🐣Hallo und guten Morgen. Wir freuen uns, dass wir dabei sein dürfen bei *Nicoles* Osterhasenhelfern. Mama hat in ihren alten Briefen gekramt und einige passende gemalte Briefe an sie und ihrem Bruder aus den Kriegsjahren von meinem Großvater also von ihrem Vater herausgesucht. Viele Geschichten erzählen vom Hasen, der zu Ostern mit seiner Rückentrage bunt bemalte Eier in den Gärten versteckt. Das Motiv des Osterhasen könnte dadurch entstanden sein, dass der sonst dämmerungsaktive Feldhase im Frühjahr zur Paarungszeit häufiger zu sehen ist - manchmal auch in den Gärten🐣
🐣Eine andere Theorie kommt aus der Zeit, als Kinder zum Suchen von Hühnereier losgeschickt wurden. Denn eigenwillige Hühner legen ihre Eier nicht immer in die Legenester, sondern auch in den Garten. Weil die Kinder dabei gelegentlich im Gras einen Hasen aufgescheucht haben wurden diese als "Überbringer der Eier" angesehen🐣
🐣Es liegt auch nahe, dass die Fruchtbarkeit des Hasen mit bis zu 20 Jungtieren pro Jahr nicht unerheblich für den Mythos ist. So soll die griechische Liebesgöttin den Hasen als heilig eingestuft haben. Zudem ist er als Fruchtbarkeitssymbol auf älteren Bildern häufig neben Eiern zu sehen, was ihm den Ruf des "Eierboten" eingebracht haben könnte🐣
🐣Auf jeden Fall war das Ei als Ostersymbol früher weiter verbreitet als die Art des Überbringers. In einigen Gegenden übernahm diese Arbeit der Kuckuck (auch ein Frühlingsbote), der Fuchs oder der Storch. Der Fabelname "Meister Lampe" stammt von dem männlichen Vornamen "Lamprecht", den der Hase früher in Fabeln trug. Zum Namen Lampe könnte er aber auch gekommen sein, weil beim Rennen das helle Hinterteil des Hasen aussieht, als würde eine Lampe ständig aufleuchten🐣
🐣Deshalb gibt es bei mir heute Eierschalenhäschen zu sehen. Nein, sie heißen nicht Lamprecht sie sind namenlos aber sehr liebenswert wie ich finde🐣
🐣In der Gruppe fühlen sie sich richtig wohl und so werden sie wohl zusammen im Osternest verweilen. Sollte Euer Nestchen noch leer sein, dann könnt Ihr solche Häschen ganz einfach selber machen🐣
🐣Ich denke die Fotos sind selbsterklärend, zweierlei Eierschalen, Häschenohren aus Papier und ein Eddingstift, mehr ist dafür nicht nötig🐣
🐣Nun sitzen sie bereit und warten auf das Osterfest. Wir freuen uns wenn Euch unser gemeinsamer Beitrag gefallen hat und sind sehr gespannt was uns morgen Gabi von *get lucky* vorstellen wird. Schaut unbedingt vorbei🐣
Herzliche Grüße
Euere Kerstin und Helga
🐣🐣🐣
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
verlinkt mit: *Osterhasenhelfer*, *Samstagsplausch*, *Creativsalat*, *DvD*,
Guten Morgen, was für bezaubernde Osterhasen hat der Papa gemalt, ebenso gefallen mir die selbst gebastelten von euch.
AntwortenLöschenOstern kann kommen.
Sonnige Grüße in eurer beider Tag von mir, Karin Lissi
Dein Papa/Opa war wirklich ein genialer Zeichner, so schöne Briefe hat er aus dem Krieg geschickt.
AntwortenLöschenUnd die kleinen Eierhasen gefallen mir sehr gut, die kommen auf die lange Liste, ob da die zwei Wochen noch ausreichen bis Ostern?
Sonst werden sie nächstes Jahr gebastelt.
Als ich klein war, kamen die Ostereier von den heiligen Glocken, die geweiht aus Rom den Weg zurück nach Frankreich angetreten hatten und auf dem Weg Süßigkeiten und Eier verloren haben.
Ist schon lustig, wie jedes Land sein eigenes Osterritual hat.
Den Osterhase gab es dann aber natürlich auch, ich hatte also zweimal Glück bei den Ostereiern...
Danke Euch fürs Mithelfen, liebe Grüße
Nicole
Die Eierschalenhäschen sind niedlich und mit wenig Aufwand herzustellen.
AntwortenLöschenIch bewundere die Briefe und vor allem die netten Bilder. Wer macht sich heutzutage noch die Mühe, so zu zeichnen? Interessant sind auch die Geschichten rund um den Osterhasen. Er wird bald kommen und das freut vor allem unseren Enkelsohn.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das sind wundervolle Erinnerungsstücke.Da geht einem das Herz auf.
AntwortenLöschenHeute schaffen es viele nicht mal eine Nachricht in ganzen Sätzen zu verfassen, aber das ist ein anderes Thema.
Den Eiern ein paar Ohren anzukleben ist eine nette Idee und das letzte Foto (die Zierkirsche ?) ist so schön anzusehen, traumhaft schön sogar.
Für heute ist wieder viel Sonne angesagt. Ich denke, wir werden uns auf einen Spaziergang begeben und all die blühenden Sträucher und Bäume genießen. Vielleicht begegnen wir auch dem einen oder anderen Häschen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße von
Heike
Die Eierschalenhäschen schauen ja witzig aus, liebe Kerstin. Und diese wunderschönen Zeichnungen sind ja der Wahnsinn, was für wertvolle Erinnerungsstücke. Mein Opa konnte auch so gut malen. Liebe Helga, ich bin immer sehr beeindruckt, wenn Du von früher erzählst. Wie gut, dass diese Briefe noch da sind.
AntwortenLöschenIch schicke sonnige Sonntagsgrüße aus dem Taunus und wünsche Euch alles Liebe.
Herzliche Grüße
von Anke
Erinnerungen so in der Hand halten zu dürfen, das ist einfach was fürs Gemüt. Da werden Emotionen freigesetzt. Und die Häschen noch dazu - einmalig schön.
AntwortenLöschenDir/euch einen guten Sonntag
herzlichst, Edith
Danke für dieses bezauberte, gefühlvolles Oster -Posting... ist das wunderbare Erinnerung! Die Osterhasenbastelei ist allerliebst!
AntwortenLöschenHabt ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Guten Morgen liebe Helga und liebe Kerstin,
AntwortenLöschenwas für wunderbare und liebevolle Briefe das waren, die euer Papa/ Opa damals geschickt hat...
Sehr berührend, so ein Schatz.
Die Eierhasen gefallen mir auch richtig gut. Sehr passend, braune Eier mit weißen Schalen zu kombinieren.
Das mache ich sicherlich nach, denn hier werden dieses Jahr seit langem mal wieder echte Eier versteckt, weil der kleine Fuchs noch keine Schoki essen soll.
Vielen Dank für euren schönen Beitrag 🖤
Claudiagruß
Was für ein wertvoller Schatz solch persönliche Briefe zu besitzen. Ein wahrer Künstler war euer Vater/Opa, so liebevoll gemalte Geschichten an seine geliebte kleine Tochter, die wahrscheinlich noch nicht lesen konnte zu senden. Man kann die Wärme seines Herzens förmlich sehen die in den Briefen stecken. Ich bin tief beeindruckt.
AntwortenLöschenSolche Eierhasen probiere ich mit der Enkelin zu machen.
L G Pia
Guten Morgen ihr Beiden,
AntwortenLöschenwas für ein Schatz, diese alten Briefe noch zu besitzen!! Diese Briefe haben mich sehr beeindruckt.
Und eure Bastelei mit den Eiern gefällt mir sehr.
Danke euch Beiden fürs Zeigen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Guten Morgen ihr Zwei, was für ein wunderschöner Beitrag! Diese gemalten Briefe sind ein wahrer Schatz. Danke, dass ihr sie mit uns teilt. Bei mir ist jetzt auf jeden Fall die Vorfreude auf Ostern noch ein wenig größer geworden ;-).
AntwortenLöschenDie Idee mit den Eierschalen-Hasen ist auch ganz goldig. Als Tischdeko zum Osterfrühstück würden sich die Hasen sehr gut eignen.
Habt einen angenehmen Sonntag.
Liebste Grüße. Christine
Also, die Zeilen sind von mir… Jetzt geht es wieder und der Status „Anonym“ ist weg.
LöschenHallöchen,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Beitrag. Toll, wenn man noch solche Briefzeichnungen hat. Einfach nur schön:))) Und deine Bastelei ist auch wieder ganz entzückend. Einen schönen Sonntag...Herzlichst Kirsten💜
Diese zauberhaften Zeichnungen sind wirklich ein einzigartiger Erinnerungsschatz an den Papa bzw. Opa, liebe Helga, liebe Kerstin!
AntwortenLöschenVor allem ist es bewundernswert, in welcher schweren Zeit sie entstanden sind, weil sie doch soviel Leichtigkeit ausstrahlen.
Deine Eier-Häschen sind auch eine lustige Idee für den Ostertisch! Habt einen schönen Sonntag - liebe Grüße von Lene
Hallo ihr Zwei,
AntwortenLöschendie Bilder vom Vater bzw Großvater sind wirklich allerliebst und haben nicht nur in den Kriegsjahren viel Freude geschenkt, sondern schaffen dies auch heute noch. Man spürt die Liebe mit der die Bilder für die Ferne Familie gemalt wurden. Ein ganz besonderes Vermächtnis welches ihr in Ehren haltet.
Aber auch die Eierhasen sind ein toller Anblick und ich werde mir die Idee gerne merken um sie in 2-3 Jahren mit unserem Enkelchen, das in den nächsten Tagen zur Welt kommen wird, nachzubasteln.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Arti
Ihr Lieben,
AntwortenLöschendas ist ein wunderschöner Post.
So alte Briefe zu besitzen ist ein wahrer Schatz, denn da hat sich der Vater oder Großvater
richtig viel Mühe gemacht so tolle Bilder zu malen.
Danke, dass ihr diesen mit uns teilt.
Herzliche Grüße
Jutta
Hey, ihr lieben Osterhasenhelfer!
AntwortenLöschenhatte ich doch schon in den letzten Kommentaren geschreiben, wie toll ich diese Zeichnungen finde. Das sind ja wahre Schätze!!!!!!!
Die Häschen in der Schale find ich ja zu putzig!!!
Liebste Sonntagsgrüße
Gabi
Hallo ihr beiden Lieben,
AntwortenLöschenihr seid ja ganz besondere Osterhasenhelfer. Die uralten Erinnerungsstücke sind so zauberschön und lassen mein Herz kann heftig kloppfen. Toll, das ihr diese kunstvoll gezeichnete Osterpost von Helga´s Papa noch habt. Und dann habt ihr ja noch eine süße Osterbastelei beigesteuert, die wir alle ganz fix nachmachen können. Vielen lieben Dank an Euch beide, liebe Helga und liebe Kerstin.
Liebe Grüße Anke
So ein lieber und begabter Helga Papa und trotzdem durfte er nicht leben. Sehr, sehr traurige Kriegspost.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Wunderschön ihr Lieben ist dieser Beitrag! Diese Briefe sind unglaublich und ich liebe es, dass die Menschen früher eine so schöne Handschrift hatten und dass der Verfasser so liebevoll und geschrieben und gezeichnet hat. So wertvoll! Liebe Grüße und eine gute Woche euch Beiden Ingrid
AntwortenLöschenEin wundervoller Beitrag von euch beiden, liebe Helga und Kerstin.
AntwortenLöschenDie Zeichnungen, die Helga mitbrachte, sind etwas ganz Kostbares und mit Interesse habe ich auch die Erzählungen/Erklärungen dazu gelesen. Zeitzeugen aus schlimmen Zeiten, aber mit Liebe gezeichnet. :-)
Allerliebst auch deine Hasenbastelei, liebe Kerstin. Diese putzmunteren Gesellen fühlen sich wohl und ja.....Ostern kann kommen.
Ganz liebe Grüße an euch beide
Christa
Wieder ein wunderschöner Post. Die Osterpost, mit ganz viel Wärme und liebe gemalt. Unvergänglich.
AntwortenLöschenDanke, für die Veröffentlichung.
Liebe Grüße
Tina
Was für ein liebenswerter und besonderer Beitrag! Diese alten Zeichnungen zum Osterfest sind rührend.
AntwortenLöschenDeine Osterhasen Idee ist wunderbar, dass geht auch noch kurz vor knapp ☺️ und sieht wunderbar aus!
Hab eine schöne Woche und Sonntag. Liebe Grüße
Nina
Hallo liebe Kerstin und liebe Helga,
AntwortenLöschenwas für tolle Zeichnungen und das Geschriebene habe ich mit Interesse gelesen. Einfach nur schön.
Die kleinen Osterhasen in der Eierschale gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Tilla
Herrlich, was ihr noch für Briefe habt.
AntwortenLöschenDie Häschen sind allerliebst und eine schöne Idee. Derzeit gibt es hier wieder nur die braunen Eier. Wahrscheinlich werden die weißen teuer nach Amerika verkauft.
Lieben Gruß
Andrea
Wie schön ist das, dass es diese Briefe noch gibt. Ein großer Schatz.
AntwortenLöschenHerzensgrüße und hab eine schöne Osterzeit
Anita
Hallo Ihr Zwei Lieben!
AntwortenLöschenWunderschön sind die Zeilen, die der Papa geschrieben hat und so toll illustriert. Nicht weniger schön sind die Osterhasen in der Gruppe, einfach und schnell gemacht und doch hübsch anzuschauen.
Liebe Sonntagsgrüße sendet Euch
Burgi
Welch ein schöner Beitrag voller Erinnerungen und die Briefe sind wundervoll illustriert. Auch eure Osterhasen gefallen mir sehr, denn sie sind allerliebst und machen in der Gruppe richtig was her.
AntwortenLöschenNun wünsche ich euch einen gemütlichen Abend - einen lieben Gruß von Marita
Liebe Kerstin, Liebe Helga,
AntwortenLöschenDanke für die schönen Osterbilder und Hasenbilder. Geburtstag und Ostern war in meiner Familie fast immer zeitgleich, meine Großmutter hatte wunderschöne Ostereier bemalt und wir Kinder liebten die Bilderbücher "Häschenschule" und die "Schule im Walde" "Osterhas auf Reisen" und konnten sie auswendig. Im Frühling gingen wir Kinder in den Wald und sammelten Moos für Osternester und pflückten Schlüsselblumen aber eigentlich sollten wir im Handwagen Reisig für den Ofen sammeln. Alles schon lange her. Osterhasen waren als Kind mein liebstes Malmotiv gleich nach Weihnachtsbäumen und Engeln.
Ostergedicht:
Beim Osterhasen
Bitt schön, Osterhäschen im Schnee,
tut dir das Eierlegen nicht weh?
Na, wieviel werden's denn heuer?
Drei Dutzend? hoffentlich nicht zu teuer.
Ist auch eine Menge bunter,
so recht knallroter und gelber, darunter?
Du? Ich weiß dir mal schöne Verstecke!
Im Hühnerstall und hinter der Buchsbaumhecke.
Wie wär's mit der Hundehütte vom Spitz?
Oder unter Großväterchens Zipfelmütz?
Halt - pst! in Lilis gelbseidenem Puppenwagen:
Du darfst's aber niemanden weitersagen.
Adolf Holst
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Conny (meist stille Mitleserin)
hach wie schön
AntwortenLöschenliebe Helga.. da hast du uns wieder an deine Schätzen teilhaben lassen
den Briefen vom Papa mit seinen zauberhaften Zeichnungen
und Kerstin hat so niedlich gebastelt
einfach herrlich
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Ihr Beiden,
AntwortenLöschenwie schön, dass Helga wieder in Ihren alten Schätzen und Aufschrieben gekramt hat und uns die tollen Zeichnungen zeigt, sie erinnern mich immer an meine Oma die auch solche Kuli und Malstift Zeichnungen am Künchentisch machte.
Und auch die Oster-Eier-Hasen von Kerstin sind total goldig, macht sich bestimmt auch schon auf dem Ostertisch, mal sehen... Meine Deko zu Ostern steht noch nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Manu
was für wunderbare briefe sind das denn! so schön gezeichnet und voller liebe geschrieben sind sie wirklich ein schatz aus der vergangenheit! und deine fröhlichen haseneier, liebe kerstin, sind auch ganz bezaubernd und lassen sich bestimmt schnell nachbasteln. nur - wo bekomme ich weiße eier her? ich war schon auf der suche danach, um einige mit pflanzenfarben zu färben, aber leider gibt es überall nur braune! na gut, man kann ja den hühnern nicht von heute auf morgen sagen, dass sie gefälligst ihre eier jetzt in osterweiß legen sollen ;)!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Was für ein herrlicher Bericht - ihr Lieben.
AntwortenLöschenSo reich, vielfältig und ansprechend.
Das wird die Osterhasen hoffentlich genau so wie uns erfreuen.
Geniesst die besonderen Frühlingstage - das wünschen Erika mit Ayka
Mei, was für liabe Erinnerungen... da gerate ich in Entzückung. Ja, auch Erinnerungen an die Kindheit. Da wir die Ferien bei den Großeltern verbringen durften. Zu dieser Zeit hatten wir Kinder selbst Häschen als Haustiere, die im Garten der Oma schon 'mal gerne die Blumen aufgefressen haben :))))
AntwortenLöschenLiabe Grüßle aus Augsburg von Heidrun
Ja, euer Beitrag war in der Tat sehr interessant...macht frau sich doch im Alltag häufig wenig Gedanken zum Hintergrund der bekannten Bräuche. Unglaublich finde ich auch die gezeichneten Kindheitserinnerungen! Das sind Schätze, die sicher in Eren gehalten werden...wunderbar
AntwortenLöschenLiebe Grüße Augusta
Hallo Helga, hallo Kerstin,
AntwortenLöschentoll, dass ihr die Briefe noch habt. Das sind wundervolle Erinnerungen.
L.G.KarinNettchen
Euer gemeinsamer Beitrag macht beim Lesen und Anschauen Freude. Richtig nett sind die Osterhasenbilder, die Helga unter den alten Briefen gefunden hat. Und deine gebastelten Eierschalenhäschen liebe Kerstin, gefallen mir natürlich auch sehr gut.
AntwortenLöschenBei dem Gedanken, dass beim Hasenrennen das Hinterteil des Hasen wie eine Lampe aufleuchtet, musste ich lachen 😀.
Liebe Grüße euch Beiden von Heidi-Trollspecht
The theories behind the bunny's association with Easter are fascinating, and it’s delightful to see how different cultures have embraced various creatures as Easter symbols. The little eggshell bunnies you’ve shared are a charming craft idea and perfectly capture the playful spirit of Easter. It’s wonderful to see such creativity tied to a tradition that holds both joy and meaning.
AntwortenLöschenI shared a new post; you are invited to read: https://www.melodyjacob.com/2025/04/amazing-guidingcross-hoodie-testimony-faith-hope.html Thank you.
Liebe Helga und Kerstin,
AntwortenLöschenherzlichen Dank, dass ihr diese Briefe mit uns teilt. Das ist ein wahrer Schatz.
Helga, dein Papa hatte eine sehr schöne Schrift und auch eine künstlerische Ader, wie mir scheint.
Kerstin, deine Osterhäschen gefallen mir - ganz einfach, aber wirkungsvoll.
Herzliche Grüße – Elke
Es gibt viele Geschichten und Legenden über dein Osterhasen, ich denke keiner weiß wirklich wie es zu dem Brauch kam. Deine Osterdeko ist wunderschön. LG Romy
AntwortenLöschenGuten Morgen Ihr Beiden,
AntwortenLöschenwas für guterhaltene Briefe/Zeichnungen - wenn man bedenkt das sie schon sehr alt sind. Da habt Ihr ja wahre Schätze. Wie schön der Opa zeichnen konnte und was für eine Handschrift. Ich kann nur staunen!!
Auch die namenlosen Hasis gefallen mir richtig gut. Ach da bekomme ich beim Lesen und Schauen richtig Lust zu basteln.
Danke für´s Zeigen.
Liebe Grüße von mir zu Euch
Monika
Liebe Helga, liebe Kerstin,
AntwortenLöschendie Helga-Briefchen sind zum Dahinschmelzen! Soo liebevoll und hübsch! Da geht mir das Herz auf. Und es ist wirklich erstaunlich, wie lange und wie gut sie erhalten sind.
Niedlich sind auch Kerstins Eierschalenhäschen. Ja, sie machen es sich im Osternest richtig gemütlich. - Das ist auch was für meine Enkel ;-). Euer Beitrag hat mir sehr gefallen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Helga, liebe Kerstin,
AntwortenLöschenmir fehlen ein wenig die Worte. Ich bin ganz gerührt von diesen bezaubernden Zeichnungen und den so wertvollen Erinnerungen an den Vater/Großvater. Die Eierschalenhäschen sind witzig.
Liebe Grpße,
Claudia
Hallo Ihr Lieben, ach was für schöne Osterdekorationen die Zeichnungen und die Häschen und dann dazu noch ganz viel interessantes zu lesen.
AntwortenLöschenIn Finnland gibt es keinen Osterhasen - da kommt der Osterhahn (Pääsiäiskukko) das fand ich schon als Kind immer lustig (und auch ein wenig komisch) das es dort keinen Hasen gibt.
Nun sende ich Euch liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende
Kirsi
Love this post! 🐣
AntwortenLöschenI enjoyed the mix of Easter history, family memories, and fun traditions.
The eggshell bunnies are so cute—simple but full of charm.
Thanks for this sweet and creative Easter story.
Have a wonderful weekend!
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenich bin jedesmal begeistert, wenn ihr solche alten Erinnerungsstücke zeigt. Die Zeichnungen sind wunderschön. Ich habe diese Tage im Autoradio ähnliches über den Osterhasen gehört. In WDR2 wird jeden Morgen um 7:40 Uhr, da bin ich gerade auf dem Weg ins Büro, die "Mausfrage" gestellt. Ein Kind fragt die Maus (Sendung mit der Maus) etwas und die Moderatoren und das Mausteam klären den Sachverhalt dann auf. Da ging es auch um die Frage: warum bringt der Osterhase die Eier. Die Antwort war ähnlich wie eure Erklärungen.
Die kleinen Eier-Köpfe sehen toll aus.
Liebe Grüße Carolyn