Samstag, 20. Juni 2020

Ein Experiment: Zu zweit ein Buch zusammen lesen ?


*dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung, Verlinkung ) enthalten

📕Ja, könnte das möglich sein? Wir haben es ausprobiert. Helga und Kerstin lesen gerne, zwar unterschiedliche Themen und da liegt es nahe, daß einer vom anderen wissen möchte, was er gerade liest und ob es ihm gefĂ€llt. Beim telefonieren tauschen wir uns aus und dann passiert es, daß man den einen oder anderen Part auch mal vorliest.📕



📕So geschehen bei diesem Buch hier das ich las, es aber gerade nicht so recht zu meiner derzeitigen Seelenlage paßte. Irgendwie ist aber die Neugier stĂ€rker und man möchte eigentlich schon wissen, was sich daraus noch alles entwickelt. Also las ich Kerstin tĂ€glich ein Kapitel  am Telefon vor. Schon gut ĂŒber die HĂ€lfte hinweg wurde es immer spannender und wir unterhielten uns auch darĂŒber was da gerade so passierte.📕

📕Als Kerstin mich letzte Woche fĂŒr vier Tage besuchte, da verschiedene Arbeiten die man zu zweit erledigen muß anstanden, die mit meinem angeknacksten Handgelenk nicht alleine machbar waren, ging es mit dem Buch hier nach getaner Arbeit, weiter. Jeder hat ein Kapitel vorgelesen und beim Abschied nahm Kerstin das Buch mit zu sich nach Hause um es zu Ende zu lesen.📕

📕Anschließend erzĂ€hlte sie mir wie sich alle RĂ€tsel aufgelöst haben und ein jeder sich seine eigene Meinung und sein Empfinden darĂŒber gebildet hat. Zum Inhalt, außer dem Klappentext, sage ich dazu mal gar nichts, denn darum geht es ja auch nicht. Miteinander ein Buch lesen und 250km dazwischen, geht das ĂŒberhaupt ?📕

📕Ja es geht und wie gut das geht, uns hat es total gefallen, sich nach jedem Kapitel auszutauschen und darĂŒber zu reden, war eine feine Sache. Der Inhalt gab es natĂŒrlich auch her, das wird nicht bei jedem Buch so sein können. Eine Erfahrung die ich hier einfach mal so geschildert habe. Leseempfehlung inclusive und Rezension ĂŒber Randome House.📕

GrĂŒĂŸe vom Lesetelefon

Euere Helga

📕📕📕

verlinkt mit : *Samstagsplausch*, *Lesezimmer*, *Zitat im Bild*,

26 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee und spannend umgestzt liebe Helga.
    Bei 250 Km. geht das austauschen ja nicht so leicht wie bei meinen beiden Menschen, die regelmĂ€ssig die gleichen BĂŒcher lesen und so regelmĂ€ssig austauschen. Aber das mit dem Vorlesen machen sie nur ganz selten - aber kommt auch gelegentlich vor.
    Ein wunderbares WE wĂŒnscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Hola liebe Helga,

    schön von dir zu lesen und auch schön dass du diese Erfahrung mit uns teilst. Mich ĂŒber ein Buch, welches von mir und einer anderen Person gelesen wurde, auszutauschen das kenne ich. So wie ihr es aber gemacht habt noch nicht. Schon auch eine schöne Idee, und vorlesen mag ich eh gerne, ebenso wie zuhören. Den Klappentext gelesen hört sich das Buch gut an. Denke das könnte mir auch gefallen. Mag auch deine PrĂ€sentatioin wie du das Buch zeigst. Passt echt hĂŒbsch mit deinen HĂ€kelarbeiten. Tut mir wirklich leid mit deinem Handgelenk und den UmstĂ€nden insgesamt. Ist bestimmt nicht einfach, und als Tochter kann ich auch die Sorgen von Kerstin gut nachvollziehen. So geht es mir auch mit meiner Mum auf die Distanz.Ich hoffe es "findet" sich wieder und du kannst unbeschwerter in den Tag gehen.

    Dickes Dankeschön auch fĂŒr das schöne ZiB. Ja, muss es wirklich nicht immer und sollte gerade in menschlichen Beziehungen, im Miteinander auch nie so sein.

    WĂŒnsche dir weiterhin gute Besserung, alles Gute auch fĂŒr deinen Mann und liebe GrĂŒssle an dich und all deine Lieben, einschliesslich Frau Meier.

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach einem wirklich unterhaltsamen Experiment an.
    Ich hoffe Dir geht´s wieder besser. Weiterhin gute Besserung :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Lustige Idee! Liebe GrĂŒsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. Den Gedanken finde ich gut und werde in der nĂ€chsten Zeit dies auch mal mit meiner Freundin ausprobieren. Auch das fĂŒnfte Rad am Wagen hat seine tiefere Bedeutung!
    Liebe GrĂŒĂŸe ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga,
    herzlichen Dank fĂŒr deinen schönen Post.
    Sonnige GrĂŒĂŸe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,
    Interesanta experienta! Imi place si prezentarea prin poze, e dragut decorul.
    Un sfarsit de saptamana placut, draga mea.
    Mia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helga,
    danke fĂŒr den Buchhinweis, werde es mir bestellen, mich
    drĂ€ngt es danach es auch zu lesen. Sich austauschen ĂŒber
    den Inhalt eines Buches finde ich sehr interessant, das
    kann man nur mit wenigen Menschen.
    Dein tolles ZiB hat mich auch sehr angesprochen.
    In einer wirklichen Freundschaft machen Entfernungen nichts
    aus.
    Seid lieb gegrĂŒĂŸt in euren Tag, Karin Lissi
    PS: Gute Besserung!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,
    ich hĂ€tte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Sicher ist es nicht bei jedem Roman machbar, aber das es hier so wunderbar funktioniert hat, freut mich fĂŒr euch beide. ♥
    Das Zitat finde ich bemerkenswert. Es stimmt auch, denn es gibt, zum Beispiel, nichts Wichtigeres als ein Reserverad dabei zu haben, wenn man es braucht.

    Liebe GrĂŒĂŸe und habt ein feines Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Miteinander lesen - gegenseitig vorlesen - einzelne Kapitel mitteilen - eine schöne Idee!!! Und das sowas funktioniert habt ihr anschaulich bewiesen!!!!
    Das "fĂŒnfte" Rad ist in vielen FĂ€llen das wichtigste Rad, wenn eins von den andern Vieren platt ist ;-))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ich lese lieber still und nur mit den Augen. Aber wer es anders mag, so wie ihr, ergibt sich ein ganz tolles Miteinander. WĂ€re sicher auch eine prima Idee, wenn mal wieder der Zutritt zu Alten- und Pflegeheimen verwehrt wird. Vertraute Stimmen sind dann Gold wert, wenn der Besuch fehlt.
    Stimmt, wenn die anderen in der Gruppe auch RĂŒcksicht auf die "fĂŒnfte" Person nehmen, kann alles sehr harmonisch und erfĂŒllend fĂŒr alle sein. Da muss sich niemand ausgegrenzt fĂŒhlen.

    Liebe GrĂŒĂŸe in ein entspanntes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Eine wirklich schöne Idee und das es funktioniert habt Ihr beide bewiesen. Deine PrÀsentation des Buches gefÀllt mir auch sehr gut, das passt so richtig zu diesem Roman.
    Ob ich noch einen weiteren Leser finde mit meinem Hang zu Grusel- und Schauergeschichten, da bin ich mir allerdings nicht sicher ;-) und so ein Thriller wenn er mich packt den muss ich dann auch wirklich zĂŒgig am StĂŒck zu Ende lesen. Aber mit einem anderen Buch (lese ja nicht nur Thriller und so) da könnte ich meine Neugier (vielleicht) auch ein wenig zĂŒgeln (lach).
    Nun sende ich liebe GrĂŒĂŸe zum Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga,
    wie schön ist das denn, wenn die Mama der Tochter am Telefon vorliest und sich jede dafĂŒr Zeit nimmt.
    Das bewegt mich gerade sehr. Finde das wunderschön.
    Und sich gegenseitig vorlesen, das habe ich außer bei meinen Jungen nie gemacht.
    Aber ich habe es als Kind auch genossen, wenn meine Mama mir nach dem Mittagessen eine Geschichte von damals war es Hanni und Nanni, vorgelesen hat.
    Ich wĂŒnsche Euch beiden weiterhin viele schöne ausfĂŒhrliche Telefonate und Stunden,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Oh liebe Helga, das ist mal eine tolle Idee, das gefĂ€llt mir. Ich lese auch gerne und ich hab meinen Kindern auch als sie schon Ă€lter waren oft zum Advent, jeden Tag eine kleine Geschichte vorgelesen, und heute hören wir alle gerne Hörbucher. Das von anderen Vorgelesen bekommen ist eine tolle Sache und ich mag es sehr. Und wenn man am Telefon vorliest, dann ist das noch mal eine ganz andere Erfahrung. Ich hĂ€tte jetzt eher gedacht das das halten vom Hörer etwas störend ist. Aber solange die Kapitel nicht so lang sind ist das auch nicht schlimm, und anschließend sich darĂŒber zu unterhalten, kann ganz schön spannend sein.
    Vielen Dank fĂŒr die tolle Idee. liebe GrĂŒĂŸe Martina

    AntwortenLöschen
  15. Lesetelefon - das ist ja mal eine witzige Idee, liebe Helga.
    Da hattet ihr zwei quasi ein Hörbuch bzw. Kerstin hatte es. Klasse.
    Ich hoffe, es geht deinem Handgelenk inzwischen wieder besser. Lass langsam gehen.

    liebe GrĂŒĂŸe
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Eine sehr schöne Gemeinschaft, die ihr da pflegt! Ich beneide euch! Das Buch habe ich vor Wochen gelesen und es hat mir sehr gefallen.
    Genauso gefÀllt mir euer Blog, den ich nun folge und bei mir verlinke. Freue mich auf weitere Post.
    Beste GrĂŒĂŸe
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Das kann ich mir auch vorstellen sich vorzulesen und darĂŒber auszutauschen! Das fĂŒnfte Rad als Reserverad finde ich auch ganz besonders wichtig!
    Liebe GrĂŒĂŸe und einen guten Wochenanfang
    Liz

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Helga,
    das ist eine sehr schöne Sache. Auch fĂŒr das Lesen gilt, dass vier Augen besser sehen als zwei. Da bleibt kein Detail unentdeckt.
    Schönen Sommer und gute Besserung
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Helga, eine schöne Idee ist das und toll, dass ihr sie auch umgesetzt habt. Ich telefoniere ja nicht so gerne, deswegen wĂ€re das fĂŒr mich nichts mit dem vorlesen am Telefon, aber selbst zeitgleich das gleiche Buch zu lesen, finde ich auch schon eine sehr schöne Sache.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Helga,
    das finde ich eine soooo schöne Idee. Gemeinsam ein Buch zu lesen und sich darĂŒber auszutauschen! Die Idee, am Telefon sich vorzulesen ist genial. Darauf wĂ€re ich nicht gekommen!
    Liebe GrĂŒĂŸe und noch eine schöne Woche euch beiden
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde die Idee auch sehr schön, und dass es nicht nur bei der Idee geblieben ist - das liegt an euch Beiden :-) Ihr habt nicht nur Ă€hnliche Interessen, ihr seid auch an euch gegenseitig interessiert. Das ist die ideale Voraussetzung fĂŒr so ein Projekt.
    Lieb dass Kerstin vier Tage bei dir war und geholfen hat. Das hat bestimmt auch der Seele gut getan.
    Jetzt hoffe und wĂŒnsche ich, dass alles weiter aufwĂ€rts geht.

    Herzliche GrĂŒĂŸe von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin und Helga, gemeinsam lesen, kann ich mir gut vorstellen, auch das es eien guten Austausch gibt, wenn man sich versteht.
    Wir mehrere Autoren haben schon einige BĂŒcher bei Bookrix zusammen geschriebn, das ist gelungen aber auch nicht einfach, da bedarf es großer Phantasie.
    herzlichste GrĂŒsse an Euch beide, ich bin mir immer nicht sicher wer ist wer und schreibt Ihr zusammen in einem Blog?
    Liebe GrĂŒsse, KlĂ€rchen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Helga,
    ein tolles Erlebnis! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr das genossen habt. Ein mal ganz anderer Weg, zusammen ein Buch zu lesen.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin,
    erstmal ganz lieben Dank fĂŒr Deinen Besuch bei mir.
    Ihr seid ja klasse, und die Idee finde ich richtig gut. Könnte ich mal mit meiner Freundin machen.
    Wir lesen das gleiche Buch und tauschen uns dann aus. Da werde ich sie glatt mal nach fragen, ob sie da Lust zu hĂ€tte 😁
    Euch Beiden wĂŒnsche ich ein schönes Wochenende.
    Liebe GrĂŒĂŸe von Petra.

    AntwortenLöschen
  25. Das finde ich ja mal schön, liebe Helga!
    Trotz der weiten Entfernung!!
    Viele GrĂŒĂŸe
    ANi
    Und liebe GrĂŒĂŸe an die Kerstin!

    AntwortenLöschen
  26. das ist wirklich ein interessantes Experiment
    und es freut mich dass es euch so gut gelungen ist
    ich hatte das Buch auch schon in der Hand
    aber ich kaufe nur MĂ€ngelexemplare oder nehme welche aus dem BĂŒcherschrank mit
    allerdings wĂ€re so ein langsames herangehen an ein Buch nichts fĂŒr mich
    ich lese meist in einem Rutsch durch .. ich kann sehr schlecht aufhören ;)
    besonders wenn es "leichte Kost " ist
    fĂŒr deine Hand wĂŒnsche ich dir gute Besserung

    liebe GrĂŒĂŸe
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknĂŒpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhĂ€ltst du in meiner DatenschutzerklĂ€rung und in der DatenschutzerklĂ€rung von Google.

Wir freuen uns sehr ĂŒber jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafĂŒr ganz lieb bei Euch bedanken !