Samstag, 27. August 2022

Auf gehts...kommt wir fahren in die Rhön

Das Schwarze Moor in der Rhön ist wohl vielen ein Begriff, wir haben es besucht.
 

Auf den Hochebenen der Rhön befinden sich die beiden größten Hochmoore - das Schwarze und das Rote Moor. Das Schwarze Moor liegt am Dreiländereck Hessen, Thüringen und Bayern. 
 

Es ist eines der wenigen noch weitgehend naturnahen Hochmoore und gehört zu den schönsten Geotopen Bayerns und ist als Kernzone im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön streng geschützt.
 

Durch groß angelegte Entwässerungen und Maßnahmen zur Landgewinnung wurden in der Vergangenheit die meisten Hochmoore in Deutschland abgetorft oder stark beschädigt. Umso wertvoller ist das Schwarze Moor, ein Kleinod im Naturschutz. 
 

Das Klima um das Schwarze Moor ist rau und kalt. Die Hochrhön ist durch eine Schneebedeckung von bis zu 110 Tagen und einer kurzen sommerlichen Vegetationsperiode von Mai bis Oktober geprägt. Die Temperaturverhältnisse schränken das Pflanzenwachstum extrem ein.
 
 
Dazu gibt es bis zu 200 Nebeltage, die das Moor wahrscheinlich noch mystischer erscheinen lassen. Früher hat man durch Entwässerung landwirtschaftliche Nutzflächen gewonnen. Der abgebaute Torf war ehemals als Heizmaterial und im Gartenbau begehrt, heute wird er noch für medizinische Zwecke verwendet.
 

Das Schwarze Moor entstand vor ca. 12.000 Jahren während der letzten Eiszeit.
 

Vom Aussichtsturm aus kann nicht nur das Schwarze Moor selbst sondern auch ein herrlicher Blick über die Hochrhön genossen werden, vor allem in die benachbarte thüringische und hessische Rhön.
 

Man kann vom Bohlensteg aus in das offene Hochmoor blicken – eine faszinierende Landschaft, fast savannenartig und geheimnisvoll.


Mooraugen sind rundliche teichähnliche Wasserflächen im Moor. Die Entstehung der Mooraugen ist noch nicht endgültig geklärt. Das Wasser im Moorauge ist nährstoffarm und sauer. Seine kaffeebraune Farbe erhält es durch gelöste Humusstoffe. Tiere wie Fische und Frösche und höhere Wasserpflanzen fehlen ganz. 

 
Die Böden im Schwarzen Moor sind nasskalt, sauer und haben kaum Nährstoffe, von denen Pflanzen leben könnten. Nur sehr wenige Beerenarten, Torfmoose, Gräser und kleine Sträuche können unter diesen Bedingungen überleben. Da es immer weniger Moore gibt, sind viele dieser Pflanzen gefährdet.

 
Das Schwarze Moor in der Rhön leidet besonders unter dem Klimawandel.
 
 
Weil dort immer mehr Bäume wachsen, die dem Moor Wasser entziehen, erarbeitet die Regierung von Unterfranken nun ein Maßnahmenkonzept, hoffen wir dass es erhalten werden kann!!



Wunderbare Sommerpost hat uns erreicht. Zu einem Waldspaziergang lädt mich *Claudia* ein mit einer Tasse Tee kann ich dann richtig durchatmen im Wald....ja das werde ich machen. Dankeschön!


Herzliche Grüße
Euere Kerstin 

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 
 

26 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Ausflug, liebe Kerstin. Wir wollen im Herbst vielleicht mal ein paar Tage in die Rhön, um so mehr hat mich Dein Bericht natürlich interessiert.

    Hoffentlich können sie das Moor retten, es ist schon eine ganz besondere Gegend.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich an die Rhön denke, kommen mir 250 km innerdeutsche Grenze in den Sinn.
    Gut, dass es diese nicht mehr gibt und wir uns auf die Spuren solcher besonderer Landschaften begeben dürfen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Gerne bin ich mit durch dieses Hochmoor gewandert. Es erinnert ich an das Hohe Fenn, das wir vor einigen Jahren besucht haben. Es ist überall das Gleiche; die Regenfälle fehlen und die Hitzetage setzen der ohnehin schon gebeutelten Natur noch mehr zu. Dennoch finde ich die Landschaft interessant und auf ihre eigene Art schön.
    Auf dem Bohlenweg wäre ich auch gerne mitgegangen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin, da wir mit dem Wohnmobil nun noch ein bisschen flexibler sind ;O), sauge ich solche Berichte hier gierig auf. Diesen Ort stelle ich auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste! Wir haben den Federsee besucht, wahrscheinlich als Torfgebbiet viel kleiner, doch der Wackelwald dort ist wirklich lustig. Ja, ich hoffe auch sehr, dass wir solche Besonderheiten schützen und bewahren können.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn wie sehr die Trockenheit die Natur verändert. Ich hoffe sehr das sich das bald wieder ändert.
    Im Moment genieße ich es total zu frieren. Verrückt aber die Hitze nervt deutlich mehr.
    Danke für´s teilen der Bilder :)) Sehr schöne Bilder hast Du gemacht.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    durch die ganzen Berichte in den Blogs wird man durch so manche schöne Landschaft geführt.
    Die Natur ist viel stärker als der Mensch und er bekommt es auch gezeigt.
    Denke die Natur wird sich erholen und ein bisschen hat es nun geregnet.
    Aber 16 Grad sind mir zu kalt und es ist noch Sommer, habe es lieber warm.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, beim ersten Bild musste ich sofort an Alice im Wunderland denken:) Richtig mystische Bilder hast du uns mitgebracht. Auf dem Steg wäre ich auch gern entlang gewandert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    tolle Fotos hast Du im Gepäck und es sieht nach einer spannenden Reise ins Moor aus. Ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Moor gesehen, es wird wohl mal Zeit und kommt auf meine Liste von Orten, die ich unbedingt mal besuchen möchte.
    Liebe Grüße an Dich und Mama Helga.

    Deine Burgi,
    die gestern und heute den Regen genossen hat

    AntwortenLöschen
  9. Ich war noch nie in einem Moor liebe Kerstin,
    da hört man in Büchern und Filmen immer so viel Gruseliges drüber.
    Dabei sieht es auf Eurem Ausflug richtig schön und hell aus.
    Das war bestimmt ein Erlebnis.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    Moore liebe ich sehr und habe dich heute gern begleitet.
    Bei uns gibt es noch viele Moorlandschaften und ich bekomme gar nicht genug von den mystischen Gegenden.
    Das Waldfoto ist im Pietzmoor entstanden..
    Danke für die lange Antwort auf meinen Kommentar an deine Mama.
    Dass Tiere so alt werden, wie Schildkröten, dass man sie vererben muss, ist schon etwas wirklich Besonderes!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    das ist schon Jahre her, dass ich durch's schwarze Moor gewandert bin...danke dir für die aktuellen Eindrücke und die schönen Erinnerungen. Moorlandschaften mag ich total gerne und wir haben hier vor der Haustür auch eine, doch die ist an Sonntagen oftmals schon sehr überlaufen.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin, das war ein mystisch schöner und interessanter Ausflug. Die Zeit mit dir durchs Moorland zu wandern war
    einfach gut für die Seele und Geist. Auch hier zeigt sich die Vielfältigkeit der Natur in einem besonderen Outfit. Auch
    unter diesen Naturverhältnissen zeigen sich kleine Blümchen und erfreuen sich an ihrem Leben, hoffen wir, dass
    das alles erhalten bleiben kann.
    Ein ganz goldiges Foto am Anfang deines Posts.
    Ich grüße dich ♥lich in deinen Sonntag und wünsche dir eine schöne Zeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  13. Das war ja ein ungemeiner reicher und feiner Ausflug ins "schwarze Moor" gerne haben wir euch virtuell begleitet. So spannend was ihr uns da mitgebracht habt - wär die Anreise nicht so weit - ich müsste da sofort schnuppern gehen.
    Ein herzliches Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein interessanter und schöner Ausflug zu dem Du uns mitgenommen hast! Moore finde ich unglaublich und weiß doch eigentlich nichts über sie. So etwas geheimnisvolles und auch schaurige... Danke für die virtuelle Mitnahme
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Eine wunderschöne Gegend. Sieht fast ein bisschen schottisch aus. Einen erholsamen Sonntag wünsche ich dir. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön, das wäre auch ein Spaziergang für mich gewesen, ich mag solche Landschaften, und ich hoffe dass es überleben wird. Es wäre echt Schade, wenn das Moor seine Faszination verlieren würde. Es ist wichtig die Natur zu schützen.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich muss gestehen, dass ich das Schwarze Moor nicht kenne. Überhaupt ist die Rhön für mich eine Gegend in Deutschland, mit der ich mich noch nie so richtig befasst habe. Das sollte sich ändern.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Wie mutig! Einen Ausflug durch das Moor! Es gibt Dinge, da habe ich einen Mordsrespekt. Gewässer und Moore! Ich habe früher wahrscheinlich zu viele Krimis gesehen. :) Spaß bei Seite! Vielen Dank für die tollen Fotos und ausführlichen Berichte. Wieder was dazu gelernt.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Einen tollen Ausflug habt ihr gemacht, liebe Kerstin.
    Die Rhön gilt im Allgemeinen als karges Mittelgebirge, aber sie hat ihre Reize und die hast du uns mit deinem Bericht
    und den Bildern wirklich toll präsentiert.
    Gerade die Moore sind so wertvoll, dass der Mensch sie erhält und nicht immer weiter eingreift, sie zu zerstören.
    Ich kenne diese Moore und es macht viel Freude, die Wege und auch den Bohlenweg entlang zu gehen und rechts und links
    zu schauen, was sie zu bieten haben.
    Dein Zitat passt perfekt zum Bild und genauso ist es. :-)


    Ganz liebe Grüße und einen Extra-Gruß an Helga und Fr. Maier, über deren post ich mich auch sehr freute
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön! Ich mag solche Landschaften sehr, da hattet ihr einen tollen Ausflug und wir bekommen klasse Bilder! Ist ja auch mal was.... ich war noch nie dort. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0) und ganz liebe Meeresgrüsse an Helga und Frau Mayer!!!!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin,
    was für eine schöne und spannende Landschaft, durch die ich ein wenig mit Dir mitspazieren durfte! Ich finde es ganz toll, dass Du beim Monatsspaziergang mitmachst :) Ich habe (wenn auch nur virtuell) so viele interessante Gegenden kennengelernt in den letzten Tagen. Als Kind war ich einmal in der Rhön, habe aber so gut wie keine Erinnerung mehr an die Landschaft...
    Herzliche Grüße aus Kopenhagen
    Kristina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin, was für ein toller, spannender und mystischer Ausflug - vielen Dank für das Mitnehmen. Moore sie sind so wichtig und so bedroht, wie gut das Du auch darauf aufmerksam machst!
    Eine Wanderung durch ein Moor ist für mich immer etwas ganz besonderes und diesen Ort kenne ich so gar nicht und daher habe ich die Runde mit Dir ganz besonders genossen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  23. Alles toll, ich bin begeistert von der Landschaft und den Himmelsblicken
    (ganz besonders der erste), von dem Bohlenweg und den Mooraugen und der Gegend,
    die so ganz anders ausschaut als die unsrige hier!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    fantastische Bilder, fantastische Natur!!! Ich genieße es Bild für Bild - und lese sehr gerne deine interessanten Worte und Erklärungen! Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Einen feinen Stuhl hast du dir da ausgesucht ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Danke für die interessanten Informationen und die schönen Bilder. So eine Moorlandschaft verbreitet schon eine ganz besondere Atmosphäre - irgendwie geheimnisvoll, finde ich.
    Dein Bild am Anfang mit dem großen Stuhl gefällt mir auch sehr gut 😀.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. ein herrliches Fleckchen Erde
    hoffentlich bleibt es erhalten
    über die vielen Bäume habe ich mich auch gewundert..
    aber hier kann man ja keine Schafe einsetzen die sie abweiden
    wie in der Heide ;)
    kann mir schon vorstellen dass es auch im Moor zu wenig geregnet hat
    und dass das kritisch wird
    wunderschöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !