Mittwoch, 6. März 2019

Ein samtiger Kuchen

von Kerstin

 

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten


Ihr Lieben,  ich hab heut` Kuchen für Euch!! "Red Velvet Kuchen"  Na ist das was ??


In den 1920iger Jahren war dieser Kuchen eine Spezialität des New Yorker Hotels Waldorf Astoria


Bis heute hat der rote Samtkuchen seine Liebhaber. Es gibt unzählige Rezepte im großen www. Gerne teile ich aber mein Rezept hier mit Euch


150g weiche Butter, 200g Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, 250ml Buttermilch, 1 EL rote Lebensmittelfarbe, 350g Weißmehl, 100g Kokosraspeln, 1TL Backpulver


Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz zufügen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Weiterrühren, bis die Masse schön hell ist. Buttermilch und Lebensmittelfarbe dazugeben und unterrühren.  Mehl, Kokosraspeln und Backpulver mischen, mit Gummischaber unter die Masse heben. Backform oder Gugelhupfform gut einfetten. Teig in die Form füllen und ca. 50 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen


Schaut mal, Frau Meier ist auch schon aufgewacht und hat sich bei meinen Eltern im Wohnzimmer ein kuscheliges Plätzchen gesucht. Gebadet und viel Wasser hat sie auch schon aufgenommen


Ist das nicht süß wie sie da von meiner Mama mit dem Löffel mit Wasser versorgt wird ? Nun wird sie halt die nächste Zeit, solange es keine wärmeren Temperaturen gibt, als Haustier gehalten


Herzliche Grüße
Euere Kerstin
♥♥♥

31 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin, hallo Frau Meier,
    wie schön, dass Frau Meier wieder wach ist.
    Ein ganz süßes Video.
    Auch der Kuchen schaut lecker aus. Hier müsste ich ihn allerdings ohne Kokos machen,
    die Jungs mögen das nicht...
    Aber die Farbe ist genial.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Kerschtinle,
    der Kuchen sieht sooo lecker aus. Den könnte ich mal für meine Kollegen backen. Rezept kommt ins Büchlein. Danke.
    Hallo Frau Meier,
    schön, dass du wieder wach bist. Ich drücke fest die Daumen, dass du bald wieder nach draussen kannst.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    da möchte ich mich am liebsten gleich zu Dir an die Kaffeetafel setzen.
    Der Kuchen sieht ja so lecker aus und z. Z. habe ich Urlaub.
    Würde also alles passen ;)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    ach ist das süß, wie Frau Meier das Wasser trinkt. Schön, dass sie wieder aufgewacht ist. Sie freut sich bestimmt schon so sehr auf den Sommer.
    Der Kuchen sieht genial aus. Den probier ich auch mal....ooooh, da fällt mir ein, ich wollte ja in der Fastenzeit auf Süßes verzichten.... Aber die hört ja auch mal wieder auf :-)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin,
    der Kuchen sieht sehr lecker aus, lass ihn dir schmecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    zu dir an die Kaffeetafel würde ich mich gerne setzen, um den Kuchen zu probieren. Allerdings weiß ich nicht, was meine Familie zu rotem Kuchen sagen würde. Das Video mit der badenden Frau Meier ist zu schön.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,

    dein schöner Post erfreut mein Herz.

    Liebe Grüße und einen guten Abend
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    der Kuchen sieht ja lecker aus. Danke für das Rezept. Werde ich am Wochenende für unseren Besuch Mal nachbacken.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    von diesem tollen Kuchen hab ich och nie gehört, muss ich gestehen, gibt´s das ??? Und Kokos liebe ich doch sowieso so sehr ! Herzlichen Dank fürs Rezept !!!
    Drück dich und Frau Meier,
    bis dann
    servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    mhmmm ... das Rezept klingt nicht nur lecker, der rote Kuchen sieht auch lecker aus. Und ich liebe Kokos :). Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. also ich könnte jetzt auch ein Stück Kuchen vertragen ... :-) Gut sieht er aus!
    Und dass Frau Maier schon aufgewacht ist wundert mich gar nicht, bei der liebevollen Umsorgung :-)

    Herzliche Grüße euch allen von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Hej kerstin,
    das mit dem Kuchen wusste ich noch nicht, er sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! das Rezept ist schon gespeichert :0) Macht auch optisch was her! die schildi ist ja total süss! auch die tiere kommen bei dem wetter aus dem trott! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Da muss es doch gelegentlich Frühling werden - wenn Frau Meier aus ihrem Winterquartier gekommen ist. Herrlich wie sie sich aktuell zum Huastier mutiert ist. Das Kuchenrezept habe ich meiner Köchin aportiert, denn die Krümel mussen lecker sein.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    der Kuchen sieht ja so lecker und saftig aus!
    Frau Mayer ist auch wach, dann wird der Frühling bald kommen :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Kerstin,
    der Kuchen sieht lecker aus, den könnte ich auch mal backen... hab mir das Rezept gleich aufgeschrieben.
    Das ist schön das Frau Mayer schon wach ist und sie wird so liebevoll umsorgt... das gefällt ihr natürlich :-)

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Der Kuchen hat ja eine geniale Farbe . Ich denke das werde ich auch mal
    ausprobieren . Und so ein ruhiges Haustier hat was :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    ich denke an dich. Alle guten Wünsche für das kommende Jahr sendet dir Roswitha.
    Ein Stückchen von deinem herrlichen Kuchen habe ich mir schon gemopst...

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Kerstin,
    der Kuchen Gestern schon angeschnitten? Heute ist doch Dein Tag, oder??? Hipp Hurra, alles Liebe und Gute zum Geburtstag, viel Glück und ganz viele kreative Ideen die Du uns dann hier zeigen kannst. *g* Ich bin ja überhaupt nicht egoistisch!
    Der Kuchen schaut lecker aus und ich dachte erst der sei mit Rote Beete eingefärbt. Ich denke mit Lebensmittelfarbe schmeckt der besser - und man kann die Farbe wählen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Kerstin du Schlimme, ich faste und mir tropft gerade der Zahn.
    Man sieht die lecker aus. Yummie. Ich glaub ich muss mal bei dir
    zum Kaffee vorbei kommen. Das wäre was!!!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Kerstin,
    dein Kuchen sieht sehr lecker aus, und Frau Meier ist ja früh wach, die Schildkröte von meinen Eltern hat sich immer draußen im Garten eingebuddelt. Und ist dann irgendwann im April wieder hochgekommen 😁😁
    Ganz liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    dein Kuchen sieht oberlecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Hab grad in den Kommentaren gelesen das du Geburtstag hast. Ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir alles erdenklich Gute.
    Das Frau Meier aufgewacht ist freut mich sehr. Ein schönes kuscheliges Plätzchen hat sie. Bei dem Aprilwetter kann sie das auch gut gebrauchen. Aber bald wird es wieder wärmer werden und dann kann sie wieder draußen wohnen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  22. Mhmmm!
    Was für ein leckerer Kuchen, liebe Kerstin!
    Den will ich nach backen. Vielen Dank für Dein Rezept.
    Und da sehe ich ja noch ein asiatisches Geschirr. Das ist auch sehr schön.
    .... ich weiß schon, woher Du es hast. ;-))))
    Ganz liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin,
    dein Kuchen sieht total lecker aus, Dankeschön für das Rezept!! Lustig diese Wasserdusche, ich finde es total lieb wie sich deine Mutter und ihr Haustier kümmert. Hab einen wunderschönen Tag und genieße das Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  24. Doreen schrieb schon, was ich eben dachte. :-)))))
    Das Rezept notiere ich im Büchlein. Dann gibt es den halt zu Ostern.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    der Kuchen sieht ja sehr lecker aus
    und schmeckt bestimmt auch toll :-)
    Ganz liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  26. Frau Meier scheint das Löffelchenbad wirklich zu genießen?
    Der Kuchen sieht interessant aus, ja, ich denke er schmeckt wirklich gut?
    Heute habe ich "Leberblümchen" besorgt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin, Frau Meier badet im Spülbecken... Ein schönes Foto. Der Star ist aber dein Kuchen. Schaut sehr lecker aus. Müsste auch mal wieder backen. Habe ein gemütliches Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  28. Oh der Kuchen schaut sehr lecker aus das Rezept muss ich mir merken. Schafft man sich ein bisschen New York ins Haus.
    Morgen muss ich nach unserem Theo schauen...mal sehen wie der rausschaut.
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin!
    Wir haben letztes Jahr zum erstenmal in Amsterdam ein Stück Red Velvet Kuchen gegessen und der war super lecker! Danke für das schöne Rezept! Euere Frau Meier wird aber wirklich verwöhnt! Genial!
    Komm gut in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  30. Das wäre ja was für mich, wo ich doch gerade mich ins Backen einarbeite ( mein Hauskonditor ist nicht mehr wirklich dazu in der Lage, leider ). Doch ich mag keine Kokosflocken.
    Wenn ich es trotzdem probiert habe, melde ich mich.
    Eine gute Woche dir und der Ma!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  31. hmmm lecker schaut der Kuchen aus
    lässt sich bestimmt auch mit geriebenen Mandeln oder Haselnüssen backen

    eine Schildkröte in der Spüle hat auch nicht jeder ;)
    Frau Meyer scheint es zu genießen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !