Samstag, 17. September 2022

Weinsicht mit Weitsicht

🍇Guckguck...Seht Ihr mich ???...Jaaa...genau hier bin ich !!!🍇
 

 🍇Immer dem Wein nach.....🍇
 

🍇Wo wollt Ihr wissen ? Na gleich bei uns um die Ecke im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands, an der Bergstraße🍇
 

🍇Tief durchatmen, den Alltag hinter sich lassen, gemütlich durch die Natur spazieren. Was gibt es Schöneres ? Wir haben den schönen Sonnentag am Montag noch einmal genutzt und sind in Heppenheim durch die Weinberge spaziert🍇
 

🍇Die Römer  waren es, die den Weinanbau an die Bergstraße brachten. Sie schätzten das milde Klima und siedelten sich vor mehr als 2000 Jahren hier in der Region an und pflanzten die ersten Reben🍇
 
 
🍇Heute gedeihen an den Hängen vor allem weiße Rebsorten. Allen voran der Riesling, Grauer Burgunder, Silvaner und Müller-Thurgau. Rund 20% der Rebstöcke tragen rote Trauben. Spätburgunder und Dornfelder sind die beliebtesten Rotweintrauben🍇
 

🍇Auch alte Rebsorten werden hier wieder kultiviert und bearbeitet, kommt setzen wir uns bevor wir weiter spazieren🍇
 
 
🍇Seit 2007 gibt es in Heppenheim den Rundwanderweg „Erlebnispfad Wein und Stein“🍇
 

🍇Durch das milde Klima blühen hier die schönsten Kirsch-, Mandel- oder Pfirsichblüten und natürlich auch gute Trauben🍇
 
 
🍇Sonnige Hügel und unterschiedlichste Böden ermöglichen das🍇
 
 
🍇Eine Wanderung auf dem Erlebnispfad bietet Weingeschichte, Kunst und jede Menge Reben🍇
 

🍇Hübsche Weinberghäuschen prägen die Weinberge🍇
 

🍇Wer zum erstenmal in den Heppenheimer Weinlagen unterwegs ist, wundert sich vielleicht über die putzigen, kleinen Häuschen inmitten der Weinberge🍇
 

🍇Sie sind eine Besonderheit an der Bergstrasse. Die charakteristischen Weinberghäuschen wurden in den 20iger Jahren errichtet und dienten als Unterstand bei schlechtem Wetter und für Geräte🍇
 

🍇Was viele aber nicht wissen, die Weinberghäuschen hatten noch eine weitere Funktion: Die meisten Häuschen stehen auf einem großen Wasserbassin für Wasservorräte, die früher benötigt wurden, um Kupferkalkbrühe zur Pilzbekämpfung anzurühren🍇
 

🍇Über einen Ablauf konnte der Winzer das Wasser in ein kleineres Anrührbecken ablassen, um die Kupferkalkbrühe anzurühren🍇


🍇Für manche Hobbywinzer sind die kleinen Weinberghäuschen wie eine zweite Heimat, die liebevoll geschmückt und mit Weinlauben dekoriert werden. So schön ist es da!🍇


🍇Also solltet Ihr mal in der Nähe sein dann lasst die Seele baumeln...und ich werde jetzt mal ein Gläschen probieren....🍇
 

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
 🍇🍇🍇
 
  * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung) 

34 Kommentare:

  1. Danke für den schönen Ausflug durch die Wingerts-Häuschen, solche Wanderungen gibt es oft in den Weinbergen, leider hab ich noch keine zeitlich geschafft, aber dein Ausflug hat mich wieder daran erinnert es unbedingt nachzuholen.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Immerhin habe ich vorgestern die Bergstraße in der Ferne begrüßen können und an all die gedacht, die hinter diesen Bergen leben bzw. für immer ruhen. Schön, über den Grund für die Häuschen im Wingert zu erfahren und von den Sorten, die dort angebaut werden.
    Ein gutes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    das habt Ihr genau richtig gemacht, denn am Montag (leider, na gut am Sonntag war es ja auch schön) war es ja noch herrlich und das ideale Wetter für Ausflüge.

    Wunderschöne Impressionen aus Heppenheim, ich mag es auch so gerne durch die Reben zu laufen und diese Hütten sind klasse, ähnliche kenne ich aus dem Rheingau.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Oh das sieht ja traumhaft schön aus, danke fürs Mitnehmen. Ich wünsche ein schönes Wochenende und lasse liebe Grüße hier. Ich komme jetzt wohl öfter vorbei,
    die Catrin.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe vor einigen Jahren an der Bergstrasse gewohnt und ganz in der Nähe von Heppenheim liebe Kerstin. Eine wunderschöne Gegend, auch die Innenstadt hat tolle Fachwerkhäuser die sehenswert sind. Danke für die Erinnerung. Schön schaust du aus mit dem Blick und einem Lächeln hinter der Bank.
    Ganz liebe Grüße aus Bayern
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, herrliche Bilder, erinnert mich ein bisschen an die Wachau in Österreich, nur die Donau im Tal fehlt. Weingarten Spaziergänge sind hier auch kulinarische Erlebnisse.
    Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Gegend. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    das sieht sehr schön aus und wieder etwas gelernt. Es macht auch Spaß in den Weinbergen rum zu wandern. Vor Jahren sind wir einmal ein Stück des Rotweinwanderweg an der Ahr gelaufen und hatten ein gemütliches Weinlokal direkt an einem Bahnhof gefunden.
    Hat den das Gläschen geschmeckt?
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Draga Kerstin si Helga
    Te-am vazut din prima si te imbratisez! Veselia ta, stralucirea soarelui, bogatia toamnei si minunatia locurilor, pozelor ma bine dispune!
    Sunt impresionata de cunostintele tale in ale... viticulturii!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für die schöne Tour durch die Weinberge, die mir richtig gut gefallen hat und ich schon überlege, wenn wir im nächsten Jahr Richtung Sauerland zu meiner Mama fahren dort einmal ein paar Tage einzuplanen. Weinberge gibt es hier am Bodensee auch reichlich aber so hübsche Häuschen dazwischen habe ich noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, auch an Mama Helga wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Nach dem wunderbaren Bummel duch die Rebberge hast du dir ein Gläschen von dem besonderen Saft echt verdient. Wir haben es genossen dich virtuell zu begleiten, wie du die netten Ecken alle gefunden hast. Die vielen kleinen Häuschen sind echt etwas ganz besonderes - da können wir es uns gut vorstellen, dass mache liebevoll unterhalten werdn.
    War eine ungemeine Bereicherung mit dir unterwegs zu sein - meinen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Das war ein schöner Spaziergang durch die "Weinwelt" in Wort und Bild, interessant und romantisch.
    Ich hoffe die Weinprobe hat dir gut gemundet liebe Kerstin. Goldig schaust du aus den Weinranken hervor.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  13. Ach da wird mein Grauer Burgunder angebaut!
    Das mit den Häuschen wusste ich noch gar nicht. Gesehen habe ich sie schon einige Male.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin und Helga,
    das ist sehr schön , dass du uns diese tolle Gegend gezeigt hast.
    Schönen Sonntag wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Da geht es aber ganz schön steil den Berg hinauf. Da wird zum Hegen und Pflegen einiges abverlangt und Trittsicher sollte man wohl auch sein. Kupferbrühe darf heute wohl keiner mehr verwenden?
    L G Pia
    PS. Kristine würde sich sicher freuen über dein Spaziergang, siehe: https://kristinaschaper.de/monatsspaziergang

    AntwortenLöschen
  16. Eine wundervolle Tour, liebe Kerstin.
    Ich freue mich schon auf die herbstlichen Touren durch die Weinberge, welche wir fast vor der Haustüre haben.
    Vorher schwingen wir aber noch die Farbwalze und helfen beim Umzug, damit der Sohn sich wieder wohlfühlen kann.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein wunderbarer Spaziergang durch die Weinberge. Ich mache das auch total gerne. Auf jeden Fall, ein schöner Ort, die Seele baumeln zu lassen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin, das dort Ruhe zu finden ist, glaube ich Dir sofort. Ein Gang durch die Weinreben, eine Bank zum Ausruhen und dann noch die interessanten Häuschen, wie schön! Gern würde ich ein Gläschen Wein mit Dir dort trinken. Wir waren in der Provence mitten in den Weinbergen im Urlaub, ein Traum! So schön kann es auch in Deutschland sein, wenn ich Deine Fotos so sehe.
    Liebe Grüsse zu Euch beiden, Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. was für wunderschöner spaziergang durch eure zauberhaften weinberge! diese kleinen häuschen sind wirklich reizend, egal ob so charmant unrenoviert oder als kleine gemütliche heimstatt.
    danke für die schönen bilder, ich hab dich sehr gern bei deiner tour begleitet, denn hier im norden sind ja weinberge die ausnahme!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  20. Wirklich schön bei deiner Tour :))
    Das würde mir jetzt auch gefallen.
    Danke für´s mit nehmen. Sehr schöne Bilder sind das.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Ach wie schön! Das haben wir hier ja nicht so - also, es hat zwei winzige Rebberge hier, aber die sind echt winzig - und für Wein ist es eigentlich zu rau, das Klima hier
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin und liebe Helga,
    das ist ja schön bei euch! Das macht richtig Laune, zwischen den Weinblättern durchzugucken! Vielen Dank für`s mitnehmen und mitmachen beim Monatsspaziergang :) Ich finde es toll dass ihr zu zweit bloggt... Viele Grüße aus dem Norden sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin, ein wunderschöner Spaziergang! Weine sollen dieses Jahr besonders gut werden :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Eine ganz besonders schöne Tour durch die Weinberge. Über die kleinen Häuschen wusste ich kaum etwas. Weinberge sind schon etwas Besonderes
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    wie schön, dass alles wieder funktioniert und ich deinen schönen Post kommentieren kann. Ich genieße seit einigen Tagen auch die Weinberge und die kleinen Weinberghäuschen sind so hübsch. Mit dem Wasservorrat darunter war mir noch nicht bekannt....wieder was gelernt. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin,
    gut hast du diech versteckt - aber ja, ich sehe dich ;o)
    In den Weinbergen war ich noch nie. So schön reif und bernsteinfarben sehen die Trauben aus.
    Leider habe ich von Wein wirklich gar keine Ahnung.
    Meine Flaschen kaufe ich meist nach dem Kriterium, ob mir das Etikett gefällt. (Schäm.)
    Sicher hast du mir da einiges vorraus...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  27. Servus liebe Kerstin,
    eine "Wein-selige" Wanderung, die schon beim Bilder anschau´n "trunken" macht ;-))
    Ich hab´s genossen !!!!!
    Schönen Gruß, auch an Helga,
    Luis

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,
    bei deinen ersten Fotos könnte man glauben, du treibst dich in der Gegend unserer Bezirkshauptstadt herum. Da gibt es auch solch sanfte Hügel, auf denen Wein wächst - und natürlich sind auch hier die Römer daran "schuld" ;-). Wir haben hier offenbar ein sehr ähnliches Klima und ähnliche Böden wie ihr. Nur diese süßen kleinen Weinberghäuschen, die gibt es bei uns nicht. Schade eigentlich!
    Herzliche Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/ausflug-nach-marchegg-schloss-storche.html

    AntwortenLöschen
  29. Ach sieht das schön aus und das passende Wetter gibt den richtigen Rahmen für solch einen Bummel, gerne würde ich danach ein Gläschen trinken und alles noch einmal in Ruhe auf mich wirken lassen.
    Vor vielen, vielen Jahren war ich mit meinen Eltern an der Mosel, gut okay als Teenie fand ich die Umgebung zwar ganz schön, aber so richtig genießen konnte ich das lange Herumlaufen damals noch nicht (und Wein gab es schon gar nicht für mich). Diese kleinen Häuschen finde ich ja ganz charmant - schön das sie erhalten bleiben,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. Danke für den wunderschönen Spaziergang durch die Heppenheimer Umgebung. Das sieht alles sehr einladend aus - eine Gegend in der man sich bestimmt sehr wohlfühlen kann. Deine Beschreibung zu den kleinen Häuschen finde ich auch sehr interessant.
    Und jetzt darfst du gerne ein Gläschen für mich mittrinken 😃🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Wow, was für ein wunderschöner Ausflug, auf den du uns da mitgenommen hast.
    Diese Gegend kenne ich gar nicht und ein Besuch dort würde mir wirklich mal gefallen.
    Was für wunderschöne Aussichten und so niedlich die kleinen Häuschen!
    Ganz viele liebe Septembergrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  32. hach wie schön
    ich war zwar schon an der Bergstraße und kenne auch Heppenheim
    aber die Weingärten kannte ich nicht
    wunderschön sind die Häuschen zum Teil auch ausgeschmückt
    bei und gab es ein großes dass einenTank auf dem Dach hatte.. jetzt weiß ich auch wofür ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  33. Wie schön ist das denn liebe Kerstin,
    ein toller Ausflug und das herrliche Wetter dazu.
    Das würde mir auch gefallen.
    Die Weinstraße kenne ich zwar, aber in Heppenheim war ich noch nie.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kerstin,
    da schlägt mein Herz als ehemalige Winzertochter doch gleich höher. Wunderschöne Fotos! Ein Weinberghäuschen für Hobbywinzer - dies ist mir neu und ich finde es richtig nett.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !