Samstag, 29. April 2023

Wir zwei, Helga 👄 👀 und Kerstin 👂mit den 📞 📞 in den ✋ ✋

haben wieder mal 638 Seiten zusammen gelesen. Soeben fertig geworden mit dem „Haus der schönen Dinge“. Das Kaufhaus Hirschvogel am Rindermarkt in München, zusammen mit Tietz, Hirmer und Ludwig Beck und ein Stück Deutscher Geschichte von 1897 bis 1952. Am Telefon natürlich am Abend, statt Fernsehen. Durch die langen Winterabende waren es bereits viele Seiten geworden und fünf weitere Bücher sind auch noch dazu gekommen📚


📚Seht nur her, wie viele Seiten 3038 und oft war meine Zunge staubtrocken. Ich mußte mir ab und zu ein Schlubberle Mineralwasser genehmigen. Ein Schlubberle ist ein Wort aus dem Ostpreussischen das uns beim Buch „Das Lied der Störche“ öfters begegnete. Es ist der Absacker nach dem üppigen Essen in Ostpreussen und natürlich Alkohol📚


📚So an die 26 Seiten lasen wir am Abend täglich, waren  uns nahe und konnten uns jederzeit austauschen und uns auch mit Wörtern beschäftigen zusammen mit Herrn Goggle, die uns irgendwie fremd und unverständlich daherkamen. Dabei tauschten wir auch Gedanken aus, konnten darüber gleich schwätzen wie damals alles anders war. Es ist ein besonderes Gefühl für den Vorleser, wenn jemand einem zu hört und die Augen bleiben wach und der Geist konzentriert📚


📚Hier haben wir das gelesen zusammen und 250 km dabei überwunden und waren uns jeden Augenblick sehr nahe. Der Lesestoff gilt nur als Info, es ist keine Buchvorstellung, wer interessiert ist kann selbst die Rezensionen nachschlagen📚


📚Die Lesezeit schafft uns so eine heimelige Atmosphäre nach Kindheit. Wer hat sich nicht gerne als Zuhörer an Mamas Seite gekuschelt und aufmerksam gelauscht. Ich hatte ja nur eine Mama und sie lehrte mich beizeiten Bücher zu lesen. Das kommt mir heute sehr zu Gute wie man sieht📚


📚Wenn jemand nicht lesen mag ist das auch ok, auch in meinem Bekanntenkreis sind einige die mit dem Lesen rein gar nix am Hut haben. Total Ausfälle, wo ich doch so gerne Bücher einkaufen gehe. Na ja, wächst und gedeiht halt mein Stoß weiter in die Höhe. Irgendwer wird schon mal interessiert sein, notfalls gibt es auch noch das Antiquariat📚

Russell Lowell
Herzlichst Helga
📚📚📚

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung
verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZiB*, *Freutag*

26 Kommentare:

  1. Guten Tag liebe Helga,
    wir hoffen deine Nacht war nicht zu kurz vor lauter Lesen. Bei uns wird zwar nicht vorgelesen, was sicher etwas ganz besonderes ist, aber gelesen wird viel. Bei meinen beiden Lieblingsmenschen hat sich da über die Zeit auch so einiges angesammelt. Ich selber lese nur die "Zeitung" am Wegrand, liebe aber die ruhige Stimmung wenn sich die Benschen in ein Buch verkriechen. Wie dein Bild so schön zeigt, sogar Frau Meier liebt es, wenn die Worte aus den Büchern quellen. Ein "Schlubberle", oder etwas zum Schlabbern gehört da einfach dazu.
    Ein wunderbares Wochenende wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Ach, was für ein schönes Ritual! Dabei kann man sich auch noch austauschen. Eine Leserunde zu zweit. Ein bisschen neidisch bin ich schon. Meine Mama hat am Lesen keine große Freude. Im Sommer, im Garten schon. Nur mag sie nicht über das Gelesene reden. Vielleicht ist das vorgehaltene Buch auch nur ein Vorwand.
    Lieben Gruß und weiter so
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. ach das ist sooo schön
    ich beneide euch schon etwas darum ;)
    meine Mutter hat mir nie vorgelesen
    ich kann mich zumindest nicht daran erinnern
    aber ich war schon als Kind eine absolute Leseratte wie man so schön sagt ;)
    zur Zeit komme ich nicht zum Bücherlesen..
    aber wenigstens auf den Blogs
    ich habe hier 4 oder 5 angefangene liegen
    das gab es noch nie ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wie schön! Ich lese auch sehr gerne. aber nicht, weil meine Mutter vorgelesen oder beim Lesen unterstützt hat. Bei uns zu Hause war es anders herum. "Wer liest ist nur zu faul zum Arbeiten." So war es leider.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen ihr Beiden!
    Was für ein besonderes Ritual. Einfach schön!! Zu zweit lesen und sich über das Gelesene austauschen. Das ist einfach fantastisch.
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich für euch beide, dass ihr diese Vorlesezeit so genießen könnt und sie euch beide wunderbar bereichert. Es gibt nichts Schöneres als gemeinsam verbrachte Zeit und ein angenehmer Gedankenaustausch.
    Selber lese ich eher wissenschaftliche oder wirtschaftliche Berichte und Studien, dabei kann ich mir ein Vorlesen eher weniger vorstellen :)) Aber vielleicht wird sich das noch ändern, wenn die Augen schlechter werden.
    Das Bild mit Frau Meier gefällt mir ausgezeichnet. Schon interessant, wie Tiere auch auf Stimmen reagieren können.
    Jetzt schicke ich liebe Grüße und wünsche ein gutes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga, Du hast mich mit diesen Büchern inspiriert. Ich lese leidenschaftlich gerne und fürchte mich nicht vor dicken Wälzern. Sich mit jemanden austauschen zu können, wäre wunderbar. Mit Lesen überbrücke ich auch die Zeit der Mittagsruhe oder Nächte, in denen ich nicht schlafen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Ich lass die Schüler auch immer wieder in zweier Gruppen einander vorlesen. Aber ich sollte mal wieder selber. :-) Ein frohes Wochenende! Regula

    AntwortenLöschen
  9. Total Ausfälle,
    liebe Helga, das ist klasse!
    Ich bin kein total Ausfall, ich liebe Bücher, leider habe ich keinen, der mir vorliest.
    Ich stelle mir das so schön kuschelig vor, wenn Ihr Beiden Euch abends vorlest.
    Schön, sich direkt über den Inhalt austauschen zu können.
    Die Bücher werde ich gleich mal nachschlagen.
    Morgen stelle ich auch eins vor, das war kein Ausfall, sondern ein richtig schönes Buch.
    Hab einen kuscheligen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Kerstin und Helga,
    das hört sich prima an. Ich liebe Bücher und ich liebe das Lesen. Sich vorzulesen finde ich superschön.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    ich lese auch schon immer gerne. Meine Eltern hatten auch einen gut gefüllten Bücherschrank und haben auch beide sehr intensiv gelesen. Auch heute lese ich immer noch gerne die unterschiedlichsten Bücher. Allerdings kaufe ich mir keine mehr, sondern holt sie mir aus der Bücherei.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde das auch sehr schön! Und die Zeit geht bestimmt schnell rum
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Ihr lieben Bienenelfen,
    auf so wunderbare Weise seid ihr durch das Vorlesen auch über die Entfernung verbunden ... ich habe bei euch das erste Mal vom Telefonlesen gehört und das könnte bei weit entfernten Großeltern oder dem beruflich nicht anwesenden Vater eine tolle Idee der Nähe sein. Als Kind und Jugendliche habe ich Bücher verschlungen, doch im Laufe der Zeit blieb durch die vielschichtigen Aufgaben, die sich für mich stellten, immer weniger Lesezeit. Nun fällt ja die Berufstätigkeit weg und ich muss mir dennoch dafür Zeit "freischaufeln". ;-) Aber ich bin da dran mich gemütlich in den Sessel zu kuscheln um abzutauchen.
    Lieben Gruß von Marita und habt einen schönen Sonntag und einen sonnigen 1. Mai.

    AntwortenLöschen
  14. Was für wertvolle Zeit ihr zwei mit dem lesen verbringt, ein unbezahlbarer Schatz.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ihr Beiden,
    wie schön, wenn man zusammen lesen und zuhören kann, ich stelle mir das richtig schön vor. Und Eure Bücherausfall gefällt mir auch sehr gut. Eins habe ich bereits gelesen, zwei andere stehen noch auf der Liste. Meine Mama mag Lesen überhaupt nicht und hat die Bücher nur zur Zierde stehen. Die Tochter dagegen liest genauso gerne, schnell und viel wie ich. Daher tauschen wir unsere Bücher immer wieder untereinander aus - Lesen verbindet halt!
    Liebe Grüße zu Euch
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Ich hätte auch mal wieder richtig Lust, ein gutes Buch zu lesen, nur fehlt mir irgendwie die Zeit dazu. LG Romy

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde eure Lesestunden am Telefon wunderbar. So kann man sich über große Entfernungen hinweg nahe sein, und gleichzeitig viel erfahren und fühlen. Wobei, was man auch an Frau Meier sieht, das Hören einer vertraute Stimme auch sehr gut tun kann. Ich wünsche euch einen schönen Start in den Mai
    🤗🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine schöne Zeit ihr miteinander verbringen könnt, Kerstin lauscht der Stimme von Helga und Helga erfreut sich am
    Zuhören von Kerstin, was für eine Bereicherung. Ein Seligsein besonderer Art. Habt weiterhin viel Freude daran und nutzt diese
    besonderen Stunden der Literatur, alles Liebe Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Ihr habt eine schöne Möglichkeit gefunden zusammen ein Buch zu lesen :))
    Aktuell lese ich keine Romane . Mal gucken wann sich etwas mehr Zeit und Muse findet
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  20. Das finde ich eine so wundervolle Idee, zusammen ein Buch zu lesen! Obwohl ihr beide so weit entfernt wohnt, könnt ihr euch auf diese Weise jederzeit nahe sein.
    Ich wünsche euch beiden eine wunderschöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo ihr Beiden,
    das ist ja eine schöne Idee, Bücher zusammen zu lesen, bzw. vorzulesen. Ganz besondere gemeinsame Zeit, auch wenn man nicht beieinander sitzt!
    Ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  22. Euer Telefonlesen ist einfach zu schön, ein tolles Ritual. Ich fände das auch total klasse, wenn mir jemand vorlesen würde. Im Auto oder beim bügeln lausche ich gerne mal ein Hörbuch.
    Liebe Grüße,
    Claudia



    AntwortenLöschen
  23. Stimmt in vielfacher Hinsicht, liebe Helga und Kerstin. Und es war mir wieder ein großes Vergnügen hier zu lesen und die Bilder zu betrachten. Zugegeben lese ich im Moment hauptsächlich in meiner Illustrierten und die Tageszeitung. Irgendwie fehlt die Konzentration seit meiner Corona-Erkrankung. Dabei warten so viele Bücher im Regal, die
    a) noch nicht gelesen und
    b) es Wert sind ein weiteres Mal in die Hand genommen zu werden.

    Liebste Grüßle aus dem sonnigen Augsburg
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
  24. Fast wäre mir dieser Post entgangen... Liebe Helga, es ist sooo schön, dass ihr euch gegenseitig vorlest. Ich stelle es mir so wunderbar und gemütlich vor. Meine Mama hatte nie Zeit zum Vorlesen, aber ich selber habe schon immer gerne gelesen. Toll ist auch, dass ihr euch miteinander darüber unterhalten könnt. Das sind alles ganz wertvolle, gemeinsame Zeiten!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Ihr Lieben!
    Herrlich so ein Ausflug und genau meins :O))
    Muss direkt mal überlegen, welches Buch ich heute noch in Angriff nehme ;O) - eure würden mich auch reizen!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Helga, Du bist unverkennbar eine Leseratte! Früher war das ein geläufiger Begriff und ich glaube, er ist etwas aus der Mode gekommen? Ich lese keine Bücher mehr (früher habe ich sie verschlungen), weil das für meine Augen (AMD) zu anstrengend geworden ist, Zeitungsartikel ja, aber die gehen ja auch nicht über mehrere Seiten.
    Den Bienenspruch finde ich toll und eine Frau Meier, die gerne Kerstins Stimme hört, diese Worte könnten gut in ein Kinderbuch passen. So ein Buch müsste aber noch geschrieben werden: "Die kleine Welt der Frau Meier", oder so ähnlich?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !