Samstag, 18. September 2021

Trau schau wem?

đŸ€Naja, unter dem Motto „Selbst ist die Frau“ steig ich in die Pedale und plaudere eine Winzigkeit hinaus in die Bloggerwelt. Viel ereignet sich nicht in Pandemiezeiten, also backen wir weiterhin kleinere Brötchen und kehren zurĂŒck ins Mittelalter. Nein, natĂŒrlich nicht ganz so weit, aber meine Kinderzeit ist mir noch gut in ErinnerungđŸ€
 

đŸ€Soweit ich zurĂŒckdenken kann, hatte ich mich schon immer fĂŒr HĂŒhner und deren Legarbeiten interessiert. Mama mußte selbst ein paar von den „Gaggernden“
anschaffen, damit hier auch Pfannkuchen gebacken und gegessen werden konnten. Da war das Helgele 6 Jahre alt und lernte gerade lesen. In Ermangelung von Zuhörern mußten dann die Put Put, wie ich sie rief, herhalten und ausgerĂŒstet mit einem alten Stuhl saß ich im HĂŒhnerauslauf mit meiner ErstklĂ€ĂŸler Fibel und las halt den HĂŒhnern mit Stolz vor, was ich da so zusammen buchstabieren konnte. Luise die weiße Leghorn hĂŒpfte auf meinen Schoß, die anderen drei schoben die NickhĂ€ute vor und hörten mir ganz fasziniert und entspannt zu. Ich glaube das tat mir und den HĂŒhnern sehr gut
đŸ€
 

đŸ€Die Nester nach den Eiern durfte ich tĂ€glich absuchen, ich war die Eierbeauftragte unserer kleinen Familie. Dieser Titel begleitet mich bis zum heutigen Tag und in meinem 82jĂ€hrigen  Dasein auf dieser Erden hier, wurde ich diesem auch gerecht. Denn, spĂ€ter dann als Deutschland wieder langsam auf die Beine kam, das Quelle Kaufhaus KĂŒhlschrĂ€nke auf Abzahlung anbot, hatten wir dann auch keine HĂŒhner mehr. Wie Mama sie auflöste, blieb ihr Geheimnis, sie wollte uns Kindern darĂŒber keine Auskunft erteilen. Gekocht und gegessen wurde hier nichts, wir waren damals schon viel mit Rohkost ernĂ€hrt worden. Dann durfte ich Eier einkaufenđŸ€
 

đŸ€In einer nahen Gartenkolonie hielt eine gewisse Frau Grinkmuth HĂŒhner. Ich war fortwĂ€hrend am nerven, wann Mama Eier benötigte. Ich wollte unbedingt zu Frau Grinkmuth und Eier kaufen, aber das große Tor zu den SchrebergĂ€rten war stets abgeschlossen, denn es wurde ja noch viel gestohlen, auch Brennholz war knappđŸ€
 

đŸ€Eine Klingel gab es nicht, also mußte das Helgele rufen.....Frau Grinkmuth...Frau Grinkmuth, in der Hoffnung sie hörte mich und ließ mich ein. Frau und Herr Grinkmuth waren ausgebombt und ĂŒberglĂŒcklich in ihrem GartenhĂ€uschen wohnen zu können. Meist brachte sie die Eier zum Tor und dann war ich sowas von enttĂ€uscht, denn einen kleinen Plausch mit den „Gaggernden“ hĂ€tte ich mir ganz dringend gewĂŒnscht. SpĂ€ter dann als die Skandale aufgedeckt wurden, jedes Lebensmittel, ob Butter oder Margarine, GemĂŒse, Obst und Fleisch blieben nicht verschontđŸ€
 

đŸ€Auch die Futtermittel bekamen ihr Fett weg, weshalb dann das Eier-Helgele wieder in den Dienst trat auf der Suche nach gesunden, frischen Eiern. Mama legte Wert darauf und meine Nachbarinnen spĂ€ter auch, als sie mitbekamen ich fahr zum HĂŒhnerhof wollten alle Eier haben. Ich mußte bis Neustadt/Aisch fahren und dann noch Wachteleier, HĂ€hnchenteile und Putenschnitzel fĂŒr die Nachbarinnen mitbringenđŸ€
 

đŸ€Hinein durfte ich nicht, aber im Hof war ein Weiher da tummelten sich die Gnadenhoftiere, der Hof war sehr gut gefĂŒhrt und mit viel Liebe. Leider wĂ€hret nix ewiglich, der GeflĂŒgelmeister wurde sehr krank, fĂŒr seine Frau alleine viel zu viel Arbeit und die Kinder bevorzugten andere Wege zu gehen. Nun gibt es die Eier vom Bioladen, einzeln auch erhĂ€ltlich und tagesfrisch, siehe mein zweier Eierle, damit es nicht RĂŒhreier schon unterwegs in der Tasche gibtđŸ€
 
 
đŸ€Das Futter kommt vom eigenen Acker und das schmeckt man auch. FĂŒr meine Kerstin waren erst am Wochenende wieder Eier auf der Autobahn unterwegs, sie liebt sie ebenfalls und fĂŒr uns gibts dafĂŒr einen Zitronenkuchen, den lieb nĂ€mlich ichđŸ€
 

đŸ€So, die Eierbeauftragte verabschiedet sich und hĂ€tte bestimmt die Eiermedaille in Gold verdient. Wer verleiht sie mir? 
 
 
Liebe GrĂŒĂŸe von der Helga
 đŸ€đŸ€đŸ€
 
 und herzlichen Dank fĂŒr die schöne Sommerpost von *Heike*, *Christine* und *Claudia*


30 Kommentare:

  1. Beautiful
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Servus liebe Helga, alleine schon fĂŒr diesen Eierbericht bekommst du die Goldene Eiermedaille von mir.
    Meine Mama hatte auch lange Jahre ihre persönlichen HĂŒhner im Garten. Meistens waren es 3-5 Gaggerer. In einem Siedlungsgebiet waren die Nachbarn oft nicht begeistert. Damals hatte sie ein HUHN (asiatische Rasse) das gekrĂ€ht hat. Papa hat eine schöne HĂŒhnervilla gebaut und die Enkelkinder aus der Stadt hatten ihr eigenes Huhn bei Oma.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Helga,
    die Goldmedaille bekommst du auf jeden Fall von mir. Ich lese gern diese alten berĂŒhrenden Geschichten. Das habe ich schon bei meiner Oma und meiner Tante geliebt, wenn sie von frĂŒher erzĂ€hlten. Das HĂŒhnerspiel-Video ist ja allerliebst.
    Ein schönes Wochenende
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga,
    ich habe deine anrĂŒhrende Geschichte um die Liebe zu den HĂŒhnern genossen...erinnert mich das doch an meine Ferienaufenthalte bei Oma und Opa, die mit HĂŒhnern und Kaninchen lebten. Als Stadtkind war das fĂŒr mich immer ein besonderes Erlebnis.
    Ich wĂŒnsche dir und Kerstin ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga! Du hĂ€ttest den Orden verdient! Den HĂŒhnern vorzulesen, hat bestimmt zu vermehrter Eierproduktion gefĂŒhrt.
    Wie deine Mutter die HĂŒhner wohl verschwinden ließ?
    Hab ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga,
    auch eine mindestens goldenen Orden von mir :O) - ich als MĂ€dchen habe immer versucht ihen beim Legen zuzugucken ;O) an den Eierkorb und das GefĂŒhl die Eier holen zu dĂŒrfen erinnere ich mich zu gut. FĂŒr Eier aus dem eigenen Stall wĂŒrde ich auch heute viel geben, aber es scheitert am Platz.
    Ganz liebe GrĂŒĂŸe auch an Kerstin,
    herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,

    die Eiermedaille in Gold, die ĂŒberreiche ich dir hier auf jeden Fall. Du hast sie wirklich verdient. Eine Geschichte rund um das kleine und grĂ¶ĂŸere Helgele, ihre Liebe zu HĂŒhnern und Eiern.
    Ich sehe das kleine MĂ€del förmlich vor meinen Augen, wie es im HĂŒhnerstall sitzt und den HĂŒhnern Geschichten vorliest. :-)

    Mit deinem tollen Bericht, den wertvollen Bildern aus frĂŒheren Jahren hast du mir jetzt eine große Freude bereitet.

    Liebe GrĂŒĂŸe an dich und auch an Kerstin natĂŒrlich und habt beide einen schönen gemĂŒtlichen Samstagabend

    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Eier von glĂŒcklichen HĂŒhner waren schon frĂŒher die besten. Was fĂŒr eine herrliche HĂŒhnergeschichte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. ach das hat jetzt wieder richtig Spaß gemacht deine Bilder zu sehen und deine Geschichte zu lesen. So kann man sich alles richtig gut vorstellen :-) Das kleine Video finde ich auch so nett :-))))
    Und klar bin ich auch dafĂŒr, dass du eine Eiermedaille in Gold bekommst!!

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Wuff liebe Helga,
    wenn es nicht so weit zum Wandern wĂ€re wĂŒrde ich dir jetzt gleich eine golden glĂ€nzende Medaille vorbeibringen.
    HĂŒhner sind zwar nicht unbedingt meine Spielkameraden, aber ihre Eier liebe ich ĂŒber alles.
    Dir einen wunderbaren Sonntag wĂŒnscht die Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    die Eiermedaille in Gold bekommst Du von mir. Was fĂŒr eine bezaubernde
    Geschichte aus der RealitÀt die Du von Dir eingestellt hastm habe sie sehr
    gerne gelesen. Ein bezaubenrdes MĂ€dchen warst Du!!!
    Sei lieb gegrĂŒĂŸt in Deinen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Was fĂŒr schöne Erinnerungen .
    ich beneide Dich ein wenig darum das Du Dir so viel
    merken kannst. GefĂŒhlt fehlt mir einiges .
    Zumindest denke ich das gerade .
    Eine wirklich schöne Geschichte :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. was fĂŒr eine herzerwĂ€rmende Geschichte ;)
    meine Oma in der "Zone" hatte auch HĂŒhner
    die hatten ihren Auslauf im Obstgarten ..
    die Eier kamen in kleine Weidenkörbe die im einem Nebenraum von der Decke hingen
    ich wunderte mich immer warum die frischen Eier nicht verwendet wurden
    aber es ist wirklich so dass sie erst ein paar Tage lagern mĂŒssen ehe sie richtig gut schmecken ;)
    eure HĂŒhner waren bestimmt sehr glĂŒcklich ..hihi
    denn welche bekommen schon etwas vorgelesen
    sĂŒĂŸ auch die Bilder dazu
    liebe GrĂŒĂŸe
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Ein Leben mit HĂŒhnern ist ein schöneres Leben. Meine Federfreundinnen machen aber grad Eierlegepause. Nun muss ich doch Eier kaufen, aber nur die besten und die teuersten. Liebe GrĂŒsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga, ich liebe HĂŒhner auch! Leider hatte ich nie selbst welche aber bei Tante und Oma immer wieder "Umgang" mit dem sympathischen Federvieh. Meine Cousine hatte mal ein Huhn dass mit ihr ĂŒberall hin mit gegangen ist. So kam es, dass wir als Kinder zusammen mit dem Huhn am Spielplatz waren und sie (Cyntia, das Huhn) uns erlaubt hat sie auf der Schaukel an zu schupsen. Schade dass ich hier keine HĂŒhner haben darf, meine Nachbarn wĂŒrden ausflippen wenn am Morgen das Huhn krĂ€ht (hat ein Huhn meiner Oma gemacht nachdem der Hahn gestorben war). Selbst ist die Frau... Ă€h - das Huhn ;-). Liebe GrĂŒĂŸe, Bianca

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga,
    ist das eine schöne Erinnerung an Deine Kindheit und danke, dass Du sie uns erzĂ€hlst. Die HĂŒhner mĂŒssen sehr glĂŒcklich gewesen sein, denn Geschichten vorlesen, wer macht das noch?
    Liebe GrĂŒĂŸe in den Sonntagabend, auch an Kerstin.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Na, Du kennst Dich aus liebe Helga,
    Deine Kinderfotos sind so niedlich.
    Und ich glaube auch, die HĂŒhner haben Dir gerne zugehört beim Lesen.
    Ich kaufe auch gerne Bioeier, aber meistens im Supermarkt.
    Einen Eiermann gibt es hier nicht, aber vielleicht sollte ich Dich mal herholen, Du findest bestimmt einen, wetten?
    Dir einen schönen Abend und guten Appetit beim Zitronenkuchen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Bei mir in Bayern gibt es einen Eierautomaten der immer frische Bioeier beinhaltet.
    Schön wie du uns das erzĂ€hlt hast liebe Helga, es hat mich an meine Kindheit erinnert als ich bei Oma hinterm Haus die HĂŒhner fĂŒttern durfte.
    Ich wĂŒnsche dir und Kerstin einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Ein köstliche Geschichte, die vortrefflich erzĂ€hlt mir großes VergnĂŒgen bereitet hat. HĂŒhner begleiteten im Übrigen auch meine Kindheit bei der Oma, wobei speziell meine Schwester fasziniert war und von der BĂ€uerin ein HĂŒhnchen in die Arme gelegt bekommen hatte.

    Liebe GrĂŒĂŸe von Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Was fĂŒr ein herrlicher Post, liebe Helga, hiermit bekommst Du von mir hochoffiziell die Eierbeauftragten-Medaille - ich kenne wahrhaftig keine(n) andere(n), der sich so fĂŒr die Versorgung seiner Lieben mit Eiern eingesetzt hat ;-))))

    Ich liebe das, solche Geschichten und ErzĂ€hlungen aus alten Zeiten und dann auch noch gespickt mit Fotos. Und ich höre sehr sehr gerne das Gackern von HĂŒhnern oder den Hahnenschrei am Morgen. Wir leben hier sooo auf dem Land und leider hat hier tatsĂ€chlich keiner unserer direkten Nachbarn HĂŒhner. DafĂŒr bebt unser Garten regelmĂ€ĂŸig, denn um uns herum sind viele Pferde und wenn die ihre 5 Minuten haben, galoppieren und buckeln sie wie wild und wir warten nur darauf, dass plötzlich eins in unserem Garten steht ;-)

    Euch beiden MĂ€dels einen schönen Tag und viele liebe GrĂŒĂŸe sendet
    LONY x

    AntwortenLöschen
  21. Hachz.. diese schöne HĂŒhnergeschichte habe ich sehr gerne gelesen, liebes Eier-Helgele ;) Gute Eier von glĂŒcklichen HĂŒhnern sind goldwert! Liebe GrĂŒĂŸe, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga, solche Geschichten liebe ich! Da könnte ich stundenlang zuhören :)
    HĂŒhner haben wir auch auf unserem Hof und ich möchte sie nicht missen. Sind einfach so zufriedene Tiere.
    Liebe GrĂŒĂŸe und einen angenehmen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. liebe helga und auch liebe kerstin :0)
    so viel eiereien- waas fĂŒr ein wunderschöner Bericht von frĂŒheren Zeiten! Ich mag HĂŒhner auch sehr und finde die Berichte ĂŒber die Haltung mehr als erschreckend! am liebsten hĂ€tte ich wohl selbst ein paar HĂŒhner, dann wĂŒrde ich ein Huhn auf jeden Fall "Helga" taufen :0) denn die sind nicht dumm, sondern klug, jawoll! hier in dĂ€nemark haben wir auch immer frische eier und auch die milch schmeckt Anders. Denn die KĂŒhe sind meist viel draußen und bekommen frisches Gras. Ganz lieben Dank fĂŒr die schönen Einblicke und liebe GRĂŒsse aus DĂ€nemark an Euch beide, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Helga,
    was lese ich gerne deine Berichte aus frĂŒheren Zeiten. Ich freue mich immer, wenn du eine deiner Erinnerungen mit uns teilst. Ach ja, und wenn es um die Verleihung der Eierehrenmedaille geht - von mir bekommst du sie bestimmt. FĂŒr die Geschichte und fĂŒr das letzte Bild :).
    Alles Liebe und herzlichste GrĂŒĂŸe and Kerstin
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Helga,
    sehr, sehr nett, deine HĂŒhner- und Eiergeschichten. Auch deine Kinderbilder mit den HĂŒhnchen sind drollig. Solche Erinnerungen sind einfach wertvoll und immer wieder erzĂ€hlenswert.
    HĂŒbsche Sommerpost hast du auch erhalten. Nun wĂŒnsche ich euch beiden, liebe Helga und Kerstin, einen herrlich bunten und sonnigen Herbst!
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  26. Was fĂŒr ein schöner Post. Die Kinderbilder erinern mich an die Bilder von meiner Mama und Oma.
    Vielen Dank dafĂŒr
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Silke

    AntwortenLöschen
  27. Von mir bekommst du auch die große Eierehrenmedaille mit Lorbeerkranz am Bande verliehen fĂŒr diese wirklich schönen Geschichten und Bilder bzw. Erinnerungen an deine Kindheit. Ich war frĂŒher in den Ferien öfter bei meiner Patentante auf dem Bauernhof, allerdings hatte ich da nur Unfug im Kopf, sprich ich fĂŒtterte die HĂŒhner mit in Schnaps getrĂ€nktem Brot und hatte einen Riesenspaß als sie alle wie wild herumflogen. NatĂŒrlich bekam ich dann mal wieder den Hintern versohlt.
    Du siehst die obige Medaille hast du mit Recht verdient.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Arti

    AntwortenLöschen
  28. Was fĂŒr ein schöner Beitrag.
    Es macht immer Spaß, deine Geschichten zu lesen. Deine Kinderbilder erinnern mich an die Fotoalben meiner Eltern. Einfach nur schön!
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Tina

    AntwortenLöschen
  29. ein weitergeleiteter Kommentar:

    Liebe Mama,

    ein ganz toller und auch lustiger Post ĂŒber Hennen und Eier. Auf so eine Idee kannst auch nur du kommen :).

    Liebe GrĂŒĂŸe von Jan

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Helga,
    herzlich, herrlich und sowas von nostalgisch schön, finde ich deine Eiergeschichte!
    Die kleinen Figuren passen wunderbar dazu! Ich freue mich immer noch ĂŒber deinen Besuch und denke gerne daran zurĂŒck.
    Die Socken sind toll und sie werden mich an dich erinnern, danke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknĂŒpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhĂ€ltst du in meiner DatenschutzerklĂ€rung und in der DatenschutzerklĂ€rung von Google.

Wir freuen uns sehr ĂŒber jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafĂŒr ganz lieb bei Euch bedanken !