Samstag, 9. Juli 2022

Sommer, Sonne, Melone, Garten, Blumen, Relaxen und Frau Meier 🐢


❤️ was willst du mehr ❓
 
 
 🐢Es gibt aber auch die Schattenseiten, die behandeln wir aber im Herbst 🍁 erst wieder.
Was haben wir gemacht?
 
 

 🐢Handgearbeitet und gelesen und um unser täglich Brot gekümmert.
 
 
 🐢Da ja diese 250 km zwischen uns liegen und wir uns trotzdem miteinander unterhalten und unsere Stimmen hören wollten, haben wir uns wieder fürs Telefonlesen entschieden. 
 

 🐢Ich las täglich um 21 Uhr ca 25 Seiten und das Kerstinle hörte zu. Eine Trilogie a 300 Seiten ca, war angesagt. Manche bezeichnen das ja als Trivialliteratur, aber angesichts der momentanen Weltlage empfinden wir diese weitaus schlimmer. Hier im Hotel Schwarzenberg in Bad Reichenhall waren zwar ähnliche Vorgänge, aber viel Bayerische Landschaft mit den Bergen, dem Predigtstuhl und der Erbauung der Seilbahn hinauf, war auch für Spannung gesorgt. Liebe und Betrug durften dabei aber auch nicht fehlen. Eben gerade recht so, sich von anderen düsteren Nachrichten abzulenken.
 

 🐢Was ward aber noch gelesen: Luisa und die Kraniche, sehr interessant für Ostsee-Liebhaber, rund um die Fischinsel-Darß-Zingst und die blaue Stunde.
 

 🐢Dann noch einer Leseempfehlung von *get lucky* gefolgt, für die wir schon mal herzlich Danke sagen: „Die Hofgärtnerin“ etwas langatmig 650 Seiten, gehört aber so, deren zweiter Teil erst im Frühjahr erscheint. Für Blumenliebhaber und Rhododendrenfreunde ein toller Schmöcker. Rena Rosendahl muß noch viel arbeiten.
 
 
 🐢Nun sind wir im Augenblick mal kurz nach Brooklyn gejetet um das alte im Bertelsmann Lesering erschienene „A tree grows in Brooklyn“ von Betty Smith nochmals zu lesen.
 
 
 🐢Ich wollte es einfach mal wieder aufleben laßen. Die Milieaustudie um 1912 und die 11 jährige Francie Nolan und ihren Bruder Neelan. So, das sollte fürs erste genügen, Strümpfli sind natürlich zwischendrin auch geboren worden
 

 🐢und mein Fiesta hält sich derweil noch tapfer und tut für mich seine Pflichten erfüllen, mich zum Einkaufen, zum Friseur, zu meinem Sohn  und zur Eisdiele bringen.
 
 
 🐢Mein Fahrrad täte es auch, wenn es nur könnte, aber wer bitte flickt den Platten und ölt die Kette, wer pumpt es auf? Na ja, selbst ist die Frau gibts halt auch nicht mehr...
 
Joseph von Eichendorff

Derweil bleib ich aber noch immer, die Helga
 🐢 🐢 🐢

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*
 
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)

29 Kommentare:

  1. Da haben wir uns aber riesig gefreut, die Frau Meier ist wieder einmal in den Blog gewandert - sie scheint den Sommer sehr zu geniessen. Gnau wie ihre Betreuerin, wenn wir die vielfältigen Bilder und Geschichten so bestaunen. Wir haben gerade überlegt wie lange die Telefone wohl dauern bei den vielen Seiten vorlessen und dann haben Frauchen doch noch einiges mehr zu quasseln.
    Weiter tolle Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wirklich viele Bücher liebe Helga, aber hören sich alle gut an. Voll niedlich finde ich nach wie vor eure Lesestunde. Hat meiner Mutti auch gut gefallen als sie gelegen hat, und ich bin dort halt auch mal wieder dazu gekommen. Hier momentan noch gar nicht, aber die Zeit kommt auch wieder.

    Schön auch Frau Meier zu sehen und natürlich dich.

    Wünsche euch ein wundervolles Wochenende, liebe Grüssle an Kerstin und ein Extrablatt Salat für Frau Meier, gell.

    Nova♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa ey....ich Dussel: Natürlich auch ganz lieben Dank für das schöne ZiB über welches ich mich wieder sehr freue. Oh ja, das ist sie und man muss nur die Augen aufmachen^^

      Löschen
  3. Einfach köstlich ... in mehrfacher Hinsicht. Die Rezensionen werde ich mir auch noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Jetzt wird Wurstsalat geschnitzt..

    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es egal was man liest! Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem Buch! Eine schöne Idee, miteinander am Telefon zu lesen.
    Wäre ich in der Nähe, würde ich Reifen flicken, pumpen und ölen,...
    Schönes, lesereiches Wochenende

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,

    da warst du wirklich im absoluten Lesemodus und hast so viele und auch interessante Bücher gelesen. Momentan komme ich so gar nicht zum Lesen, es gibt so viele andere Dinge zu tun. Aber bestimmt wird die Zeit kommen, wo ich auch mal wieder ein Buch zur Hand nehmen kann. Wenn immer möglich, drehe ich eine Runde durch die Natur. Das ist für mich ein schöner Ausgleich zum Alltag.
    Eine schöne Idee habt ihr mit eurem Telefonlesen in die Tat umgesetzt. So kann man, wenn man sich nicht sehen kann, dann wenigstens hören und den Kontakt aufrecht erhalten.
    "Luisa und die Stunde der Kraniche", dieses Buch steht auf jeden Fall jetzt auf meinem Merkzettel. Ich mag diese eleganten Vögel und auch die Landschaft, in dem die Geschichte wohl spielt.
    Faul warst du auf jeden Fall nicht, sondern hast wieder fleißig die Nadeln klappern lassen und ich freue mich, dass dein Töff-Töff dir noch treu zur Seite steht und dich dorthin bringt, wohin du möchtest. :-)
    Würden wir nicht so weit auseinander wohnen, ich würde dich gerne zur Eisdiele begleiten und gemeinsam mit dir beim Schlemmen ein wenig plaudern. :-)
    Freue mich sehr, dass du uns auch Frau Meier mitgebracht hast, die gerade ein herziges Leckerlein bekommt. :-)

    Das Zitat am Ende ist so wahr. Würden die Menschen nur diese Wunder sehen, begreifen und sie nicht laufend zerstören.

    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Helga, ich glaube, wir haben beim Lesen den gleichen Geschmack. Auch ich lese viel und habe mich gerade mit neuem Lesematerial eingedeckt. Die Sommer sind immer viel zu kurz und daher sollten wir die Tage aus vollem Herzen genießen.
    Ich wünsche Dir weiterhin schöne Sommertage und Freude beim Lesen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Giuten Morgen Helga,
    ich mußte grinsen. Freut es mich doch, dass du meinen Blog liest.
    Eine Trilogie lese ich auch, bin aber auch am Schluß. Es ist leichte Literatur, wobei man das ja auch durchaus mal lesen kann.
    Mein Lehrer Herr Oberstudienrat ( auf diesen Titel legte er großen Wert) Fischer sagte immer.
    "Zeige mir deine Bücher und ich sage dir, wer du bist!".
    Nun daraus kann Jeder das machen, was er will.
    Eine Fahrradkette zu schmieren, das geht schon mit einem geölten Tuch und ist nicht mal schwer. Schwerer eher einen Platten zu flicken und bei den Reifen, die ich habe, nicht so einfach. Aber das ist ja nun hoffentlich auch Geschichte. Aber dennoch habe ich dazu meine Leute :-), die immer da sind, wenn ich sie brauche, gottseidank.
    Deine Socken sind ja wieder mal so schön geworden. Im Moment komme ich gar nicht zum stricken, bei mir gibt es soviele Ufos, vielleicht sollte ich mal Telefonstricken machen?????
    Nun, das Meloneneis hätte ich auch gefuttert sogar mit Herz.

    Ja, und dein Autole das steht ja in vollem Glanz, genauso wie du.

    Du fragtest mich mal nach der Person, die immer schreibt und, dass man am Wort feststellen kann, wer das ist. Da habe ich mich doch gewundert, wie sich manche Menschen in Wort und Schrift verstellen können.
    Inzwischen sind wir aber auch fündig geworden.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Servus Helga, ich freue mich wieder von dir zu hören. Telefonlesen ist eine schöne Idee besonders wenn auf der anderen Seite auch ein lieber Mensch zum Zuhören bereit ist. Dein Fiesta schaut eh gut aus und ist bestimmt sicherer als Radfahren. Das sollen die Jungen machen, aber auch nur wenn sie wollen und nicht weil sie müssen.
    Schöne Socken strickst du immer.
    Frau Meier und du könnt deinen schönen Garten jetzt in vollen Zügen genießen. Viel Freude damit und alles gute aus Wien.

    AntwortenLöschen
  9. Servus liebe Helga,
    jetzt ist es wieder mal Zeit für einen Besuch !!!
    Interessant, über deine (eure) Aktivitäten zu lesen, deinem ZiB stimme ich voll zu !
    Das "NOCH" sollte uns aber immer mehr zu Denken geben !!!!!!
    Einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga,

    schön, dass Du wieder da bist und Frau Meier ebenso. Schildkröte müsste man sein um jeden Tag ein Herzcheneis zu bekommen.
    Dein Garten sieht duftig bunt aus und Dein Auto immer noch so gut in Schuss. Das Rad kann doch sicher ein Fahrradladen wieder auf Vordermann bringen.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Helga,
    oha, Telefonlesen ist ja mal was anderes. Da würde ich einschlafen beim zuhören.
    Es gibt ja sehr viele Arten von Trilogie aber ist zur Abwechslung ganz nett. Die aktuellen Berichte lese ich aber auch, nur glauben sollte man unseren Medien auch nicht alles.
    Dein Auto glänzt ja richtig .
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sommer.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Helga,
    das freut mich aber sehr, dass da ein Post von dir aufploppt :O) !!!
    Puhh, das nenn ich ja mal eine Idee mit dem Telefonlesen - meine Tage sind grad so schwer und voll, da würde ich keine zwei Seiten durchhalten. Der zweite Band der Hofgärtnerin (700 Seiten) ist bereits erschienen, ich habe ihn hier beschreiben:
    https://friendly-hearts.blogspot.com/2022/06/aus-und-lesezeit.html
    Sommer ist einfach herrlich, Frau Mayer scheint ihn auch zu genießen - zur Eiseiele fahr ich jetzt nimmer, aber im Eisschrank ist noch was ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Miteinander am Telefon lesen, was für eine schöne Idee.
    Es ist doch egal, was man liest, Hauptsache man hat seine Freude daran.
    Schön, dass ihr wieder da seid, liebe Bienenelfen.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Helga, schön etwas von dir zu hören, und du bringst gleich tollen Lesestoff mit. Einges davon hört sich auch für meinen Geschmack gut an, also werde ich ein bisschen was von deinen Vorschlägen auf meine Liste setzen.
    Genieße den Sommer, lg Martina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga,

    wie schön wieder von Dir zu lesen, Telefonlesen ist ja eine prima Idee, da habt Ihr ja einiges verschlungen.

    Herrlich blüht es im Garten und über das Foto von Frau Meier habe ich mich besonders gefreut, sie scheint sich sehr wohl zu fühlen.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Schön wie die Petunien blühen bei dir. Vorlesen tue ich auch viel meiner Enkelin, aber noch lieber schauen wir gemeinsam Bilderbücher an. Ich würde so gerne einmal an die Ostsee fahren, wenn es doch nur nicht so weit wäre. Vielleicht lese ich deinen Buchvorschlag aus dieser Gegend. Schöne Socken sind entstanden, fas zu schön um in Schuhe gesteckt zu werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Willkommen zurück liebe Helga,
    Deine Sommerpause hört sich sehr gut an.
    Und Telefonierenlesen, wie schön ist das denn.
    Das ist bestimmt ein schönes Gefühl.
    Nun freue ich mich auf viele schöne Posts von Dir und Kerstin, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Helga, wie schön, von dir zu lesen!
    Ja, gerade lese ich auch Bücher, wo man auf Seite 3 schon weiss, wies ausgeht. Brauch ich gerade neben all dem, was die Welt zu bieten hat...
    Gib Acht auf dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga,
    willkomen zurück aus der Blogpause! Eure Idee, euch am Telefon etwas vorzulesen, finde ich genial. Und ja, ich lese zur Zeit auch lieber Bücher (und sehe ebenso lieber Filme), die keine großen Problemstellungen behandeln - die Welt hat auch so schon genug Probleme. Toll also, dass ihr passenden Lesetroff gefunden habt. Und schöne Socken sind in der Zwischenzeit auch entstanden. Frau Meier genießt bestimmt den Sommer - überhaupt, wenn sie so schöne Melonenherzen bekommt!
    Ganz liebe Grüße an dich und an Kerstin und ich freue mich sehr, wenn's wieder Neuigkeiten von euch zu lesen gibt!
    Alles Liebe und eine gute Zeit,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön von dir wieder zu lesen liebe Helga. So eine Blogpause tut immer gut.
    Ganz liebe Grüße an dich und Kerstin, bleibt schön gesund !
    Euch einen guten Start in die neue Woche.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  21. Nein im Moment macht es keinen Spaß die Nachrichten zu hören.
    Es wird auch nicht´s besser, Ganz im Gegenteil.
    Eure Lesung finde ich schon richtig gut . Hat was.
    Genau wie eine Blogpause. Aktuell denke ich tatsächlich auch darüber nach .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Helga,
    wie schön wieder von dir bzw. euch zu hören. Trivialliteratur - ja die lese ich seit Corona auch sehr gerne, bevorzugt Ostsee / Nordsee / Inseln - einfach 08-15 schöne Schmalzliteratur. Ich denke dieses "Heile Welt Gefühl" fehlt uns allen zur Zeit etwas.
    Deine Blumen sind schön und die Socken auch.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Helga, mein Kommentar vor einigen Tagen ist hier bislang nicht aufgetaucht und da möchte ich doch schnell noch ein welcome back an dich hinterher senden. Das liest sich nach einer entspannten Sommerpause und die Idee vom Telefonlesen finde ich so klasse, super.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße auch an Kerstin, Marita

    AntwortenLöschen
  24. das ist aber eine schöne Idee sich etwas vorzulesen
    meine Stimme macht da leider nicht mit .. ;)
    ich lese auch lieber die leichte Literatur..schwere Dinge gibt es real genug
    Frau Meier wird auch richtig verwöhnt
    und tolle Socken hast du gestrickt und so schön im Garten präsentiert
    auch dein Auto sieht noch topp aus
    meins leider nicht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Helga,
    die Erholungspause ist vorbei und jetzt beginnt wieder der Ernst des Lebens! Wir sind gespannt was Du uns alles berichten wirst und freuen uns das Du so mitteilsam bist.
    Das Telefon vorlesen finde ich eine super Sache, Du bist halt ein erfindungsreicher Mensch.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  26. Ein schöner Post, und schön, dass es Frau Meier gut geht.
    Ja, es ist alles ganz schön schlimm mittlerweile und ein wenig Ablenkung
    mit schönen Büchern braucht man einfach.
    Schwer genug ist auch so schon alles.
    Ganz viele liebe Grüße an euch von Urte

    AntwortenLöschen
  27. Schön dich wieder zu lesen 😀. Ich freue mich wieder über deine Bilder und Bücherinfos. Ja, man muss auch mal auf andere Gedanken kommen 🤗. Und schöne Strümpfe hast du wieder gestrickt. Und Frau Meier geht es auch gut 😀. Ja, das Leben kann so schön sein 🌺🌻🌺🌻🌺
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Helga, was Ihr anfangt bringt Ihr auch zu Ende, das sehe ich immer wieder. Es ist die Freude die man an seinen Arbeiten hat. Danke auch für die schönen Bilder aus Nürnberg, da waren wir auch vor ein paar Jahren. ich erinnere mich gern! Eine gute Idee, sich per Telefon vorzulesen, eine schöne Gemeinsamkeit, nicht nur Handarbeit. Die Socken sind aber sehr schön geworden, auch die Farbe mag ich oben.
    Liebste Grüsse zu Euch beiden, ich bin noch nicht ganz die Alte, herzlichst Klärchen und danke für Eure Kommentare!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !