Sonntag, 14. Mai 2023

Mein Freund der Baum

Die Tamariske, tamarix Frühlingstamariske

Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni. Am vorjährigen Holz erblühen die 3 bis 4 cm langen Trauben und blühen hellrosa.


Die Sommertamariske ist ein schnellwachsender reich verzweigter, winterharter Strauch oder Baum. Im Garten wird er meist 4 m und entwickelt einen breitbuschigen Habitus.


Ein weiterer Pluspunkt. Von Juli bis in den September hinein bietet die Sommertamariske Insekten wie Bienen als Nektar wie Pollenpflanze wertvolle Nahrung. Ein Hingucker sind auch die rotbraunen, elegant leicht überhängenden Triebe und die fedrigen Blätter.


Also, wer hat noch in seinem Grundstück ein Plätzchen frei?
Die Fotos hier, sind von Nachbars Garten.
Den Wald hier sehe ich von meinem Bett aus und wenn Kerstin zu Besuch ist und neben mir schläft, dann träumen wir zwei vom Thüringer Rennsteig und summen das Rennsteiglied. Als wir 1970 den Garten anlegten war mein größter Wunsch, ein eigener Wald. Na ganz hat es nicht gereicht, aber man ist ja bescheiden. Besser ein Baum als keiner.


Das Buch welches wir zusammen lasen war sehr schön von Kati Naumann „Was uns erinnern lässt“. 
Einen wunderschönen Sommer wünsche ich Euch Allen.


Herzliche Sonntagsgrüße
Helga mit Frau Meier


26 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden Lieben!
    Dies Tamariske sagt mir rein gar nichts, ist aber wirklich faszinierend mit der reichhaltigen Blüte in einer ganz besonderen Farbe.
    Über uns zieht gerade ein Gewitter hinweg, die Blüten der Zierkirsche purzeln gerade so vor meinem Fenster.
    Ich gönn mir jetzt gleich Lesezeit und muss mal nach eurem letzten Buch gucken.
    So liebe Grüße
    GAbi

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das freut mich, die Tamariske bei dir vorgestellt zu finden. Ich habe sie als Neunjährige nach dem Umzug nach Bonn kennengelernt. Die wuchs in unserem Garten, und ich habe unter den herunterhängenden Zweigen Elfenreiche gebaut und dort gespielt. Daran hast du mich jetzt erinnert, wie schön!
    Hab(t) eine gute neue Woche!
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Helga,
    ich weiß gar nicht, ob ich eine Tamariske schon mal gesehen habe. Das sieht ja wirklich wunderschön aus. Frau Meier gefällt mir auch sehr gut. Ich habe gestern wieder eine Wasserschildkröte gesehen.
    Ob man es überall schön findet, weiß ich nicht, aber man findet überall Schönes in der Natur.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, das ist schon ein großer Wald liebe Helga,
    schön sieht das aus.
    Und auch der Rosa Traum in Nachbars Garten ist wunderschön.
    Hab einen schönen Abend,lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga, ich mag Bäume allerart, so ein rosafarbiger habe ich noch nie gesehen.Danke fürs zeigen.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  6. Was für einen wunderschönen Baum in Nachbars Garten steht. So einen habe ich glaube noch nie gesehen. Wie schön zu lesen, wie ihr zu zweit euch daran freuen könnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wenn in unserem Garten noch ein Plätzchen frei wäre, würden wir sofort in die Baumschule fahren und uns einen so wunderbaren Baum besorgen. Besonders weil er neben seinen wunderbaren Blüten auch emsig von Insekten besucht wird - wie du schreibst.
    Danke für den tollen Bericht sagen Ayka mit Erika und wünschen euch Beiden eine angenehme Feiertagswoche

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin und liebe Helga,

    ohja so ein Wald ist was Besonderes und die Tamariske ein rosa Blütentraum, lieben Dank für die interessante Vorstellung.
    So lässt es sich träumen ...

    Eine schöne Frühlingswoche
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin, Tamarisken konnte ich bei unserem Urlaub auf Mallorca bewundern. Hier in der rauen Welt des Pfälzerwaldes (300 bis 400 Meter Höhe) gedeihen sie nicht. Jedenfalls habe ich in unserem Ort noch keine gesehen. Schön anzuschauen ist der Baum mit seinen rosa Blüten.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Servus Helga, schön von dir und der MeierIN zu hören. Jetzt weiß ich auch welcher Baum dann wieder so üppig blüht. In einem Garten hier in der Nähe und habe ihn oft bewundert.
    Immer lese ich gerne deine Posts hier, nur komme ich dzt. nicht oft zum kommentieren. Es geht drunter und drüber, Mama ist sehr krank.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Unser Nachbar hat auch eine, ist wirklich ein wunderschöner Blickfang. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    Was für ein wunderschöner Baum!
    Den hätte ich auch gerne im Garten.
    Leider habe ich nichtmal einen eigenen Garten.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Dem Namen nach kenne ich die Tamariske, liebe Helga, doch ist er in unserer Gegend selten vertreten. Ein wunderschönes Exemplar habt ihr da im Nachbargarten stehen und könnt euch an der Blütenpracht erfreuen.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Helga, die Sommertamariske ist ein prachtvoller Baum, die Fotos begeisterten mich sehr und wie schön, dass sie
    vielen Tieren ein Zuhause und Nahrung schenkt. Es lebe die Natur!!!
    Das Foto von Frau Meier ist allerliebst, sie hat ein schönes Zuhause.
    Viele schöne gemeinsame Stunden wünsche ich dir und deiner Kerstin. Liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. E bine si la vecini, ideea e sa-l poti admira, ca merita!
    Imi place mult si nu stiam numele, il admiram si eu pe strada mea. Poate voi avea si candva...
    salutari voua,
    Mia

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Blütenmeer, Wunderschön .
    Es ist einfach nur toll die ganze Blütenpracht sehen zu können.
    Danke für´s zeigen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner Baum, so voller Blütenpracht, und herrlich anzuschauen. Und wichtig - er zieht die Bienen an, die werden bei uns immer weniger, das ist schade.
    ich wünsche euch eine gute Zeit,
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja ein Wahnsinns Blütenmeer. Gehört habe ich schon von der Tamariske, aber gesehen - ich wüsste nicht wo. Also hier bei uns garantiert nicht denn der wäre mir aufgefallen. Bei uns in der Werkstatt dort hätten wir noch Platz und wenn der für die Insekten so gut ist, ich muss mal schauen was der so braucht - Sonne / Schatten - vielleicht zieht er ja mal bei uns ein.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  19. Ein Traum von Baum, wunderschön blüht die Tamariske. Ach ja, hätte ich viel Platz zur Verfügung, dann würden garantiert noch ein paar Bäume mehr im Garten stehen, auch eine Tamariske. Ich liebe Bäume, deren Äste einen Schirm bilden, das wäre dann mein Lieblings-Plätzchen für heiße Sommertage. Zu einem eigenen Wald würde ich auch nicht nein sagen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Helga,
    Tamarisken erinnern mich immer an den Süden. Ich weiß gar nicht so genau warum, vielleicht weil ich als Kind mal in Italien war. Egal, schön ist er auf jeden Fall.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. `Wenn man die Natur wahrhaftig liebt, findet man es überall schön.´
    Das ist wahr und deshalb braucht es oft gar nicht viel. Schon der Anblick solch eines prachtvollen Baumes macht glücklich.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschön sieht die Tamariske aus - da kann kein Feuerwerk mithalten 😀. Der Baumblick vom Bett aus hat aber auch was! Da gefällt mir auch der Spruch sehr gut. Ja, die Natur hat viele Gesichter, und man kann überall etwas Neues-Interessantes und auch Schönes entdecken. Frau Meier geht ja auch sehr gerne auf Entdeckungsreise.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag 🤗. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Also bewusst noch nie gesehen habe ich dieses Blütenwunder,
    was für ein berauschender Anblick !
    Herrlich, wenn man so einen Baum direkt "vor der Nase" hat.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  24. Hej Kerstin,
    Das ist ein sehr schöner Baum.
    Ich verstehe, warum es dein Freund ist.
    Frau Meier hat auch einen lieben Freund.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  25. Langsam schaffe ich es wieder, Blogs zu kommentieren...

    ...die Tamariske verblüht gerade in unserem Garten. Sie ist tatsächlich eine Augenweide und bei den Hummeln und Bienen beliebt. Sie steht seit Jahrzehnten und ist inzwischen einigermaßen verwachsen. Es ist gärtnerisch eine echte Herausforderung, sie gekonnt in Form zu schneiden. Das zarte Rosa ist zwischen den beiden anderen Sträuchern links und rechts sehr hübsch anzusehen.

    Liebe Grüße von Heidrun aus Augsburg

    AntwortenLöschen
  26. Alles in Ordnung bei euch? Schon länger nicht mehr gelesen & gehört...
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !