Freitag, 5. Mai 2023

Wir reisen zurück in die Vergangenheit...

 ....und machen einen Ausflug in den Hochtaunus, in den Hessenpark. Im Goldrausch begleiten uns die Löwenzahnwiesen und die Rapsfelder.



Das berauschende Gelb ist einfach wunderschön anzuschauen. Es ist für mich die schönste Zeit im Frühjahr, besonders im Mai.


Das Freilichtmuseum wird seit der Gründung 1974 kontinuierlich ausgebaut. 


Bisher wurden mehr als 100 historische Gebäude hier wieder aufgebaut. Der Marktplatz ist das Zentrum einer Baugruppe und der historisch älteste Bauabschnitt. Die Gebäude stammen aus kleinen Städten des gesamten Bundeslandes Hessen die selber einmal Marktrechte besessen haben.



Der Hessenpark teilt sich in Baugruppen auf, die unterschiedliche Dorfformen der hessischen Regionen repräsentieren sollen.




54 alte Apfelsorten gibt es auch zu bewundern. Die wunderbare Blüte der Bäume hat gerade begonnen. Es stehen insgesamt 2oo Bäume verstreut auf dem Gelände. Sie haben herrliche Namen wie Freiherr von Berlepsch, Goldparmäne, Bohnapfel, Gravensteiner, rheinischer Winterrambur und viele mehr.



Die Gebäude und Ihr Innenleben geben vielfältige Einblicke in die ländliche Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte. Traditionelle Handwerkstechniken kann man sogar bei regelmäßigen Vorführungen kennenlernen z.B. weben, schmieden, färben.




Mittenhinein in Dreharbeiten sind wir auch gekommen. Es wird hier im Hessenpark ein Tatort gedreht. Er spielt zu Zeiten des Nationalsozialismus und scheint schwere Kost zu werden. Fotos davon durfte ich allerdings keine machen.



So viel Eindrücke machen hungrig und so haben wir den Tag bei einem gemütlichen Essen auf dem Marktplatz des Museums ausklingen lassen.



Herzliche Grüße
Euere Kerstin


* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung

29 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug, der hätte mir auch gut gefallen. Da gab es bestimmt allerhand aus vergangenen Zeiten zu bestaunen. Schon allein der Tante Emma Laden lässt mein Herz hüpfen, so schön!
    Und auf dem Marktplatz konnte man speisen, toll! Auf den Tatort bin ich dann schon mal gespannt, wobei ich mich frage, weshalb er soweit zurück spielt? Wir werden sehen, ob er gefällt. Bei uns wurde auch einer abgedreht, da suchten sie ganz viele Läufer ...
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Hej liebe Kerstin,
    ein richtig toller Ausflug! Vielen Dank fürs mitnehmen, ich hab gerade ziemlich Hunger gekriegt :0) Das Schnitzel wäre jetzt genau richtig....die vielen tollen Sachen aus alten Zeiten und die Fachwerkhäuschen, das wäre genau richtig zum anschauen. Ein bisschen Kultur. Dreharbeiten? das klingt spannend, ich bin mal gespannt....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein schöner Beitrag! Ich liebe Freiluftmuseen und habe schon etliche besucht. Das Abtauchen in die Vergangenheit ist eine schöne Abwechslung von unserem technisierten Alltag. Manchmal wünsche ich mir, wieder so einfach wie in der Kindheit leben zu können. Aber damals war nicht alles besser und vieles schwerer als heute. Dabei denke ich ans Einkaufen und an die damals wenigen Rechte der Frauen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    der historisch nachgebaute Marktplatz ist ja imposant und überhaupt die Eindrücke sind mehr als beeindruckend. Zu einem erlebnisreichen Ausflug hast du uns mitgenommen...so ganz nach meinem Geschmack, denn ich tauche gerne in alte Zeiten ein und mag dieses Ursprüngliche sehr, aber dennoch erfreue ich mich an so manchen Errungenschaften der heutigen Zeit. ;-)
    Lieben Dank und jetzt hätte ich auch Appetit auf dein gemütliches Essen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,

    ich liebe solche Freilichtmuseen und wenn es da auch noch so leckere Schnitzel gibt dann bin ich sofort mit dabei.Hier regnet es mal wieder und ich hoffe, dass es am WE noch mal ein wenig schön wird.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Tina vom DorfMai 05, 2023

    Hallo Kerstin,
    was für ein schöner Ausflug. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Habt ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hej Kerstin,
    Wat een mooi Freilichtmuseum hebben jullie bezocht. Ik hou ook van zulke musea. Jullie hadden ook heel mooi weer. Fijn weekend. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Ausflug liebe Kerstin,
    besonders der alte Kaufmannsladen mit den Blechschildern finde ich wunderbar.
    Aber auch die Rapsfelder und Apfelblüten.
    Danke Dir fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    der Hessenpark ist wunderschön. Du hast tolle Bilder mitgebracht. An diesem Wochenende ist wieder Staudenmarkt. Ich überlege noch, ob ich hinfahren soll. Aber das ist sehr verführerisch und mir dann meistens auch zu voll. Vermutlich fahre ich doch lieber wieder mal unter der Woche nach Neu-Anspach. Ich liebe es einfach, wenn ich da in völliger Ruhe meine Runde drehen und fotografieren kann. Das ist immer wie ein kleiner Urlaub.
    Danke für deine Fotos und das Verlinken zum Naturdonnerstag. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Erinnerungen hast du wachgerufen liebe Kerstin als ich mir die Fotos anschaute. Vor vielen Jahren war ich einmal dort mit Freunden und ich war begeistert von allem was ich aus der Vergangenheit sehen konnte. Lieben Dank fürs Mitnehmen, es war einfach herrlich...
    Wünsche dir ein frühlingshaftes Wochenende mit schönen Erlebnissen, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Hach, was für Augenfreuden am Morgen! Allein schon dieser Kaufmannsladen mit den alten Schildern und Originalverpackungen ist eine Augenweide. Da hätte man mich sicher nicht so schnell herausbekommen. Bei uns ist ein paar Orte weiter auch ein Freilichtmuseum. Dort stehen zwar Kasse und Regale usw. aber es glänzt ohne die Packungen eben nur mit Langeweile. Dann ward ihr auch noch zur Apfelblüte und bei bestem Sonnenschein dort, einfach der perfekte Ausflug. Ganz lieb von dir, diesen herrlichen Tag mit uns zu teilen.
    Zu den einzelnen Schildern schreibe ich nichts, sondern genieße das Betrachten. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Dann wünsche ich dir auch eine wunderschöne Pause im Nachbarland. Sicher hast du bereits viele besondere Unternehmungen geplant, so wie immer ;)) Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein herrlicher Ausflug in den Hessenpark und so ganz bei uns um die Ecke *grins*
    Schöne Impressionen hast Du zusammen getragen und diese gelben Blütenfelder sind ein Traum, liebe Kerstin.

    Herzliche Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön ist das denn! Erinnert an den Ballenberg im Berner Oberland. Ich liebe Freilichtmuseen. Das letzte habe ich in Irland besucht. Alles wirkt so echt. Die Zeitreise fällt leicht. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  14. Eine wundervolle Gegen, einfach wunderschön. Wir haben dieses Jahr auch sehr viele Kuhblumen und es sieht wirklich klasse aus, überall die gelben Blüten zu sehen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. hach herrlich
    wirklich eine Reise in die Vergangenheit
    denn ich war auch schon 2 oder 2 mal dort
    lange her ..
    leider etwas weit
    aber hier gibt es auch eines und ich glaube da muss ich
    unbedingt mal wieder hin ;)
    ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich, liebe Kerstin, ich mag solche Freilichtmuseen sehr. Bisher habe ich es aber leider nur in Österreich und Dänemark in solche nachgebauten "alten Dörfer" geschafft. Der Hessenpark sieht toll aus! Kein Wunder, dass er auch als Filmkulisse verwendet wird!
    🌸❤️🌸
    Herzliche Mai-Grüße an dich und Helga und an eure Lieben auf 2 und 4 Beinen,
    Traude 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend, liebe Kerstin und ich bekenne unumwunden, dass ich Dir gerne gefolgt bin auf diesem Ausflug durch die Natur, das Museum.

      Ein Freilichtmuseum? Zuletzt... es ist Jahre her, waren wir am Bodensee in einem solchen Museum und die Erinnerungen fließen mir beim Lesen hier wieder zu. Eigentlich sollte man direkt mehrere Tage dort verbringen, um die Atmosphäre der Vergangenheit tatsächlich aufnehmen zu können.

      Übrigens ist Deine lieber Kommentar aus unerfindlichen Gründen im Spamordner gelandet. Irgendwie arbeitet Blogger zur Zeit äußerst merkwürdig!

      Liebe Grüßle und einen guten Start in die neue Woche, wünscht Dir
      Heidrun

      Löschen
  17. Es ist lange her, dass ich in einem Freilichtmuseum war und ich habe es genossen euch auf dem Ausflug zu begleiten. Tolle Fotos habt ihr gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin,
    was für ein wunderbarer Ausflug! Ich liebe es, in vergangenen Zeiten zu schlendern. Beeindruckende Fotos, ganz besonders gefällt mir der Hof mit dem Strohwagen und der Tante-Emma-Laden, aber auch der Friedhof. Herrlich ist auch die Löwenzahnwiese! Ja, ich mag diese Frühjahrszeit und den Mai auch so sehr!
    Hab noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Was ollen wir da sagen, uns fehlen die Worte ob den vielen tollen Bildern von einem ganz besonderen Ort. An jeder Ecke gibt es etwas tolles zu beobachten - 54 alte Apfelsorten - da müsten wir wohl ganz viel Zeit einplanen um nur einigermasen die vielfalt mit zu bekommen.
    Dank, dass du uns virtuell das Vergnügen gemacht hast - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  20. Das Freilichtmuseim sieht toll aus, und wenn dazu auch noch die Apfelbäume blühen, ist es natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Vielen Dank fürs mitnehmen 🤗
    Liebe Grüße von Heidi- Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Jetzt bin ich nicht mehr anonym, hoffe ich 😀

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Kerstin,
    im Hessenpark war ich schon ewig nicht mehr! Da hat sich ganz schön was getan. Wie traumhaft unser Hessenland ist, gerade jetzt zur Rapsblüte. Dann werde ich wohl auch einen Ausflug nach Anspach machen...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. Dort war ich noch nie. Aber einen Besuch in die Vergangenheit zu werfen machen
    wir auch schon mal . Schön sich zu erinnern :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    so ein Besuch zurück ist immer spannend. Vor allem die alten Apfelbäume bzw. -sorten sind so interessant. Der Berlepsch sagt mir etwas und der Grafensteiner. Das schöne an den alten Sorten ist das sie so viel mehr Geschmack haben und meist auch etwas säuerlicher sind. Leider gibt es sie nur noch selten zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  25. Ach wie schön .... für mich auch eine Reise in die Vergangenheit. Ich habe eine Zeit meines Lebens in Wiesbaden verbracht und kenne den Taunus gut. Sehr schön - übrigens liebe ich diese Fachwerkhäuser, vermutlich deshalb, weil es sie bei uns kaum gibt.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  26. Herrlich, diese Welt von Vorgestern, mit Bürstenmacher und Gemischtwarenladen. Den Hessenpark wolltest du ja schon immer einmal besuchen, jetzt hat es geklappt und das Wetter hat bestens mitgespielt. In den 80ziger Jahren war ich mit der Familie auch einmal dort, viele kleine, alte Häuser gibt es dort zu bewundern, ich habe sehr gute Erinnerung daran.
    Kleine Stuben und niedrige Deckenhöhe, kleine Betten, denn die Menschen früher waren nicht so groß wie heute, auch ihre Kleider, Roben, Trachten und Gebrauchsgegenstände konnten besichtigt und bewundert werden. Schade, dieser Teil war bestimmt wegen der Filmleute nicht zugänglich gewesen?
    Die gelbe Wiese mit ihrem schönen Himmel, würde auch sehr gut in die HImmels-Galeria passen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin,
    das sind tolle Bilder. Die Rapsfelder sind superschön, die blühen hier auch gerade.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  28. Primavara la cel mai impresionant nivel... luna mai ! Frumoase poze pe camp, in gradina si in incinta muzeului!
    Mii de imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !