietet eine artenreiche Flora und einen guten Wein🌼
 
 
🌼Im Naturparadies findet man sehr seltene Pflanzen und Steinesammler finden die schönsten Drusen und Achate🌼
 
 
 
🌼Die Bäume und Büsche zeigten heute ihre schönsten Blüten🌼
 
 
 
🌼Wir haben unterwegs keine Steine sondern gestrandete Luftballons gefunden und die Botschaft darauf hat uns gefallen. Vom Jüdischen Friedhof aus sind wir erstmal zur Aulheimer Mühle spaziert🌼
 
 
 
🌼Von dort aus geht es dann hoch und der Blick direkt zu einem weißen granatenförmigen Weinbergshäuschen "Trullo" genannt. Wie ein Zuckerhut leuchtete er in den Weinbergen🌼
 
 
🌼Das Weinbergshäuschen ist im Stile der apulischen Trulli erbaut worden, und ist in dieser Form einmalig in Deutschland und dient als Schutzraum🌼
 
 
🌼Was bedeutet die Aufschrift „J7HZ56“? Nach meinen Recherchen ist das das Baujahr 1756 und der Bauherr war Johannes (Hans) Zimmer. Wir fanden diese Tour fast direkt vor unserer Haustüre sehr schön....🌼
 
 
🌼Und guckt mal, heute war wohl nationaler Wandertag...🌼
 
 
🌼...denn Frau Meier hatte in Nürnberg dem morgendlichen Trieb nachgehend einfach die Küche verlassen, die Wohnzimmertür aufgedrückt, da nicht ganz geschlossen, den Bären vom Stuhl abgeworfen und sich schlafender Weise unter die Heizung gesetzt....so musste Helga sie erst einmal suchen....😅 wir warten dann wohl alle mal auf wärmerer Temperaturen🌼
 
Rabindranath Tagore

Herzliche Sonntagsgrüße
Kerstin, Helga und die Meierin
🌼🌼🌼
 
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten,  (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung

35 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ein originelles Schutzhäuschen! Zumindest in unseren Breiten selten. Hoffentlich wird es was mit dem Wein, habe heute Nachrichten aus Frankreich, da ist alles erfroren bei Wein & Obst.
    Toll, so in die weite Landschaft blicken zu können!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. The sun helps to get fantastic photos - the landscape with blue sky looks gorgeous. That is an interesting building indeed! We had practically the same temperaturesbut tomorrow is going to be warmer. Very nice! Thank you for linking, wishing a lovely evening.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, das ist ja schön und vorweg schon einmal ein Dankeschön dass du uns auf diese schöne Weinbergwanderung mitgenommen hast. Bei dem Trulli musste ich auch sofort an Apulien denken und ich glaube ich hätte ganz schön gestaunt sowas dort vorzufinden. Toll gemacht und da kommt man sicherlich gut unter wenn ein Regenguss oder Unwetter meint kommen zu müssen.

    Wundervoll auch diese Blütenpracht und gegrinst habe ich über Frau Meier. Sie lässt sich aber echt immer was einfallen. Einfach zu niedlich wie sie die Tür aufgedrückt hat. Da hat Helga bestimmt auch erst wieder einen Schreck bekommen, gell.

    Danke dir auch für das klasse ZiB und dass ihr wieder mit dabei seid. Freue ich mich sehr und wünsche euch noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüssle
    N☼va

    ...und Kinnkrauler für Frau Meier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und natürlich auch noch ein Dankeschön für das Trulli T (^_^)"♥

      Löschen
  4. Guten Morgen
    Oh, so schön, ich kenne Trulli nur aus Italien, ganz toll, dass es bei euch im Weinberg so ein Trullo gibt. Deine Bilder sind prächtig und vermitteln viel Wärme.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Mädels,
    wunderschöne Bilder von Eurer Wanderung habt Ihr mitgebracht und der blaue Himmel gegen den/das schneeweiße Trulli oder die Kirschblüten sieht einfach nur nach Süden aus! Herrlich! Macht Euch einen schönen Sonntag, Ihr Lieben und einen ganz festen Extra-Drücker an die Frau Meier, die hab ich ja echt ins Herz geschlossen, so eine vornehme ältere Dame! ;-) Liebe Grüße sendet Lony

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin, liebe Helga und selbstverständlich liebe Frau Meier :),
    danke für den wundervollen Spaziergang. Blauer Himmel, blühende Bäume und ein Trullo - perfekt. Kurz war ich wieder in Alberobello :), so eine schöne Erinnerung. Ja und du Frau Meier, musst dich noch ein wenig gedulden, auch wenn es keine Freude macht ... uns wären wärmere Tage auch sehr willkommen.
    Alles Liebe für euch drei und eine schöne Frühlingszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin, Danke für diesen schönen Rundgang. Das Wetter war doch recht schön....auf jeden Fall trocken. So so, der Fr. Meier war kalt;) Was sie da für mörder Kräfte entwickelt (hihi)..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner und interessanter Beitrag ist das - ein sehr hübsches Schutzhäuschen ist das!

    Ich wünsche einen schönen Sonntag - und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    da bin ich gerne mit dir durch die Weinberge gewandert und das hat meine Vorfreude auf den jährlichen Oktoberurlaub gesteigert. So ein interessantes und einmalig schönes Schutzhäuschen...davor hätte ich mich auch unbedingt ablichten lassen. Und die Meierin hat es euch gleichgetan...zu niedlich die Geschichte.
    Nun wünsche ich dir, Helga und der Meierin einen feinen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Servus Kerstin,
    da ist ja einiges geboten, herrliche Landschaft, Blütenpracht, "T" in einem außergewöhnlichen Bauwerk, "Ramadama" von Frau Meier und ein passendes "ZiB"!!!!
    Schönen Sonntag und eine zuversichtliche neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Na, wenn man sich bei der Wanderung nicht wie im Urlaub vorkommt, dann weiß ich es auch nicht. Wir haben auch noch eine ausgearbeitete Weinbergwanderung an diversen Trullos entlang in der Schublade liegen. Dein Bericht macht richtig Lust alles mal umzusetzen. Ihr hattet wirklich fantastisch blauen Himmel und die blühenden Bäume und Sträucher dazu, einfach WOW.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. I have never heard of a trullo before but love the shape. Spring blossoms are my favorite thing.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,
    das sind wunderschöne Bilder von eurem Spaziergang und das Wetter sieht so herrlich aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    Ach was für schöne Bilder, dass ist ja fast wie im Urlaub!
    Dankeschön fürs Mitnehmen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und lasst es euch gut gehen.
    LIebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  15. Ja mit der passenden Kleidung ist das Wandern des Müllers Lust. Ich war mit dem Rad unterwegs und für April war es doch ganz schön frisch, besser gesagt sehr Kalt. Sogar mit Mütze und Handschuhen. Von einem Trullo habe ich noch nie gehört. Aber Frau Meier hat mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine schöne Wanderung :)) Die Bilder sehen toll aus.
    Eine Luftballon haben wir auch mal gefunden. So eine schöne Botschaft stand allerdings nicht darauf ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. So schön liebe Kerstin,
    da kommt Fernweh nach dem Süden auf.
    Und dann direkt vor der Haustüre, besser geht es ja nicht.
    Und unter die Heizung passe ich zwar nicht, auf heute habe ich mal ein paar Minuten drauf gesehen, grins.
    Ich finde es einfach so kalt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Hallo die Damen,
    was eine schöne Wanderung, ganz zauberhaft ist Eure Gegend, so ganz anders als hier im Norden.
    Erinnert mich an meine Zeit im Schwarzwald, habe dort vor ewigen Zeiten meine Ausbildung gemacht. 3 Jahren Schwarzwald waren lang, mir hat sooo das Meer gefehlt ;)
    Wettertechnisch ist es bei uns aktuell ähnlich, es ist zwar sonnig aber trotzdem recht frisch, vor einem Jahr um die Zeit war es schon kräftig war. Ich hoffe auch sehr auf höhere Temperaturen. Ich drücke uns allen die Daumen.
    Euch einen schönen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die schönen Bilder von eurer Wanderung. Eine Weingegend - das ist für mich wie Urlaub :-) und dazu so schönes Wetter. Das ist natürlich super. Bei uns ist es ja immer noch etwas frisch und bewölkt. Naja - Heizungswetter eben. Da könnte ich mich direkt neben Frau Meier unter die Heizung legen ;-)

    Herzliche Grüße euch allen von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine herrlich Frühlingstour zum "Trullo", wir sind ja immer gwundering was hinter solchen besonderen Dingen steht. Wär spannend wie das, vor so vielen Jahren da in den Weinberg gekommen ist.
    Dier/Euch weiter tolle Frühlingstage und der Frau Meier genug Wärme auf ihrem Panzer.
    Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    ein wunderschöner Ausflug und ihr hattet ja bestes Sonnenwetter. So ein "Zuckerhut" habe ich noch nie gesehen, sieht sehr interessant aus und schön, dass es ihn überhaupt nocht gibt. Ich mag so alte Bauwerke.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin, das sind doch herrliche Fotos! In den Weinbergen spazieren gehen würde ich auch gern, sie sind zu weit weg. Die schönen Tore direkt vor der Haustür, hat auch nicht jeder. Das sie Trulli genannt werden wissen wohl nur die Einheimischen. Ach, Frau Meier hat sich ein warmes Plätzchen gesucht, hoffe es geht ihr gut, sieht so aus.
    Danke für die schönen Bilder, Klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Hallo ihr 3,
    was für schöne Fotos von einem tollen Ausflug.
    Der blaue Himmel tröstet doch ein wenig über das kühle Wetter hinweg, denkt ihr nicht auch?
    Der Zuckerhut sieht interessant aus und so alt ist er schon. Schade, dass er nicht erzählen kann, was er schon alles gesehen hat.
    Habt ihr tatsächlich schonmal Achate oder Drusen gefunden?
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die schon als Kind besondere Steine gesammelt hat und noch immer nicht davon ablassen kann...

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    das Wetter sieht doch prima aus bei diesem strahlend blauen Himmel. Wunderschöne Bilder hast du gemacht! Diese Weite in dei Landschaft gefällt mir besonders gut. Und dieses Weinberhäuschen ist super - da ist es im Sommer bestimmt angenehm kühl drinnen und bei schlechtem Wetter ist man bestens geschützt. Fotogen, mit dir, ist es auch noch...
    Ach, und Frau Meier ist wieder mal einfach zu lustig ;-). Ich liebe sie!
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Eine Schutzhütte, die man mit solchem Aussehen eigentlich nicht kennt, keine Wunder wenn sie schon zweieinhalbjahrhunderte alt und dann auch noch in fremdländischem Stil erbaut ist! Aber sehr stabil ist das Häuschen, wie mir scheint und im Sommer bestimmt auch angenehm kühl?
    Das Aulheimer Tal gefällt mir, ich muss mal auf der Karte schauen, wo das liegt.
    Frau Meier randaliert, oder sucht sie den Frühling unter der Heizung, oder aber, der Wandertrieb hat sie wieder einmal gepackt und sie sucht einen Bräutigam - wird ja auch endlich 'mal Zeit in ihrem Alter!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Wie wunderschön der Spaziergang doch war, liebe Kerstin. So eine tolle Landschaft und dieses Kaiserwetter.. hachz! Bei dem Häuschen musste ich direkt an die herrliche Insel Formentera denken. Die weißen Windmühlen ähneln sehr! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Hej Kerstin, dat was een heerlijke wandeling. Bij het zien van de eerste foto dacht ik even dat je in Griekenland was, dat komt door het witte huisje. Heel bijzonder om te zien dat Weinbergshäuschen. Mooi landschap! Fijne avond, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,

    da habt ihr wirklich einen ganz wundervollen Ausflug gemacht bei herrlichem Kaiserwetter, auch wenn die Temperaturen noch recht kalt waren.
    Einen solchen Trulli in einem Weinberg habe ich echt noch nicht gesehen und deine Recherchen, aus welchem Jahr und von wem erbaut, zeigen, wie kreativ seinerzeit schon Menschen waren, eine besonders schöne Schutzhütte zu erbauen. :-)
    Die gefundenen Luftballons mit schönen Botschaften waren neben den herrlichen Aus- und Einblicken in die Weinberge noch ein kleines highlight. :-)

    Frau Meier, Frau Meier, du machst vielleicht Sachen: ausbüxen, alles über den Haufen umwerfen....tztztz, das geht ja gar nicht, aber Helga hat dich zum Glück wieder aufgespürt. :-)

    Liebe Grüße, vielen Dank fürs Mitnehmen und den Schmunzler rund um die Ausbüxerin
    Christa

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin mit Helga!
    Endlich ist auch bei uns die Sonne und Wärme etwas angekommen nd mich zieht es jetzt auch hinaus, wieder die Natur und Landschaft zu erkunden !
    Der Trullo ist ja schon ein ganz besonderer :O)
    Ganz lieben Gruß udn Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  30. Hinke gnadenlos mit dem Kommentaren hinterher... geht nicht anders. Ein paar nette Worte möchte ich dennoch gerne sonntäglich zu einer kleinen Blogrunde da lassen.

    Frau Meier, wie deren abenteuerlicher Spaziergang haben mich gerade hinreißend köstlich amüsiert. Eine Entdeckung ist freilich dieser Trulli, der da unvermittelt in den Weinstöcken steht. Interessant und absolut sehenswert!

    Frühlingsfrohe Grüße an alle Bienenelfen zum Sonntag
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
  31. Beautiful blooming tree , Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  32. So wunderschöne sonnige Bilder von deiner Wanderung, liebe Kerstin.
    Und das Trullo-Häuschen ist ja hübsch und herrlich leuchtend vor dem blauen Himmel.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Ihr drei,
    Frau Meier, Frau Meier, Sie sind aber zielstrebig und kräftig! :-))))))
    Danke, dass Du uns mitgenommen hast - die richtige Kleidung - genau, mehr braucht man tatsächlich nicht, um einen schönen Tag zu verleben.
    Ich schicke Euch dreien liebe Grüße zum 1. Maiwochenende.
    ANi

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Ihr Lieben,
    so erfrischend ist Euer Post und gerne bin ich mitgewandert in dieser schönen Gegend. Dankeschön! 🌹 Weinberge haben wir hier oben nicht in Ostfriesland, mir zumindest nicht bekannt 😘 und Sonne habe ich getankt, herrlich! Davon kann ich zehren, denn dieses verrückte, in den Mai hinein gerutschte Aprilwetter, macht mich ganz durcheinander... und nicht nur das... Hoffen wir auf bessere Zeiten und das wir den nötigen Schwung zurück bekommen, den wir in präcoronischen Zeiten hatten...
    Alles Liebe für Euch 💖 Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !