Samstag, 20. MĂ€rz 2021

Leselust

💚Einen schönen guten Morgen, kommt lasst uns ein bisschen plauschen an diesem Samstag. Warum soll mein BĂŒcherstapel immer wachsen💚
 

💚Lest mit mir, ich stell euch heute ein Buch zur Seite das mit 255 Seiten doch eher moderat ist. Geht doch.... das passt noch oben drauf auf den Stapel und solange uns das Virus noch in Schach hĂ€lt, ist das Lesen kein Problem💚
 
 
💚Der Ewald Arenz, ein gebĂŒrtiger NĂŒrnberger hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in NĂŒrnberg. Er hat einen berĂŒhrenden Roman ĂŒber eine ungewöhnliche Freundschaft ĂŒber VerstĂ€ndnis und Freundschaft verfasst. Dieses Buch hat meinen Lesetraum gĂ€nzlich erfĂŒllt. Ganz unpathetisch lernen wir zwei Frauen kennen, sie können sich erst nicht auf Anhieb  richtig lieben, aber auch nicht hassen💚
 

💚Wir sind einfach dabei wenn sie sich kennenlernen, mögen lernen und verwandeln. Jede auf ihre Art und scheinbar wie nebenbei, als wĂŒrden wir neben ihnen auf einer Bank sitzen💚
 
 
💚Das Buch ist ein Schatz. Ich war so angetan von beiden Protagonistinnen, eine ruhige, eine leise Geschichte voller Weisheit. Es ist einfach großartig wie die beiden Frauen sich gegenseitig heilen💚
 

💚Die Naturbeschreibungen verleihen dem Text eine Besinnlichkeit und Muße, die in unserer Zeit gut tut. Das einfache Leben das die Landarbeit mit sich bringt, Natur, Nebel, Wald, Weinberg, Holz, HofhĂŒhner, Bienen, die Erntezeit und den Fluß💚
 
 
💚Als Liss mit ihrem Trecker festsitzt kommt die verdrießliche und der Welt und allen erzĂŒrnte Sally des Weges. Sie hilft ihr und Liss bietet dafĂŒr an die Nacht auf ihrem Hof zu verbringen. Liss hat eine schwere Vergangenheit und ist sehr ruhig💚
 
 
💚Sally ist noch SchĂŒlerin mit vielen Problemen und hilft Liss gerne bei der Hofarbeit. Diese baut Wein an, hat Bienen und einen Wald. Viel Arbeit fĂŒr eine Person. Liss die BĂ€uerin die mit dem Zyklus der Natur lebt und arbeitet und trefflich mit der oft aufmĂŒpfigen und leicht aggressiven, sich unverstanden fĂŒhlenden Sally, zurecht kommen muß💚
 
  
💚Wenn ich könnte wĂŒrde ich auch gerne so einen wilden Birnengarten, Bienen und HĂŒhner haben wollen. FĂŒr Sally ist alles neu. Leise und einfĂŒhlsam erzĂ€hlt. Die Schicksale der Beiden sind verschieden. Man wird sich bewußt was wirklich zĂ€hlt im Leben. Ich liebe dieses BĂŒchlein und werde es sicherlich noch einmal lesen💚
 
Sprichwort
 
Mit lieben LesegrĂŒĂŸen 
Euere Helga
 đŸ’šđŸ’šđŸ’š

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, Buch selbst gekauft (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Helga,

    was fĂŒr eine schöne Vorstellung von diesem Buch. Man fĂŒhlt sich durch deine Aufnahmen und die Worte sozusagen mit "reingezogen" Zumindest mir ist es so gegagen, und beim Bild mit dem Huhn musste ich lachen. Hatte sofort wieder eine Sprechblase vor Augen "Bitte nicht den Hals umdrehen"; aber auch so genial fotografiert mit dem Hals/Auge. Da kann man selbst sein Auge konzentrieren um einen anderen "Blick" zu bekommen^^

    Klasse auch das ZiB und stimmt....leider oftmals viel zu schade wenn man sowas sieht und es vergammelt. Bin zwar nicht so ein Birnen-Fan, aber noch knackig vom Baum wĂŒrde ich nicht nein sagen.

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafĂŒr.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe GrĂŒsse rĂŒbergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Weiter so spannende BuchlektĂŒre und ein ganz erbauliches WE wĂŒnscht dir Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Retour Ă  la nature. Schön, dass du die Sehnsucht noch verspĂŒren kannst. Liebe GrĂŒsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch immer wunderbar mich in den Seiten eines Buches oder meiner Phantasie zu verlieren! Sehr schön hast Du das dargestellt - und das ZIB kann man in seiner Weisheit auch gut auf Vieles Andere ĂŒbertragen und auf die innere Reife ;-)
    Einen lieben Wochenendgruß
    Liz

    AntwortenLöschen
  5. Lach, als ich das zweite Bild mit dem Titel des Buches sah, dachte ich zuerst, du wÀrst noch stolze Besitzerin eines alten Buches mit handgemalten floralen Artenzeichnungen. Aber auch so ein Roman ist sicher ein wunderschönes Buch.
    Das Sprichwort kannte ich ĂŒbrigens noch gar nicht, aber es passt ganz wundervoll zu dem hĂŒbschen Obstbild.

    Herzliche WochenendgrĂŒĂŸe
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt nach echter Leselust!
    Ich hoffe, es geht dir auch sonst den UmstÀnden entsprechend gut!
    GrĂŒĂŸe auch an Kerstin!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Fein ist es ein berĂŒhrendes Buch zu lesen, das GlĂŒck hat frau nicht immer...es muss auch passen zur Leserin und ihrer Situation...
    Danke fĂŒr deinen Tipp...ich schau es mir auf jeden Fall mal an!

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,
    ich freue mich immer sehr ĂŒber Buchvorstellungen und inhaliere sie geradezu! Das Buch habe ich gleich auf meine Liste gestellt und wird als nĂ€chstes gelesen. Mich fesselt momentan "Was der Fluss erzĂ€hlt".
    Beste GrĂŒĂŸe
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Helga, da bekommt man gleich Lust das Buch zu lesen... Hört sich sehr gut an. Werde es auf meine Leseliste setzen.
    Ich wĂŒnsche dir weiterhin ein hoffentlich schönes Wochenende. Von einem langen Spaziergang zurĂŒck, gibt es jetzt noch ein verspĂ€tetes Kaffeetrinken und dann werden meine Osterkarten fertig gebastelt. Sie sollen ja schließlich vor und nicht nach Ostern ankommen :-).
    Liebe GrĂŒĂŸe. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Danke fĂŒr die Kurzvorstellung des Buches und die Bilder dazu,Lesezeit. Es scheint ja ĂŒberhaupt nicht langweilig zu werden. Schöne Birnen am Baum, das Zitat stimmt ja, aber die Birne sollte nicht faulen am Boden.
    Liebe GrĂŒsse zu Dir und ein schönes Wochenende , KlĂ€rchen

    AntwortenLöschen
  11. Das hört sich nach einem wunderbaren LesevergnĂŒgen fĂŒr die Seele an liebe Helga,
    es kommt auf meine Liste, die ist allerdings so lang, der Tag mĂŒsste ein paar mehr Stunden haben...
    Deine Bilder sind auch passend dazu, wie immer ein schöner Post.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Du hast mich richtig neugierig gemacht und ich setze es sofort auf meine Leseliste. Die Illustrationen von dir sind hervorragend.
    Das Sprichwort kannte ich bisher noch nicht aber die Birnen sehen zum "rein beißen" aus!
    Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrĂŒĂŸt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  13. So eine Waage wo bei dir mit den Birnen drauf steht, ist auch in meinem Besitz von der Schwiegermutter. Allerdings dient sie als Deko Artikel, weil die Digitalen viel einfacher zum wĂ€gen sind. Die Beschreibung des Buches liest sich sĂŒffig und man merkt, dass es gerne gelesen wurde.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Deine Rezension steckt an, es scheint mir tatsĂ€chlich eine spannende Geschichte zu sein. Im Moment beschrĂ€nke ich mich zwar auf die BĂŒcher, die ohnehin gelesen werden möchten und hier auf dem Nachttisch bereits Staub ansetzen... aber Lesetipps sind stets hoch willkommen und ich danke Dir fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Beschreibung.

    Über das ZIB muss ich schmunzeln... einmal weil ich Birnen mag und es heute zufĂ€llig einen sehr leckeren Birnenschmandkuchen gab.

    FrĂŒhlingsfrohe GrĂŒĂŸe von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    ich habe das Buch von einer Kollegin zu Weihnachten geschenkt bekommen,es zwischen den Jahren gelesen, ja, es ist einfach wundervoll. Deine Bilder sprechen BĂ€nde dazu und das Lesen deines Posts war noch einmal purer Genuss!
    Ganz lieben Gruß und
    DrĂŒcker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hört sich fein an, die Geschichte. Ob ich das Buch wohl hier mal finde??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Helga,

    schon wie du von diesem Buch schwÀrmst und erzÀhlst, könnte ich es jetzt sofort bestellen. Ich liebe dieses einfache Landleben, das Leben mit den Jahreszeiten und der Natur ebenfalls sehr und denke, ich könnte richtig versinken in diesem Buch.

    Das Bild mit dem Huhn ist ja der Knaller!!! :-))))

    Dir und Kerstin und Euren Lieben einen gemĂŒtlichen Sonntag,
    liebe GrĂŒĂŸe sendet Lony
    vom Landleven Blog

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag zwischendurch neben Krimis auch leise BĂŒcher und Frauengeschichten sowieso! Also danke fĂŒr den schönen Lesetipp!! Ich lese ĂŒbrigens die meisten BĂŒcher gleich 2x, wenn sie mir gefallen haben... um noch "dort" zu bleiben oder um den Anfang mit dem Wissen des Endes nochmals zu lesen.
    lg

    AntwortenLöschen
  19. ein weitergeleiteter Kommentar:

    Liebe Mama,

    eine sehr schöne Buchrezension von einem Kollegen aus NĂŒrnberg.
    Die Fotos dazu, die du arrangiert hast, sind auch sehr schön. Passend ausgesucht und toll arrangiert.
    Sind wir froh, dass uns BĂŒcher etwas entfliehen lassen aus dieser unschönen Zeit.

    Gute AbendgrĂŒĂŸe von

    Jan

    AntwortenLöschen
  20. Das Buch hört sich sehr interessant an und beide Frauen lernen sicherlich voneinander.
    Ich mag das Leben nach dem Rhythmus der Natur sehr. Auch wenn dafĂŒr leider nicht immer genug Zeit bleibt.
    Aber die Vorfreude auf die ersten Pflanzen und Stecklinge wÀchst so langsam und ich bin gespannt was wir dieses Jahr
    ernten dĂŒrfen. Dein Wunsch nach einem Garten mit HĂŒhnern kann ich gut verstehen. (grins)

    Viele liebe GrĂŒĂŸe deine nĂ€hbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Helga,
    das Buch klingt interessant. Das kommt definitiv auf meine BĂŒcherliste. Deine Bilder sind toll zusammengestellt, das passt perfekt zur Rezension.
    Liebe GrĂŒĂŸe Carolyn

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga,
    was fĂŒr ein geniales Foto von dir mit dem Huhn!!!
    Einen schönen Sonntag dir und auch viele
    ClaudiagrĂŒĂŸe an Kerstin ;o)

    AntwortenLöschen
  23. Es gibt BĂŒcher die sind so gut geschrieben. Die liest man mehrmals.
    Vergisst nicht ein Wort und man kann sie niemals hergeben.
    Aber gerne 2 x kaufen um anderen damit eine Freude zu machen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Das hört sich nach einem lesenswerten Buch an, liebe Helga und du hast drumherum deine Vorstellung richtig toll gestaltet...das Bild mit dir und dem Huhn ist ja genial.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Helga, das wĂ€re ein Buch nach meinem Geschmack! Ich liebe das natĂŒrliche ungezwungene Landleben auch sehr! Und HĂŒhner haben wir auch ;)
    Ich wĂŒnsche dir noch einen angenehmen Sonntag!
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Dank je wel voor de tip, Helga. Das Buch ist auch in HollÀndisch. Mooie foto's heb je erbij geplaatst. Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Helga,
    da hast Du Dir ja ein lesenswertes Buch vom Stapel geschnappt. Ich mag BĂŒcher die vom Landleben und der Arbeit erzĂ€hlen. Vieles kommt mir bekannt vor und so kann ich mich gut hineinfĂŒhlen.
    Jetzt bin ich gespannt welches Buch Du Dir als nÀchstes vor nimmst. Ich lese im Moment Band 1 von "Die GlasblÀserin" und schÀtze nun den alten Christbaumschmuck von meinem Opa noch viel mehr.
    Ein ganz dickes Danke geht noch an Dich Kerstin; fĂŒr die liebe Osterpost die mich schon erreicht hat. Diese Woche kamen schon ein paar Karten an und ich kam ganz schön ins Schwitzen, denn meine liegen hier schon lange fertig rum, ich sollte sie nur noch schreiben. Gut, dass ich nun eine Woche frei habe.
    Liebe GrĂŒĂŸe und habt einen schönen Sonntagabend
    Manu

    AntwortenLöschen
  28. Draga Helga,
    Lectura este o incantare. Timpul petrecut citind inseamna viata de calitate.
    O saptamana buna,
    Mia

    AntwortenLöschen
  29. Was fĂŒr eine tolle Buchvorstellung, liebe Helga. Ich bedaure, dass ich noch so viele BĂŒcher auf dem Stapel habe, es wĂŒrde mich sehr interessieren. Das Foto mit dem Huhn ist spitzenmĂ€ĂŸig! Birnengarten, Bienen und HĂŒhner, ja das ist Landleben pur und wĂŒrde mir auch gefallen. Das Cover vom Buch finde ich auch ansprechend. WĂŒnsche dir weiterhin viel LesevergnĂŒgen und eine gute Woche!
    Liebe GrĂŒĂŸe - auch an Kerstin
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  30. lieben Dank fĂŒr die Buchvorstellung Helga. Das ist von dir wieder so schön und unterhaltsam gestaltet :-)
    Ich wĂŒnsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Helga, ist das Huhn echt? Haha, du bist wirklich gut getroffen, so oder so!
    Dieses Buch hast du jetzt und davon bin ich ĂŒberzeugt, allen Bloglesern, mit saftigen Birnen und Mini-Bauernhof, Ă€ußerst schmackhaft gemacht! Mich inbegriffen, schon der Titel gefĂ€llt mir gut, jetzt brĂ€uchte ich nur noch die Muse zu lesen, aber vielleicht klappt das ja?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  32. Moin liebe Helga,
    eine schöne Vorstellung von diesem Buch ist das und Du hast so passende Bilder dazu ausgesucht.
    Das Bild mit dem Huhn ist einfach KLASSE!
    Kann mir gut vorstellen das dieses Buch einem zum schmunzeln bringt.

    Liebe GrĂŒĂŸe und hab noch eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  33. Was fĂŒr eine schöne Buchvorstellung. Kommt gleich mal auf meine Liste. Lieben Dank dafĂŒr. Und das Huhnbild ist genial :-) Liebe GrĂŒĂŸe Yvonne

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Helga,
    zuerst dachte ich bei dem Buchcover, es wĂŒrde sich um einen Gartenratgeber handeln ;-) Der Roman klingt nach einer Geschichte, die ich auch gerne lesen wĂŒrde - ich bin ebenfalls so eine, die gern einen wilden Birnengarten, Bienen und HĂŒhner hĂ€tte. (Und Schafe! ;-)) Freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat!
    Vielen Dank auch an Kerstin fĂŒr ihre lieben Zeilen zu meinem vorigen Posting.
    Ich schicke euch beiden ganz herzliche FrĂŒhlingsgrĂŒĂŸe! Und Tierchenkrauler kommen ebenfalls mit!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/03/ausflug-nach-loretto-und.html

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Helga, das schein ein interessantes Buch zu sein. Ich hĂ€tte auch gerne HĂŒhner und Ziegen im Garten, aber ich glaube da rasten meine Nachbarn mit Thujen-Hecken, englischem Rasen und LaubblĂ€ser aus. Aber einen Apfelbaum habe ich im Garten und dass ist in einer Großstadt schon echter Luxus. Liebe OstergrĂŒĂŸe von Bianca

    AntwortenLöschen
  36. Was fĂŒr eine wunderschöne Buchvorstellung, liebe Helga!!! Ich gebe zu, dass ich viel zu wenig lese, aber ich glaube, das Buch werde ich mir bestellen. Danke dafĂŒr.
    Liebe GrĂŒĂŸe sendet dir Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknĂŒpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhĂ€ltst du in meiner DatenschutzerklĂ€rung und in der DatenschutzerklĂ€rung von Google.

Wir freuen uns sehr ĂŒber jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafĂŒr ganz lieb bei Euch bedanken !