Samstag, 1. Juni 2019

Hummelglück

von Helga



*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten und ein Dankeschön an Heidi für die Fotos!!


🐝Hallo und einen guten Morgen ins Bloggerland. Kommt lasst uns plaudern an diesem schönen Samstag, ich hatte nämlich eine schöne Begegnung von der ich Euch erzählen möchte:🐝

 
🐝Zweimal hab ich die Hummelelli  🐝 vor dem sicheren Zertreten bewahrt, denn sie lag am Rücken vor unserer Gartentür auf dem Gehweg. Ich stieß sie mit meiner Schuhspitze an und sie blieb hängen und krabbelte an meiner Leggins mein Bein empor. Da nahm ich sie mit in den Garten und setzte mich auf die Treppe. 🐝


🐝Sie machte Flugübungen und startete auf die Stiefmütterchen, blieb eine Weile sitzen und flog dann über die Straße davon, da hat mein Herz einen Hüpfer gemacht, daß ich ein Leben retten konnte. Der nächste Fußgänger wäre evt. daraufgetreten und Hummelellichen hätte am Gehweg ihr Leben verloren.🐝


🐝Am nächsten Tag, selber Ort, ich war im Garten und hörte eine Frau sprechen, die immer wieder das Wort Hummel sagte und eine Kinderstimme dazu. Nein, schau die wird doch zertreten und schwupps war ich am Gartentor. Wer lag wieder rücklings dort, Hummelelli. So erzählte ich der Oma und ihrem kleinen Enkelmädelchen von gestern, was ich mit Elli machte. Ich probierte es heute wieder genauso, aber Elli verschmähte die lila Gummischuhspitze meiner Clogs. Da nahm ich sie kurzerhand und setzte sie auf meinen Tshirt Ärmel, verabschiedete die Oma und das blondgelockte Enkelchen, das mich etwas entgeistert betrachtete, setzte mich wieder auf die Treppe und es passierte genauso wie gestern schon, Elli flog davon. 🐝


🐝Am Nachmittag auf der Terrasse besuchte uns eine Elli, ob es dieselbe war, weiß ich nicht, sie flog zweimal um uns herum und auf die Wiese und verschwand. 🐝 Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. 🐝

 
🐝Gestern habe ich dann einen kleinen Artikel in der Zeitung gelesen und da stand geschrieben: "Immer wieder entdeckt man Hummeln die am Boden sitzen. Hummeln können zwar stechen aber sie sind nicht aggressiv. Wenn eine Hummel am Boden hockt und nicht wegfliegt kann es sein dass sie keine Energie mehr hat und verhungert. 🐝

 
🐝Man sollte sie vorsichtig mit einem Papier aufheben und mit einer Zuckerlösung versorgen. Ein halber Teelöffel Zucker in lauwarmen Wasser auflösen und per Löffel anbieten. Also fast alles richtig gemacht und wenn die Hummelelli nun noch einmal vorbei kommt steht die Lösung bereits parat. Ich wünsche Euch ein wunderbares und schönes Wochenende mit vielen Glücksmomenten.🐝


Herzliche Grüße
Euere Helga mit Frau Meier
🐝🐢🐝

verlinkt mit: *Samstagsplausch*, *ZIB*, *Sonntagsglück*, *Danke Heidi*,

29 Kommentare:

  1. Wissen muss man es nur. Dann kann man Hummelleben retten :))
    Finde das zauberhaft wie Du sie vor dem Schuh gerettet hast ;)
    Tolles Bild übrigens
    LG und ein schönes WE für Dich

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Post, und wieder eine Elli gerettet, vielleicht kam sie noch mal vorbei ums sich zu bedanken.
    Gut dass du ihnen geholfen hast, wäre schade, wenn sie jemand anderes zertritt. Aber auch wieder was gelernt, ich hätte sie wahrscheinlich eher sitzen lassen - so nach dem Motto, muss sich mal erholen und dann fliegt sie bestimmt wieder. Aber jetzt bin ich schlauer und kann entsprechend reagieren. Vielen Dank dafür.
    Schönes Wochenende, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hola liebe Helga,

    hach, warum gucken Menschen nur "dumm" wenn man sich um die Natur bemüht. Die Reaktion kann ich nicht verstehen. Genau so ist es doch ein gutes Beispiel wie man helfen kann, und sei es eine Hummel. Mit dem Zuckerwasser kenne ich nur als "Speise" für Kolibris, und jetzt in Bezug auf die Hummel hat es mich auf die Idee gebracht so eine Lösung auch mal vor mein Bienenhotel zu stellen. Habe ich nämlich schon Jahre und nix möchte "übernachten" ;-)

    Toll dokumentiert von dir, absolut schöne Bilder und klasse auch dein ZiB für welches ich dir danken möchte. Freue mich darüber. Genau so ist es...Hektik bringt gar nicht, und vor allem lebt es sich mit Ruhe viel gesünder.

    Hoffe auch Frau Meier geht es gut und wünsche euch Allen noch ein traumhaft schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Helga,
    so schön deine Hummel-Geschichte. Ich mag Hummeln sehr und jetzt weiss ich sogar, dass sie Zuckerlösung benötigen.
    Dir ein sonniges Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    dein schöner Post erfreut mich.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    hach die Hummel 🐝, ich bin doch ein Hommeler, so werden die Menschen genannt, die in meinem Heimatdorf wohnen.
    Dort wurden sie vor gaaanz langer Zeit von wochenlangem Regen geplagt und drum schickte man einen Bewohner ins nächste Städtchen in die Apotheke, um gutes Wetter zu besorgen! Der Apotheker überlegte kurz, packte was in eine Streichholzschachtel, die man erst zuhause öffnen sollte. Unterwegs siegte die Neugier und so konnte man nur hoffen die 🐝 Hommeler flog ans richtige Plätzchen und brachte das ersehnte gute Wetter 🐝
    Daher rührt also meine besondere 🐝liebe
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,
    was für eine wunderschöne Geschichte, sogar mit einem Happy End!
    Das Zitat im wunderschönen Bild passt genau dazu!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Servus Helga, jetzt kommen endlich Sonnentage für uns und die Hummeln. Ich denke es sind Junghummeln?
    Frau Meier und Max Mayer genießen auch die Wärme und schauen dabei nach einer Lücke im Zaun. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht hat das Hummeli ein bisschen kalt gehabt? Sie musste erst die Flügel wärmen, bevor sie weiterfliegen konnte. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schönes Erlebnis und wie schön, dass du deinen Ellis geholfen hast.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Helga,
    Was für ein schöner Beitrag und im Namen von „Hummelelli“ sage ich mal Dankeschön. Da hast du ein gutes Werk getan. Gut das ich jetzt weiß wie die Zuckerlösung angesetzt wird. Liebe Grüße aus Heidelberg und einen wunderschönen Junianfang.
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Wie gut, dass es Dich gibt liebe Helga. Rettung für Hummelelli in letzter Minute.
    Ich wusste es auch nicht, dass man ihnen eine Zuckerlösung anbieten kann. Eine gute Idee, werde ich mir merken.
    Dir einen schönen Abend und Gruß an HE, wenn sie wieder mal bei Dir vorbeifliegt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das funktioniert, ich habe es auch schon ausprobiert, nur manchmal, wenn die Hummel schon zu arg geschwächt, oder ihre Lebenszeit um ist, dann hilft die Zuckerlösung nicht mehr, die Hummel nimmt sie nicht an und stirbt. Eine Hummel-Königin lebt etwa 1 Jahr, Arbeiterinnen im Nest mehrere Monate, als Sammlerinnen 2-3 Wochen und Drohnen etwa einen Monat.(Auszug aus Steckbrief Hummeln)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga,
    deine Hummel-Rettunsaktion sit so fein beschrieben. Die Elli wird das sicher ihren Kolleginnen erzählen wie gut du sie versorgt hast. Bei uns im Garten aht es ganz viele dieser Brummer und meine Gärtnerin sorgt dafür dass das Futter nicht ausgeht, aktuell brummt es ganz schön im Goldregen.
    Einen lieben Gruss auch an Frau Meier von Ayka

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Helga,
    was für ein schöner Post und wieder wurde eine kleine Hummelelli gerettet.
    Kann mich erinnern das ich das mit der Zuckerlösung schon mal gelesen habe, hab es aber noch nie gemacht. Eine gute Idee, die werde ich mir merken und wenn eine kleine Hummelelli in Not ist kann ich so helfen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Helga,
    eine ganz zauberhafte wahre Geschichte. Deine Aufmerksamkeit hat das Hummelchen
    gerettet, ich spreche dir dafür Dank aus, denn auch mir ist daran gelegen, dass
    kein Tier am Boden zertreten wird. Zu oft geschieht es und ich bin dann jedes Mal
    ganz traurig.
    Ein tolles ZiB hat du auch sehr schön eingekleidet.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. was für eine nette Geschichte!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Helga,
    was für eine Geschichte. Das mit den Hummeln und dem Zuckerwasser war mir unbekannt. Aber schön, es hier bei dir zu lesen. So kann man vielleicht der einen oder anderen Hummel das Leben retten.
    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga,

    deine hier geschriebene Geschichte geht zu Herzen, obwohl sie sich fast wie ein Krimi liest.
    Jede Hummel und Biene hat es verdient, wert geschätzt und geschützt zu werden. Du hast dich gekümmert und Hummelelli eingesammelt und nicht zuletzt .....gerettet! Daumen hoch!
    Über die Gabe einer Zuckerlösung sind Hummeln, die vollends entkräftet sind, dankbar. Es bedarf oft so wenig, was wir tun müssen,
    um der Natur zu helfen. :-)

    Ja, das Zitat passt natürlich perfekt. Mit Ruhe geht alles einfacher und aus ihr schöpfen wir stets neue Kraft. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag und lieben Gruß an Kerstin
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Helga,
    liebe Kerstin,
    was für eine schöne Geschichte rund um die kleine Hummel. Sooo süß.
    Und ganz lieben DANK an Dich, liebe Kerstin für meinen GEwinn. Ich freu mich echt seeehr darüber und mein Kleiner und ich nehmen die dann gleich zum nächsten Einkauf mit.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Helga,
    ich finde es ganz lieb von dir das du die Hummelelli gerettet hast. So ähnlich habe ich es diese Woche auch erlebt. Zweimal lag eine Hummelelli auf dem Weg und ich hatte Sorge das Emma oder Lotte drauf treten. Vielleicht hätte sie dann doch gestochen. Ich nahm die Hummelelli mit einem großen Blatt auf und setzte sie auf eine Blüte. Seit dem schnurrt jeden Abend eine Hummelelli in unserem blühenden Rhododendron. Ich hoffe sehr das sie dort genug Nahrung findet.
    Liebe Grüße auch an Frau Meier schicken Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  22. wie gut dass du das Hummelchen retten konntest
    ich lese auch Tiere auf die ich auf der Straße finde
    und setze sie irgendwo ins Gras

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Eine schöne Geschichte mit Happy End für die Hummel.
    Ich habe letztes Jahr einige gefüttert mit Honig/Wasser Mischung. Sie trinken das wirklich richtig flotti und dann brumseln die Fellbienen wieder davon.
    Danke fürs retten und lieben Gruß
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  24. Oh danke für die Info - das wusste ich nicht, dass sie dann zu schwach sind und mit Zuckerwasser gerettet werden können. Also draufgestiegen wäre ich ja auf keinen Fall, aber man weiß ja nie was man wirklich machen soll - weitergehen oder doch anfassen und retten?!
    Aber jetzt weiß ich bestens Bescheid - vielen lieben Dank! ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  25. Das ist eine richtig nette Geschichte, und die Fotos dazu sind auch sehr schön :-)
    Es ist richtig lieb, wie du Hummelelli geholfen hast.
    Von der Zuckerlösungs-Hilfe hatte ich auch schon mal gelesen. Aber mit deiner Geschichte im Kopf wird mir das Hilfeprogramm bestimmt sofort einfallen, wenn Not an der Hummel ist.

    Liebe Grüße übrigens auch noch für Frau Meier aus Kos :-)
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein schöner und herziger Post, herzlichen Dank dafür! Jede Hummel ist es wert, gerrettet zu werden!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine schöne Begegnung! Ich versuche auch immer jedes Tierleben zu retten. Wenn ich eine Biene im Teich schwimmmen sehe, hol ich sie heraus. Die kleine Hummel dankt es dir bestimmt, dass du sie gerettet hast.
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. OHHHHHH wie toll dir die BUIDLN von der dicken HUMMEL gelungen sind,,,,,
    und du warst zur rechten ZEIT für sie da,,,, wie scheeeeen,,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  29. Tolle Hummelretterin! Wir sind da auch so, jeder Regenwurm am Weg wird wieder in die Wiese gesetzt, jedes Bienchen in Not wird gerettet! Ich hab heuer sehr viele Blumen für Bienen angepflanzt! Mein Beitrag zur Rettung der Bienen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !