Samstag, 15. Januar 2022

Alles im grünen Bereich

🌳Ein freudiges guten Morgen zum Samstagsplausch. Raus in die Natur, dazu lade ich Euch heute ein. Kommt doch mit wir fahren in den Odenwald. Der Odenwald - eine "sagenhaft" schöne Naturlandschaft, zwischen Rhein und Main wo sich Römer und Drachen gute Nacht sagen, in der Katzenbuckel schön sind und Meere aus Felsen bestehen🌳


🌳Ja, da braucht es keine berühmte Sehenswürdigkeit oder hochspannende Attraktion um das Besondere zu erleben🌳
 

🌳Manchmal reicht auch ein schöner Weg durch einen Wald. Mein Glücksort heute liegt mitten im Wald, in Ober-Ramstadt, Breitenstein🌳


🌳Tretet ein es gibt viel zu erzählen:🌳


🌳Der Waldboden ist eine Fabrik, in der kleine und kleinste Lebewesen arbeiten, so steht es auf der Tafel🌳
 

🌳Würde diese Fabrik stillstehen, dann würden sich riesige Berge von Blättern und Tieren auftürmen. Die Höhe würde in 25 Jahren der Höhe dieses Laubhauses entsprechen🌳
 
 
🌳Ein Nest bietet Schutz und Geborgenheit. Wer mutig ist und keine Höhenangst hat kann natürlich hineinklettern und alles von dort aus betrachten🌳

 
🌳Bäume haben lange Gedanken, 
langatmige und ruhige, 
wie sie ein längeres Leben haben als wir. 
Sie sind weiser als wir, 
solange wir nicht auf sie hören.
Aber wenn wir gelernt haben, 
die Bäume anzuhören, 
dann gewinnt gerade die Kürze und Schnelligkeit
und Kinderhast unserer Gedanken 
eine Freudigkeit ohne Gleichen.


🌳Wer gelernt hat Bäumen zuzuhören, 
begehrt nicht mehr, ein Baum zu sein.
Er begehrt nichts zu sein, als was er ist.
Das ist Heimat. Das ist Glück. Hermann Hesse
 

🌳Es gibt sie noch, die im Wald wild lebenden Honigbienen. Sie bewohnen die Baumhöhlen und gleichzeitig beherbergen sie auch eine Vielzahl anderer Lebewesen, mit denen die Bienen eine Lebensgemeinschaft bilden🌳
 
 
 

🌳Man kann hineintreten in diese Baumhöhle und Teil der Lebensgemeinschaft werden und wenn man dann ganz leise ist... hört man vielleicht auch ihr summen. Ich sollte viel öfter in den Wald gehen...danke dass Ihr mich begleitet habt🌳
 
Michelangelo
 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌳🌳🌳

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 

35 Kommentare:

  1. Oh ha...was für ein schöner Pfad und gleich vorweg: danke dass du uns mitgenommen hast. Das ist ja toll gemacht worden, nicht nur so schön mit eingebettet in den Wald, nein, auch echt informativ und für mich beeindruckend gemacht. Mich konntest du bei deinen Worten so wie auch bei dem ZiB nicken sehen. Schade wenn so manche Menschen dafür überhaupt kein Auge und Gespür haben, dabei sind die Wälder, jeder einzelne Baum so wichtig, für die Tiere, die Luft und auch uns Menschen. Ich habe dich sehr gerne begleitet und dank dir dass du damit heute mit dabei bist. Gerne auch morgen noch verlinken beim T, denn da sehe ich einige.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr gerne mit in den Wald gegangen. Der Odenwald erinnert mich an unseren Pfälzerwald; vieles schaut ähnlich aus wie bei uns. Vor allem aber mag ich Deine wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Die Natur lässt uns immer wieder staunen und nach nach etlichen Jahrzehnten Lebensalter kann ich immer noch etwas Neues entdecken.
    Vielen Dank dafür, dass wir Dich begleiten durften und auch für die Erklärungen. So hatte ich fast das Gefühl, ich wäre tatsächlich mit gelaufen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  3. Der Odenwald, liebe Kerstin, ist eine Gegend die nicht gerade um die Ecke von uns liegt, salopp gesprochen.

    Umso mehr freue ich mich, hier einige Impressionen erhaschen zu können. Mit oder ohne Motorrad haben wir immer gerne hier in Deutschland die nähere und fernen Landstriche bereist. Es gibt hier so viel und es ist schlichtweg schön, finden wir. Der Odenwald? Steht auf der Liste! Ganz klar.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Im Wald wird der Herzschlag langsamer ... Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  5. Servus Kerstin, oh wie schön ist es in der Natur. Da braucht es wirklich nicht immer Sehenswürdigkeiten oder andere Highlights. Ich wäre gerne mit dabei gewesen.
    Lg aus Wien, auch an Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    in den Zeiten von Corona haben sehr viele Leute den Wald neu für sich entdeckt, was sich nun nicht unbedingt positiv auf die Bäume und den Boden auswirkt. Wie schön wäre es wenn alle Menschen die Bäume und ihre Bedürfnisse wirklich verstehen würden und nicht nur selbst- und erholungssüchtig als Spaßgesellschaft profitieren wollten. Ja, da möchte man wirklich kein Baum mehr sein.
    Umso schöner finde ich solche Pfade in denen das Waldleben erklärt und um Verständnis gebeten wird. Ein toller Ausflug von dem du herrliche Bilder mitgebracht hast.

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, bei deinen bezaubernden Schilderungen mit all den faszinierenden Bildern fühlte ich mich, als ob ich an dem Spaziergang persönlich teilgenommen hätte. Da ich auch gerne durch den Wald steife kann ich dem Zitat von H, Hesse nur zustimmen. Der Wald mit all seinen Stimmen, Geräuschen und Düften ist für mich eine Oase der Ruhe. Mein Opa liebte den Wald und brachte immer ein kleines Fichtenzweiglein mit. Obwohl seitdem viele Jahrzehnte vergangen sind, ist mir der Geruch immer noch präsent. Bevor ich noch mehr ins schwärmen komme wünsche ich ein schönes Wochenende und grüße herzlich
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du diesen Beitrag über meine ursprüngliche Heimatregion verlinkt hast ( allerdings ist es die Ostseite des sagenumwobenen Waldes )! Es ist jetzt fast sechs Jahre her, dass ich zuletzt dort war...
    Ja, die fleißigen Bodenlebewesen! Meine (Stadt-)Kinder waren immer total überrascht, wenn wir in der Waldschule die Bodenlebewesen erkundet haben ( was sich da in einem Marmeladenglas einfand, wenn man nur etwas Laub aufgehoben und hineingetan hat! ) Jetzt, im Ruhestand und in Anbetracht des Umgangs mit unserem Lebensraum frage ich mich allerdings immer öfter, was von diesem Wissen hängen geblieben und tatsächlich das Verhalten & die Einstellung bestimmt.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    oh das war aber ein schöner und interessanter Spaziergang. Die Bilder sind ein Traum, so eine schöne Landschaft. Dieser Waldthemenpfad sieht spannend und lehrreich aus. So hat man immer ein wenig Abwechslung und wird auf die Besonderheiten der Natur hingewiesen.
    Vielen Dank, dass du uns auf diesen Spaziergang mitgenommen hast.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Danke für diesen spannenden Beitrag! Ich habe noch nie wildlebende Honigbienen im Wald entdeckt.Leider gibt es in unseren Wäldern viel zu wenig abgestorbene Bäume, die all diese Insekten dringend benötigen würden. Einen wunderschönen Waldspaziergang habt ihr unternommen. Danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Wochenendgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    bei Euch ist es schön und ich mag diese hügelige Landschaften sehr. Gerne bin ich bei Deiner interessanten Wanderung durch den Wald dabei gewesen. Danke fürs Mitnehmen! So schön und beachtenswert die Worte von Hermann Hesse. Hach ich könnte jeden einzelnen Baum umarmen.
    Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir ein friedliches Wochenende.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. In eine wunderbare Waldwelt hast du uns gezeigt liebe Kerstin,
    es war ein Genuss mit dir zu gehen. Überraschungsmomente erfüllen das Herz,
    eine kostbare Zeit die du uns geschenkt hast, danke. Bin begeistert
    von deinen Worten und Bildern.
    Wünsche dir schöne Stunden weiterhin und sende dir liebe Grüße,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin, wundervoll, was Du hier zeigst, schöne Gedanken an die Natur! Die Bäume sprechen zu uns, wenn man still zu ihnen hochschaut, versteht jeder was sie uns sagen. Manche schauen eben nicht hoch. Ein schönes Zitat dazu. Den Frieden finde ich auch im Wald, sehr erholsam. Allerliebste Grüsse an Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner Spaziergang . Danke, dass Du mich mitgenommen hast und schade, dass dieser Ort so weit von uns weg ist.
    Der Wald war für mich immer nur ein Ort zum Spazieren gehen, auf den Boden habe ich nie geschaut - außer nach Stolperwurzeln.
    Erst seit ich im Fernsehen vor einiger Zeit Sendungen über den Wald und die Bäume und ihr Leben gesehen habe, habe ich eine neue Sicht darauf bekommen.
    Kennst Du die Bücher über die Bäume und ihre Lebensstrategien? Ich habe jetzt eines lesebereit hier liegen, nachdem ich den Autor nach der Ahrflutkatastrophe im Fernsehen erlebt habe und er erklärte, wie wichtig gesunde Bäume für uns alle sind.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    ich habe dich gerne begleitet...so spannend und lehrreich, so entspannend und friedlich kann der Wald sein. Wunderbar und danke für dieses virtuelle "Waldbaden".
    Lieben Gruß und hab einen feinen Samstagabend und schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  16. danke für den wunderschönen und interessanten Spaziergang :-)
    Liebe Wochenendgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön...man muss nur aufmerksam durch die Natur gehen um so Schönes zu entdecken. Danke, dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  18. Ein schöner Spaziergangbringt diese schönen Gegend nahe! Und was mir auch besonders auffällt, wie viele schöne Tore Du in diesem Beitrag hast - könntest Du auch gut unter Novas Toren verlinken!
    Und auch hier bei Dir die Worte meines Lieblingsschriftstellers Hesse ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein schöner Ausflug in den Odenwald, den Ihr bestimmt sehr genossen habt.

    Vielen Dank für die herrlichen Waldimpressionen, die interessanten Erläuterungen und das wundervollen Gedicht und Zitat.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  20. Ich muss gestehen unerwartet interessant. Aber toll was ihr so gesehen habt.
    Ich bin fasziniert. Manches mal sieht man Sachen die man gar nicht vermutet :))
    Danke für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug und was es da alle zu entdecken und bestaunen gibt, richtig toll! Ich bin gern im Wald und hätte so einen schönen Pfad auch gerne um die Ecke. Und es scheint so als ob der Frühling bald kommt, kein bißchen Schnee ist da zu sehen. ;-) Hier soll heute Nacht noch mal Neuschnee kommen, ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    ich kenn ja den Odenwald so gar nicht und habe gleich mal handschriftlich notiert, weil mir dieser Spaziergang so gut gefallen hat.
    Wald ist immer meins und zum Durchschnaufen einfach die perfekte Luft :O)))
    Ihr beiden seid so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. So weit ist der Odenwald von uns ja gar nicht entfernt, aber wir waren noch nie dort,
    sollten wir mal ändern liebe Kerstin,
    aber zuerst steht demnächst Darmstadt auf der Liste...
    Das Baumhaus würde mich jetzt wirklich interessieren, das schaut toll aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Toll, Honigbienen die im Wald leben, das hört sich gut an!
    Wunderschön ist auch das Gedicht von Hermann Hesse. Dieser Glücksort dort, scheint es wert zu sein erlebt zu werden?
    Ich werde mir diesen Ort gut merken.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Der Wald ist das ganze Jahr über schön für einen Spaziergang. Im Winter wenn die Sonne durch die kahlen Bäume scheint und den Wind aufhält, oder im Sommer als Schattenspender.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. Einen wunderbar lebendigen Wald hast du da besucht, was er dir erzählt hat ist ungemein spannend. Ja, es lohnt sich mit offenen Augen, Ohren und Sinnen duch dien Wald zu gehen.
    Einen wunderbaren Wochenanfang wünschen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin
    was für schöne Waldbilder. Ich gehe auch sehr gerne im und um den Wald spazieren. Da gibt es immer irgendwas zu entdecken und es beruhigt ungemein. Das riesige Nest ist ein toller Hingucker
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  28. Draga Kerstin,
    Cu mare placere te-am insotit si am ramas incantata de locul frumos prezentat in poze si de... lectura!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  29. Nun, ich kenne den Odenwald und vor allem den Schinderhannes, er wird so oft als Robin Hood dargestellt.
    Das war er aber nicht, er hat seine Opfer grausam gequält und selbt ein schlimmes Ende gefunden

    Ich fahre immer mit offenen Augen und Ohren durch den Wald, erst gestern und ich habe auch so manches entdeckt.
    Es regen sich schon die ersten Knospen
    So jetzt gehts ab gleich zum Doc, bin mal gespannt, was er mir so erzählt.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  30. Ein Waldspaziergang ist Balsam für die Seele und das zu jeder Jahreszeit.
    Das durfte ich erst letztes Wochenende wieder ganz intensiv genießen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kerstin,
    das ist ja ein erlebnisreicher Spaziergang gewesen! Ich bin sehr gerne mitgekommen! Der Odenwald alleine ist schon eine Reise wert. Ich konnte ihn vor langer Zeit auch mal genießen. Aber dieser Waldthemenpfad scheint wirklich ein Glücksort zu sein. Waldbaden pur mit viel Information. Das große Nest ist beeindruckend. Ich wäre da gerne hochgeklettert :-). Das Zitat von Hermann Hesse gefällt mir auch sehr gut! Danke für die schönen Fotos und für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  32. Ein wenig Samstagsplausch geht wohl auch noch am Sonntag, gelt liebe Kerstin ... und jetzt genieße ich die Bilder um ein Vielfaches in der vormittäglichen Ruhe, den schönen Ausflug in die Batur.

    Ja, da kann die Seele auftanken. Das sehe ich genauso. Und wir haben das gestern trotz des trüben Wetters so gehalten.

    Schneeglöckchengrüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Kerstin,

    was für ein wunderschöner Spaziergang durch eine sehr schöne Gegend. Ich mag den Odenwald sehr und sofort kommen damit verbunden auch mein erster Ausflug ins Felsenmeer an die Oberfläche. Das war in meiner 4. Grundschulklasse. Lange, lange ist es her, aber danach folgten weitere Ausflüge dorthin.
    Kerstin in der Baumhöhle, was für ein tolles Bild und eine schöne Idee, dass man so etwas ermöglich hat.

    Möge der Mensch begreifen, wie wichtig es ist, dass solche Lebensräume erhalten und nicht weiterhin sinnlos zerstört werden.

    Vielen Dank für diesen wundervollen post. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntagsausklang
    Christa

    AntwortenLöschen
  34. was für ein herrlicher Spaziergang..
    und lehrreich dazu
    das Nest sieht klasse aus
    aber hoch würde ich mich nicht trauen
    hoffentlich nehmen viele Menschen die Botschaft des Waldes wahr
    und mit nach hause
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  35. Das war jetzt sehr interessant, lehrreich und tolle Bilder - danke für den kurzweiligen Spaziergang!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !