Samstag, 14. Oktober 2023

In der Märchenschlucht

🌳Guten Morgen und hereinspaziert in den verwunschenen Spazierpfad zwischen Höchst im Odenwald und Rimhorn🌳


🌳Am Bahnhof Lummerland wartet bereits Emma die Lokomotive auf uns🌳


🌳Schattig und kühl windet sich der Pfad durch die Schlucht🌳


🌳Die Obrunnschlucht entstand nicht wie viele andere Schluchten mit Wasserläufen durch das Eingraben des Flusses in die Landschaft sondern durch die Auffaltung des Odenwaldes vor 180 Millionen Jahren🌳


🌳Bereits 1857 wurde die Obrunnschlucht erstmals erwähnt und noch im 19. Jahrhundert vom Odenwaldklub begehbar gemacht🌳


🌳Die Miniaturgebäude- und Skulpturen betreut, pflegt und hegt seit Mitte der 50iger Jahre eine private Interessengemeinschaft🌳


🌳Es wird nicht langweilig denn hinter jeder Biegung wartet schon etwas Neues🌳
 

🌳 Die Modelle sind einfach so nett gemacht🌳


🌳Die vielen Kleinigkeiten und die Liebe fürs Detail ist wirklich in allen Modellen zu sehen🌳


🌳Immer wieder gibt es kleine Brücken zu überqueren wenn der Lauf des Obrunnbaches den Weg kreuzt. Leider schlägt auch hier der Klimawandel eklatant zu und so ist es nur ein Rinnsal das uns begleitet🌳


🌳Etwa in der Mitte des Weges steht dieser tolle Schilderbaum. Eine Spendenbox ist integriert. Gerne haben wir einen Obulus hineingegeben denn es ist für den Erhalt und dafür geben wir gerne etwas🌳 


🌳Ich freue mich, dass Ihr mich begleitet habt und wünsche Euch ein schönes Wochenende🌳

Seneca

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌳🌳🌳

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

43 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin und liebe Helga,
    Das ist ja ein Märchenerlebnis pur und was hast du für schöne Fotos gemacht. Die Miniaturgebäude und Skulpturen sind einfach
    ein Hingucker, die mich verzaubert haben, danke fürs Mitnehmen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Hoffen wir, das kein Mensch
    auf die Idee kommt, sie zu beschädigen, was sehr schade wäre und eine Missachtung der Menschen, die sich so liebevoll
    um den Erhalt kümmern.
    Wünsche euch eine schöne Zeit, bleibt gesund, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, auf solch einem tollen Wanderweg habe ich Euch gerne begleitet. So werden auch Erwachsene wieder zum Kind und ich glaube, man ist nach jeder Kurve gespannt, was es Neues zu sehen gibt. Vielen Dank dafür, dass wir Dich begleiten durften.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das würde ich auch sofort machen. Da steckt ja echt soviel Liebe drin, vor allem auch mit der Pflege. Was für ein schöner Weg und der Besuch dort hat sich gelohnt. Da wäre ich auch sofort mit dabei, schon allein den Wald so "zu spüren" und dann immer gespannt zu sein was noch kommen wird. Tolle Bilder hast du gemacht und danke dir dass du uns dahin mitgenommen hast. Ebenso ein dickes Dankeschön für dein ZiB welches mir auch supergut gefällt. Wahre Worte denen man sich täglich bewusst sein sollte.

    Freue mich dass du wieder dabei bist und wünsche dir und deinen Lieben ein zauberhaftes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Ausflug, danke dass du mich mitgenommen hast, so viele schöne kleine Details, das wäre ganz was für mich, da wäre ich gerne dabei um zu staunen, welch Einfallsreichtum hier gewirkt hat.
    Hab ein schönes Wochenende, lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin, du hast uns auf einen unbeschreiblich schönen Ausflug mitgenommen. Hier lässt sich gut verweilen und nicht nur für Kinder gibt es viele zu entdecken. Es ist schön das das herrliche Fleckchen so gut gepflegt und erhalten wird. Das macht eine Menge Arbeit und benötigt Zeit. Danke fürs mitnehmen und zeigen. Ein schönes Wochenende wünscht dir Monika

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, da wäre ich sehr gerne mit spaziert. Schön das du uns das zeigst, ich kenne das Gebiet sonst gar nicht. Diese Herbstwetter muss jeder noch im Freien nützen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja der reinste " Märchenwald ", ich bin total begeistert! Dein ZiB ist sehr beachtenswert, nur schade das wir dies manchmal vergessen.
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin gerne mitgewandert liebe Kerstin, vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Einfach klasse!
    Ganz liebe Samstagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    das muss ein sehr schöner Ausflug gewesen sein, Märchenwälder mochte ich als Kind immer sehr.
    Der Klimawandel zeigt sich leider überall.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Hej liebe Kerstin,
    da macht ein Spaziergang im Wald gleich nochmal so viel Spaß :0)Als ich klein war, sind wir immer nach Luxemburg gefahren, da gab es auch so einen Märchenwald, ein bisschen hab ich das noch vor Augen, aber da war ich erst 2 Jahre alt :0) Dein Bericht erinnert mich gerade daran. Lieben Dank fürs mitnehmen! Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Pfad! Da wäre ich gerne mit marschiert.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Zauberhaft gemacht diese Märchenschlucht und ganz lieben Dank an dich, liebe Kerstin, dass wir dich begleiten durften.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin auch diesmal wieder total begeistert von eurem zauberhaften Ausflug in den Märchenwald. Es wird bestimmt nicht langweilig, wenn es hinter jeder Biegung wieder neue Häuser und Figuren zu entdecken gibt. Alle sind mit ganz viel Liebe hergestellt worden, das sieht man ihnen einfach an.
    Der dicke Schilderbaum ist wahrlich ein Prachtexemplar was man nicht alle Tage sieht. Da lasse ich heute gerne schon mal ein dickes Dankeschön hier. Aber das große Herz und der Spruch gefallen mir wenigstens genau so gut, eine tolle Kombination.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Das klingt nach einem märchenhaften Ausflug. Charmante Miniaturen sieht man da, sehr schön.
    Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin und Helga,
    das war wieder ein toller Rundgang, danke für die schönen Bilder und ein schönes Wochenende.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin,
    danke fürs Mitnehmen auf diesen wundervollen Spaziergang. Im ersten Moment dachte ich, dass es großartig sein muss, dort mit Kindern zu laufen. Aber ich denke, dass ich selbst daran auch meinen Spaß gehabt hätte.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Wunderbar verwunschen schaut das alles aus liebe Kerstin,
    ein schöner Ausflug.
    Danke Dir fürs Mitnehmen.
    Kommt auf meine Ausflugsliste...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. War höchste Zeit, wieder einmal durch einen Märchenwald zu schlendern. Man hat doch schon so Vieles vergessen ;-((
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine herrlich Tour duch den Märchenwald habt ihr uns da mitgebracht. Macht richtig "Gluschtig" da mitzubummeln. Tolle Erinnerungen kommen da auf, Lummerland, die Lok Emma und Rübezahl sind nur einige die das Erinnerungskästchen öffnen.
    Danke für den reichen, virtuellen Märchenbummel sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Kerstin,
    da werde ich wohl auch mal lustwandeln! Der Odenwald ist genial und diese Schlucht kenne ich noch nicht. Danke fürs vorstellen!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. Danke für den netten Ausflug!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  22. Im Vorgarten einer Großtante stand eine liebevollst vom früh verstorbenen Großonkel aus Kieselsteinen gemauerte Miniaturburg. An die musste ich gerade beim Betrachten eures netten Spaziergangs denken. Danke fürs mitnehmen und fürs schöne Erinnerungen wecken.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  23. Tina vom DorfOktober 15, 2023

    Hallo Kerstin,
    was für ein zauberhafter Rundgang. So verwunschen und romantisch.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Kerstin,
    das ist ja mal ein toller Ausflug auf dem es jede Menge zu entdecken gibt. Mein Opa hat früher auch mit Hingabe solch Hauser und Burgen gebaut, ich musste gerade intensiv an ihn denken. Jedes Frühjahr durften sie in den Garten ziehen und im Herbst wurden sie wieder zum Schutz in die Scheune gebracht.
    Eine tolle Tour war das.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    gerne bin ich mitgegangen durch den Märchenwald, denn ich mag es gerne verwunschen, romantisch und klar, bin auch ich ein bisschen aufgeregt auf das, was hinter der nächsten Wegbiegung für eine Überraschung wartet. Herzlichen Dank fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch.
    Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin,
    das sind ja ein toller Märchenwald. So viele schöne Details zeigst du uns hier. Da macht eine Wanderung sicher gleich noch mehr Spaß.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Kerstin,
    was für ein schöner Rundgang, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Und ein sehr schönes Zitat :-)
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. man sieht den figuren, häusern und schlildern wirklich an, wie liebevoll menschen sich damit beschäftigt haben. schön, dass es so etwas noch gibt! ich hab euch gern auf diesem verwunschenen spaziergang begleitet. herzlichen dank dafür!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein schönes verwunschenes Paradies, man wartet ja fast auf Elfen und Zwerge liebe Kerstin.
    Gerne habe ich Dich dahin begleitet, so ein Waldspaziergang mit so vielen interessanten Details ist immer etwas besonderes. Ich hoffe das die Leute dort auch wirklich achtsam langschlendern - das Schild sollte ja genug Vorsicht erzeugen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. Das ist ein wunderschöner Rundgang, und ich freue mich über die vielen schönen Bilder. Toll was es alles zu sehen gibt! Da wird mir auch am Bildschirm nicht langweilig 😀. Danke für´s Mitnehmen 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Dort lässt es sich doch traumhaft entspannen, weit weg vom Alltag. Und bewegen tut man sich auch noch. LG Romy

    AntwortenLöschen
  32. Was für ein schöner, abwechslungsreicher Waldspaziergang. Der Weg durch den Märchenwald mit den vielen Miniaturen war sehr unterhaltsam.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  33. Oh, wie schön, liebe Kerstin! Danke fürs Mitnehmen! Diese Schlucht ist wunderschön gestaltet. Da hätten meine Enkel auch ihren Spaß daran und würden von einem zum anderen rennen. Das Hecken-Herz ist gigantisch und ein toller Augen-Blick!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  34. Hej Kerstin, Dank je wel voor de wandeling door de sprookjeskloof. Het ziet er prachtig uit. Leuk voor klein en groot. Fijne week, lieve grote Willy

    AntwortenLöschen
  35. Guten Morgen liebe Kerstin!
    Das ist wirklich ein schöner, liebevoll gestalteter Pfad, bei dem ich gerne virtuell mitgekommen bin.
    Danke, dass du dabei auch an ein Herz für mein Projekt gedacht hast!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  36. Wie aus meiner Kindheit entsprungen, kommt mir dieser Pfad vor, liebe Kerstin. Als ich klein war, gab es einige solcher liebevoll gestaltete Wege. Danke für's Mitnehmen und für die Erinnerung! Herzlichst, Nicole (von Frau Frieda)

    AntwortenLöschen
  37. Das ist ja ein SUPER-entzückender Ort, liebe Kerstin! Märchenland inmitten von schönster Natur (auch wenn selbst hier bereits Klimawandelschäden zu sehen sind... 😢) An den kleinen Gebäuden und hübsch gestalteten Schildern kann man sich wohl kaum sattsehen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Wie schön, dass es Menschen gibt, die sich um den Erhalt kümmern. Genau, dafür kann man schon etwas spenden. Der Schilderbaum ist übrigens wirklich ein Prachtstück und dein Zitat samt "Blätter-Herz" gefällt mir auch sehr.
    Alles Liebe und schöne Herbsttage, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/auf-dem-schneeberg-und-noch-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Kerstin,
    das sieht ja traumhaft aus. Was für ein schöner Ausflug. In meiner Kindheit bin ich immer mit meinem Opa in einen Märchenwald gefahren. Dein Post hat mich jetzt daran erinnert....
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr einen super schönen Tag verbracht. Hier in der Nähe
      gibt es auch einen Märchenwald. Als Kind habe ich ihn sehr gemocht
      Danke für s teilen.
      LG heidi

      Löschen
  39. Das kann ich gut verstehen, dass euch der Ausflug gefallen hat. So Abwechslungsreich und Liebevolle Miniaturen und Skulpturen in der Natur würde mir auch gefallen. Wenn ich das richtig gelesen habe, seit ihr mit einer Bahn gefahren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Kerstin,
    Am facut plimbarea si a meritat!!! Multumesc!
    Imi plac mult plimbarile, mai ales toamna, cand soarele ne mangaie si da o stralucire speciala, natura te indeamna...
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !