Donnerstag, 6. April 2023

Rein ins Streuobstwiesenparadies....

... und tief durchatmen, den Duft der Wiesen und Obstbäume genießen🌼


🌼Kommt wir machen einen Spaziergang durch die Eberstädter-Streuobstwiesen🌼



🌼Es ist eine Wohltat für die Seele und perfekt, um einmal richtig abschalten zu können🌼


🌼Mit rund 50 Hektar sind die Eberstädter Streuobstwiesen in Darmstadt die größten an der hessischen Bergstraße🌼


🌼Ist das nicht herrlich ? Wie riesige Wolken weißer Blüten🌼


🌼Wildbienen summen und Schmetterlinge taumeln umher🌼


🌼Alte Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften mit einer immensen Artenvielfalt und aus unserer Kulturlandschaft nicht wegzudenken🌼


🌼Bereits im 8. Und 9. Jahrhundert gehörte der Obstgarten zu jedem Bauernhof🌼


🌼Ihren Namen verdanken Streuobstwiesen den locker über die Landschaft gestreuten hochstämmigen Obstbäumen🌼


🌼Eine kleine Auszeit gleich nebenan ohne große und lange Anfahrt das tat gestern so gut !🌼


Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌼🌼🌼

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung



35 Kommentare:

  1. Wenn ich dran denke, dass mein Vater selig über hundert solcher Bäume auf seinen Wiesen gepflanzt hat, weil er immer ökologisch gedacht hat. Leider bin ich seit dem Herbst 2016 nicht mehr dort gewesen. So schön deine Fotos, die Erinnerungen wecken!
    (Übrigens fährt der Zug von & nach München jetzt an der Bergstraße und Darmstadt vorbei. Da hatte ich was zu gucken.)
    Ein schönes Osterfest!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    das sieht so schön aus. Hier im Norden ist die Natur noch nicht so weit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kerstin,
    blühende Streuobsrwiesen sind ein wundervoller Anblick und ein Paradies für diverse Vögel und Insekten. Da glaube ich dir gerne, dass es eine Wohltat für die Seele war, dort entlang zu gehen. Ich habe jetzt die weißen Blütenwolken ebenfalls genießen können und dafür bedanke ich mich recht herzlich.
    Wünsche euch allen frohe Ostertage und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin, ich liebe Streuobstwiesen. Leider findet man sie bei uns selten, weil der Wald zu dicht ist. Am Rande des Pfälzerwaldes gibt es allerdings Streuobstwiesen und ein Dorf hat eine besondere Attraktion. Dort wird für jedes neugeborene Kind ein Obstbaum gepflanzt, von dem es lebenslang kostenlos das Obst pflücken darf. Kleine Schilder an den Bäumen zeigen auf der Obstbaumwiese des Dorfes, welcher Baum zu welchem Kind gehört. Es gibt regelmäßige Baum-Pflanzaktionen, die mit einem kleinen Willkommensfest für die neuen Bürger verbunden sind.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    das war ein entspannender Spaziergang entlang der Streuobstwiesen...einfach nur schön, diese blühenden Gehölze zu sehen und zu wissen, dass sich Vögel und Insekten nun daran erfreuen und wir im Herbst an der Ernte der Früchte.
    Hier werden entlang der Flurbereinigungswege auch Obstbäume gepflanzt, doch ein Spaziergang ist da landschaftlich nicht unbedingt so zu empfehlen.
    Lieben Gruß und viele Grüße auch an Helga von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    diesen Spaziergang durch die Streuobstwiesen wäre ich gerne mit dir gegangen. Das sieht sooo schön aus. Nur die taumelnden Schmetterlinge hast du uns vorenthalten, da hätte ich ja nun wirklich gerne ein Bild von gesehen. Heute war bei mir großer Frühjahrsputztag, aber das war auch okay, denn der Himmel hat sich langsam aber sicher zugezogen. Es soll ja in den nächsten Tagen auch etwas Regen geben und nachdem es jetzt doch ein paar Tage so schön war, ist das auch in Ordnung.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest 💐🐇🐣🐇.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Tina vom DorfApril 06, 2023

    Hallo Kerstin,
    was für ein schöner Spaziergang. Das ist Frühling pur.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    herrlich dieser Spaziergang durch die Streuobstwiesen. So etwas wünschte ich mir auch hier in meiner Nähe. Deine Bilder genieße ich auf jeden Fall.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,

    schön war Dein Ausflug durch die Obstwiesen und toll, dass man dort spazieren gehen kann. Obstwiesen haben wir hier ja auch reichlich aber sie sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und meistens auch eingezäunt. Vielleicht haben die Badenser Angst dass sich zu viele daran bedienen.

    Liebe Grüße und schön, dass meine Karte noch rechtzeitig angekommen ist.
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Immer wieder schön zu sehen, wie die Natur zu neuen Leben erwacht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön liebe Kerstin,
    solche Obstwiesen sind schon ein Hingucker.
    Besonders im Frühling.
    Leider ist im Moment das Wetter wieder nass, morgen soll es kein Spaziergangwetter geben, aber die nächsten Tage hören sich besser an.
    Dir schöne Ostertage, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. „Unter Sträuchern, unter Hecken wird er Nascherei verstecken. Schokolade, Ostereier, … alles für‘ ne schöne Feier.
    Nun rate mal, wer das wohl war?
    Der Osterhase - ist doch klar!“

    Hallo Kerstin, hallo Helga, ich wünsche euch schöne, erholsame und hoffentlich sonnige Ostertage. Und vielleicht spielt ja die nächsten Tage das Wetter mit und ich kann auch so einen tollen Frühlingsspaziergang machen.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo kerstin und Helga,
    so ein toller Spaziergang , das macht Spaß und ist sehr erholsam.
    Wünsche euch ein schönes Osterfest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    das glaub ich dir, dass der Spaziergang durch das Blütenmeer einfach nur schön war! Es ist toll, wenn der Frühling mit dieser Blütenpracht erwacht!
    Ich wünsch dir/euch frohe Ostern und ein paar schöne und erholsame Osterfeiertage!
    Ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Ja, der strengste Winter muss Angst vor dem Frühling haben. In den Streuobstwiesen hat der Frühling schon gewonnen - in unserem Garten muss der Frühling noch ums Recht kämpfen.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht !!!
    Wünsche euch Beiden friedliche und erfreuliche Ostertage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Bei euch blüht schon das Obst! Wie schön - hier war noch Frost, da bin ich froh, blüht es noch nicht.
    Frohe Ostern!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. ja, so ein Spaziergang tut gut 😀. Danke für die schönen Bilder - bei euch ist der Frühling schon voll da - wunderschön sieht alles aus.
    Ich wünsche dir, Helga und euren Lieben ein frohes Osterfest.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Wuderbare Bilder hast du uns von der Streuobst Wiese mitgebracht. Frauchen ist es ganz warm ums Herz geworden, denn sie hat auf so einem Hof ihre Jugend verbracht. Und noch immer strahlen die grossen Obstbäume mit ihrem herrlichen Blust ein ungemein grosse Faszination auf sie aus. Wir staunen wie weit die Blüte beu euch schon vortgeschritten ist.
    Ganz herzlichen Dank für das Ostergeschenk sagen Ayka mit Erika die euch frohe Tage wünschen

    AntwortenLöschen
  19. Deiner Einladung bin ich gerne gefolgt liebe Kerstin und es war Entspannung und Bewunderung pur durch die herrliche Natur
    zu wandern, danke.
    Ich wünsche dir und deiner Helga eine besinnliche Osterzeit und sende liebe Grüße von mir zu euch, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  20. Einfach nur traumhaft schön 😍 Was für ein Traumwetter und dazu dann diese Blütenpracht. Sowas kann man einfach nur genießen, selbst auf den Bildern. Ich wurde an meine Kindheit und die Urlaube bei meiner Omi in Österreich erinnernt. Was habe ich es geliebt da über die Wiesen zu toben und auch die Bauerngärtner zu bestaunen. Als Großstadtkind doch immer wieder ein Erlebnis.

    Danke dass du uns mitgenommen hast, und auch ein dickes Dankeschön für das schöne ZiB. Welch wahre Worte und ja da hat der Winter dann keine Chance mehr.

    Wünsche nun dir und deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Osterfest und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🐰

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kerstin, was für ein schöner Spaziergang und die blühenden Bäume sind sooo schön. Ganz tolle Bilder! Liebe Grüße, Sandra (Strick-Maus)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    ein toller Spaziergang und was für ein super tolles Wetter ihr habt. 😊
    Da muss man ja einfach raus und genießen. 😊 Vielen Dank fürs, mitnehmen.
    Tolle Ostertage und viele liebe

    Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  23. So schöne Bilder liebe Kerstin, einfach nur super schön ! ich liebe es auch in der Natur zu spazieren und genießen,
    danke dir fürs zeigen .
    Ich wünsche dir frohe Ostertage mit viel Sonnenschein.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin!
    Sehr schöne Bilder sind das. Alles blüht so schön.Hier im Norden ist die Natur noch nicht so weit. Ich wünsche dir ein Frohes Osterfest.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein grandioser Anblick. Inmitten dieses Blütenzaubers kann man sicher gut abschalten.
    Wünsche euch ein frohes Osterfest und schicke liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin,
    das ist sooo ein herrlicher Anblick! Nicht nur die blühenden alten Obstbäume (davon haben wir heute auch einige gesehen, denn wir waren - zu Fuß - auf dem Kirschblütenradweg unterwegs...) Aber in Kombination mit dem blitzblauen Himmel ist das einfach umwerfend. Hier ist es seit Tagen eisig kalt und heute war es leider auch ziemlich grau. Der angekündigte und hochnotwendige Regen ist allerdings bisher ausgeblieben...
    Wie gesagt, da genieße ich besser deine traumhaften Bilder - die machen nämlich einfach richtig Freude!
    Alles Liebe und frohe Ostern an dich und deine Lieben! 🐣🐰🐥
    Herzlichst, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/ruckschau-auf-den-marz-2023.html

    AntwortenLöschen
  27. Hej Kerstin,
    Ik word blij van de foto's. Fijn dat jullie zo'n mooie boomgaard vlak bij huis hebben. Dank je wel voor het meenemen. Fijn Paasdagen! Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  28. WOW das ist sssssooooo herrlich, wunderschöne Impressionen, das ist Frühling pur, da kommt man ins Schwärmen.

    Ich wünsche Dir zauberhafte Ostertage, liebe Kerstin.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin,
    vielen Dank fürs Mitnehmen durch die wunderschöne Natur, ich genieße Deine tollen Fotos. Bei Euch ist die Natur schon sehr weit, hier im äußersten Nordwesten öffnen sich langsam die grünen Blätter an den Bäumen und erste, weiße Kirschblüten sind zu sehen.
    Ein herzliches Dankeschön für Deine bezaubernde Osterkarte, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Dir und Deinen Liebsten wünsche ich frohe Ostern mit vielen schönen Stunden.
    Alles Liebe von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schön! Deshalb lieben wir den Frühling. Frohe Ostern! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  31. Wow, was für eine schöne Obstwiese, da kann man auf alle Fälle die Seele baumeln lassen.
    Schöne Ostertage
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  32. Beeindruckend und wunderbar ist die schöne Obstwiese! Bei uns blüht noch nicht so viel - ist noch zu kalt und zu wenig Sonne ...
    Schöne, entspannte Ostertage
    Liebe Grüße Liz

    AntwortenLöschen
  33. Servus Kerstin und Helga, ich wünsche euch schöne und entspannte Osterfeiertage.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Kerstin,
    ich liebe Streuobstwiesen! Um Darmstadt herum gibt es sowieso tolle naturhafte Landstriche. Wir laufen gerne dort. Endlich erwacht die Natur mit Energie, das spornt uns an im Garten aktiv zu werden.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  35. Wenn die alle blühen sieht das echt mega aus. Tolle Bilder . Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !