Sonntag, 9. Dezember 2018

Eine Reise durch den Advent

von Kerstin

 

*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten



🎄Hereinspaziert ins Türchen Nummer 9. Herzlich Willkommen bei der Reise durch den Advent🎄


🎄Die liebe Nicole *klick* hat sich diese Aktion ausgedacht und organisiert bei der sich täglich auf einem anderen Blog eine Tür öffnet. Nun wartet Ihr sicherlich gespannt was sich hier heute dahinter verbirgt🎄


🎄Lieber, guter Weihnachtsmann,
zieh die langen Stiefel an,
kämme deinen weißen Bart,
mach‘ dich auf die Weihnachtsfahrt.
Komm‘ doch auch in unser Haus,
packe die Geschenke aus....!🎄


🎄Solltet Ihr auch noch auf der Suche nach einem Geschenk sein, dann darf ich Euch diese beiden Gesellen  hier einmal näher vorstellen🎄


🎄 Zusammen mit meinen zwei Nähfreundinnen Rosemarie und Jutta  haben wir diese Besenweihnachtsmänner entworfen und genäht🎄


🎄Die Größe der Mütze wird ganz einfach anhand der Besenstillänge und Besenbreite ermittelt. Ein Schnittmuster aus Zeitungspapier ist schnell angefertig. Der Stoff  wird dann doppelt zugeschnitten und für einen besseren Stand mit Vliseline verstärkt. Beide Teile werden dann rechts auf rechts an den langen Seiten zusammengenäht und dabei lasst Ihr an einer Seite, im oberen Drittel, eine Lücke in Breite des Besenstils. Die untere Kante der Mütze wird dann zweimal nach innen umgeschlagen und abgesteppt🎄


🎄Aus einem Stück Kunstfell mit langen Zotteln wird ein Bart in der Breite der Mütze zugeschnitten...🎄


🎄...und angepasst :-)))🎄


🎄Nun wird der Bart wie oben im Foto gezeigt an die Mütze genäht,dabei genau in der Mitte ein circa 5cm langes Stück offen lassen, denn da wird dann mittig die Korkennase aufgeklebt🎄


🎄Damit die Mütze und vorallem das letzte Spitzchen ein bisschen gebogen werden kann, haben wir es leicht mit Füllwatte ausgestopft und einen dünnen Draht doppelt genommen und  einfach mit hineingeschoben. Das Ende wickelt man dann feste um den Besenstil, so ist das Ganze dann auch in der Höhe gleich etwas befestigt.🎄


🎄Nun müsst Ihr nur noch einen Korken halbieren und mittig an der offenen Stelle mit Kleber platzieren, dabei den Stoff ruhig ein bisschen nach oben schieben....🎄


🎄...und Euch freuen!! Meine beiden Gesellen hier sind schon verplant und werden bald ein neues Zuhause bekommen🎄


🎄 Mein Türchen schließt sich für heute, aber morgen geht die Reise durch den Advent weiter. Seid gespannt, denn das Türchen Nummer 10 wird sich dann *hier* bei Eda im Edgarten öffnen🎄



Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🎄🎄🎄

verlinkt mit: Eine Reise durch den Advent, Froh und kreativ, Creadienstag Weihnachtsfreude
HOT

38 Kommentare:

  1. liebe Kerstin,
    ich bin begeistert, so eine schöne Idee, ein richtiges Schmuckstück!
    ich wünsche Dir ein schönes 2. Adventwochenende
    liebe Grüße Gerti

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin,
    so schön sind deine Besenweihnachtsmänner geworden. Sie gefallen mir sehr und sie werden bestimmt Freude bereiten.
    Ob ich sie nachnähen kann? - Mhmm, sie wären allerliebst und ich behalte sie im Hinterkopf.
    Dir einen angenehmen zweiten Advent und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Idee!!!! Die sehen ja absolut klasse aus und schon hast du mich auch ohne Nähmaschine oder Nähnadel auf eine Idee gebracht. Nun muss ich nur nochmal nach so einem Besen gucken....wobei, schon wieder einen Einfall^^ Also da doch erst einmal ein dickes Dankeschön dass du so klasse inspirieren konntest.

    Dazu möchte ich dir und deinen Lieben noch einen wundervollen zweiten Advent wünschen.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine süße Idee. Klasse . Das gefällt mir super :))
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Kerstin,
    was für lustige Gesellen. Sehr schön!!
    Bei uns ist am Nikolaus-Tag auch ein Wichtel eingezogen. Eine liebe Freundin hatte ihn nähen lassen. Zur Zeit liebe ich diese Zipfelmützen-Träger in jeder Form.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen 2.Advent.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön sind deine Wichtel geworden. Bei mir stehen auch ein paar von ihnen rum, allerdings gekaufte.
    Dir und deinen Lieben einen schönen 2. Advent.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin

    Mein erstes Mal zum Besuch auf deinen Blog. Die Weihnachtsmänner sehen MEGA!!!! danke, dass du die Idee geteilt hast :)

    Ich wünsche dir ganz einen schönen2. Advent

    GlG aus der Schweiz

    Silvia
    Los MiMis Armoire

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    herzlichen Dank für deinen interessanten Post.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    weißt du was?, den putzigen Gesellen mach ich mir heute gleich noch, denn nach getaner Arbeit, ja, es ist gerade geschafft, ist jetzt erst mal die Bloggerrunde Programm und dann geht´s ab an die Nähmaschine. Das erste Stück ist gestern noch fertig geworden. Ich freu mich gleich loszuwerkeln :O)))
    Danke für´s Zeigen !!!
    Liebe Grüße zum 2. Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    die sind ja supersuperschnuffig. Ich hab eine Vogelscheuche, auch aus einem Besen gemacht, aber das ist auch klasse. Vielleicht finde ich noch Zeit und kann auch noch so einen machen.
    Schönen 2. Advent und
    liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin, die Türchen Aktion gefällt mir gut. Deine Anleitung für den knuffigen Besen-Wichtel ist super erklärt, lieben Dank.
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin!
    Eure Aktion ist super und Eure Besen absolut der Hammer! Viel zu schön zum Fegen! Schönen 2. Advent und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,
    ich bin total begeistert, die Besenwichtel sehen soooooo schön knuffig aus. Super Idee.
    L.G.karinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    ich muss schon sagen, so ein weißer Bart steht Dir aber auch ganz hervorragend.. ;-)
    nein, den Besen steht er besser, das sind ja zwei ganz knuffige Wichtel.
    Eine süße Idee.
    Dir Danke fürs Mitmachen und einen wunderbaren 2. Advent, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. So eine süsse Idee!
    Viele liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja entzückende Besenweihnachtsmänner, liebe Kerstin! Hihi, dir steht der Weihnachtsmannbart übrigens auch ganz prima ;-)) Und ist das süße Bild ein Kinderfoto von dir?
    Herzliche Adventsonntags-Abend-Grüße und eine schöne neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/thailand-reisebericht-teil-8-chiang-mai.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    gerade bin ich etwas hin und her gerissen, weil ich mich fast nicht entscheiden kann, ob mit die Minikerstin bezaubernder finde, oder die Besenwichtel ;o)
    Du warst ja vielleicht ein süßer Fratz!
    Deine Besenwichtelsorgen gewiss für Begeisterung, wenn sie demnächst in ihr neues ZUhause kommen. Die sind echt knuffig!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  18. oh, das sind wirklich tolle Besen-Wichtel :-) eine wunderschöne Idee
    ... und natürlich wieder super genäht!

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kerstin,
    Deine beiden Besenwichtel gefallen mir außerordentlich gut. Vor Jahren habe ich aus solchen Strohbesen, die wir zur Fastnachtszeit als Hexenbesen genutzt hatten, einmal Nikoläuse gemacht. Aber ich habe es falsch angefangen, denn meine Besen-Nikoläuse standen auf dem Stiel und der Strohteil, als Kopf mit Mütze war oben...standfest war das nicht wirklich. Da hast Du den wesentlich besseren Weg gewählt und mit ihrer Korkknollennase sehen sie auch noch viel besser aus...
    Dir alles Liebe und ganz besondere Grüße an Helga
    Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,großartig deine Wichtel!!!!! Das muss ich auch mal ausprobieren. Du bist sooooo fleißig, hast uns heute ein Häkelapfel geschickt. Wahnsinn, der sieht sooooo süß aus. DANKE:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  21. Eine schöne Idee.
    Ich wünsche dir noch eine kreative Adventszeit.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja eine super Idee! Dieser Wichtelbesen sieht draussen und drinnen schön aus und macht gleich Lust auf ein bischen kehren:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin, was für eine nette lustige Idee. Ich bin mir sicher, so ein Besen bringt jedem zum Schmunzeln.
    Vielleicht finde ich noch Zeit und mache mir auch zwei so lustige Gesellen.
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Advent.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    das ist eine schöne Idee. Die lustigen Gesellen gefallen mir.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kerstin,
    vielen lieben Dank für die schöne Karte und den süßen Apfel. Er hängt bei mir in der Küche an einem Tannenzweiglein. eine schöne Idee.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  26. . . herzlichen Dank liebe Kerstin für die schöne Apfelpost, ich freue mich sehr darüber

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für das wunderschöne Türchen. Die Besenwichtel sehen so niedlich aus. Ich bin ganz begeistert. Da kommt Weihnachtsstimmung auf. Die Beschenkten werden sich sehr freuen. Du hast immer tolle Ideen. Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,
    die Besenweihnachtsmänner sind eine ganz wunderbare Idee! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche, voller kleiner Glücksmomente!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  29. Guten Morgen liebe Kerstin,
    hihi was für eine lustige Idee. Die Besenmänner sehen echt urig aus. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Ganz liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    eine wirklich schöne Idee sind deine Besenwichtel, sehr dekorativ. Ich finde, ein Wichtel darf zur Weihnachtszeit auch nicht fehlen :).
    Danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kerstin,
    hach......ich habe mich gerade in deine Besenwichtel verliebt! Goldig...putzig...herzallerliebst! Die würden sich auch gut vor meiner Ateliertür machen! Muss ich mir unbedingt für nächstes Jahr merken! Danke für diese tolle Idee.
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Kerstin,
    die zwei Besenwichtel sind ja goldig und so einfach zu machen. Vielen Dank für diese tolle Inspiration.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. was für eine hübsche Idee und ein nettes Geschenk

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  34. Haha, jetzt weiß ich auch ganz genau wie der "Kehrige" entstanden ist und ich habe auch schon ein passendes Plätzchen für ihn gefunden! Mir gefällt er sooooo gut, vielen lieben Dank, meine allerliebste Kerstin!
    Der Post darüber kommt später noch.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Kerstin,
    wow, die Besen sind ja echt toll geworden!
    Was für eine coole Idee :-)
    Ich wünsche dir ein wunderschönes
    3. Adventswochenende!
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  36. Oh, sind die Wichtelbesen toll! Guten Abend Kerstin, heute schaffe ich es endlich vorbei zu schauen, um nachträglich DANKE für deinen Brief zu sagen. Eine ganz zauberhafte Apfelpost mit gehäkeltem Apfelanhänger. So in den 10. Dezember zu starten, war eine große Freude. Jetzt sind es mittlerweile nur noch 10 Tage. Das Weihnachtsfest naht. Sei ganz lieb gegrüßt und habe ein wundervolles 3. Adventswochenende. Christine, die hofft auch bald wieder Zeit zum Häkeln zu haben.

    AntwortenLöschen
  37. Was sind das nur für zauberhafte kleine Wichtel, liebe Kerstin. Hachz.. ich bin ganz verliebt! Im nächsten Jahr werden meine Mädels vielleicht einen bekommen.. lach! Er steht jedenfalls seit eben auf meiner Liste. Dankeschön dafür!! Liebe Adventsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  38. Eine sehr schöne, lustige und niedliche Idee, die ich mir unbedingt merken muss. Dieses Jahr wird's wohl nichts mehr, aber nächstes Jahr soll ja auch wieder Weihnachten sein ... habe ich gehört!!
    Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße Gundi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !