Samstag, 26. November 2022

Life is live

⛄Was für ein blöder Tag heute, das wird nie was Gescheites⛄
 

⛄Wenn einem schon eine Schnacke mit ihrem Gesumme des nachts über den Kopf saust und die Zunge an dem Gaumen klebt weil man zu scharf gegessen hat, man an der Wasserflasche hängt und schließlich etwas neben sich auf das WC schleicht, neee dann wird es schon im Vorfeld des Samstages dem 19.11. nix, rein gar nix⛄
 

⛄Guter Rat teuer, der Wecker auf 1/2  12, endlich Zeit den Bettzipfel los zu laßen. Schnee vor der Hütte, Auto vergessen in die Garage zu stellen, abkratzen kei Lust, Dahom is Dahom ist angesagt. Also, umdenken!⛄
 
 
⛄„Wer immer in Eile ist, begegnet, nicht mal sich selbst“.
Das geht ja gar net. Strickzeug parat, Leselampe und Buch startklar⛄
 
 
⛄Gedankengänge zusammen sammeln, es ist Novembertristess, der Verstorbenen gedenken. Papas Helgabriefe von 1942 aus der Ukraine geschrieben und gemalt, eine Erinnerung gönnen
 
 
Einige Weihnachtsbilder mit dabei, verzehrt danach nah bei der Familie zu sein. Kalte Ostfront, vertane Lebenszeit⛄
 
 
⛄Draussen schneeregnet es weiter vor sich hin ohne Sicht auf Besserung. Meine Gedanken gehen zurück zum 8. September wo Jungwespen gerade ihr Nest verließen als ich die Zeitung aus dem Briefkasten holte⛄
 

⛄Das Nest war für uns unsichtbar unter der Betontreppe. Mit ca 60 Stichen an Armen und Beinen behaftet rettete ich mich ins Haus. Erst dachte ich da mußt du nun durch, Schmerz hielt sich in Grenzen aber zwei Tage später setzten die Juckattacken ein und das war teuflisch. Hilfreich war mir dann die Cortison Creme von meiner Hautärztin, angemixt in der Apotheke für meine Schuppenflechte. Das Geflattere hörte nicht auf, ich weiß nicht wieviele Eier die fleißige Wespenkönigin da noch versteckt hielt, sodaß ich den Kammerjäger beauftragen mußte die Biester ins jenseits zu befördern. Mit 200.- Euro war ich dabei. Sechs Wochen hat es gedauert, bis der letzte Stich abgeheilt war und mein linkes Bein abgeschwollen⛄
 
 
⛄Heute Morgen las ich eine Danksagung in der Zeitung unter der Rubrik Bestattungen, es war mir entgangen daß ein Nachbar gestorben war. Schäm... Aktueller Schneebericht vom 19.11. 15 Uhr 36, es schneit weiter mit Regen gemischt vor sich hin. Die Kapkörbchen halten sich noch tapfer, auch die Köcherblümchen machen mit. Dem Alpenveilchen habe ich ein kühles Zimmer vermietet. Zeit wird es nun für den Adventskalender und etwas Gemütlichkeit, für Wärme ist gesorgt, Heizöl eingefüllt, Geldbeutel um 3500.- Euro leichter⛄
 
 
⛄Einen kleinen Zwist noch beigelegt mit einem neuen Hausbesitzer, den ich ermahnen  mußte die Kippe bitteschön in der dort bereitstehende Müllbox zu entsorgen, denn meine Ausbildung zur Hausmeisterin liegt schon etwas zurück und ich bin schon ins Rentenalter vorgerückt, worauf er mich den Sommer über mit Verachtung strafte
 

Aber das Helgele hat sich nicht einschüchtern laßen, ich habe ihm die Hand gereicht, und er hat sie genommen. Ist doch mehr wie blöd, sich als Nachbarn aus dem Weg gehen zu müßen. Eigentlich müßte man es ja schon im Elternhaus gelernt haben, wohin der Peppe gehört⛄
 

⛄So, das war der Samstagsplausch der Vorwoche, auf eine neue Woche und aufs erste Leckerli  😋  bald aus dem ersten Türchen vom Adventskalender, der Roland der Kaiser  bekommt auch eins ab, weil er mich wieder so wunderbar besungen hat 🍬 und ich ihn halt mag ⛄
 
 
⛄Umärmelung und Hoffnung⛄
 
Franz Emanuel August Geibel

Bis bald, Helga
⛄⛄⛄

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*,

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen Helga,
    am Anfang habe ich geschmunzelt, aber dann die Sache mit den Wespenstichen ist wirklich nicht mehr lustig.
    Hasst du dir mal überlegt, die Helgabriefe an einen Verlag zu geben?
    Ich denke, dass das schon für viele auch lesenswert wäre, denn es ist ja auch sehr berührend.
    Schnee, nein danke, ich brauch ihn nicht und, wenn er kommt, dann muß es auch gehen.
    Nun wünsche ich dir alles Liebe und pass auf dich auf.
    Liebe Grüße Eva, die dir einen schönen 1. Advent wünscht.

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer freue ich mich sehr von dir zu lesen, und auch wieder die schönen Erinnerungen an bzw. von deinem Vater zu sehen. Denke dabei auch immer an dich wenn mir Karten, geschriebene Worte von meinem in die Hände "fallen". Absolut heftig war das ja mit den Stichen 😮 Oh weia, und dann auch noch soviel zur Beseitigung dafür bezahlen zu müssen. Das Geld muss man auch erst einmal "übrig" haben, aber klar war natürlich notwendig. Ich weiß noch von mir damals dass man die Feuerwehr anrufen konnte und sie haben solche Nester kostenlos entfernt. Natürlich waren sie über eine Spende glücklich. Der Besuch auf dem Konzert hingegen war bestimmt wieder schön. Auch wenn ich nicht unbedingt ein "Schlager-Fan" bin, den Roland mag ich und letzt erst einen Auftritt im TV gesehen finde ich auch das neue Lied von ihm schön. Worte die gerade zur jetzigen Zeit ans Herz gehen.

    Herrlich dein ZiB und die Worte passen so gut dazu. Gefällt mir sehr gut und ich danke dir vielmals dafür. Danke dass du mit dabei bist und hab noch ein schönes erstes Adventswochenende.

    Liebste Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ach in Erinnerungen zu schwelgen tut so gut und wenn man sichs dann auch noch so gemütlich machen kann, mit Strickzeug und Buch, ja dann könnte die Welt so friedlich sein. Aber das mit den Wespenstichen ist nicht so dolle, gut dass dein Bein wieder geheilt ist. Ja Aufeinander zugehen und verzeihen ist eine Tugend die wir nie verlernen sollten. Eine schöne Adventszeit wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das war jetzt aber eine Menge an Info und Erlebten. Beim Lesen schien es so, als würde alles aus dir heraussprudeln.
    Ich wünsche einen erholsamen und gemütlichen Advent
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Servus Helga, ich mag deine Berichte immer gerne. Das sind sehr persönliche Lebenserinnerungen die du da mit uns teilst. Je älter wir werden umso mehr schönes und leider auch leidvolles gibt es da zu erinnern. Ablenkung tut immer gut mit Lieblingsmusik, ein Buch oder auch unsere Strickarbeit helfen da sehr. Treffen mit Familie und Freunden sind sowieso das Beste gegen Trübsinn.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga, Widrigkeiten sind ein Teil unseres Lebens. Manchmal häufen sich negative Erlebnisse und wir fragen uns dann, warum es gerade einem selbst trifft. Gut, wenn man sich solche Erlebnisse von der Seele schreiben kann!
    Unser Schwiegersohn hatte im Sommer ebenfalls ein schlimmes Erlebnis mit wütenden Wespen, direkt am Eingang seines Gartens. Er hatte mehr Glück als Du. Sie hatten ihn zwar mehrmals gestochen, aber ohne schlimme Folgen. Eine halbe Stunde lang musste er in der Garage abwarten, bis sich der Wespenschwarm beruhigt hatte.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches erstes Adventswochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,
    du kannst so wunderbar schreiben und alles wird vor meinen Augen wie lebendig. Ein begnadetes Talent, das dir der liebe Gott geschenkt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich hoffe, deinen Beinen geht es nun wieder richtig gut. So viele Stiche auf einmal wegzustecken ist schon hart für den Körper. Umso schöner, wenn es Hilfe aus der Apotheke gibt :)))
    Toll, dass du mit deinem Nachbarn wieder Frieden geschlossen hast. So lebt es sich doch am besten und auch wenn man im Recht ist, kann man den ersten Schritt machen. Eine tolle Einstellung von dir!

    Ich wünsche dir ein wundervolles 1. Adventswochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Danke liebe Helga, für diesen wunderbaren Post, er hat mich berührt! Ich dachte so, wenn etwas schief läuft, dann kommt auch wieder danach etwas Schönes.Du schreibst so lebendig und ich bin im Geschehen drin, auch die Bilder und Briefe unterstreichen es so sehr.Vielleicht kannst Du die Briefe binden lassen, das wäre sicher eine schöne Erinnerung zum Blättern. Kopf hoch und liebe Grüsse zu Dir in den Advent, behalte Deinen Humor! Alle guten Wünsche Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Deine Art zu schreiben berührt mich immer wieder liebe Helga, das war wieder eine schöne Plauderei aus deinem Leben.
    Das mit den Wespenstiche war ja arg, aber du hast es ja gut überstanden, wenn es auch lange gendauert hat. Nun wünsche
    ich dir einen lichterfüllten ersten Advent, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga,
    schön von Dir zu lesen auch wenn dabei so einiges nicht schönes ist. Das mit den Wespenstichen gönnt man ja nicht mal seinem ärgsten Feind und Schnee kommt für mich gleich danach. Den brauche ich auch nicht, zumindest nicht morgens um 5 wenn ich um 7.30 Uhr zur Arbeit muss. Meinen Großvater kenne ich auch nur aus Erzählungen meiner Mama (Jahrgang 39) der auch im Krieg in Kiew in Gefangenschaft verhungert ist. Dafür hatte ich eine ganz liebe Oma, die bis zu ihrem Tod bei uns gelebt hat.
    Hier wird es auch so langsam adventlich, wenn auch nur Stück für Stück.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    herrliche Zeilen und tolle Bilder sind. Na ja, bis auf die Wespenstiche und gleich so viele. Ich hoffe, Deinen Beinen geht es jetzt wieder besser. Dein ZiB gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Na, das war aber bestimmt schmerzhaft liebe Helga,
    so viele Wespenstiche, puh
    Und dann habt Ihr schon Schnee? Sieht schön aus, den hätte ich gerne mal für Weihnachten.
    Hab einen kuscheligen Abend und morgen einen schönen Start in den Advent,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Von Anfang bis zum Ende, ein Schmunzeln liegt auf meinem Gesicht. Deine Beschreibungen machen einfach Freude und die Illustrationen dazu - wunderbar!
    Habt einen gemütliche ersten Advent und liebe Grüße dazu
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  14. Dein ZiB gefällt mir sehr und wenn dann noch eine goldene Leiter nach oben führt, sollte es doch Menschen geben welche Sprosse für Sprosse diese erklimmen!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Helga,
    ich habe mich über den ersten Schnee gefreut, aber ich musste ja auch kein Auto freiräumen ;O) sonder durfte eine tolle Adventsaustellung besuchen.
    60 Stiche, Mensch das ist kein Pappenstiel!
    Ich lasse euch sooo liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Helga,
    da hast du ja schlimmes erlebt mit den Wespen, gut dass du nicht allergisch bist, das hätte böse ausgehen können.
    Genieße die Freuden des Advents.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  17. Ich lasse mal liebe Grüße hier und wünsche einen schönen ruhigen 1. Advent,
    die Catrin.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Helga,
    das mit den Wespen stelle ich mir schlimm vor. Nicht auszumalen, wenn das von Allergie geplagten Menschen passiert.
    Na zum Glück ist das gut ausgegangen.
    Aber sonst habe ich über deinen unterhaltsamen Post schmunzeln müssen.
    Eine wunderschöne Adventszeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  19. Trotz allem ... und erst recht: liebste Grüße zum 1. Advent.

    Hab einen lebkuchenfeinen Sonntag, wünscht dir von Herzen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. 60 Wespenstiche! Unglaublich. Es wundert mich nicht, dass es lange gedauert hat, bis das Bein wieder den normalen Umfang hatte. Im November den ersten Schnee zu bekommen, scheint mir okay zu sein. Natürlich ist es besser, wenn das Auto dabei geschützt ist und man nicht kratzen muss. Und hoffen wir, dass die Erlebnisse von Krieg vor möglichst wenige eigene Erfahrung sein müssen. Die Hand zur Versöhnung reichen, da bin ich gerne dabei, aber vielleicht ist vorher eine Entschudligung nötig? Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Helga,
    oh, Schnee hatten wir hier noch nicht, aber es ist ziemlich kalt geworden. So viele Stiche, OMG! Zum Glück ist das gut ausgegangen.
    Und ich habe den roten Stiefel entdeckt und musste schmunzeln, habe ich doch diese Woche die gleichen in Blau schon gestreichelt als ich die Adventsdeko Kiste hervorgeholgt habe, ganz lieben Dank nochmal für die Freude!
    Liebe Grüße zu Euch und eine schöne Adventszeit
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Huch Helga,
    das ist ja ein ganz reicher Tag geworden, trotz der schlechten Startvoraussetzungen. Spannend was dir an so einem Tag alles duch den Kopf geht. Das mit den Wespen hat uns sehr beschäftigt, muss ja schrecklich sein - so von den Brummern überfalen zu werden.
    Nun wünschen wir dir eine angenehme erste Adventswohe mit genügen Strickwolle und Lesestoff. Dazu eine gute Tasse Tee und ein bisschen Naschzeugs.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  23. Ja Du meine Güte!
    Wie viel Wespenstiche? Mir würde einer schon reichen. Oh weh. Und auch sonst...
    Da kann man jetzt nur viel mehr ruhige Zeit für einen besinnlichen Adven wünschen.
    Umarmung und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Da hast Du aber ganz schönes Glück gehabt mit den Wespen, zum Glück hast Du das Nest wegmachen lassen, Schutz hin oder her, der Deine ist ja doch wichtiger und wie schnell und wie oft sie gestochen haben.
    Diese Leselampe ist ja klasse, so was muss ich mir wohl auch mal zulegen, gerade jetzt wenn es so früh dunkel wird und meine Lampen strahlen nicht so hell.
    Trotz eines nicht so tollen Starts, hast Du uns einen schönen Bogen von Erinnerungen und Jetzt geschrieben,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  25. Deine Erinnerungen finde ich richtig schön . Ich liebe sie.
    Das mit den Stichen tut mir echt leid. Die können heftig weh tun.
    Und das mit den Kippen ...ohne Worte . Das geht auch rücksichtsvoller ;)
    LG heidi...die Dir eine fabelhafte Woche wünscht .

    AntwortenLöschen
  26. Novembertristesse - oh weh, liebe Helga. Aber du machst es richtig! Schwelgst in wunderbaren Briefen, Zeichnungen und Fotos vergangener Zeiten. Lesen (schöner Buchtitel) und Stricken tut der Seele ebenso gut. Nun ja, was der Kopf halt immer so rattert: die bösen Wespen mit krankem Fuß gehören wohl auch dazu, auch der verstorbene Nachbar. Und gut, dass du dem neuen Hausbesitzer ein Friedensangebot gemacht hast ;-).
    Hab noch eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. Das ist eine richtig bunte Mischung an Erinnerungen. Da ist wirklich alles dabei 🤗. Bei den vielen Wespenstichen bin ich ganz erschrocken. Ich hatte im Sommer nur einen einzigen Stich, und der hat mir schon gereicht. Aber die Helgabriefe von deinem Vater helfen über vieles hinweg, denke ich. Das sind einfach wunderbare Erinnerungen. Überhaupt sind deine Zeilen immer so schön geschrieben und gestaltet. Es macht immer Freude dich zu lesen 🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. Nach meinem anonymen Kommentar oben, möchte ich noch hinzufügen, dass dies ein sehr, sehr nettes Foto ist, von Kerstin am Adventskalender :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Helga,
    Deine Wespenattacke muss schrecklich gewesen sein! Ein echter Angriff und man hat diesen kleinen Biestern gegenüber keine Chance. Doch jetzt ist das "Schnee" von gestern und Du kannst Dich auf die Weihnachtszeit freuen. An Ideen die Zeit zu nutzen mangelt es Dir nicht, Du bist ja vielseitig interessiert und lässt uns daran teilhaben.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  30. Ach, deinen Post habe ich wieder genossen, liebe Helga...und die Himmelsleiter könnte doch glatt die aktuelle an der Lambertikirche in Münster sein.
    Lieben Gruß und habe eine feinen Adventswoche, Marita

    AntwortenLöschen
  31. Oh, sechzig Wespenstiche, das ist ja schlimm! Zum Glück hast du keine Allergie auf Wespen! ich kann mir gut vorstellen, wie das gejuckt haben muss. Meiner Nachbarin ging es heuer ähnlich. Sie griff beim Jäten in einen Erdwespenbau und wurde dabei sogar am Auge gestochen. Da muss man wirklich aufpassen!
    Liebe Grüße und noch eine wunderbare Woche
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !