Samstag, 12. Oktober 2024

❤️ Alte Liebe rostet nicht... 📚



...und so erfreute mich meine liebe Kerstin mit der Mozartrose  (auch Mozart ist immer noch mehr als präsent und weit entfernt davon zu rosten) als Mitbringsel  von einem Ausflug im August zum Rosenpark in Steinfurth. Ein Dankeschön dem Kind.


📚Ach, was ist heute nur für ein trüber Tag. Vielleicht sollte ich mal bei meinen alten Büchern vorbeischauen wie es ihnen so geht und ob sie wohl Lust hätten auf ein nettes Zwiegespräch. Ich schlich durchs Haus schaute in Ecken, Höhlen und in Regalen mit Vorhängchen die hinter Türen versteckt standen nach, überall wo eben alles Ausgemusterte vor sich hin alterte, ob mir jemand was mitzuteilen hatte📚


📚Damit hatte ich aber gerade nicht gerechnet, dass ausgerechnet dieses alte schon sehr gebrechliche Exemplar aus dem Jahr 1954 etwas zu sagen hatte📚


📚Gerade wollte ich in Konversation treten, da mischten sich weitere Rednerinnen ein, die auch etwas zu sagen hatten. Ich bat alle drei an das kleine runde Lesetischchen und eine rege Plauderei kam in Gang📚


📚Was, wie alt bist du schon, ja ich bin 1954 geboren und ich krähte Julia 1957. Verschämt und mit etwas roten Bäckchen meldete sich Dominique, dann bin ich ja die jüngste hier. Leider, leider ist unsere Mutter Elisabeth Barbier schon 1996 verstorben. Die zweitälteste bin dann wohl ich hier und darum kannte ich Euere Mutter und ihre Bücher zusammen mit Euch📚


📚Mit meinen 16 Jahren die ich gerade mal alt war und Tag und Nacht von der großen Liebe träumte, hat sie mir ihre Bücher auf den Leib geschrieben, weshalb ich sie nicht nur einmal las. Die schöne Ludivine Peyrisac aus der Provence mit ihrem betörenden Duft nach Pinien und Lavendel und ihrer begierigen Liebe nach Frederic, hatten mich in ihren Bann gezogen. Viele Beurteilungen liefen unter dem Begriff Fluff oder zu deutsch Schmonzette, das hielt mich aber keineswegs davon ab die vielen Seiten zu lesen. So viele Bücher wie es heute gibt, gab es nach dem Krieg noch nicht und auch nicht billig, da wurde alles gelesen was die Seiten hergaben. So sind wir hier eben noch alle beieinander und das Dach über eueren Köpfen ist auch ein sicherer Hort, Platz im Haus ist reichlich vorhanden📚


📚In der oberen Reihe rechts sehe ich den traurigen Blick von Försters Pucki. Auch alle nach und nach erschienenen Bände stehen hier bei mir wohl behütet auf dem Büchergnadenhof und kein einziger Gast darf ihn verlassen. Ihre Mama Magda Trott ist auch schon so lange nicht mehr unter uns. Mit 12 mal Pucki hat sie mich beschenkt und mit 6 Jahren als ich dann schon lesen konnte, hat sie mich schon lange Zeit vor Ludivine durch meine Kindheit begleitet. Erstmal ziehe ich mein Vorhängele wieder vor das Regal und versprochen...... meine liebe Pucki bald besuche ich auch dich📚


📚Da wären wir wohl schon in der Vorweihnachtszeit und damit die stressfrei bleiben kann, bringe ich ein Buchgeschenk mit. Viel Liebe und viel Gefühlsmomente enthält es, dann kommen wir alle zusammen wieder zu dem kleinen Tischchen und lesen, was wir schon immer gerne und ausgiebig getan haben. Im Vorlesen bin ich ja reichlich geübt dank meiner allabendlichen Telefonlesestunde mit meiner Tochter Kerstin, natürlich mit einem alkoholfreien Glühwein und einem süßen Pfefferkuchen nach Hänsel und Gretel. So unfreundlich der Tag begonnen hatte, mit unserer Gesprächsrunde hat er nun doch noch einen erfreulichen Abschluss gefunden. Und gell.....wir bleiben uns treu und unzertrennlich, das meint nämlich auch meine Freundin Rosi aus Bingen📚


Tschüs und bis die Tage sagt Helga
📚📚📚

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

verlinkt mit: *Samstagsplausch*,     

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Helga, ein allerliebster und interessanter Beitrag in Wort und Bild. Ein Wortspiel hat mir sehr gut gefallen und beschwingt starte ich nun in den Tag, wünsche dir und Kerstin eine schöne herbstliche Zeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich nicht ganz zu den Geburtsjahren passe, habe ich natürlich "Pucki" von Magda Trott gelesen. Genau wie "Trotzkopf" und "Nesthäckchen". Und ich habe sie allesamt geliebt (und mir immer gewünscht, diese Umgangsformen wären jetzt (Ende 1970er) noch aktuell). Die anderen "Damen" sind mir nicht bekannt, also vielen Dank für die charmante Vorstellung und liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Servus Helga, auch das sind schöne Erinnerungen, besonders wenn man diese Bücher noch im Haus hat. Durch einige Umzüge sind bei mir alte Lieblings-Bücher nicht mehr da. Kinderbücher hatte ich max. 10 Stück selber sonst wurde nach der Sonntagsmesse in der Pfarrbücherei ausgeborgt. Diese war dann drei Stunden geöffnet. Für uns 5 Geschwister aber ein sonntägliches Highlight und wichtiger als die lange Messe in der kalten Stiftskirche Zwettl.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga, bei diesem post werden Erinnerungen wach. Pucki habe ich auch gelesen, bei Dominique von Mogador bin ich nicht sicher. Dafür aber jede Menge Hedwig Courths-Maler - völlig problemlos neben Karl May 😅. Meine Karl May Bücher existieren noch. Sogar mein Schwiegervater hat mir noch Erstexemplare vererbt, irgendwann Ende 18xx in Leipzig erschienen. Die richtigen Kinderbücher gibt es leider nicht mehr. Die hatte meine Mutter während meiner Studienzeit auf den Dachboden verbannt, der leider sehr feucht war. Ich konnte sie später nur noch entsorgen. Da war bestimmt auch mein Lieblings-Eichhörnchen-Försterfamilie-Buch dabei 🐿️😢.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Helga,
    das sind schöne Erinnerungen und so tolle alte Bücher. Pucki habe ich gelesen, aber da sahen die Bücher schon anders aus, in den Siebzigern. Vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Idee an liebe Menschen zu denken und zurück zu blicken!
    Mit lieben Grüßen und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Ja, mit den ganzen Pucki Büchern könnte ich auch hier Gespräche führen. Sie haben im Kellerarchiv ihr Plätzchen gefunden, Flut und Wasserrohrbruch überlebt, und vielleicht findet ja irgendjemand mal Gefallen an den Büchern.
    Deine Rose sieht ganz bezaubernd aus, wie eine Kreuzung aus Wild- und Edelrose, und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,
    solche alten Bücher habe ich inzwischen nicht mehr. Vieles war auch einfach nicht mehr mein Geschmack. Deine Rose sieht wunderschön aus und ich wünsche dir viele Jahre Freude daran.
    Liebe Wochenendgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helag, diese mal muss ich passen, denn ich kenne die Bücher tatsächlich nicht. Aber bei der Vase, die im Bild Nummer drei im Hintergrund zu sehen ist, hast du mir ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Denn genau so eine habe ich mal meiner Mama zu Weihnachten geschenkt, abgespart vom Taschengeld ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Helga, da ist ja einiges Schönes heute dabei.
    Wer kennt Pucki nicht, ich habe die Bücher geliebt, sie aber irgendwann weggegeben.
    Ich halte nicht so viel von Aufheben, ich trenne mich gerne von Dingen.
    Die Mainzelmännchen hatte ich als Kind auch, auch sie sind schon lange nicht mehr bei mir.
    Aber die Erinnerungen, die sind noch ganz präsent.
    Danke für die schöne Zeit heute mit Dir, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Such a beautiful reflection on the comfort and memories books can bring. It's lovely how these old friends from your shelf can transport you back to different times and places. I just shared a new travel post, please read: https://www.melodyjacob.com/2024/10/visit-dumbarton-castle-scotland-historic-fortress-dunbartonshire.html Thank you.

    AntwortenLöschen
  12. Moin,
    bei mir haben sich sechs "Puckis" im Bücherregal zusammengefunden, auf Bücherbasaren nehme ich gerne mal "Erinnerungsliteratur" mit.
    So nannte das der Autor Kempowski, der auch nicht mehr unter uns weilt.
    Auch Bilderbücher wie "Hans Wundersam" oder "die Schule im Walde" dürfen bei mir bleiben.
    Auch "Nesthäkchen" habe ich gern gelesen, das traurige Schicksal der Autorin von Else Ury habe ich erst viel später erfahren.
    Was heißt traurig, nein sie wurde eiskalt in der NS Zeit ermordet, nur weil sie Jüdin war.
    https://www.stolpersteine-berlin.de/de/solinger-strasse/10/else-ury
    Danke für deine schöne Büchergeschichte.
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !