Samstag, 27. Juli 2024

Eine besondere Naturkulisse


sind die Mühlheimer Klippen.


In Mühlheim am Main im Stadtteil Dietesheim bilden ehemalige Basaltsteinbrüche auf insgesamt 61 Hektar ein attraktives Naherholungsgebiet. 


Nach dem Ende des Basaltabbaus im Jahre 1982 entstand diese beeindruckende Seenlandschaft. 


Neben dem größten Seen, dem Vogelsberger See, den wir umrundet haben, und dem Oberwaldsee wird das reizvolle Landschaftsbild durch eine Reihe kleinerer Seen ergänzt.


 Hohe Steilwände sind als bizarre Felsformationen zu bewundern die im Rhein Main Gebiet einzigartig sind. 


Über 120.000 Bäume und 7.000 Sträucher wurden hier gepflanzt. 


Der Pfad ist wild und gibt alle paar Meter einen beeindruckenden Ausblick frei. 

Ein Schild für Arti. Die Schöpfung bewahren, den Frieden erhalten. 

Selten gewordene Pflanzen und Tiere haben einen neuen Lebensraum gefunden.


So viele Vogelstimmen haben wir gehört, allerdings und da muss man auch ehrlich sein, natürlich auch Flugzeuglärm, denn hier kommen die Flugzeuge zum Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen entlang. 


Es ist eine grandiose Kulisse die an die Plitvitzer Seen erinnern. Die Natur hat sich zurück erobert, was Menschen einst ausgebeutet haben. 

Den grünen See dort haben wir bereits im Mai besucht da blühte der Rhododendron so herrlich


Ein Teilbereich der Seenlandschaft steht heute unter Naturschutz und auch sonst sollte man auf den Wegen und Pfaden bleiben.


Auch Mama hatte ein besonderes Erlebnis im Garten : Dieser schöne an einen Maikäfer erinnernde Käfer heißt Polyphylla fullo oder auch einfach im Volksmund "Walker", weil er Lautäußerungen macht, die an walken von Leder erinnern. Er ist selten und als geschützt ausgewiesen durch die Bundesartenschutzverordnung. Er wird ca. 36 mm  lang und ernährt sich von den Nadeln aus den Kronen in den Wäldern. Gefunden habe ich ihn auf der Terrasse am Haus, beim Zusammenkehren von Tannennadeln. Ich habe ihn wieder ins Erdbeet gesetzt unter den Fichten, nun habe ich einen ganz persönlichen Walker. Mal sehen, ob er sich wieder zeigen mag?


Und eine besondere Freude durch die wunderbaren Blüten bereitet mir der kleinblättrige Salbei "little kiss".

Rote Lippen soll man küssen....kleinblättriger Salbei selbst gekauft

 Für Interessierte steht *hier* genaueres.


Er hat so viele unzählige Blüten den ganzen Sommer über und duftet herrlich nach Johannisbeere wenn man die Blätter ein bisschen zwischen den Fingern verreibt.


Herzliche Grüße
Euere Kerstin und Helga

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)



25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin,
    freue mich, dass du deine Sommerpause in deinem Blog beendet hast und uns gleich mit so schönen Naturfotos verwöhnt hast.
    Danke.
    Der besondere Käfer der sich bei deiner Mutter im Garten aufhielt, Polyphylla fullo, ist ein Prachtkerl. Rundum ein Post zum Seelebaumeln.
    Hab eine schöne Zeit, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade schwer in meinem Erinnerungen gewühlt, aber diese Wälder niemals bei Frankfurt besucht. Obwohl ich sehr oft dort war. Aber damals wurde wohl noch die Natur ausgebreitet. Gut dass es nun so dort aussieht. Die dicken Silbervögel, die laut oben drüber fliegen, sollten die Kleinen nicht stören.
    Danke für den tollen Tipp.
    Solch einen Käfer habe ich auch noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Boah, und nochmals BOAH. Da wären wir gerne mit euch mitgewandert, so eine vielfältige Landschaft mit unzähligen hingucken.
    Danke, dass wir virtuell mitgeniessen durften.
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin, liebe Helga, was für ein zauberhaftes Fleckchen Erde! Ich habe Euch gerne zur Seen-Landschaft begleitet und geschaut, was man dort so alles entdecken kann. Der Käfer ist wunderschön.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Euch ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  5. Servus Helga, einen "tollen Käfer" hast du da in deinem schönen Blumengarten. Ich habe den noch nirgends gesehen.
    Servus Kerstin, bei der Seenwanderung wäre ich gerne dabei gewesen. Bei der Hitze ist es am Wasser und im Wald noch am erträglichsten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare Fotos, liebe Kerstin. Das Mühlheimer Seengebiet will ich schon ewig mal besuchen. Und war natürlich immer noch nicht dort. Aber irgendwann klappt das auch noch!
    Dieser Walker ist ja ein interessanter Käfer. Von dem habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn ihn gesehen.
    Diesen besonderen Salbei habe ich kürzlich irgendwo gesehen, vorher allerdings noch nie. Ist das eine ganz neue Züchtung? Auf jeden Fall ein toller Farbtupfer.
    Danke für die tollen Eindrücke und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. WOW das ist ja gigantisch, was für eine Naturoase. Und Dein Salbei schaut ja entzückend aus, liebe Kerstin. Was für eine interessante Staude, was es doch so alles gibt. Genieße weiterhin die besondere Blütenpracht und so schön, wieder von Euch zu hören.

    Sommerliche Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ihr Lieben,
    auch ich bin von eurem Post total begeistert. Was für eine fantastische Seenlandschaft sich dort in den Steinbrüchen gebildet hat! Über solch ein Naherholungsgebiet kann man sich wirklich nur freuen. Da passt der Spruch auf dem Kreuz einfach perfekt. Ganz herzlichen Dank für das "Mitnehmen" und die Verlinkung zum Schilderwald. Habe mich sehr gefreut, nicht nur über das Kreuz, sondern auch über das Ende eurer Blogpause.
    Den Walker kannte ich auch noch nicht, aber er sieht wunderschön aus, genau wie euer Salbei.
    Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr Beiden, schön dass ihr wieder da seid.
    Ich sehe aufregende Bilder liebe Kerstin, den Käfer kannte ich bisher Nachricht.
    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wunderschön dort liebe Kerstin, so eine tolle Seenlandschaft.
    Und das fast vor der Haustüre.
    Ein schöner Ausflug.
    Genau wie Dein Käfer liebe Helga, der ist auch was ganz besonderes.
    Auch Dir nochmal hier ein dickes Danke für die kuscheligen Socken.
    Aber Kerstin hat Dir das ja schon bestimmt gesagt.
    Euch beiden einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,

    schön, dass Eure Sommerpause wieder beendet ist und es neue Beiträge von Dir und Mama Helga zu lesen gibt.
    Die Seen sehen toll aus, so richtig zum Seele baumeln lassen.
    Den Salbei "Little Kiss" habe ich letztes Jahr auch erworben und er ist dieses Jahr sogar wiedergekommen. Die Bienen lieben ihn und er sieht hinreißend aus.

    Liebe Grüße und Euch Beiden ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Einfach nur traumhaft schön, dort lässt es sich bestimmt super entspannen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. Ein schönes Fleckchen Erde ist das. Es ist kaum vorstellbar, wie öde das einst gewirkt haben muss.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Ja wenn man die Natur sich selbst überlässt, entstehen so schöne Erholungsgebiete. Wie gut, dass es jetzt ein Naturschutzgebiet ist. Tolle Bilder hast du gemacht. Den Käfer bei Helga im Garten habe ich noch nie gesehen, geschweige den Namen schon gehört.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Schön euch wieder zu lesen. Diese Seenlandschaft ist beeindruckend. Tolle Fotos hast du gemacht Kerstin. Und die Entdeckung von Helga ist auch fantastisch. So einen Käfer habe ich noch nie gesehen. Na, zum Glück gibt es unsere Blogs, da lernt man immer was dazu.
    Kommt gut in die neue Woche
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Naturbilder! Eine tolle Seenlandschaft. Und mal einen besonderen Käfer zu sehen ist auch ein schönes Erlebnis, gerade wo es doch immer weniger Insekten gibt.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Ein fröhliches Hallo zu Euch Beiden,
    das ist ja mal ein schöner Beitrag mit den vielen tollen Naturfotos. So viele Bäume wurden da neue gepflanzt? Kann man sich gar nicht vorstellen, das muss ja eine mega Atkion gewesen sein, die sich wie man sieht gelohnt hat.
    Wenn mir der Käfer über die Füße gelaufen wäre, hätte ich nicht gewusst um wen es sich da handelt, gut, dass er hier per Foto festgehalten wurde.
    Liebe Grüße zu Euch Beiden
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Kerstin, hallo Helga,
    wie wunderbar einen eigenen "Walker" zu haben! Gratulation! Ich habe noch niemals davon gehört. Ja, die Mühlheimer Seen sind schon klasse. Wir sind auch gerne dort. Ich hoffe Ihr habt auch im Restaurant direkt am See gespeist. Dort kann man beim Pizza Essen Eisvögel bewundern! Wie Du schon erwähntest, die Flugzeuge trügen die Idylle etwas.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Wow, wie klasse, dass sich die Natur das Areal zurückerobert hat...so schön und ich habe euch gerne bei dem Ausflug begleitet. Der Gartenfund ist ja ganz besonders...den Käfer kenne ich nicht und wie interessant, dass er Laute von sich gibt - wieder neuer Input durch die Bloggerei, danke dafür.
    Nun bewundere ich noch den hübschen und üppigen Salbei und sende einen lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin und liebe Helga, wie schön, dass ihr wieder gut zurück seid aus der Sommerpause!
    Ich bin schwer begeistert von dieser Seenlandschaft - wirklich einzigartig, und noch dazu durch Wiederaufforstung entstanden und so schön natürlich geworden. "Die Schöpfung bewahren, den Frieden erhalten." - das ist ein Wunsch, dem ich mich vollinhaltlich anschließe!
    Oh, und der Käfer, den Helga gefunden hat, sieht wirklich sehr speziell aus. Ich hab noch nie von einem "Walker"-Käfer gehört. Offenbar fehlt ihm ein Fühlerchen (oder kann er die einziehen?), ich hoffe jedenfalls, das ist kein wirkliches Handycap für den seltenen Gast! Der kleinblättrige Salbei ist wirklich hübsch. Ich habe mal einen ähnlichen im botanischen Garten in Wien gesehen und war ganz begeistert, aber noch nirgendwo einen zu kaufen gefunden.
    Alles Liebe, euch beiden und euren menschlichen und tierischen Lieben, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein wunderschöner Ort. Dort würde es mir auch gefallen.
    Keine Frage :)) Danke für´s teilen der Bilder .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. hallo ihr Beiden
    wie schön dass ihr wieder da seid
    und gleich mit so herrlichen Bildern
    ein Paradies aus zweiter Hand
    fantastisch die Seen
    einen tollen Käfer hat Mama Helga da im Garten
    ich hoffe es gelingt ihm eine Familie zu gründen ;)
    der Sabei sieht ja bezaubernd aus .. muss ich mir mal aufschreiben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo ihr Lieben !
    Das ist ja ein Örtchen und Stück Natur nach genau unserem Geschmack - ich muss mir mal eine Karte und Pinnadeln besorgen um in Realität zu pinnen, wo ich noch hinmöchte. :O)
    Ich hoffe es geht euch gut,
    allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. das ist wirklich eine tolle landschaft und ein wunderbares naherholungsgebiet für lärm- und stressgeplagte städter! toll, was da die natur (mit hilfe der menschen) dort geschaffen hat!
    der käfer ist ja wirklich eine schönheit und ich drücke die daumen, damit er sich weiterhin bei euch so wohl fühlt!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  25. Ein wunderbares Fleckchen, wenn ich deine Fotos so sehe, muss ich auch mal wieder eine kleine Tour da machen.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !