Samstag, 7. Oktober 2023

Das Kirchberghäuschen ...ein Stück Bensheim

🍇Heute nehme ich Euch mit nach Bensheim an die Bergstraße...kommt, das Tor steht offen🍇

 
🍇Von der Innenstadt führen etliche Wege über den Stadtpark in die Weinberge🍇
 

🍇Der Stadtpark mit dem Rodensteiner Hof ist immer einen Besuch wert🍇
 


🍇Schon vor 2000 Jahren entdeckten die Römer die Schönheit der Bergstraße und setzten die ersten Reben🍇
 


🍇 Die Löss- und Kalkböden des Kirchberges sorgen mit dafür, dass sich unterhalb des Gipfels am Südhang zwei der besten Weinlagen: „Kirchberg“ und „Kalkgasse“ befinden🍇
 
 
🍇Von Bensheim aus kommend führt ein Weinlehrpfad auf den Gipfel des Kirchberges🍇
 

🍇 Ziel ist das Kirchberghäuschen🍇
 

🍇Es war einst das Lusthaus der Bensheimer Honorationen🍇
 
 

🍇Von hier belohnt uns ein wunderschöner Blick auf die Stadt und in die Rheinebene hinein🍇
 
 
🍇 Heute ist das Kirchberghäuschen das Wahrzeichen für Bensheim und ein beliebtes Ausflugs- und Wanderlokal. Bensheimer Wein sowie Hessisch - Rustikale Küche kann man dort bei schönem Wetter nach dem Aufstieg geniessen🍇
 

 

🍇 So eine kleine Auszeit in dieser herrlichen Gegend ist ein Genuss für die Augen und den Gaumen🍇

Buddha

Herzliche Wochenendgrüße
Euere Kerstin
🍇🍇🍇

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, (Markennennung, Ortsnennung,  oder Verlinkung)
 

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin, gerne bin ich deiner Einladung gefolgt und schritt durch das offene Tor und genoss jeden
    Augenblick in vollen Zügen, es war einfach herrlich alles wahrzunehmen für Leib und Seele, danke.
    Wünsche dir ein sonniges Herbstwochenende und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, ich bin sehr gerne mitgegangen. Die herbstliche Natur lädt ein zum Wandern und man möchte unbedingt noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen. Bensheim kommt auf unsere Ausflugsliste für das nächste Jahr. Vielen Dank dafür, dass Du uns dorthin mitgenommen hast.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Ist das schön dort liebe Kerstin,
    das würde mir auch gefallen.
    Ich mag Weinberge sehr, sie sind so idyllisch.
    Vielleicht dann im nächsten Jahr...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Fantastisch! Bis jetzt bin ich eigentlich immer nur daran vorbei gefahren, früher Recht häufig. (Heute sehr selten)
    Da habt Ihr einen ganz tollen Ausflug gemacht!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Spaziergang...
    Der lieblichen Natur der Weinberge bin auch ich erlegen, besonders im Herbst.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin, dort ist es wirklich sehr schön und man kann die Seele baumeln und die tollen Eindrücke auf sich wirken lassen. Danke fürs Mitnehmen ist diese herrliche Gegend.
    Herzlichen Dank sage ich auch für Deinen netten Kommentar zu meinen Bananensocken und freue mich, dass sie Dir gefallen. Die habe ich auch zum 1. Mal gestrickt und sie tragen sich gut. Die Kommentarfunktion ist wieder an, so ganz ohne Kommentare ist auch nichts und besser für die Seele 🥰💗 Nun wünsche ich Dir ein wunderschönes, herbstliches Wochenende und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi. 💗

    AntwortenLöschen
  7. Da das Tor bereits geöffnet war, bin ich sehr gerne mit auf diesen spätsommerlichen Spaziergang gekommen. So ein Weg durch die Weinberge ist wirklich zum Glücklichsein, besonders wenn das Wetter noch so kaiserlich ausschaut.
    Im Lusthaus haben die Honorationen früher ihre Feste gefeiert und heute genießt man dort im Kirchberghäuschen Speis und Trank sowie die herrliche Aussicht. Kein Wunder, dass dies als ein Stück Bensheim betrachtet wird und man sogar ein Schild angefertigt hat. Ganz herzlichen Dank für die Verlinkung zum Schilderwald und all die schönen Bilder zum virtuellen Mitgehen!!!
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Ausflug. Weinberge sind immer so schön und dann im herbstlichen Licht eingetaucht macht es nochmal doppelt so viel Spaß dort langzuwandern.
    Mmh so ein Kuchen den würde ich wohl auch gerne essen, schließlich ist eine Stärkung immer das richtige für fleißige Wanderer,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    hach war das ein schöner Ausflug, man kann den Herbst schon spüren.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schöner Ausflug. Das viele Gelb ist ganz zauberhaft. Und dieses Lusthäuschen erst. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Das Zitat am Schluss erinnert mich an ähnliche Zeilen: 'Wenn du glücklich sein willst, dann sei es einfach!'
    Ja, ich erinnere mich daran, dass ich auch schon einmal auf dieser Anhöhe zu Gast war, sehr schöne Stunden habe ich dort in geselliger Runde verbracht, ist aber schon eine Weile her. Den tollen Blick von oben hast du wunderbar eingefangen, der Himmel verklärt, es war aber sicher ein richtig 'Goldener Oktobertag?'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    das ist eine sehr schöne Gegend die du uns da zeigst, und das bei bestem Wetter.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner Spaziergang - bei traumhaftem Herbstwetter.
    Das wäre ich wirklich gern dabei gewesen.
    All das Gute in sich aufsaugen, das ist gerade jetzt im Herbst so wichtig, um durch den Winter zu kommen.
    Hab vielen Dank für die tollen Bilder - und insbesondere auch für die liebe Post, die hier heute im Kasten war!!!
    Ich hab mich SOOO gefreut.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... auch an die Spenderin der leckeren Schokolade ;o)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    der Stadtpark sieht sehr einladend aus und die Weinberge leuchten einem in herbstlichen Farben entgegen.
    An der Bergstraße ist es schon sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Bei so einem Wetter kann man nur so einen schönen Ausflug machen. Der Blick ist es schon wert! Die haben es sich da oben aber schick gemacht, die Honoratioren. Umso schöner, dass man es als Normalo heute genießen kann. Ich hätte euch gerne begleitet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Duuuu LIIEEBE!!!!
    Du musst es wohl gefühlt haben, dass ich nicht zum Häkeln komme und nun darf ich das tolle weiße Täschchen in Händen halten - der Platz für die Schoki ist ja genial :O)) Vielen, vielen lieben Dank!!!!!!!!!!
    Letztes Wochenende hatten wir eine kurze Auszeit, die Sonne schien so herrlich wie bei euch.
    Jetz muss ich aber heute ran, um meinen Berg abzuarbeiten ;O)
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Tina vom DorfOktober 08, 2023

    Hallo Kerstin,
    was für ein traumhaft schönes Plätzchen. Da kann man sich wohlfühlen.
    Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Hach wie schön
    ein herrlicher Spaziergang..
    da wäre ich gerne mit gekommen
    den Stadtpark und das Häuschen kenn ich gar nicht..
    vielleicht weil ich im Winter dort war ;)
    wir waren in Bensheim - Auerbach
    da ist es auch sehr schön..
    lange ist es her ..
    danke fürs mitnehmen und die Erinnerungen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    das sieht großartig aus in den Weinbergen. So einen Spaziergang müsste ich auch unbedingt mal wieder machen. Muss gar nicht Bensheim sein, obwohl das auch sehr schön wäre, aber Flörsheim-Wicker liegt ja um die Ecke. Das 'Häuschen' erinnert mich im ersten Moment an unseren Kaisertempel in Eppstein.
    Liebe Grüße – Elke 🍇🍇🍇 Und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.

    AntwortenLöschen
  20. Einfach wunderbar eucher heutiger Bericht, wie muss das herrlich gewesen sein duch das Tor zu gehen und anschliessend im Weinberg zu bummeln. Wir haben jedenfalls den viertuellen Bummel sehr genossen.
    Ayka mit Erika die euch eine tolle, neue Woche wünschen

    AntwortenLöschen
  21. ein wunderschöner spaziergang durch eine herrliche gegend, die wir hier in norddeutschland nicht haben. schön, dass es dort noch eine gaststätte gibt, wo man leckeren kuchen verspeisen kann!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  22. Ein sehr weiser Spruch, und er passt wunderbar zu deinen tollen Bildern. Die Landschaft gefällt mir - und du gefällst mir auch 😃.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Ach, das ist wirklich eine herrliche Gegend. Besonders im Herbst, wenn sich die Rebstöcke gold-gelb färben, ist es in den Weinbergen besonders schön. Und dann noch einen guten Wein… Der Herbst kann so schön sein. Danke fürs Mitnehmen auf diesen Spaziergang.
    Liebe Montagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  24. Das sieht doch mal richtig einladend aus und super Wetter hattet ihr auch. LG Romy

    AntwortenLöschen
  25. Bei herrlichem Wimmetwetter durch die Reben zu laufen, ist herrlich. Wunderbare Herbstfarben und eine gemütliche Einkehr Gelegenheit sind perfekt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. Da habt ihr aber einen tollen Ausflug gehabt. Bin ein kleines bisschen
    neidisch. Weinberge mag ich auch sehr gerne :)) Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin, sehr spannend, die Römer hatten es offenbar wirklich drauf, Orte zu finden, wo sie ihren Wein anbauen können. Da haben sie bei uns ja ganz ähnliche Spuren hinterlassen. Bensheim hat viel Ähnlichkeit mit der Umgebung von Baden bei Wien - klimatisch und auch von der sanften Hügeligkeit her ... und natürlich im Zusammenhang mit dem Weinbau. Hübsch, das Kirchberghäuschen, da würde ich auch gern mal einkehren. Und Glücklichsein ist definitiv ein guter Weg zum Glück ;-)
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,
    Lusthäuschen, schöne Aussichten und leckeres Essen, was braucht man/frau mehr zum Glücklichsein ;-)! Danke für die herrlichen Fotos und fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  29. Ihr Lieben, zuerst einmal mein herzliches Dankeschön für die herrlichschöne Handytasche mit süßem Innenleben, DANKE.
    Nächste Woche geht von mir ein Dankeschön zu Euch, noch bin ich bei meiner Tochter.
    Die Fotos hier sprechen wieder für sich, ach, wie schön unsere Welt doch ist...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Kerstin,
    da hast Du wieder einmal ein schönes hessisches Städtchen vorgestellt! Du lässt es Dir gut gehen, indem Du solche Ausflüge unternimmst. Herrlich, mit den Weinbergen und die anschließende Vesper. Dazu das passende Wetter, schöner kann ein Tag nicht sein.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kerstin,
    das sind sooo schone Fotos, einfach herrlich. Die Weinberge erinnern mich an meine Lehrzeit im Schwarzwald, immer wieder ein schöner Anblick.
    Das war mal wieder ein Ausflug nach meinem Geschmack, am Ende etwas feines für das leibliche Wohl :).
    Ich stöbere jetzt noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  32. Hej Kerstin. Ik geniet van de foto's van jullie wandeling en het prachtige uitzicht. Heerlijk om dan in het restaurant iets lekkers te eten. Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Kerstin,
    erstmal möchte ich mich nochmal über Dein liebes Feedback auf meinem Blog bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Dein Blogbeitrag ist richtig hübsch gestaltet. Ein wunderbarer Einblick gestattest Du uns während Deines Ausflugs.
    Man sieht richtig wie viel Spaß Du hattest.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  34. Danke für Euren schönen Post, bin froh das ichihn sehen kann. Bei mir läuft alles noch nicht rund, hatte Schwierigkeiten Bilder einzustellen und zu kommentieren. Auf Umwegen geht es jetzt gerade, teste noch bei Google. Liebe Grüsse zu Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !