Freitag, 29. Mai 2020

Ins Grüne, ins Grüne.....

von Kerstin


*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten


....da lockt uns der Frühling der liebliche Knabe, und führt uns am blumenumwundenen Stabe, hinaus, wo die Lerchen und Amseln so wach, in Wälder,


 auf Felder, auf Hügel, zum Bach, ins Grüne, ins Grüne........(Friedrich Reil, 1773-1843)


🌲Mama hat ein Buch gelesen und ist auf das Wort Arboretum gestoßen. So ein wunderschönes Pflanzenparadies sollte es doch auch bei uns geben .....und ja,  es gibt es *hier* in Weinheim und wir waren es besuchen🌲


🌲In Deutschland gibt es etwa einhundert Arboreten. Sie sind im Grunde Gehölzsammlungen für Pflanzen, die nicht in Pflanzgefäßen wachsen können und werden heute für die wissenschaftliche Lehre und Forschung sowie für die Erholung der Besucher oder die Umweltbildung genutzt🌲

 
🌲Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald Weinheim immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt🌲


🌲So wachsen auf einer Fläche von etwa 60 Hektar viele exotische Bäume und Sträucher aus Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien. Das Arboretum wurde 1872 von Freiherrn Christian von Berckheim gegründet🌲


🌲Besonders beeindruckt waren wir von dem Bergmammutbaum. Er ist der mächtigste Baum der Welt🌲


🌲und ist bekannt für seine wuchtige, wildzerklüftete urwüchsige Erscheinung. Er erreicht hier in Weinheim eine Höhe von 57 m und einen Stammdurchmesser 1,6 m 🌲


🌲Mit ihren 140 Jahren sind die Bergmammutbäume in Weinheim noch vergleichsweise klein, beeindrucken aber trotzdem mit ihrer Mächtigkeit🌲


🌲Der Exotenwald ist als öffentliches Waldgebiet vom Schloßpark Weinheim aus mit drei ausgeschilderten Wegen erschlossen🌲


🌲Wir sind einen der Wege gegangen und werden den Schlosspark demnächst extra besuchen 🌲


🌲Zur Laubfärbung im Herbst kommen wir sicherlich noch einmal wieder und werden einen der anderen Wege gehen, vielleicht wollt ihr mich dann ja wieder virtuell begleiten🌲


🌲Mit diesem Zitat im Bild wünsche ich Euch ein wunderbares Pfingstwochenende🌲

Verfasser unbekannt

Herzliche Grüße
Euere Kerstin
🌲🌲🌲

verlinkt mit: *Mein Freund der Baum*, *Samstagsplausch*, *ZiB*

31 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    Poze frumoase la fel ca si calatoria! Sunt convinsa de asta.
    Cele mai bune ganduri si sarbatoare frumoasa,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. In unserem Garten steht auch ein Mammutbaum. Sehr interessant ihn über die Jahre
    zu beobachten . Gehört habe ich von dem Arboretum noch gar nichts. Danke für´s berichten :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Beiden,
    Danke sehr fürs Mitnehmen. Auf einen Spaziergang im Herbst freue ich mich jetzt schon.
    Habt schöne und entspannte Pfingsttage.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    herzlichen Dankk für deinen schönen Post.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. oh wie schön :-) Wir haben so ein Arboretum im vergangenen Jahr am Kaiserstuhl kennengelernt. Da gibt es ein Arboretum im Liliental bei Ihringen. Das ist wirklich beeindruckend - und auch hier haben wir die Mammutbäume kennengelernt. Ich freue mich über deine Bilder sehr.
    Aber jetzt will ich natürlich auch ganz viele Extragrüße für Helga da lassen. Ach manchmal kommt wirklich alles zusammen. Da braucht man schon gute Nerven - und man darf den Humor nicht verlieren. Lass dich nicht unterkriegen Helga. Es geht hoffentlich bald wieder aufwärts.
    Ganz liebe Grüße euch allen von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Wow...das ist wirklich schon absolut beeindruckend und mir schon auf den Bildern so gut gefallen muss es wirklich fantastisch sein dort spazieren zu gehen, es zu sehen und auch zu spüren. Die Natur ist so fantastisch wenn man sie lässt und man kann immer hoffen das sie noch viele weitere Jahren überleben können und dürfen. Habe mir auch vorgestellt wie es im Herbst aussehen mag und freue mich auch jetzt schon wenn du dann davon berichtest. So wie natürlich auch über die weiteren Besuche. Danke dir dass du uns entführt, mitgenommen hast. Mir hat es sehr gefallen. So wie auch das ZiB, perfekt in Bild und Wort über die ich laut gelacht habe. Trifft den Nagel auf den Kopf *gg* Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende, frohe Pfingsten und ganz liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen! Ein beeindruckender, schöner Spaziergang durch den Weinheimer Forst, der wahre Schätze birgt. Ein Arboretum ist mir rund um die alte Stadtmauer von Nördlingen geläufig und Du bringst mich auf den Gedanken, das einmal wieder zu besuchen.

    Dein ZIB lässt mich schmunzeln.

    Bleibt bitte alle gesund und munter.
    Schöne Pfingsten, wünsche ich Euch,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Der Wald ist ein grosser Heiler. Kein Wunder ist es uns unter Bäumen so wohl. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt musste ich erstmal Dr. G.... fragen ob es wowas auch bei uns gibt. Und siehe da zwei mir liebgewordene Pärke, die ich immer wieder gerne besuche gehören zu dieser Kategorie. Man lernt eben nie aus.
    Schöne Bilder zeigst du von eurem Spaziergang.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    Weinheim ist gar nicht so weit von mir. Ich habe zwar schon von dem Exotenwald gehört, aber ihn noch nicht gesehen. Das wird demnächst mein Ausflugsziel sein! Danke für den Tipp. Kennst Du den Eulbacher Park? Auch dort stehen viele unterschiedliche (teils exotische) Baumsorten. Das ist bei Michelstadt. Ich habe gerade auch einen Blogbeitrag über meinen Ausflug dorthin geschrieben.

    Ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstfest und schicke liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    herrliche Fotos aus der Welt der Bäume und deine
    perfekten Worte auf dem Foto haben mich mehr als
    begeistert.
    Wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende und sende
    dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Servus Kerstin, sehr interessant einen Exotenwald habe ich noch nie gesehen. Eine Wanderung im Wald mit hohen Bäumen ist auch eine Wohltat für die Seele und das können wir ja alle gut brauchen.
    Liebe Grüße und alles gute aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Euer Arboretum ist wirklich beeindruckend, denn ich kenne es auch nur mit einzelnen Baumexemplaren und keinen "Mini- Wäldern".
    Das Gebiet muss also ziemlich groß sein und auf drei Wanderwegen kann man die Bäume alle kennenlernen. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Die Mammutbäume kennen wir aus Kalifornien, wo sowohl die höchsten, als auch die dicksten, durch die man mit dem Auto fahren kann, stehen.

    Wünsche dir ein schönes Pfingstfest und sende herzliche Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
  14. Ach das ist ja heute Waldbaden pur bei Euch, vielen Dank für's Mitnehmen. Diese Mammutbäume sind bestimmt sehr beeindruckend, meine Schwiegermutter hat davon erzählt als sie aus ihrem USA Urlaub gekommen ist. Auf dem Weg zur Tante in den Harz gibt es auch eines, aber das wurde jetzt umbenannt in Weltwald. Da erinnerst Du mich daran das ich dort auch mal wieder anhalten wollte ;-)
    Nun wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Da muss ich direkt in der Mehrzahl sprechen: " Meine Freunde, die Bäume!" Tolles ZiB von dir.
    Liebe Pfingstgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin,
    als Kind hatte ich mal einen Mammutbaum direkt aus Amerika von meinem Großonkel geschenkt bekommen, leider hat er meinen nicht so grünen Daumen nicht überlebt, wirklich schade! Sie sind so faszinierend! Und bei der Herbstrunde bin ich gerne wieder dabei !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    vielen Dank fürs Mitnehmen auf diesen wunderschönen Spaziergang. Mammutbäume sind wirklich beeindruckend, sowohl vom Alter wie auch von Größe und Umfang her.
    Frohe Pfingstfeiertage und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine wunderschöne "Freiluftausstellung", liebe Kerstin!
    Die Idee, immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart zu bepflanzen gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Rostrosengrüße und schöne Pfingsten an Helga und dich
    und an eure Lieben 😊💕🌸😘
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/fruhlingstage-in-haus-und-garten.html

    AntwortenLöschen
  19. PS: Noch vergessen: Ich wünsche euch, dass ihr zu eurem 25er eine schöne "Alternativlösung" findet. Genießt den Tag einfach :-) Und für Taris Zähnchen alles Gute!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin,
    der Spruch am Ende schenkt mir ein Lachen - und das konnte ich so sehr gebrauchen.
    Natürlich begleiten wir dich wieder, wenn du das Arboretum nächstes Mal besuchst.
    Im Harz (also hier in der weitläufigeren Nähe) gibt es auch eins.
    Im Herbst ist es dort ganz besonders schön.
    Auch dir frohe Pfingsten!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  21. Das Zitat könnte von Willi Erhardt stammen, der hat doch auch immer solche Kalauer hervorgebracht.
    Welche ich aber sehr mag...
    Schön war Euer Spaziergang liebe Kerstin, und vor dem Baum wirkst Du richtig winzig.
    Das Ganze ist bestimmt einen zweiten Besuch wert.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. ....und was nützten uns die schmalen Schatten,
    statt der dichten, die wir von den Bäumen hatten!!
    Sehr schöne Bäume hast du entdeckt, bin begeistert!!!!!
    Trotz deiner Situation sonnige Pfingsttage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  23. Ich muss gleichmal schauen., ob es sowas hier auch gibt - das ist ja beeindruckend!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  24. Schmunzel über das Zitat! Und sehr interessant dein Beitrag und wunderbar die Bäume - ich geniesse es im Kleinen z.B. auch den Mammutbaum in unserem botanischen Garten! Sei ganz lieb gegrüßt und ein schönes Pfingstwochenende
    Herzlich Liz

    AntwortenLöschen
  25. Liebes,
    das ist ein ganz tolles Projekt. Großartig, ich bin sehr beeindruckt. Danke für die Vorstellung und das Mitnehmen.
    Hab eine feine Zeit und lass es dir gut gehen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  26. Erst mal musste ich lachen, als ich zum Ende deines beeindruckenden Post zum "ZIB" gelangte !
    Die Baumfotos beeindrucken mich sehr.
    Was für Riesen, was für herrliche Gewächse.
    Toll, dass es solche Plätze gibt !
    Danke für dies vielen, beeindruckenden Bilder
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Boahhhh, was für tolle und zum Teil beachtliche alte und dicke Bäume hast du uns da mitgebracht. Da würden wir auch gerne herumschlendern und staunen.
    Danke fürs Mitbringen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön, liebe Kerstin, dass ihr dem Exotenwald in Weinheim einen Besuch abgestattet habt.:-)
    Es ist wunderschön, dort zu laufen und die Bäume zu bestaunen. Das Besondere an diesem Wald ist wirklich, dass hier jeweils ganze Baumgruppen gepflanzt wurden. Das macht ihn einzigartig.
    An deinem Mammutbaum stand ich auch schon, es ist aber auch ein ganz tolles Exemplar.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen, liebe Kerstin und den Schlosspark zu durchstöbern, lohnt sich ebenfalls.

    Kerstin, was du mir von deiner Mama schriebst, las sich mehr als übel. Ich hoffe so sehr, dass all die Blessuren schnellstens verheilen und sie wieder fit wird. Grüß sie bitte mal ganz lieb von mir. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir/euch
    Christa

    AntwortenLöschen
  29. Ach, herrlich so viel Grün! Den Ausdruck "Aboreten" kannte ich auch noch nicht. Wieder etwas gelernt :-). Ein tolles Fleckchen Erde dieser Wald und im Herbst lohnt sich bestimmt ein zweiter Besuch. Lasse es dir gut gehen, liebe Kerstin.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  30. Danke für den schönen lehrreichen Spaziergang durch die Baumlandschaft. Das ist ja wunderschön und auch erholsam für meine Augen.
    Liebe Grüsse am Mittwoch, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  31. Jetzt hast du mich wieder an etwas erinnert, das ich auch schon längst hätte besuchen wollen/sollen!
    Den Schlosspark mit seinen großen Zedern hatte ich ja schon meine Aufwartung gemacht!
    Liebe Helga, ich wünsche dir gute Besserung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !