Samstag, 30. Juli 2022

Ein besonderer Wochenmarkt

🍒Ach was war das schön am letzten Samstag gleich morgens nach dem ersten Kaffee  sind wir nach Offenbach gefahren um dort allerlei kulinarische Köstlichkeiten auf dem Wochenmarkt einzukaufen🍒
 
 
🍒Der Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz mit seinen umliegenden gastronomischen Angeboten zählt nicht umsonst zu den schönsten der gesamten Region🍒
 

🍒Herrlich eingebettet mit wunderschönen alten Häusern ist der Platz. Lieblingsplatz und Herzstück der Stadt ist er. Dreimal in der Woche bieten Erzeuger frisches Obst, Gemüse, Feinkost und allerlei weitere kulinarische Verführungen an🍒
 

🍒Wir wollten unbedingt am Abend frisch geräucherte Forellen, gebackenen Ricotta und sonnengereifte Tomaten mit Mozzarella  geniessen und zum Nachtisch frische Ockstädter Kirschen🍒
 

🍒Sie sind die besten, ich schwöre! Der Offenbacher Wochenmarkt ist der Garten der Stadt. Obst, Gemüse oder Salate kommen hier aus der Kleinmarkthalle, den benachbarten Oberräder Gärten oder direkt vom Erzeuger frisch auf den Thekentisch🍒
 
 
 
🍒Im Frühjahr und Sommer verwandeln die vielen tausend Farben der Schnittblumen und Topfpflanzen den Markt in ein Blütenmeer🍒
 

 

🍒Nachdem unsere Taschen und Tüten dann gefüllt waren wurde erst einmal auf der Terrasse des wunderschönen und denkmalgeschützten Marktwärterhäuschens ein zweiter Kaffee getrunken🍒
 

🍒Gut gerüstet ging es dann weiter,  gleich um die Ecke, zu der kleinen italienischen Käsefabrik  im Hinterhof🍒
 
 
🍒Als Geheimtipp im Herzen Offenbachs gibt es dort seit über 40 Jahren frischen Ricotta, Mozzarella und andere italienische Köstlichkeiten. *Hier* könnt Ihr nachlesen wie alles begann🍒
 

🍒Habt Ihr schon einmal gebackenen Ricotta gegessen ? Köstlich sag ich Euch!! 🍒
 

 

🍒Bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten haben wir noch schnell das Streichholzkarlche besucht🍒
 
 
🍒Das Streichholzkarlche, mit bürgerlichem Namen Karl Winterkorn (1880-1939), war ein in Offenbach lebender Streichholzverkäufer. Er gilt als letztes Original der Stadt, der durch seine geringe Körpergröße von nur 1,30 Meter und seiner fülligen Figur auffiel. Er zog Tag für Tag durch die Offenbacher Lokale und Apfelweinstuben, um seine Streichhölzer feilzubieten. Gefragt nach seinem Beruf, antwortete er stets: "Holzhändler" da er es liebte, als solcher betitelt zu werden🍒
 
 
🍒Schade dass Ihr nun nicht probieren könnt....! Es war einfach köstlich🍒
 
 
🍒Mama hätte auch gerne mitgegessen....es war leider diesmal nicht möglich...! Aber dafür hat sie fleissig gestrickt und meldet sich hier: "Ein Mojo Socken kommt selten allein. Wenn er Gefallen findet bei Euch, mach ich doch glatt noch einen Kumpel dazu" 😂 😇 😍
 

🍒Danke dass Ihr mich begleitet habt. Ein schönes Wochenende wünschen wir Euch🍒

 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin und Helga
🍅🍉🍎🍑🍒
 
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 
Verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*

29 Kommentare:

  1. Ungemein gerne haben wir dich auf den Wochenmarkt begleitet, einfach herrlich was da angeboten wird. Wir lieben den Bummel über den "Märet" wie er bei uns heist sehr. Es gehört auch immer ein Kaffeklatsch dazu. Gerne würden wir uns nun bei dir an den Tisch setzten und von den Leckereien probieren wollten.
    Ein wunderbares WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Hola ihr Lieben.....das ist ja zu schade dass du liebe Helga nicht beim Essen mit dabei sein konntest. Dafür wieder toll gestrickt, und der Kumpel dazu muss natürlich sein. Weisst doch: auf einem Bein ist nicht gut stehen *gg*

    Toll auch der Markt, der würde mir auch sofort gefallen und danke für diese herrlichen Bilder und dass wir mitgenommen wurden. Einfach super, schon allein wenn man an die Frische denkt. Tja, und an den Tisch hätte ich mich auch sofort zu gerne mit hingesetzt. Voll die "Leckereien" die ich auch gerne esse.

    Hach, ich mach dann gleich nochmal die Bilderrunde, aber nicht ohne euch ein traumhaft schönes Wochenende zu wünschen. Lasst es euch gutgehen, passt auf euch auf und ganz liebe Grüssle zugeschickt

    Nova♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa, ich Dussel....und natürlich möchte ich mich auch noch für das ZiB bedanken und dass ihr damit dabei seid. Ja, das wäre zu wünschen. Ich muss immer an den Spruch: "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" denken....eine Wunschvorstellung aber wie schön wäre das.....mal ein Streik von all den Menschen die an die Front müssen oder in den Zentralen sitzen.

      Löschen
  3. Welch leckere Verführungen man auf diesem Markt finden kann!
    Ich liebe es auch, gelegentlich über einen Wochenmarkt zu schlendern. Wir haben am Mittwoch auch frisch geräucherte Forellen auf einem kleinen Markt erstanden.
    Bald gehe ich in Rente und dann werde ich mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens haben und dazu gehören Wochenmärkte.
    Ich wünsche Dir und Helga ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Oh da wäre ich auch gerne dabei gewesen, da kann man ewig lange durchlaufen und findet sicherlich immer was, danke dass du uns mitgnommen hast, nun hab ich Lust auf Mediteranes, mal schauen ob ich meinen Mann gleich einkaufen schicken kann.
    Lg und ein schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ein wunderbarere Markt
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Bei diesen Leckereien läuft einem ja glatt das Wasser im Mund zusammen. Um den tollen Markt beneide ich Euch sehr. So etwas würde ich mich für hier auch wünschen.
    Euer Spaziergang und Einkaufsbummel hat mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Lach: Unser Markt hier (6 Tage die Woche) ist auch auf dem Wilhelmplatz! Der hat sich aber inzwischen immer mehr zu einem Markt für Massenware entwickelt und regionale Marktbeschicker haben sich zurückgezogen.- Eure Leckereien haben es in sich!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Lieben,
    das hört sich toll an. Überhaupt steht Offenbach schon lange mal bei mir auf der "To do-Liste" oder der "Begib- dich-mal dorthin-Liste". Aber ich schaffe es ja noch nicht in die Frankfurter City hinein. Trubel und Verkehr sind einfach nicht meins. Aber eure Fotos sind Genuss pur.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Bilder und sehr leckere Sachen bringst du vom Wochenmarkt nach Hause. :-) Einen frohen Sonntag dir! Regula

    AntwortenLöschen
  10. Das ist bestimmt ein sehr leckerer Ausflug liebe Kerstin,
    gebackenen Ricotta habe ich noch nie gegessen.
    Hach, aber heute Abend bin ich zu platt, ich esse nur noch ein paar Kirschen und mache es mir gemütlich.
    Dir einen schönen Abend und lieben Gruß an Helga,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Mhh da läuft mir auch zu später Stunde das Wasser im Munde zusammen. Auf solchen Märkten kann ich mich auch gut verweilen. Gebackenen Ricotta habe ich noch nie gegessen, kann mir aber gut vorstellen, dass es sehr lecker ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. So ein kulinarischer Einkaufsbummel macht mich vom Bilder anschauen auch ganz hungrig ;-))
    Schön, dass man dem "Holzhändler" so ein schmuckes Denkmal gesetzt hat !!!
    Euch Beiden ein schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Markt. Da fahre ich doch demnächst mal nach Offenbach.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen,
    ich liiiieeeebbemeinen Freund und solche Wochenmärkte mag ich sehr.
    Früher war ich öfters in Stuttgart auf dem Wochenmarkt, das ist auch immer wieder ein Erlebnis, habe ja direkt daneben im Rathaus diesr Stadt gearbeitet und da konnte ich immer wieder diese Düfte genießen.
    Inzwischen gehe ich zum Bauern hier und hole mir hier meine Dinge oder aber in den Hofladen, da ist auch alles wunderbar und frisch und die Tomaten kann man sogar am Stock in dieser Firma reifen sehen.
    Sicherlich ein tolles Erlebnis.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag Eva

    AntwortenLöschen
  15. Schönen Dank, Liebe Kerstin, jetzt hast du mir ganz schön Lust aufs Essen gemacht:)))) Danke, das wir dich begleiten durften, denn du hast uns so tolle Bilder mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin, liebe Helga,
    der Wochenmarkt sieht toll aus. So einen gemütlichen Wochenmarktbummel müsste ich auch mal wieder machen und was da auf deinem Teller liegt - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    3x die Woche ist bei euch Markt?! Das ist ja toll!
    Ich lieeeebe es, über den Markt zu bummeln und deine Fotos lassen mein Herz hüpfen.
    So ein Marktbesuch ist doch fast wie ein kleiner Urlaub, nicht wahr?
    Bekommt man den Ricotta bei euch schon gebacken zu kaufen? Ansonsten benötige ich bitte ganz dringend dein Rezept...
    Viele begeisterte
    Claudiagrüße
    ... natürlich auch an Helga

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr lieben Bienenelfen,
    ui, gleich dreimal die Woche Wochenmarkt, das ist ja toll! Und der spielt wirklich alle Stücke! Da würde ich mir auch gern die Taschen füllen und dann im selben Ort wie ihr Kaffee trinken und Käse kaufen :-) (Ich hab übrigens schon mal gebackenen Mozarella gegessen, ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich schmeckt, ähnlich aussehen tut er nämlich...? Den "Holzhändler" finde ich auch gut!!!
    Habt einen feinen Wochenanfang!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-3-tag-7-bis.html
    PS: Liebe Helga, dein Mojo Socken benötigt DRINGEND einen Kumpel!!! ;-DDD

    AntwortenLöschen
  19. Ein fröhliches guten Morgen in den neuen Monat ihr Lieben, kulinarische Verführung pur habt ihr uns geboten, so hautnah echt,
    dass ich das Gefühl hatte Vorort zu sein, danke. Das war eine genussreiche Zeit für das Auge und dem Laib :-)
    Bin gerne mich euch über den Wochenmarkt gebummelt.
    Liebe Grüße in den heutigen Tag, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  20. Danke fürs Mitnehmen, ihr lieben Bienenelfen. Tatsächlich... dieser bunte Markt bietet alles was das Herz begehrt.

    Besonders liebenswert und interessant fand ich eure Beschreibung von dem hiesigen Original, dem kleinen Holzhändler und ich musste schmunzeln. Ja, an solche Charakteren erinnert mich die Geschichte speziell in München, an eine Frau die stets mit dem Kinderwagen und darin einer Gans unterwegs war... lange, lange ist's her, in meiner Kindheit.

    Habt einen guten Start in den August. Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  21. Das bedaure ich ein wenig das unser Wochenmarkt so klein ist.
    Da lohnt es sich kaum hin zu fahren. Dagegen ist Deiner echt schön :))
    Danke für´s vorstellen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Was es in Offenbach doch für schöne Fleckchen gibt, herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht und die vielen Tipps, liebe Kerstin.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Kerstin,
    ich liebe es am Samstagmorgen über so einen schönen Markt zu bummeln. Lauter leckere Sachen einkaufen zu können um mir dann vorzustellen was daraus alles gekocht oder auch nur aufgetischt wird! Hach, das hast du gut gemacht und wie schade, dass Helga nicht dabei sein konnte.
    Vom Holzkarle habe ich noch nie was gehört, aber der Wicht gefällt mir gut!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    da bin ich jetzt sehr gerne mit dir durch den Markt gebummelt! Ich liebe solche Märkte und das ganz besonderes Flair. Auch die verschiedenen Gerüche finde ich immer toll. Der Ricotta sieht oberlecker aus, aber gebratenen habe ich noch nie gegessen. Hätte auch gerne das Rezept ;-), bitte. Der "Holzhändler" gefällt mir sehr! Er hatte wohl viel Humor.
    Die hübsche Socke von Helga braucht aber unbedingt noch einen Kumpel :-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    das war herrlich mit dir über diesen Markt zu schlendern und die regionalen Köstlichkeiten zu bestaunen. Ich finde ein Marktbesuch ist wie ein kleines Erlebnis ... das wundervolle Ambiente das vielfältige Angebot zu sehen, einzukaufen und ggf. einen Kaffee oder eine sonstige Leckerei dort zu genießen.
    Liebe Grüße an dich und ebenso an Helga von Marita

    AntwortenLöschen
  26. Vielen Dank für Euere zahlreichen Zeilen. Anmerken möchte ich noch (wobei ich Claudia und Ingrid direkt auf ihrem Blog geantwortet habe) ich habe den gebackenen Ricotta dort in der Käsefabrik so gekauft. Wenn Ihr es selber machen möchtet müsstet Ihr selbst nach einem Rezept im großen Web schauen....

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, Ihr Beiden, hatte zu diesem schönen Wochenmarkt einen Kommentar geschrieben, aber er ist nicht da, so habe ich mir die Leckereien ein zweites mal angeschaut und der Appetit auf mehr, kam sofort! Ein schöner Beitrag für`s Auge, danke!
    Liebste Grüsse noch mal, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !