Donnerstag, 13. Dezember 2018

Spendenmarathon, gerechter verteilen,

von Helga

 

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten


🎄Was mir zu Eigen ist, und zwar schon seit meiner frühen Kindheit, ist Gerechtigkeit. Nun habe ich im Laufe meines Lebens festgestellt, daß es sie garnicht gibt. Deshalb grübele ich meist vor dem Einschlafen nach Ideen. Nun ist sie wieder gekommen, die Zeit der Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen, denen das Glück nicht so hold ist.🎄

 
🎄Einfach mal so ne Überweisung ausstellen, Punkt!  Fertig ist das mit dem evtl. schlechten Gewissen, daß man ja auch was tun muß. Nein, diese Form gefällt mir garnicht.
Daß z.B. Lottogewinne immer in so hohen Summen ausgeschüttet werden, ärgert mich schon lange. Würden lieber mehrere kleine Gewinne ausgeschüttet werden hätten viel mehr Menschen etwas davon und so mancher geheime Wunsch könnte erfüllt werden.
Ist aber leider nicht so, insbesondere nicht für das Helgele. Es teilt gerne und gibt gerne, ein Krösus ist es  leider nicht, aber aus Dankbarkeit dafür, daß es das Leben mit ihm bis heute so gut gemeint hatte.🎄


🎄So sammelte ich früher das Jahr über 50 Pfennig Stücke und bin an den Adventssonntagen durch die Innenstadt gelaufen und habe mir Menschen ausgeguckt, denen ich etwas zukommen laßen wollte.
In den Jahren zuvor hatte ich gesehen was Menschen wirklich brauchen als ich die Bilder von den Tafeln sah. Rew.. hat immer diese befüllten Tüten für 5.-- Euro angeboten und da hatte meine Grübelei Nährboden gefunden. Ich sammelte nun übers Jahr 5.-- Euro Scheine. Immer wenn einer in meinem Portemonaise auftauchte, legte ich ihn zur Seite. Als Rew.. wieder die Aktion im Vorjahr startete, kaufte ich mehrmals hinter einander drei Tüten und versteckte mein Kuvert mit den 5ern versehen, zwischen den Lebensmitteln. Es gab mir wertvolle, innere Zufriedenheit, auch wenn es mir verborgen blieb, was danach damit geschah. Das Schöne daran ist, daß ich es mir selbst ausmalen kann wie der Finder reagiert und welch geheimes Wünschlein, (bei diesem Beträglein) sich da erfüllen läßt. Nix Großes auf jeden Fall.🎄


🎄Natürlich denke ich auch in die Richtung Alkohol oder Zigaretten, aber selbst das macht mich glücklich, wenn ein anderer darüber glücklich sein kann. Ein Krösus bin ich nun leider nicht, aber ich kann mit einer kleinen Gabe auch dem Gnadenpferdehof Miranda oder den heimatlosen Katzen ❤ eine kleine Hilfe sein. Auch die Zeitungsträgerin und die Männer der Müllabfuhr bedenke ich gerne.
Die Menschen die zur Tafel müßen liegen mir ganz besonders am Herzen, denn ich denke immer daran wenn ich meinen Einkaufswagen im Markt schiebe und die diversen Lebensmittel hinein lege ohne zu achten, welchen Betrag ich nun an der Kasse zu zahlen habe. Dies können jene Menschen nicht, und gewiß hat jeder noch einen Angehörigen oder ein  Enkelkind, dem er das eine oder andere schenken möchte. Deshalb hab ich heuer meine Aktion auf 20 Tütchen a 5.-- Euro ausgeweitet und hab mich nicht dabei erwischen laßen, daß ich da etwas verstecke. Natürlich konnte das nicht auf einmal geschehen, ich mußte schon mehrere Anläufe unternehmen.🎄


🎄Ich hoffe ich habe meinen Mantel genau in der Mitte geteilt, damit wirklich mehrere Menschen davon etwas haben. Bewußt ist mir auch, daß es andere Meinungen gibt und Leute, die sich an die Stirn tippen. Ich für mich habe mir ein echtes Stückchen Weihnachten ausgedacht, abseits von Hektik und Übervöllerung. Vieles hat mit Weihnachten auch gar nichts zu tun. Ich möchte schon gerne Jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Ich habe sogar schon Pferde lächeln sehen. Auch ins afrikanische Uganda ergeht eine Spende zu einem Waisenmädchen, dem wir die Schulbildung sichern können.🎄


🎄Einen Glühwein und ein Bratwurstbrötchen mit meinem Gatten, werde ich uns auf unserem Nürnberger Christkindlmarkt jedenfalls gönnen.🎄


Meist gehört vielen Nürnbergern am Vormittag des 24.12. ihr Markt dann auch wirklich "ihnen"! Wir werden es genießen und auch ein Lächeln im Gesicht haben, nun kann 🎄Weihnachten 🎄kommen.


🎄Mein Schlußsatz gilt meinem Meierlein, 🐢 das von Weihnachtsvorbereitungen rein garnix hält, denn es ist nun endlich ins träumen gekommen und schlummert seelig in ihr 49. Lebensjahr bei uns hinein. Danke daß Ihr es gelesen habt und solange durchgehalten habt🎄


 Euere Helga
 🎄🎄🎄
verlinkt mit: Samstagsplausch

22 Kommentare:

  1. Einfach so verstecken wäre nicht so mein Ding, aber einfach auch nur deshalb weil man nicht weiß ob sich nicht vielleicht gerade eine Person die selbst genug hat diesen Umschlag an sich nehmen würde^^ Ansonsten kann ich auch zustimmen mit dem gerechter Verteilen^^ Hier gibt es auch einige Aktionen auf der Insel, und besondes schön finde ich auch immer wenn man in grossen "Geschenkkörben" ein Geschenk hinterlassen kann. Gerade für Kinder wird sowas gemacht, also Familien wo die Kinder sonst leer ausgehen würden. Gerade die sollten doch an Weihnachten auch glänzende Augen haben.

    Schön das Frau Meier nun auch endlich ans Schlummern gekommen ist. Da bekommt sie nix mit von all der Hektik die eventuell entstehen kann und so ins neue Jahr reinzuschlafen hat ja auch was *gg* Schlafe gut kann ich nur sagen und dass ich mich freue im nächsten Jahr wieder Info zu bekommen.

    Wünsche dir und deinen Lieben noch einen wundervollen Tag sowie schöne Adventszeit und sende liebste Grüssle rüber


    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,
    einen schönen und zum nachdenken anregenden Beitrag hast Du gechrieben! Wenn Du für Dich so Dein Stück Weihnachten gefunden hast und es Dich innerlich befriedigt, ist das wunderbar! Mein Ding wäre das so nicht. Aktionen gibt es auhc bei uns viele und dann wird spontan entschieden, wo ein Schärflein dazu beigetragen wird. Besonderes Augenmerk haben wir aber dabei auch auf die Tiere in Not, die sich nicht selber helfen können ...
    Schön, daß Frau Meier endlich in den Winterschalf gefunden hat!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Gerne doch. Sehe das wie Du . Es ist gar nicht schwer anderen eine Freude zu machen. Wenn ich kann mache ich das gerne.
    Und was man immer machen kann, ganz unverhofft ein Kompliment für die , die nie eines bekommen. Denn jeder hat etwas schönes
    Und die Freude darüber ist oft unbezahlbar. Dann strahlen ganz viele einfach so ;)
    Viele Grüße an Frau Meier :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga,

    das hast du sehr schön geschrieben.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Servus Helga, du bist eine großzügige nette Person. Viele Menschen haben durch dich ein bischen Weihnachtsfreude.
    Deine Nostalgie Fotos gefallen mir auch sehr gut. Wie schnell die Zeit vergeht.
    Von Max Mayer hören wir auch nichts mehr.
    Lg und schöne Feiertage aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. einen sehr anregenden Beitrag hast du da geschrieben - ich glaub, jeder findet eine Möglichkeit ein bisschen zu geben, egal wie. Vielen Dank für deine Gedanken dazu, ich find es sehr spannend.

    Frau Meier wünsch ich wunderbare Träume - hat sie es nun endlich geschafft *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga, Du bist ja eine gute Seele. Nicht viele Menschen machen sich darüber Gedanken.
    Bei mir äußert es sich anders. Bares gebe ich nicht her, dass ist schnell eingesteckt und ausgegeben. Ich nähe und backe gerne und ja, ich gebe auch gerne. So überraschte ich ein paar Weihnachten lang 3 Nachbarn, 2 Ehepaare und eine allein stehende Frau - jeweils recht alte Leutchen die Weihnachten ganz alleine sind. Ich nähte hübsche Weihnachtsbeutel, füllte sie mit selbstgemachtem wie Plätzchen und Marmelade, dazu Nüsse, etwas Obst... und stellte dies dann am 24.12. vor die Wohnungstür. Die einzelne Dame erriet schnell wer hier der anonyme Weihnachtswichtel war, die beiden Ehepaare haben es nie erraten. Inzwischen sind sie verstorben. Mir hatte es Spaß gemacht und ich habe mich gefreut anderen mit selbst gemachtem eine Freude zu bereiten. Gerade zu Weihnachten, wenn ich mir vorstellte wie sie ganz allein und einsam das Weihnachtsfest verbringen müssen, da brachten kam meine eine kleine Aufmerksamkeiten bestimmt etwas Abwechslung...
    Dein Post hat mich gefreut, er passt wunderbar in die Zeit und ist ganz besonders.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Ein zu Herzen gehender Post liebe Helga. Anderen eine Freude zu machen ist doch die größte Freude die es gibt.

    Mit lieben Grüßen
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,

    einen mir sehr zu Herzen gehenden Beitrag durfte ich gerade von dir lesen. Wurde ich doch selbst schon einmal von dir mit einem wunderbaren Buch beschenkt.Dein Betrag macht mich nachdenklich.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße aus dem Norden.
    Beate

    AntwortenLöschen
  10. ACH WIE SCHÖN!! Dein Beitrag gefällt mir so sehr. Ich habe ja auch in diesem Jahr wieder Pakete geschnürt, damit Menschen etwas bekommen. Ich freue mich ehr, dass meine Tochter und ihr Mann da selbstverständlich mit dabei sind - wohlgemerkt ein Studentenehepaar. Die habens nicht dicke.... Aber das, was sie haben, wollen sie gerne teilen.
    Ich sammel auch das ganze Jahr über Treuepunkte, und mit denen kaufe ich immer die Paketinhalte. Die Rabattpunkte sind ja nur wieder Überfluss zum Überfluss
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    du hast wirklich ein sehr gutes Herz und hast eine schöne Möglichkeit gefunden bedürftigen Menschen zu helfen. Auch an die armen Tiere, die kein Zuhause haben, hast du gedacht. Dein Beitrag gefällt mir sehr. Vielen Menschen und Tieren bereitest du damit eine Weihnachtsfreude. Eine kleine Spende haben auch wir für heimatlose Tiere geleistet und für die Tierweihnacht im Tierheim wird wieder ein Päckchen gepackt. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und Frau Meier schöne Träume bis zum Frühling.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Helga,
    dieser Post bereitet wirklich Freude! Wenn man nichts übrig hat kann man nichts kaufen aber wenn man unverhofft eine liebe Gabe bekommt auch wenn sie noch so klein ist dann ist das Freude.

    Alles Gute wünscht
    Ingrid aus L.

    AntwortenLöschen
  13. Was bist Du doch für eine Liebe, Helga. 50 Pfennige in der damaligen Zeit waren eine Menge. Wenn ich daran denke, wie viele kleine Bonbons dafür am Büdchen bekommen hätte.. lächel! Aber auch heute in unserer schnelllebigen Zeit ist es einfach wunderbar, jemanden wie Dich zu finden. Hab' eine ganz wunderschöne Adventszeit! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga,
    eine schöne Idee, die du da umsetzt. Ich finde es richtig und wichtig, dass du das tust, was dir am Herzen liegt, egal, was andere Menschen davon halten. Mein Ding wäre es nicht, aber ich finde es trotzdem großartig, was du tust.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares Adventswochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Ich denke, dass man nicht nur an Weihnachten etwas geben kann. Das kann man immer. Ganz besonders schön finde ich die Aktion "Weihnachtsbaum" im Stuttgarter Rathaus. Hier kann man sich einen Zettel abnehmen und hier findet man die Wünsche eines Kindes. Das Geschenk kann man in einem Zimmer im Rathaus abgeben.
    Ich habe dieses Jahr ein Flüchtlingskind glücklich gemacht und ich denke ich mache das Jahr über auch viele Menschen glücklich.
    Nächstenliebe und vor allem Zivilcourage gehören auch dazu, auch, wenn man in Punkto Zivilcourage von anderer Seite recht "angemacht" wird.

    Lieben Gruß Eva
    die Sache mit dem Lotto mag ich auch nicht so, aber das kann man nichts machen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.


    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga,
    was für ein schöner Post.
    Ich habe gestern noch mein Paket bei der Tafel abgegeben, damit sich eine Familie einmal etwas mehr zu Weihnachten leisten kann. So bekommen diese Menschen etwas mehr als sonst. Es ist schon traurig, zu sehen, wie viele Menschen sich, für uns selbstverständliche Dinge, nicht leisten können.
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Helga,
    Du hast ein gutes Herz und viel Fantasie, wenn du dir ausmalen kannst wie die Finder darauf reagieren könnten?
    Ich jedenfalls würde das gerne beobachten wollen. So aber, bleibt nur zu hoffen, das die kleine Zuwendung, auch auf die richtige Person trifft. Wir haben vorige Woche der Tiere im Tierheim gedacht und eine Spende unter den Fressnapf-Tannenbaum gelegt. Spenden ist eine Herzensangelegenheit, man nennt das auch Barmherzigkeit, wenn nicht zur Weihnachtszeit, wann dann?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Diese schöne Idee muss ich mir merken!
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine wunderschöne Aktion, liebe Helga! Das mit dem Lottogewinn ärgert mich auch und ich denke mir auch jedes Mal, dass es doch viel klüger wäre, den Gewinn auf mehrere Leute aufzuteilen.Aber mit diesen hochdotierten Gewinnen macht die Lottogesellschaft Werbung.
    Schön, dass es noch solche Menschen wie dich gibt!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Mama,

    sehr schöner Bericht - du hättest Schriftstellerin werden sollen....
    Toll, dass du so ein großes Herz hast und solche Tütchen erstellst und zwischen Lebensmittel legst. Das freut sicher den Finder sehr, denn man rechnet ja mit so etwas gar nicht.

    Wir wünschen euch noch einen schönen Restadvent,

    Liebe Grüße

    Jan und Familie

    AntwortenLöschen
  21. Das ist eine besonders nette Geste, die Euroscheine in den Tüten zu verstecken. Die Tüten habe ich auch schon bezahlt und finde es eine prima Idee.
    Mach dir ein paar entspannte Stunden
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Helga, ich finde Deine Aktionen super! Andren geben, die weniger haben macht einfach Freude, das machen mein Mann und ich auch. Natürlich gibt es immer Menschen, die einem so eine Freude vermiesen indem sie sagen, die beuten uns nur aus, das kriegen eh nur die Falschen, blablabla...Bin ich richtiger als jemand anders? Womit habe ich mir ein gutes Leben verdient, und ein anderer ein schlechtes? ne, ne, nicht mit uns, gell! Geben ist seliger denn nehmen, und wer das nicht so empfindet, hat es noch nie aus Überzeugung getan. Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Dir Ivana

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !