Montag, 23. Oktober 2023

GlĂŒckspilze

🍄Hallo und guten Morgen, wie schön dass Ihr hereinschaut, hier macht nĂ€mlich der Herbst-Halloween Bloghop von *Ulrike* halt. Ich bin eher Team Herbst und darum widme ich mich heute den Pilzen mit der Superkraft🍄


🍄Ich stehe stolz am Wegesrand,
mit meinem schönsten Hut!
Ich wache ĂŒber alles hier,
was sich am Boden tut.
Ich leuchte hell in rot und weiß,
zeig meine ganze Pracht!
Und sehe, wie der Nachbarpilz
es nur zu braun gebracht!
Doch pflĂŒckst du mich, so warn ich dich,
es schmeckt von mir kein StĂŒck.
LĂ€sst du mich stehen – gute Wahl -
bring ich dir gerne GlĂŒck.🍄
(Verfasser unbekannt)


🍄Der Fliegenpilz gehört zu den bekanntesten Pilzen. Meist kommt er vor wo Fichten und Birken wachsen denn mit diesen lebt der Fliegenpilz in einer engen Partnerschaft. Die BĂ€ume versorgen den Pilz mit Traubenzucker aus der Photosynthese. Im Gegenzug erhalten sie Wasser und NĂ€hrstoffe wie Stickstoff und Phosphor🍄


🍄Fliegen kann der Pilz nicht und die Fliegen mögen ihn auch nicht besonders. FrĂŒher benutzten die Menschen ihn ĂŒbrigens als Fliegenfalle. Dazu wurde der Fliegenpilz in kleine StĂŒcke geschnitten und in gezuckerte Milch eingelegt🍄


🍄Durch den Geruch wurden die Fliegen angelockt und fielen nach dem Naschen anscheinend tot um. TatsĂ€chlich werden die Fliegen aber nur betĂ€ubt und können nachdem das Gift seine Wirkung verloren hat wieder weiterfliegen. Aber bitte nicht nachmachen!!! Der Fliegenpilz ist fĂŒr Menschen wirklich sehr giftig🍄


🍄Nachmachen könnt ihr dagegen gerne meine selbstgemachten Fliegenpilze aus Filzband, Birkenscheiben und HolzstĂŒckchen, sie sind garantiert nicht giftig. Mit der Heissklebepistole werden die HolzstĂŒcke mit hellem Filzband beklebt und auf die Holzscheibe platziert🍄


🍄Als HĂŒtchen habe ich das helle Band fĂŒr die Lamellen und das rote Band fĂŒr den Hut in StĂŒcke geschnitten und ebenfalls aufgeklebt 🍄


🍄Nun ist ein kleiner Fliegenpilz-Zapfenwald entstanden. Die GlĂŒckspilze werden von mir als Mitbringsel zu Einladungen gerne im Herbst verschenkt🍄


🍄Ich wĂŒnsche Euch jedenfalls mit meinen GlĂŒckspilzen viel GlĂŒck und lasst uns schauen was unsere *Alltagsbunte Claudia* morgen fĂŒr uns bereit hĂ€lt🍄


Liebe GrĂŒĂŸe
Euere Kerstin
🍄🍄🍄

39 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin, ganz zauberhaft hast du deinen Post formuliert und mit schönen Fotos bestĂŒckt. Du bist
    eine begnadete Bastlerin und setzt deine Ideen goldig um. Als Kind war ich einmal an Fasching ein Fliegenpilz. Warum
    ich das wollte?, keine Ahnung.
    Nu wĂŒnsche ich dir liebe Kerstin und dir liebe Helga einen guten Einstieg in die neue Woche, möge die Sonne fĂŒr euch
    strahlen am Himmelszelt, liebe GrĂŒĂŸe von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. So herrliche Bidler vom echten Fliegenpilzen, beim ersten Pilz hat wohl jemand deine Warnung nicht mitbekommen. Das Bild mit dem Doppelpilz ist ja echt ein GlĂŒckstreffer.
    Die gebasteltenPilze stehen den Echten in nichts nach, Gratulation zum gelungenen Werk.
    Von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ja den Herbst, weil wir unheimlich gern Pilze sammeln und essen. Und dieses Jahr gibt es jede Menge. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön von dir gemacht und die Beschenkten werden sich sicherlich auch sehr freuen.

    Liebe GrĂŒssle
    Nova 🌮

    AntwortenLöschen
  5. Was fĂŒr schöne Pilzfotos! Ich finde selten Pilze, suche aber halt auch nicht nach ihnen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    soooo schöne Fliegenpilze ♥️
    In die roten GlĂŒcksbringer bin ich sehr verliebt und tatsĂ€chlich werde ich auch ich jedesmal direkt ganz glĂŒcklich, wenn ich einen entdecke.
    Bei uns gibt es vorwiegend Buchen- und EichenwÀlder. Das erklÀrt wohl, warum gestern beim Sonntagsspaziergang zwar jede Menge Pilze, aber nicht ein einziger Fliegenpilz zu entdecken war.
    Deine Bastelei ist eine niedliche Idee und ein hĂŒbsches Geschenk. Danke fĂŒr die Inspiration!
    Herzliche ClaudiagrĂŒĂŸe

    ... und bis morgen ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Pilzzeit ist in vollem Gange. Deine Deko ist wieder wunderschön.
    Einen guten Wochenstart wĂŒnsche ich Euch/Dir
    mit lieben GrĂŒĂŸen von mir.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Kerstin,
    ich gehe gerne auf die Suche nach Pilzen. Allerdings nur mit der Kamera.
    Deine gebastelten Pilze gefallen mir sehr. Danke dir fĂŒr die Anleitung.
    Liebe GrĂŒĂŸe vom Niederrhein und noch eine gute Herbstzeit.
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,

    wir sind am Samstag aus dem Urlaub zurĂŒckgekommen. und nun habe ich etwas Nachholbedarf im Bloggerland.

    Dein pilziger Herbstpost gefÀllt mir sehr, Fliegenpilze finde ich total faszinierend, Du hast wunderbare Exemplare in der Natur entdeckt.

    Und verliebt bin ich in Deine GlĂŒckspilze, die sind Dir genial gelungen, so eine schöne Idee.

    Eine zauberhafte Oktoberwoche
    wĂŒnscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Deine GlĂŒckspilze sind ja zauberhaft, liebe Kerstin und du hast damit die Herbstzeit auf der Fensterbank wunderschön dekoriert. Aber auch deine Fotos der Fliegenpilze sind wunderbar. Auf die Fotosuche nach ihnen werde ich mich die nĂ€chsten Tage auch mal begeben.
    Danke dir fĂŒr den schönen Post und auch das nette Gedicht des unbekannten Verfassers.
    Ganz lieben Gruß und eine schöne Oktoberwoche wĂŒnscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin, Fliegenpilze sind besonders hĂŒbsche Pilze und sie machen als Dekoration ordentlich was her. Bei so vielen Fliegenpilzen auf der Fensterbank wirst Du ordentlich GlĂŒck haben.
    Liebe GrĂŒĂŸe von Ingrid, der PfĂ€lzerin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin, das ist ja eine tolle Idee mit deiner Fliegenpilz Deko, gerade jetzt im besonders geschmackvoll zusammengestellt und arrangiert. Ich mag Fliegenpilze auch gern anschauen, Danke fĂŒr deine gute ErklĂ€rung zu dem Gift. Das er fĂŒr Menschen giftig ist, habe ich in meiner Kindheit gehört. Wir haben ja immer Pilze gesammelt bei uns im Harz, und immer einen Bogen darum gemacht. Auch die Kinder und Enkel wurden davor gewarnt. LG moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    ich bin begeistert von diesen sĂŒĂŸen Fliegenpilzen. Einen ganzen Wald hast Du auf die Fensterbank gezaubert...die beam ich mal rĂŒber zu mir.....lach! In diesem Jahr war ich leider noch nicht so viel unterwegs um einen zu entdecken, gerne mag ich sie ja ansehen! Vielen Dank fĂŒr Deine Beschreibung des Fliegenpilzes, ich nehme ihn immer als GlĂŒcksbringer wahr und nicht als einen Bewohner des Waldes.

    Liebe GrĂŒĂŸe in den Montag-Mittag

    Monika

    PS: Liebe GrĂŒĂŸe an Deine Mutter!

    AntwortenLöschen
  14. Mit diesen tollen Pilzfotos, ob nun echt oder gebastelt, hast du mich gleich begeistert. Das ist der Herbst von seiner schönsten Seite. Fliegenpilze im Wald betrachte ich auch immer als GlĂŒcksbringer und kann nie verstehen, dass manche Leute sie einfach achtlos umtreten.
    Die kleinen Mitbringsel fĂŒr liebe Bekannte und Freunde sind wirklich allerliebst. Da wirst du sicher öfter eingeladen :)))
    Liebe GrĂŒĂŸe und einen guten Start in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,
    was fĂŒr ein schöner Beitrag đŸ€©đŸ‘ Deine ungiftigen Fliegenpilze gefallen mir sehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin,
    hui sind die aber schön geworden! Ich weiß nicht warum, aber Fliegenpilze mochte ich schon als Kind total gerne, die hab ich immer gemalt und gebastelt. Ich finde sie einfach wunderschön... wenn auch giftig :0) Das mit der Fliegenfalle ist mir neu, ein sehr schön informativer Post, auch die Fotos sind einfach nur klasse. Aber dann hab ich deine Filzpilze entdeckt und bin hin und weg- superschön und gar nicht schwer nachzuarbeiten! Ein toller Beitrag zum Bloghop, wie ich finde, seeeehr herbstlich :0) Ich freue mich sehr, das du wieder mitmachst, liebe Kerstin, herzlichen Dank! Hab noch eine schöne Herbstwoche und ganz liebe grĂŒĂŸe aus DĂ€nemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kerstin,
    ich bin auch Team Herbst und deshalb total richtig hier. *G*
    Was fĂŒr tolle Fliegenpilz Fotos - und ich hab' immer noch keinen richtig leuchten sehen! Wahrscheinlich muss ich mir welche basteln, die Anleitung habe ich ja nun. Eigentlich ganz einfach und es schaut so schön aus auf Deiner Fensterbank, da fallen mir jetzt viele PlĂ€tze ein wo die sich sehr gut machen wĂŒrden.
    Liebe GrĂŒĂŸe zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Ach, hast Du Dir da aber etwas Schönes rausgesucht und beschrieben!
    Du hattest ja schon eine kleine Andeutung gemacht! 🍄
    Fliegen werden also nur betĂ€ubt? 😊
    Nein, den Pilz mag ich mir nur unterm Baum ansehen und natĂŒrlich fotografieren. Oder als nette Deko basteln.
    Danke Dir fĂŒr die Idee.
    Liebe GrĂŒĂŸe und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    Pilze gehören zum Herbst auf jeden Fall dazu und dein Beitrag finde ich einfach klasse. 😊
    Deine Pilze sind ein schönes Mitbringsel und eine tolle Deko.

    Viele liebe GrĂŒĂŸe deine nĂ€hbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  20. Deine Fliegenpilze lasse ich mir gefallen liebe Kerstin,
    so hĂŒbsch und ungiftig, die mag ich.
    Aber auch das Bild vom Pilz mit Kleeblatt ist toll, doppeltes GlĂŒck! Kann man gerade sehr gebrauchen.
    Dir einen schönen Abend. Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kerstin,
    deine Fliegenpilze sind wunderschön, eine tolle Deko hast du dir gezaubert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin,
    wunderschön ist deine Fliegenpilz-Sammlung. Ich mag ihn auch sehr und bin immer in dieser Jahreszeit auf der Suche nach ihm.
    Die selbstgebastelten gefallen mir aber auch sehr gut. Die sehen ganz toll aus.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Fotos sind das, liebe Kerstin. Fliegenpilze sind einfach ganz besonders schön.
    Aber auch deine ungiftige Variante gefÀllt mir gut.
    Liebe GrĂŒĂŸe von
    Heike

    AntwortenLöschen
  24. da hast du aber ein schönes doppelstöckiges Exemplar vor die Linse bekommen ;)
    und dein Filzigen Pilze sind auch sehr niedlich
    eine feine Deko und ein schönes Mitbringsel
    liebe GrĂŒĂŸe
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Fliegenpilze... wie schön, liebe Kerstin. Ob in Natura oder knuffig gebastelt, ich lieb sie alle đŸ„đŸ„°❤️🍁🍂 Sie gehören einfach in den Herbst. Das passende Gedicht ist so schön und gefĂ€llt mir sehr. Sei ganz lieb von mir gegrĂŒĂŸt đŸ„°❤️Traudi.❤️

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht ja sehr hĂŒbsch gerade jetzt im Herbst aus. Dein Gedicht dazu gefĂ€llt mir auch ausnehmend gut. Danke fĂŒr diesen schönen Herbst, liebe GrĂŒsse, KĂ€rchen

    AntwortenLöschen
  27. Wie zuckersĂŒĂŸ sind denn bitte Deine Fliegenpilze, liebe Kerstin?! Die kleine Ansammlung auf dem Fensterbrett wirkt bezaubernd! Und was Du fĂŒr herrliche Exemplare im Wald gefunden hast. Echt schön!! Ich liebe diesen Anblick. Ganz liebe GrĂŒĂŸe, auch an Helga. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  28. So eine schöne Idee wieder liebe Kerstin, die Deko ist herzallerliebst und sehr geschmackvoll.
    Liebe GrĂŒĂŸe an euch von Catrin.

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kerstin,
    wie schön, noch mehr Pilze und trotzdem ganz anders als meine. Das sieht toll aus.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Marietta

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    da geht´s mir wie dir ich bin viel, viel lieber Team Herbst - Halloween ist so gar nicht meins.
    Das die farbigen Pilzlein als Fliegenfalle Verwendung fanden, war mir neu.
    Deine Kreation ist pfiffig genial, ich mag sie so !
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  31. Ich mag Fliegenpilze und freue mich ĂŒber jeden, den ich beim Wandern entdecke!
    Deine sehen auch sĂŒĂŸ aus und sind eine sehr nette Idee zum Verschenken. Dass der Name tatsĂ€chlich mit Fliegen zu tun hat, war mir neu, auch die gezuckerte Milch...
    lg

    AntwortenLöschen
  32. Fliegenpilze sind immer ein Hingucker. Ich freue mich immer wenn ich einen roten Hut mit weißen Punkten entdecke. Und ĂŒber deine gebastelten Fliegenpilze hier freue ich mich auch 😀. Schön sehen sie aus. Klar, dass ich mir die Idee wieder merken werde. Das Gedicht von Unbekannt finde ich auch richtig nett. Lieben Dank dass du alles wieder so schön erklĂ€rt hast Kerstin đŸ€—
    Liebe GrĂŒĂŸe von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Kerstin,
    was fĂŒr eine wunderschöne und gelungene Dekoration! So hĂŒbsch dieser GlĂŒckspilzwald. Und so viel GlĂŒck. Es sind schon ganz besondere Pilze, finde ich und freue mich immer, wenn ich einen sehe - und fotografieren kann. Witzig die Fliegengeschichte :-).
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Kerstin,
    Fliegenpilze sind wunderschöne GewĂ€chse und wenn man solch tolle Aufnahmen machen kann, ist das echtes GlĂŒck. Deine Kreationen sind total gelungen und in Kombination mit den Kiefern Zapfen eine wahre Freude. So kann man sich den Herbst ins Haus holen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Kerstin,
    Fliegenpilze sind die Pilze die ich auch gut erkennen kann ;-) sonst bin ich nicht gut in Pilzerkennungen. Deine selbstgemachten gefallen mir sehr gut, ein schönes herbstliches Mitbringsel, fĂŒr eine Tischdeko wirklich toll!
    liebe GrĂŒĂŸe
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  36. So toll, liebe Kerstin! Ich habe deine in der Natur fotografierten und deine selbst kreierten Fliegenpilze schon vor ein paar Tagen bewundert, aber das war auf dem iPad, da kann ich aus irgendwelchen GrĂŒnden nicht (nicht mehr...) kommentieren. Heute sitze ich am PC und komme endlich dazu, und ich muss sagen, ich finde die Idee und AusfĂŒhrung einfach große Klasse! Sehr sĂŒĂŸ auch, wie du sie zusammen mit den "Bockerln" zu einem Fliegenpilz-Zapfenwald kombiniert hast.
    Alles Liebe und möglichst gemĂŒtliche Herbsttage an dich und Helga und all eure Lieben,
    Traude
    đŸđŸŒ»đŸ‚ đŸŒ»đŸ
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  37. Ich liebe Fliegenpilze. Ob draußen oder Deine :))
    Sie sind wirklch entzĂŒckend . Vielen Dank
    fĂŒr´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Kerstin, ein schöner Beitrag ĂŒber Fliegenpilze und deine gefilzten Exemplare finde ich ganz zauberhaft. Liebe GrĂŒĂŸe
    Bianca

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Kerstin,
    mit Interesse habe ich gerade deine BeitrĂ€ge zu den Fliegenpilzen gelesen. Vor allem das mit der sĂŒĂŸen Milch und dem Fliegenfangen fand ich interessant (keine Angst, ich fĂŒhle mich nicht inspiriert!). Dein Fliegenpilz-Zauberwald ist echt schön geworden!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknĂŒpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhĂ€ltst du in meiner DatenschutzerklĂ€rung und in der DatenschutzerklĂ€rung von Google.

Wir freuen uns sehr ĂŒber jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafĂŒr ganz lieb bei Euch bedanken !