Samstag, 3. September 2022

Frankfurt kann auch schön

Meine heutige Begrüßung zum Samstagsplausch ist ganz hessisch und lautet: Ei Gude wie ?
 
 
Übersetzt: Ich freu mich Dich zu sehen, guten Tag, wie geht es Dir ?
 

Ich hoffe doch sehr dass es Euch gut geht und meine kleine hessische Mundart soll Euch einstimmen, denn wir bummeln heute mal durch die neue Frankfurter Altstadt.

 
Sie stand schon lange auf meiner Wunschliste, neulich war es dann endlich soweit. Wir hatten einen Gutschein für ein japanisches Restaurant mitten in der Stadt sodaß wir es miteinander verbinden konnten. 
 

Es klingt ja irgendwie widersprüchlich: neue Altstadt. Aber die Kombination aus den Gegensätzen neu und alt trifft es dabei genau. Die Gebäude die zwischen Dom und Römer stehen sehen zwar alt aus sind es aber nicht. 
 

Sie stehen erst seit wenigen Jahren (2019) und sollen die mittelalterliche Altstadt ersetzen, die Frankfurt im Krieg verloren hat. Es sind 15 Gebäude nach historischen Vorbildern rekonstruiert worden.  
 

Der Hühnermarkt mit dem markanten Friedrich-Stoltze-Brunnen und einem Haus in dem Goethes Tante Melber einst lebte bildet dabei die Herzkammer der neuen Altstadt.
 

Grazile schmale Häuser säumen den Platz, in pastelligem Blau, Gelb und Beige. Ein Besuch im Struwwelpeter Museum durfte natürlich auch nicht fehlen. Ich fand es interessant...
 
 

 ...während meine (museumsmüden)Begleiter ganz faul im Cafe` vor einem kühlen Getränk saßen. 
 

Auf Hessisch ist "häääää" übrigens ein vollständiger Satz und lautet: "Entschuldigung, ich habe nichts verstanden, um was geht es ?"
 
 

Guude
Euere Kerstin

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 Verlinkt mit: *Samstagsplausch*,

35 Kommentare:

  1. Ja, prima, da war ich letztes Jahr und uns hat es auch sehr sehr gut gefallen.
    Wir haben damals die Ausstellung von Paula Modersohn-Becker in der Schirn besicht.
    War schön.
    Liebe Grüße Eva
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2022/01/die-schirn-und-die-altstadt-von.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, einen schönen Rundgang durch die "alte-neue Altstadt" hast du präsentiert, ich wohne
    schon seit meinem dritten Lebensjahr in Frankfurt, aber auf der gegenüberliegenden Seite und wenn ich über
    den Eisernen Steg laufe, dann halte ich mich gerne in der Altstadt auf, einfach eine Augenweide. Ich fühle
    mich dann so, als wäre ich im Urlaub...
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    2019 war ich auch kurz dort und es hat mir gefallen. Hä, ist hier auch bekannt und bedeutet das gleiche.
    Mein Mann hat auch einen Kollegen der zur Begrüßung immer Gude sagt.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hab dich sehr gut verstanden, denn das Hessisch und Pfälzisch ist sich doch sehr ähnlich - gell?
    Ja Frankfurt liegt gar nicht so weit von uns weg, aber in der Altstadt war ich noch nie und dank deines schönen Beitrags, bekomm ich richtig Lust drauf. Ich hoffe es klappt sogar noch jetzt im Herbst. Vor allem in den Palmengarten möchte ich schon lange.
    Alla donn, schä Wocheend, machs gud - Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,

    ja Frankfurt hat viel zu bieten und Du hast von dieser Stadt - die mir doch so nahe liegt - wunderbar berichtet, die neue Altstadt ist wirklich toll geworden.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin zeitweise in Frankfurt groß geworden. Doch so kenne ich es nicht. Ich war ja auch schon ewig nicht dort! Aber das sollte mich nicht davon abhalten endlich mal hin zu fahren.
    Hääää haben meine Eltern gehasst. Wussten sie doch sehr gut, was wir meinten, gelle.
    Macht euch ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Servus Kerstin, in Frankfurt war ich auch schon oft - Flughafen, sonst nichts, eigentlich sehr schade. Das Struwelpeter Museum würde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Keiner weiß was noch alles kommt, Winnetou ist ja auch schon verpöhnt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. ohhh hihi..
    du wandelst auf meinen Wegen..;)
    in Frankfurt war ich vor ein paar Tagen auch
    nur habe ich noch nicht alle Bilder bearbeitet
    ich war auch noch im Palmengarten
    im Museum allerdings nicht
    es ist wirklich schön dort
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hääää, bedeutet auch in der Schweiz das gleiche! Liebe Grüsse von Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Ei gude, lang net gesehn liebe Kerstin,
    das sagt immer meine Frankfurter Freundin, wenn wir uns treffen, grins.
    Frankfurt kann wirklich schön, ich mag die Stadt ganz gerne, besonders das Westend gefällt mir prima.
    Und die neue alte Altstadt schaut schon prima aus, obwohl ich sie mir beim letzten Besuch größer vorgestellt habe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Bilder zeigst du hier. Ich bin immer gerne in Deutschland gereist, aber in Frankfurt war ich nie. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  12. Ja, man kennt immer nur die Skyline, Frankfurt hat auch schöne Ecken.
    Danke für s Mitnehmen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön...
    Zum Besuch der Altstadt hat es uns damals nach der Jil Sander Ausstellung nicht mehr gereicht, aber an diese tolle Ausstellung denke ich sehr gerne zurück.
    Erinnerst du dich?
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin!
    Hääääää versteht man hier in Wien auch! In Frankfurt war ich noch nie, schaut aber schön aus! Danke für dein liebes Kommentar bei mir. Der Shop mit den Labels heißt stolzausholz, ich hoffe, du findest, was du suchst!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie spannend liebe Kerstin,
    da hast du uns Frankfurt näher gebracht und dann noch mit so tollen Bildern. Franfurt ist uns bekannt vom Heidifilm, da wo sie der Klara gesellschaft leisteten musste und die Frau Rottenmeiner ganz schön streng war. So fremd ist die Sprache da für uns auch nicht, "häää" kennen wir in der Mundart auch, ev. etwas küzer ausgesprochen und es gilt nicht unbedingt als sehr freundliche Nachfrage.
    Einen angenehmen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  16. Ich erinnere mich an das Buch meiner Kindheit, den Struwwelpeter. Schön, dass es ein Museum gibt. Frankfurt habe ich vor einigen Jahren einmal besichtigt und bei einer Stadtrundfahrt einiges gesehen, den Zoo besucht und in der Altstadt in einem Gartenlokal gegessen.
    Vielen Dank dafür, dass ich mit Dir noch einmal diese schöne Stadt besuchen durfte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns sagt man auch hääää....*gg. Eine wirklich schöne Stadt.
    Allerdings muss ich gestehen , ich war noch nie dort .
    Mal gucken vielleicht bin ich ja mal in der Nähe .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. Von Frankfurt habe ich so eine ganz andere Vorstellung, kenne aber nur die Skyline vom Anflug und den Flughafen vom umsteigen. Das wäre aber mit Sicherheit einen Besuch wert. Sehr schöne Bilder hast du gemacht und mein Kompliment geht auch an die Architekten die das realisiert haben. Ist einfach viel schöner und lieblicher als Hochhäuser. Ich muss meine Meinung über die Stadt wohl revidieren. Häää durften wir als Kinder nicht benutzen, unsere Eltern lehrten uns, man sagt wie bitte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    ich war genau vor 10 Jahren für einige Tage in Frankfurt - hab auf meinem Blog darüber berichtet, weil ich da schon so beeindruckt von dieser Stadt war, die ich mir so ganz anders vorgestellt hatte. Sie ist auf jeden Fall eine Reise wert und so danke ich dir für deine neuen Eindrücke, die ich noch nicht kenne. Wunderbar ... und in das Struwwelpeter-Museum würde ich auch gehen.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  20. Mit dem Trip durch Frankfurt habt ihr lieben Bienenelfen mir eine schöne Freude bereitet! In Frankfurt war ich wie oft beruflich, teils mit dem Flieger von München oder per Auto ... und zuletzt mit der Bahn mit zwei Freundinnen privat. Das war nach der ersten Lockerung vom Lockdown, zu Beginn von Corona in 2020. Wir besuchten eine sagenhafte Ausstellung der Expressionistinnen : FANTASTISCHE FRAUEN. SURREALE WELTEN VON MERET OPPENHEIM BIS FRIDA KAHLO.

    Wir verbrachten einen herrlichen Sommertag in der hessischen Metropole und haben viel gesehen. Für das Struwwelpetermuseum - und ich bin ein großer Fan von diesem Kinderbuch - war leider keine Zeit. Vielleicht hole ich das irgendwann einmal nach?!

    Liebste Grüße aus Augsburg von Heidrun 

    AntwortenLöschen
  21. danke fürs Mitnehmen in eine mir unbekannte Stadt, ich kenne nur den Flughafen vom Umsteigen ;-))
    Interessant fand ich die "neue Altstadt"...
    lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  22. Gude Kerstin,
    schöne Bilder hast du von der neuen Altstadt mitgebracht. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, mir den Stadtteil anzuschauen, obwohl ich ja nicht weit weg von Frankfurt wohne und auch hin und wieder in Frankfurt bin. Ins Struwwelpeter Museum wollte ich auch schon immer mal, die Geschichten haben mich in meiner Kindheit begleitet. Danke fürs mitnehmen.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Oh, toll, liebe Kerstin,
    jetzt habe ich die neue Frankfurter Altstadt wenigstens bei dir gesehen! Als Edi und ich damals (bei einem 5-stündigen Flug-Zwischenstop, ich glaube, es war 2016) kurz Frankfurt besuchten, sah das alles noch nicht so aus. Ich finde die „Wiederherstellung“ sehr gelungen. Warum auch nicht!?! Es wäre doch ewig schade, wenn all diese schönen Gebäude für immer verloren wären und man hier stattdessen irgendwelche „Menschen-Legebatterien“ errichten würde. (So nenne ich moderne Wohnhäuser, die zumeist völlig reizlos aussehen.) In Dresden fand ich es auch sehr schön, wie man alles wieder aufgebaut hat.
    Ich hätte selbstverständlich mit dir das Struwwelpeter-Museum besucht. Die Geschichten sind zwar teilweise grausam, aber irgendwie eben auch ein Stück Geschichte – und ich bin tatsächlich damit aufgewachsen (hab’s aber ohne größeres Trauma überlebt ;-D… glaube ich ;-DDD).
    Auf WIenerisch ist "häääää" auch ein vollständiger Satz, allerdings wird er nicht als besonders höflich bewertet. Deshalb gibt es bei uns auch den Witz, in dem eine Mutter tadelnd zu ihrem Kind sagt: „Des haßt net häääää, des haßt WOS?!“ (Also: „Das heißt nicht häääää, das heißt „was?“!)
    Herzliche rostrosige Septembergrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/juli-august-2022-teil-1-was-fur-ein.html

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    Frankfurt kann sogar in sehr schön! In den Genuss die Frankfurter Altstadt zu sehen, bin ich auch schon gekommen. Trotzdem geben deine tollen Fotos nochmal einen anderen Blick . Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  25. lieben Dank für den Spaziergang durch die Frankfurter Altstadt 😄. Mir gefallen die neuen alten Häuser sehr gut. Jetzt würde mich natürlich auch noch interessieren wie euch das japanische Essen geschmeckt hat. Vielleicht geht diese Frage auch mit "Ei Gude wie?" 🤗 Schön hast du alles Beschrieben Kerstin.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin,
    Du hast unsere hessische Mundart gut rüber gebracht! Bei so einer Kulisse auch kein Problem. FFM ist halt die kleinste und evtl. schönste Metropole der Welt!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  27. Frankfurt ist eine wundervolle Stadt liebe Kerstin! Diese Häuser finde ich einfach umwerfend schön. Wie aus einem Bilderbuch! Leider liegt Frankfurt ziemlich weit entfernt von uns, sonst würde ich dieser zauberhaften Stadt ganz bestimmt einen Besuch abstatten.
    Hab einen wundervollen Mittwoch
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Hej Kerstin,

    Frankfurt kann auch schön! Ich habe immer nur Hochhäuser im Kopf wenn ich an Frankfurt denke, da hast du gerade mein Weltbild etwas zurechtgerückt :0) Der hessische Dialekt wird ja nur noch vom Saarländisch Platt übertroffen oder vielleicht noch sächsisch *lach* Als Kind hab ich saarländisch gebabbelt und bin nach dem Umzug nach Niedersachsen damit überall angeeckt...umwerfend schöne Bilder, ganz lieben Dank! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin, falls du dich gewundert hast, wer dir da ständig so dabbisch über die Schulter lunnzt, also das war ich. Ich hab die neue Altstadt von Frankfurt nämlich auch noch nicht gesehen und dachte ich nutz die Gelegenheit und hänge mich jetzt einfach mal an. Schäi wars. Danke fürs mitnehmen! Guude! 😊🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    wie wunderschön, diese neue Altstadt. Und wie klasse, eine mittelalterliche Stadt zu rekonstruieren so ganz neu aufzubauen. In das hellblaue Haus würde ich gleich einziehen ;-). Das Struwwelpeter Museum hätte mich auch interessiert... Vielen Dank für die schönen Fotos!
    Liebe Grüße - auch an Helga
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich war wohl mal wieder nicht angemeldet...
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  31. Wunderschöne Fotos hast Du aus Frankfurt mitgebracht, eine Stadt welche ich auch noch mal so gerne besuchen möchte. Wenn ich dort bin gehe ich auf jeden Fall in das Museum, das interessiert mich sehr.
    Lachen musste ich über den vollständigen Satz "Hääää" - erinnert mich an das "Moin" von der Küste - da sagst Du ja auch mehr als "nur" Guten Morgen,
    lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Kerstin, danke für die wundervollen Fotos. Ich war noch nie in Frankfurt -leider- und so habe ich diese wunderschöne neue Altstadt und die faszinierenden Häuseransichten bewundert! Ich bin schwer begeistert!
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  33. Das ist ja eine wirklich wunderschöne Stadt, ich war noch nie dort. Hab vielen Dank fürs mitnehmen, die Fotos machen wirklich Lust auf einen Besuch.
    Liebe Grüße aus dem Norden, von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  34. Ich finde Städte auch sehr interessant. Am liebsten bin ich derzeit aber in meinem fitness studio. https://fitbox.de/de/ 

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !