Samstag, 16. Januar 2021

Warum Kaugummi mein Leben bestimmte.....

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
 
♥Ja, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten schwappte er herein nach Old Germany. 1945 ich war 6 Jahre alt und was soll ich sagen, gerade auch noch im Umbruch mit den Milchzähnen. Chewing Gum das schier unaussprechliche Wort, geisterte hier durch die Trümmerwüsten des zu Ende gegangenen Krieges♥
 
 
♥Wir Kinder stets mit offenen Augen und Ohren unterwegs, hielten Ausschau nach GI‘s, die superfreundlichen Amis. Hy Girl, com on, Chewing gum? Na klar, gerne doch, auch wenn das Verbot der Eltern von den Besatzern was zu nehmen im Gewissen hämmerte. So machte ich damals mit Freundinnen die erste Bekanntschaft damit und was nicht ausblieb dabei, man nahm auch einen schon länger gekauten mal in seinem Munde auf und kaute munter weiter. Von Covid 19 wußte gottseidank noch niemand. Die zweite und wichtigste Bekanntschaft mit dem nach Minzöl oder Zimt schmeckendem Gummi, machte ich dann am 9.4.1960, kurz vor meinem 21. Geburtstag♥
 

♥Ich war zur Wohnungseinweihung meiner Geschäftskollegin eingeladen, an einem dieser noch kostbaren Samstagabende, denn es war noch Arbeitstag bis 12 Uhr. ( was sind wir doch  heute sooo verwöhnt mit Freizeitangeboten). Es gab kalte Platten mit Wurst und Käse, ein wenig Schnick Schnack mit Gürkchen und kleinen Maiskölbchen, Bier und Cola, oder Limo für die Damen. Neben mir saß ein junger Mann, er war mir nicht näher bekannt aber auch nicht ganz fremd, ein Arbeitskollege des frisch gebackenen Ehegatten. Zufall oder doch etwas arrangiert? Wir waren beide solo. Auf Anfrage nur ein schiefes grinsen♥
 
 
♥Meinem Tischnachbarn schmeckte es so vorzüglich, oder aber er war sehr hungrig, daß ich ihn aus den Augenwinkeln beobachtete und als ich wieder zu Hause war, als erstes meiner Mama auf Anfrage erzählte, wie schnell und viel mein Tischnachbar gegessen hatte. Später wurde die Gruppe dann geselliger und gesprächiger und Helmut wie sich inzwischen dann ergeben hatte und man beim Du war, kaute einen Kaugummi. Urplötzlich fragte mich jemand ob ich den Angekauten auch aus seinem Mund übernehmen würde. Na klar! Das fragt man doch eine Helga nicht erst lange, da ist es bereits auch schon passiert, der Kaugummi wanderte von Helmuts in Helgas Mund und da ist er bis heute (natürlich nur gedanklich) geblieben♥
 
 
 ♥Unter lautem Gelächter und Applaus war unser weiteres Leben festgelegt worden, denn 2020 am 9.4. waren es 60 Jahre, wo ein Chewing Gum Schicksal spielte. Um ein Bußgeld wegen Ausspuckens sind wir so herumgekommen♥
 
 
♥Mit meinem roten Ford Weltkugel nahm ich Helmut mit auf den Heimweg und noch im Auto beim Verabschieden hatten wir ein nächstes Zusammenkommen für Ostersamstag im Gepäck. Pop Star Britney Spears hat angeblich einen Kaugummi von sich für 12.000 Euro versteigert. Wozu doch schließlich ungesättigte gereinigte Monoglyceride mit langanhaltender Geschmacksfreigabe alles nützlich sein können. Da sage mal einer, Chemie ist schädlich. Leider sind heute diese Art von Annäherungsversuchen nicht möglich, denn zu einem Superspreader möchte man nicht gerne werden♥
 
 
Liebe Grüße
von Helga
♥♥♥
 
verlinkt mit: *Samstagsplausch*

39 Kommentare:

  1. Liebe Helga,
    eine so herrliche Erinnerung mit Aktualitätsbezug. Was doch so ein kleines Gumiklüpchen so alles anrichten kann. Ich Ayka habe mit solchen Dingern schon gekämpft - habe so einen Ausgspuckten aufgenommen und irgendwie ist er mir in den Zähnen hängen geblieben - Frauchen musste mir helfen den wiede los zu werden.
    Schneegrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helga,
    nicht nur der Kaugummi ist köstlich, sondern auch die Story dazu! Geschichten die "der Chewing" schreibt. Tolle Bilder dazu! Am besten finde den Brautstrauß! So einen riesigen habe ich noch nie gesehen.
    Schönes Wochenende, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Erinnerung und Geschichte liebe Helga. Da ist mir auch gleich wieder warm ums Herz geworden. Grinsen musste ich beim dritten Foto...wie dein Helmut da guckt hat. Die Gedanken hätte man gerne gelesen. Da kannst du aber auch sehen wie und wo das Schicksal zuschlagen kann. Ein doch so "kleines Ding" mit so einer großen Wirkung (^_^)b

    Ich mochte auch schon als Kind Kaugummi...aber bei mir war es einer in einer blau-roten Verpackung, ein Streifen den ich mir am Büdchen immer gekauft habe. Ich glaube der nannte sich ML. Auch heute stecke ich mir noch ab und zu gerne einen in den Mund, gerade wenn ich unterwegs bin.

    Danke dir für diesen schönen Post mit all den tollen Bildern.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende und schicke herzliche Grüsse zu

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Helga,
    welch eine schöne Lebens-Story, die dank des Kaugummis begann und zudem ist es noch so köstlich und auf die heutige Situation bezugnehmend geschrieben. Danke dir dafür...ich muss an meinen Vater denken, der als Kind auch von den GI nur Gutes erfahren hat.
    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende für Kerstin und dich, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine romantische Geschichte :)) Was Kaugummi alles kann.
    Sol man ja nicht vermuten wenn man sie so sieht .
    Hübscher Bilder übrigens .
    Ich wünsche Dir ein schönes WE
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Servus Helga, eine witzige und doch schöne Geschichte. Schade das ich jetzt keinen solchen Kaugummi zu Hause habe. In der gelben Packung den hatte ich immer bei mir.
    Aber wie schnell vergehen auch die Jahre. Unbeschwert und lustig können (dürfen) viele Menschen heute gar nicht mehr sein.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,
    Intamplari adevarate devenite amintiri placute! Minunata prezentare...
    O sambata frumoasa sa aveti!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Sepiabilder... und eine wunderbare Geschichte um den unaussprechlichen Chewing Gum. Jaaaaaa, da kommen Erinnerungen hoch. Zum Beispiel, dass wir Kinder die Gewohnheit hatten, den Kaugummi unters Bett zu kleben. Igitt!

    Liebe Grüße in Dein Wochenende, von Herzen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,

    mir gefällt es, solche Erlebnisse zu lesen. Da wird die Geschichte gleich wieder lebendig :-)

    Wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Geschichte, liebe Helga. Was so ein Kaugummi alles bewirken kann.. lächel! Herzliche Grüße auch an Kerstin, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Die Geschichte ist wirklich zum Schmunzeln. Wie sich doch die Zeiten ändern, selbst der Kaugummi ist heute bei den Kindern nicht mehr angesagt. Aber toll, wie er euch mal zusammengebracht hat und nach wie vor beneide ich dich um all die schönen alten Bilder. Das sind so wundervolle Erinnerungen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Eine lustige Geschichte. Ich würde NIE einen angekauten Kaugummi nehmen! ;-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Helga, was für eine schöne Geschichte. Selbst zu meiner Kinderzeit war Kaugummi verpönt. Meine Mutter hat immer gemeckert. Auch die Bilder sind schön. Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga,
    was für eine wunderbare Liebesgeschichte ♥
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und lasse liebe Grüße da
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  15. ...ohh, da kann man nur staunen und schmunzeln, liebe Helga!
    Als Kind dachte ich immer Kaugummikauen ist nur was für Kinder und fand es sehr cool, dass mein Papa immer mitgekaut und sogar Blasen gemacht hat :O))
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Ach wie schön - danke fürs erzählen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Helga,
    was für ein toller Beitrag, den ich vom ersten bis zur letzten Buchstaben genossen habe. Und die Fotos sind echt Klasse. Da ist man mitten drin in eurer Geschichte.
    Hab einen schönen Abend und einen schönen Sonntag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Bilder von Euch liebe Helga,
    sie erinnern so sehr an die Bilder von meinen Eltern.
    Auch sie hatten so ein Blumenmädchen bei ihrer Hochzeit.
    Danke für die schöne Geschichte, ganz lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. ach das war jetzt wieder so schön zu lesen :-) ja, was so ein Kaugummi doch für eine wichtige Funktion haben kann ;-)
    Ich habe mich auch wieder sehr über die Bilder gefreut. Es ist schon toll an eurem Leben ein bisschen teilhaben zu können.

    Gamz liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Eine lieb geschriebene Geschichte liebe Helga mit einen Happyend.
    Was doch so ein Kaugummi alles mit sich bringt. Tolle Bilder hast du uns gezeigt, hab Dank dafür.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Ja da kann man wahrlich sagen, Gummi lässt sich in die länge ziehen. Möge eure Verbindung noch lange anhalten. Geschichten die das Leben schreibt, sind immer noch die schönsten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  22. Eine geschichte mit Happy End und so wunderbare alte Bilder, herrlich!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Eine wundervolle Geschichte, liebe Helga! Danke für's Erzählen und die tollen Bilder. Ich wünsche dem "Kaugummi-Paar" von Herzen alles Gute und noch ganz viele glückliche Jahre!
    Liebe Helga, liebe Kerstin, habt noch eine schöne Woche und seid herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Moin liebe Helga, liebe Kerstin,
    was für eine rührende Geschichte.
    Als junges Mädchen habe ich auch sehr gerne Kaugummi gekaut, habe aber nie einen angekauten Kaugummi übernommen *lach*
    Ich weiß gar nicht ob der Kaugummi heute noch so gefragt ist, meine Enkel mögen ihn jedenfalls nicht.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche und schicke liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  25. Servus Helga,
    Kaugummi "bappt vorzüglich und im besonderen Fall ganz schön dauerhaft" ;-))
    Ohne Kaugummi, am 08.04.2021 sind´s bei uns 54 Jahre.
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  26. Es gibt Begebenheiten im Leben, die vergisst man niemals!
    Eine unterhaltsame Geschichte schreibt das Chewinggum allemal und wenn es auch teilweise nur vom Hörensagen ist.
    Mir schmeckte es immer sehr gut, aber nur frisch angekaut, Freundinnen von mir hatten es den ganzen Tag im Mund.
    Sehr gut hat mir deine Geschichte gefallen, liebe Helga, es waren andere, aber auch sehr, sehr schöne Zeiten, obwohl ich 1960 erst fünf Jahre alt war!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Helga,

    was für eine reizende und berührende Geschichte, in dem der Chewing Gum quasi Schicksal spielte.
    Vielen Dank, dass du auch so andere Erinnerungen erzählst, die ich bestens nachvollziehen kann wie die Platten mit belegten Broten und Gürkchen. Ja, so war es damals.
    Wie Helmut dich auf dem 3. Foto anschaut, das konnte nur bedeuten, dass er die Helga total toll fand.
    Der Kaugummi wanderte von Mund zu Mund und euer Schicksal war besiegelt. :-)

    An der Variante mit Zimt kann ich mich auch noch erinnern, sehr gewöhnungsbedürftig, aber herumgekaut hatte ich
    auch auf diesen.

    Ich finde es echt toll, dass du so viele schöne Fotos in deiner Schatzkiste hast.

    Helga, heute wärmen deine tollen Mojosocken meine Füße, sie mutierten inzwischen zu meinen Lieblingssocken. :-)

    Ganz liebe Grüße, auch natürlich an Kerstin und euch beiden alles Liebe in 2021
    Christa

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Helga,
    aha, so war das also mit dem Kaugummi. Ich hab' glaub noch von Niemanden den Kaugummi weiter gekaut. Und weißt Du was, ich kau' auch so kaum Kaugummi, der letzte ist bestimmt schon drei Jahre her. Das ist einfach nicht meins obwohl er Kalorien sparen würde. *G*
    Aber eine tolle Geschichte, der Beginn eurer Zweisamkeit. Danke für's Teilen.
    Liebe Grüße auch an Kerstin
    Manu

    AntwortenLöschen
  29. Ein weitergeleiteter Kommentar von meinem Bruder:

    Hallo Mama,

    das ist wieder wunderbar geschrieben und mit den Fotos toll aufgemacht.
    Auch die Fotos mit Papa und dir unterstreichen die Zeitaussagen wieder unglaublich treffend.
    Tja , so ändern sich die Zeiten - schön auch deine Querverweise auf Covid 19 - toll gemacht, Mama.

    Liebe Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen
  30. Was für eine wunderbare Geschichte. Und dazu die wunderbaren Fotos. Danke dir fürs teilen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Die schönsten Geschichten schreibt das Leben und du hast es uns mit deinen Worten zu einem Lesevergnügen gemacht. 😊 Auch einen Blick ins Fotoalbum hast du uns gewährt....vielen Dank dafür.😁

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  32. liebe helga,
    ich bin doch grad wieder ins schmunzeln gekommen :0) du hast so einen schönen schreibstil! eine tolle geschichte und klasse fotos noch dazu... ganz liebe grüsse auch an kerstin und vielen dank für eure lieben aufmunternden kommentare! ich bin noch etwas flach und nicht wieder auf dem alten level, aber es geht vorwärts :0) hab ein schönes wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Helga,
    was eine wundervolle Geschichte und dass sie wahr ist macht sie noch viel viel viel schöner. Ich hatte Gänsehaut.
    Alles Liebe und herzlichste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Helga,
    was für eine unterhaltsame und bezaubernde Geschichte und die Fotos dazu, unglaublich schön.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Helga, ach, wie schön... Eine wunderbare Geschichte...Liebesglück durch Kaugummi. Toll erzählt und bebildert.
    Ich wünsche dir eine angenehme Woche. Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Helga, was für eine bewegende und liebenswerte Geschichte. Die Fotos dazu sind so schön!!!
    Ich wünsche Dir in diesem Jahr ganz viel Gesundheit!!!
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Helga!
    Deine Geschichte ist wunderbar! Ich lese sie immer sehr gerne. Wie das Leben so spielt! Aber ich würde keinen angekauten Kaugummi weiter kauen. Sowas hab ich noch nie gemocht. LAch!
    LG PEtra

    AntwortenLöschen
  38. kann man mal sehen wir gut Kaugummi haftet ;)
    aber angekauter muss nicht sein.. hihi
    bei uns waren die Tommys (Engländer)
    Kaugummi gab es da weniger aber Schokolade
    sehr freigiebig waren sie aber nicht ..

    sehr schön siehst du im Brautkleid aus
    so ein Blero hatte meines auch
    und dein Blumenmädchen trägt eine Haarkrone wie ich sie zum Kommunion hatte
    (ich habe sie noch ;) )

    auf weitere schöne Jahre
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Helga, Eure Geschichte ist so süß geschrieben! Und die Fotos erst, ich glaube ich hätte gar nicht so viele nette Bilder von meinem Mann und mir. Mit dem digitalisieren ist so einiges an besonderen Fotos die man früher so hatte verloren gegangen. Hier sieht man wieder, dass wir es damals auch gänzlich ohne Hygienehysterie und Blasenfolie geschafft haben zu überleben ;-) Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchten uns dafür ganz lieb bei Euch bedanken !