...sollte ich Euch auch mal wieder zeigen. Es wird hier natürlich immer mal was gestrickt.
Lang abgelagerte Wolle einer Freundin wurde verarbeitet. Es sollte damals ein Poncho mit Ärmeln für die Tochter geben aber leider ist nur der Anfang geglückt und dann wurde das Strickzeug samt Anleitung in die Schublade verfrachtet.
Klar, bei fast 500 Maschen im Anschlag kann man schon die Lust verlieren wenn man nicht eine versierte Strickerin ist. Also hab ich nicht lange überlegt und mir gedacht Zöpfe stricke ich so gerne und einen Poncho mit Ärmeln habe ich auch noch nie gestrickt.
Ich hätte auch die Option gehabt etwas ganz anderes daraus zu machen aber das war für mich gar keine Option.
![]() |
Ein bisschen Spaß muss sein...:-))) |
Nach den schwierigen und laaaangen ersten Reihen ging es dann immer schneller, denn die Runden wurden ja viel kleiner bis ich am Ende sogar ein Nadelspiel verwenden musste damit der Hals auch schön gewärmt wird.
Die Freude war natürlich groß als ich ihr den Poncho übergeben habe. Nun kann man ja gut wieder einen Poncho tragen bei diesen herbstlichen Temperaturen.
Ja und dann hat mich Andrea mit Ihrem Post von *hier* auch angesteckt. Ich konnte nicht anders und habe mir natürlich die Anleitung des Lille Kolding gekauft und zwei Knäuel Wolle dazu.
Es hat sich so wunderbar stricken lassen, nicht langweilig aber auch nicht megakompliziert.
Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Schaltuch und werde sicher noch für Nachschub sorgen, vielleicht mit Bändchengarn oder mit einem Glitzergarn.
Auch Mama strickt ja immer fleißig Strümpfe, auch in diesem Sommer wieder. Es findet sich aber auch immer ein Abnehmer vom Kind bis zum erwachsenen Mann die sich über ihre Strümpfe freuen, das nenne ich dann Glück.
Herzliche Grüße
Euere Kerstin und Helga
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Liebe Kerstin, liebe Helga, was seid Ihr über Sommer doch fleißig gewesen! Die Freude der jungen Frau über den fertigen Poncho kann ich gut verstehen. Bald braucht man auch wieder dicke Socken und einen warmen Schal.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünscht Euch Ingrid, die Pfälzerin
Ihr Lieben *wow* sind das wundervolle Handarbeiten ... ach der Bart würde nicht stehen lach! Was für schöne Kunstwerke der Poncho , dieses Muster ich glaub ich würde mich alle 5 Minuten verzählen und die Socken ich find alle so witzig und so bunt ach herrlich wie Pippi Langstrumpf wirken sie so bunt gefällt mir sehr gut und das Schaltuch in Blau udn diese Musterung so schön , steht dir gut.
AntwortenLöschenFleissig wart ihr und danke fürs zeigen!
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch, herzlichen Gruss aus dem Norden, Elke
Ach so einen Poncho wollte ich auch schon mal machen. Aber ich trage so etwas dann doch gar nicht 😉
AntwortenLöschenDas ist doch mal was, mit dem Lillekolding. Der strickt sich einfach so nebenbei, wenn man das Muster erst einmal intus hat. Schick ist deiner geworden. Mit Bändchengarn habe ich es noch nicht versucht, ich bin gespannt.
Die Socken sind auch toll. Schön, das Mama so fleißig ist!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea
Ob Poncho oder Schaltuch, das sind wunderbare Strickarbeiten, liebe Kerstin. Und auch die herrlich bunten Socken von Helga sind klasse.
AntwortenLöschenEin schönes Herbstwochenende und hoffentlich etwas Sonnenschein und Wärme
wünscht Euch
Anke
Servus Kerstin und Helga, der Poncho mit den Ärmeln ist sicher angenehm und lässt damit auch kalten Wind nicht durchblasen.
AntwortenLöschenSocken habe ich auch immer auf den Nadeln und jetzt werden sie auch bald wieder gebraucht.
LG euch beiden und alles gute für Helga.
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschendas sind ja tolle Strickprojekte. Der Poncho sieht toll aus, ein richtiges Kuschelteil für den Herbst. Auch das Schaltuch gefällt mir sehr. Die Socken von Helga machen richtig gute Laune bei den fröhlichen Farben.
Du kannst das auch gerne in meiner Häkeln &Stricken Linkparty verlinken.
Liebe Grüße Carolyn
Der Poncho schaut klasse aus liebe Kerstin.
AntwortenLöschenFarbe, Form und Muster finde ich toll. Wie gut, wenn man jemanden kennt, der solche Ufos fertig stricken kann.
Und Helgas Socken sehen immer hübsch aus.
Dir einen schönen Samstag, sonnige Grüße
Nicole
Beides gefällt mir liebe Kerstin, das war viel Arbeit!
AntwortenLöschenDer Herbst kommt und Socken kann man nicht genug haben.
Ganz liebe Grüße zu dir
Christine 🍀
Was ist denn bei euch im Süden los?! Stricken im Turbo tempo, wow. Alle Strickarbeiten sehen zauberhaft aus. Das Tuch hat mich leicht angefixt. Hmmm. Die Socken erfrischend bunt und zu dem Poncho fehlen mir die Worte. Zopfmuster, 500 Maschen. Das kann nicht mit rechten Dingen bei euch zugehen. Da gibt es doch eine Zauberformel!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Norden
Tina
Donnerwetter, dass Du den Poncho wirklich fertiggestellt hast: Chapeau. Aber die Mühe hat sich gelohnt. So ein Poncho ist gerade in der Übergangszeit einfach ein unschlagbar praktisches Kleidungsstück.
AntwortenLöschenViele Grüße
Sandra
Der Poncho ist wunderschön geworden. Die Ärmel sind angestrickt, nicht wahr? Grandios! Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenDieser Poncho ist der Wahnsinn. Ich wüsste gar nicht, wie man sowas zustande bringt. Und hätte dafür niemals die Geduld. Toll gemacht, liebe Kerstin.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschentoll schaut der Poncho aus und eine richtige Fleißarbeit. Ich hatte auch mal einen Seelenwärmer gestrickt und ihn dann meiner Mama vermacht. Ich komme damit irgendwie nicht klar. Lieber Strickjacke, Weste oder Pullover. Der Schal ist klasse und blau mag ich sowieso sehr gerne. Ist Mama Helga noch im KH? Wollte ich ihr doch noch ein Päckchen schicken bin aber nicht sicher, ob sie es auch in Empfang nehmen kann.
Liebe Grüße
Burgi
Das Poncho war sicher eine Herausforderung, aber als Poncho Trägerin kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt!
AntwortenLöschenGenau wie der bezaubernde Schal. Und so lustige Socken! Fleißig Ihr Beiden.
Liebe Wochenendgrüße
Nina
da wart ihr aber fleißig
AntwortenLöschenjetzt kommt dir der Poncho sicher zu passe
es ist ordentlich kalt geworden
auch Schal und Socken weiß man jeztz zu schätzen
liebe Grüße
Rosi
Tolle Strickereien sind das, liebe Kerstin. So einen Poncho habe ich auch noch nie gestrickt. Der sieht aber gut aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Wow, kann ich da nur sagen, was für eine Leistung und ein hervorragendes Resultat. Ich bewundere wer so toll stricken kann. Und dass die lustigen Socken genug Abnehmer finden glaube ich Helga gerne. Ihr beide sind ja richtig Produktiv.
AntwortenLöschenL G Pia
Guten Morgen, Ihr zwei lieben Strickfeen - was ihr da wieder alles tolles zaubert!!! Ein Träumchen! So ein Poncho ist ein absolutes Herbstmodestück und so gemütlich! Den hast Du toll hinbekommen, liebe Kerstin und die Socken von Helga sind auch wahnsinnig schön, eine tolle Wolle hat sie ausgesucht! Euch Lieben wünsche ich einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße vom Lönchen x
AntwortenLöschenliebe strickkünstlerinnen, ich bin immer begeistert von solch tollen werken, denn stricken kann ich so gar nicht. meine frühen versuche sind schon bei schals gescheitert, die wurden immer länger und länger... ;))!
AntwortenLöschenwirklich toll, was ihr geschaffen habt!
liebe grüße von mano
Der Poncho ist echt ein Prachtstück geworden und sogar mit Ärmeln (seitlich angestrickt, oder? Ich habe mich immer gefragt, wie man Ärmel an einen Poncho strickt).
AntwortenLöschenBei uns ist es momentan so kalt, dass der dicke Poncho im Rücken zu kurz wäre... lg
Selbstgestrickte Stümpfe sind immer toll... vor allem jetzt, wenn es kühl und kalt wird.
AntwortenLöschenDer Poncho ist der Kracher... ich habe es geliebt Zöpfe zu stricken! ... die Ärmel sind so großartig und auch der Kragen, ganz wichtig! Toll gemacht hast du das. Gratulation... und ein UFO ist verschwunden, was immer schön ist :-)))
Du liebst blau und hellbau wie ich sehe, das Tuch ist sehr schön und wichtig ist immer schöne weiche Wolle zu nehmen. Du siehst großartig aus mit deinem neuen Tuch. Schöne Fotos. Liebe Grüsse und alle guten Wünsche für euch beide - gemeinsam Stricken macht Spaß. Das habe ich mit meiner Mama auch immer gemacht.
Umarmung
Wow, was für ein tolles Stück, liebe Kerstin. Und der tolle Schal, auch sehr schön geworden. Genau das Richtige bei dem schmuddeligen Wetter. Obwohl, auf deinen Fotos sieht es ja sehr sonnig aus :-D Diese Art der Strümpfe finde ich immer wieder klasse :-D
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Claudia
Liebe Kerstin, liebe Helga, was für wunderbare Strickprojekte! Der Poncho mit den Zöpfen ist ein echtes Meisterstück, das Muster so schön und die liebevolle Fertigstellung spürt man in jedem Masche. Und die bunten Socken von Helga bringen gute Laune und warme Füße bei den herbstlichen Temperaturen... ein echtes Glück! Ich liebe selbstgestrickte Socken. Aber das wisst Ihr ja. ;) Ich hoffe es geht Helga wieder gut?!! Danke fürs Zeigen und viel Freude beim Weiterstricken! Herzliche Grüße, Nicole
AntwortenLöschenWirklich wunderschön und die kalte Jahreszeit ist ja auch schon im Anmarsch. Ich beneide jeden der das kann. LG Romy
AntwortenLöschenStricken macht glücklich! Und wenn dann gestrickte Strümpfe, ein Poncho mit tollem Zopfmuster und ein süßer Schal mit einem ausgefeilten Muster von den Nadeln springen, ist das Glück vollkommen. Habt Ihr toll gemacht, liebe Kerstin und liebe Helga.
AntwortenLöschenIch schicke liebe Drosselgartengrüße und wünsche Euch beiden einen wunderschönen Goldenen Oktober mit vielen tollen Strickmomenten.
Herzlich Traudi.
Oh wie toll, ich bin ja ganz begeistert von deinen Strickarbeiten, besonders der Poncho mit all den tollen Zöpfen hat es mir angetan, und die Passform find ich super. Jetzt hast du ja Nadeln frei und kannst was neues starten.
AntwortenLöschenlg Martina
Ihr beide seid einfach großartige Strickmeister. Mir gefallen sowohl der Poncho wie auch das Schalltuch sehr gut. Ich finde auch die Farbe von dem Schalltuch wunderschön., Und die Socken von Helga sind sowieso immer ein Hingucker.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi--Trollspecht